News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
45
17
Gibt es nicht. Damit gibt es in FRA nun keine mehr. (Außer die Spotterpunkte)
Steht das schon fest, dass die schließt? An sich muss man ja einen Teil des öffentlichen Bereichs in T2 so oder so offen lassen wegen des Umstiegs der Skyline-Linien. Oder wird das reiner Landside-Transit für die Umsteiger, ohne Möglichkeit den Skyline-Bereich zu verlassen?

dunni

Erfahrenes Mitglied
09.01.2015
253
380
Die Besucherterrasse ist schon eine Weile geschlossen. Und da die alte Skyline zukünftig nur für Transitpassagiere gedacht ist, vermute ich mal, dass in T2 dann auch nur die Türen am Transitwagen der beiden Skylines öffnen, um da umsteigen zu können.

microbit

Reguläres Mitglied
10.09.2017
45
17
Die Besucherterrasse ist schon eine Weile geschlossen. Und da die alte Skyline zukünftig nur für Transitpassagiere gedacht ist, vermute ich mal, dass in T2 dann auch nur die Türen am Transitwagen der beiden Skylines öffnen, um da umsteigen zu können.
Die Umwidmung der alten Skyline auf rein Airside ist doch mit dem Entfall, bzw. der zeitlichen Verschiebung von der räumlichen Verschiebung der Siko in T1 zwangsläufig auch erstmal abgeblasen?

Was ja sowieso komisch gewesen wäre, wenn man bedenkt, dass die neue Skyline extra für den Bahnsteiggleichen Übergang in der T2-Station Linksverkehr bekommen hat. Glaube nicht, dass man das nur in den paar Monaten Übergangsbetrieb T2/T3 nutzen will. Wirkt alles etwas undurchsichtig.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.293
12.285
MUC / FMO
Steht das schon fest, dass die schließt? An sich muss man ja einen Teil des öffentlichen Bereichs in T2 so oder so offen lassen wegen des Umstiegs der Skyline-Linien. Oder wird das reiner Landside-Transit für die Umsteiger, ohne Möglichkeit den Skyline-Bereich zu verlassen?
Die ist schon zu und wurde so auch vom Fraport kommuniziert. Der Bereich der Terrasse soll durch den kommenden Umbau im T2 ja auch Airside werden.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
577
486
NUE
www.anisearch.de
Hab mal ein bisschen mit dem Plan rumgespielt. Es gibt wohl keine Möglichkeit zwischen T1/2 und T3 zu wechseln, ohne eine (Transfer-) Security zu durchlaufen. Nicht schön aber irgendwie nachvollziehbar, auch wenn man für manche dieser Strecken Airside bleibt. Schengen muss man definitiv auf die Landseite gehen, non-Schengen Airside gibts wohl Möglichkeiten mit Transfer-Siko. Beispiele, die ich so gefunden habe: In T1Z oder B kann man die alte Skyline in Z bzw. B non-Schengen boarden, zum T2 fahren, dort in den non-Schengen-Wagen der neuen Skyline umsteigen und kommt dann bei der Transferkontrolle von T3J raus.

Allerdings der umgekehrte Weg erscheint mir auf der Karte nicht möglich. Gebe ich als Startpunkt T3 Gate J1 (non-Schengen) und als Ziel T1 Gate Z50 (ebenfalls non-Schengen) ein, so wird mir folgendes Routing vorgeschlagen:
In T3 durch einen schmalen Gang zur neuen Skyline, mit dieser dann zur Endstadtion zwischen T1B und Sheraton fahren, dort dann landseitig (!!!) durch die Gänge, von dem auch die Verbindung zum Fernbahnhof abzweigt in die T1B-Check-in-Halle laufen und dort über die Empore zur Sicherheitskontrolle mit anschließender Passkontrolle nach T1Z zu gelangen. Das erscheint mir völlig ausgeschlossen, da man damit aus dem non-Schengen Bereich von T3J über die Endstation der neuen Skyline ohne Passkontrolle einreisen könnte und damit wohl ein Fehler im Plan.

Könnt ihr mal selbst gerne testen ob der euch ähnlichen Blödsinn anzeigt:

Ich flieg in knapp zwei Wochen NUE-FRA-SKP und werd das einfach mal ausprobieren wie genau man zwischen T1 non-Schengen nach T3 non-Schengen wechseln kann. Und weil ich einfach mal das neue Terminal sehen möchte, zumindest den Airside bereich. Landseite schau ich mir dann ne Woche später an, wenn wieder zurückkomme, da hab ich dann vier Stunden für den Tranfer und muss beim Wechsel nach Schengen ja eh durch die SiKo.

