Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
90
63
ANZEIGE
Frage: wieso ist für ein Beamten der permanent umzieht sein Schufascore wichtig? Eine Immobilie lohnt sich doch kaum also können einem die schlechteren Zinsen egal sein. Was übersehe ich da?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.676
2.954
Frage: wieso ist für ein Beamten der permanent umzieht sein Schufascore wichtig? Eine Immobilie lohnt sich doch kaum also können einem die schlechteren Zinsen egal sein. Was übersehe ich da?
Weil er z.B. keine Kreditkarte bekommt-In meinem Fall Amex-, da angeblich zu wenig Daten vorliegen🤷

Davon abgesehen ist dieses Vorhaben mangels Vorteilen eh in der Tonne.

Noch davon abgesehen, whataboutism at its Best.

Zuletzt bearbeitet:

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.168
562
So hat jeder seine eigenen Blickpunkt auf den neuen Score.
Gabs eigentlich auch jemanden, der den neuen Score toll fand und nix auszusetzen hatte?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
260
334
Besser als der alte Score, bei dem ein schlichter neuer Handy-Vertrag den Score um mehrere Prozentpunkte hat abstürzen lassen können, ist der neue allemal.

Sehe ich auch so. Zumal man nun tatsächlich schon exakt vorher weiß, welche Auswirkung der KK Wechsel von der ältesten auf eine neue oder der nächste Umzug haben wird. Es werden m.E. noch zu wenig spezielle Faktoren berücksichtigt, wie z.B. bei regelmäßigen Umzügen, da würde man allerdings dann doch mit der Bearbeitung von individuellen Nachweisen (Mietschuldenfreiheitsbescheinigung u.a.) ein ganz neues Fass aufmachen...

Django.de

Reguläres Mitglied
05.05.2019
53
47
Schade drumm. Bildung. So wichtig.

Schreib dich nicht ab. Auch du kannst es schaffen.

Ende der Durchsage.
Nach der zweiten ebenso arroganten, wie überheblichen Antwort werde ich dann mal "ignorieren" aktivieren. Ist immer sehr traurig, wie eklatant Eigen- und Fremdbild bei Nutzern in selbstgewählter Opferrolle auseinander fallen können.

• Like
Reaktionen: Argus

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
90
63
Habe mir den neuen Score detailiert angeschaut, etwa die Hälfte der Einträge stimmen nicht.
U.a.

Deine Immobilienkredite: vorhanden +55P
Aktuelle Adresse: Dein aktueller Status ab 2 Jahren +28P
Älteste Bankverbindung usw.

Habe kein Immobilenkredit.
Wohne seit 10 Jahren immer an der selben Adresse.
Älteste Bankverbindung bei der Commerzbank und DKB sind deutlich älter.

Das ist mir aber egal, ich werde der Schufa keine Daten freiwillig preisgeben.

• Like
Reaktionen: Nocash

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Die Anfrage von Amex für meine neue Karte hat mich jetzt sofort 38 Punkte gekostet. Kommt mir
jetzt irgendwie viel vor. Wie lange dauert es dann, bis die wieder dazu kommen oder bleibt
das nun dauerhaft so, so lange die Karte besteht?

• Haha
Reaktionen: canbalk

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Vielen Dank, wenn ich das also richtig verstehe, ist der Wert nach 12 Monaten wieder auf dem Ausgangswert. Das heißt also, wenn ich insgesamt 2 Karten haben möchte, ist es sinnvoller, die kurz hintereinander zu beantragen, einmal wegen der 28 Tage und dann der 12 Monate? Ich dachte immer, es sei besser, ein paar Monate dazwischen zu warten.

• Like
Reaktionen: canbalk und CableMax

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Das heißt also, wenn ich insgesamt 2 Karten haben möchte, ist es sinnvoller, die kurz hintereinander zu beantragen, einmal wegen der 28 Tage und dann der 12 Monate?

Das könnte mittlerweile tatsächlich so sein.

Hier hat dazu aber noch niemand etwas konkret berichtet (soweit mir bekannt), dass dies auch so ist, wenn die Anfragen von unterschiedlichen Unternehmen kommen.
Es ist so -mit der 28-Tage-Regelung-, wenn es sich um dasselbe Unternehmen handelt, also typischerweise erst die Anfrage und dann der Eintrag bzgl. Konto/Karte (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

Ob es auch gilt bei mehreren Unternehmen, wäre noch zu testen.

Freiwillige vor ... !

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.228
4.738
Der aus der o. g. Quelle stammende Satz "Der Vergleich von Girokonten- oder Kreditkartenkonditionen und eine folgende Eröffnung eines neuen Girokontos mit Kreditkarte wirkt sich somit nicht mehrfach negativ aus." weist IMHO relativ eindeutig darauf hin, dass die Anfragen auch von verschiedenen Unternehmen stammen können.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Der aus der o. g. Quelle stammende Satz "Der Vergleich von Girokonten- oder Kreditkartenkonditionen und eine folgende Eröffnung eines neuen Girokontos mit Kreditkarte wirkt sich somit nicht mehrfach negativ aus." weist IMHO relativ eindeutig darauf hin, dass die Anfragen auch von verschiedenen Unternehmen stammen können.

ja könnte sein.

Du bist offensichtlich hervorragend geeignet als Freiwilliger, der das jetzt testet ...

• Haha
Reaktionen: vlugangst

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
793
499
EAP
kann ich bestätigen!
Quelle der Anfrage ist egal, 2 KK-Anfragen weren als 1 gezählt, wenn "zeitlich nah" beieinander

• Like
Reaktionen: knauserix

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Jetzt ist der Abschluss der Amex eingetragen und der Score ist nochmal 24 Punkte gefallen. Dürfte doch nun nach der 28 Tage Regelung eigentlich nicht sein. Also insgesamt 62 Punkte wegen einer Karte.

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Ok, danke. Also auch hier ein Jahr, bis das wieder aufgeholt ist. Dann sollte ich es wohl erstmal bei der einen belassen und keine Visa/MC als Backup dazunehmen.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
401
539
ANZEIGE
Das könnte mittlerweile tatsächlich so sein.

Hier hat dazu aber noch niemand etwas konkret berichtet (soweit mir bekannt), dass dies auch so ist, wenn die Anfragen von unterschiedlichen Unternehmen kommen.
Es ist so -mit der 28-Tage-Regelung-, wenn es sich um dasselbe Unternehmen handelt, also typischerweise erst die Anfrage und dann der Eintrag bzgl. Konto/Karte (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

Ob es auch gilt bei mehreren Unternehmen, wäre noch zu testen.

Freiwillige vor ... !
Bei mir wurden Anfragen von unterschiedlichen Unternehmen innerhalb von 28 Tagen als eine Anfrage zusammengefasst.

• Like
Reaktionen: Porti und knauserix