• Angry
Reaktionen: Alfalfa

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.663
4.178
FRA
Hab mal ein bisschen mit dem Plan rumgespielt. Es gibt wohl keine Möglichkeit zwischen T1/2 und T3 zu wechseln, ohne eine (Transfer-) Security zu durchlaufen.
Theoretisch kann man den Transitwagen der Skyline auf "clean" umstellen nachdem das Terminal 2 außer Betrieb gegangen ist. Der war ja schon mal clean (vor 2008 glaube ich). Aber ob man es macht?

Allerdings der umgekehrte Weg erscheint mir auf der Karte nicht möglich. Gebe ich als Startpunkt T3 Gate J1 (non-Schengen) und als Ziel T1 Gate Z50 (ebenfalls non-Schengen) ein, so wird mir folgendes Routing vorgeschlagen:
Das sieht nach einem Bug in der Karte aus - hier glaubt die Karte wohl, dass man im T3 ohne Passkontrolle landside gehen kann (oder dass die Skyline airside abfährt, aber landside ankommt). Vielleicht macht es Sinn das der Fraport zu melden - beim Probebetrieb wurde die Karte nicht getestet, zumindest als ich dort war 😅

Witzigerweise wird auch das Parkhaus in Gateway Gardens auf der Flughafenkarte dargestellt (Levels 1-4), warum auch immer 😅

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.191
946
münchen
Übrigens so beschreibt der Architekt das Projekt; klingt wie die selbe Agentur die Marketingmässig auch Seidenbacher Müsli betreut

Mäckler Architekten ist hier: Terminal 3.​

18. März ·Frankfurt am Main ·

✈️
Die Eröffnung von Terminal 3 rückt näher.
Am 22. April 2026 ist es soweit: Das T3 am Flughafen Frankfurt eröffnet und nimmt den Passagierbetrieb auf.
In den Piers laden attraktive Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Inmitten der permanenten Betriebsamkeit eines Flughafens sind Orte der Ruhe besonders wertvoll.
Auch die rhythmisierenden Holzflächen in den Fensternischen entlang der gesamten seitlichen Pierfassaden mit freiem Blick auf das Rollfeld laden zum Innehalten ein. Der helle Natursteinboden, die hellbeigen Betonflächen, das Eichenholz im Bereich der Sitzflächen und die harmonisierende Farbe der dunklen Fensterprofile erzeugen eine behagliche Stimmung in den Warte- und Boardingbereichen.
📸
HGEsch
@frankfurtairport #Terminal3 #T3 #FrankfurtAirport #opening #grandopening #Architecture #checkinhalle #T3Opening #Countdown #flughafen #airport #chmairport #mäcklerarchitekten #maecklerarchitekten #mäckler #maeckler #christophmäckler #christophmaecklerFacbook

• Haha
Reaktionen: KevinHD

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.663
4.178
FRA
Dabei aber auch im Landside-Bereich umsteigen im T2... Es werden nicht die Mittelbahnsteige verwendet.
Ganz sicher? Es gibt jetzt drei Mittelbahnsteige. Der mittlere ist für den Landside-Umstieg Richtung Terminal 1 (zumindest war es im Probebetrieb so), die zwei anderen sind airside miteinander verbunden und können so zum Umsteigen genutzt werden.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
577
486
NUE
www.anisearch.de
Hab einfach Mal den Flughafen angeschrieben und gefragt. Antwort:

Sie können mit der Skyline innerhalb des NON-Schengen-Bereichs vom Terminal 3, Pier J, zum Terminal 1, Bereich B, reisen. Ein Umstieg im Terminal 2 ist hierfür erforderlich. Der Weg ist entsprechend ausgeschildert – bitte folgen Sie der Beschilderung.

Gute Reise!

Also einfach ein Bug in der Wegfindung der Karte.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.663
4.178
FRA

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.007
3.294
D. h. wenn die Passagiere drinnen z. B. einen Lebensmüden auf der Strecke vorne sehen und die Notbremse ziehen, wird er dennoch gnadenlos überfahren
Die Strecke ist zusätzlich noch gesichert. - Wenn da was anschlägt fährt die Bahn nicht mehr.
Spätestens wenn die Bahn dagegen fährt, lösen die Kontakte am Bahnräumer aus und die sind nicht notbremsüberbrückt.
Bis ca. 10-15 Sekunden nach Abfahrt im Bahnhof wirft auch die neue Bahn direkt den Anker wenn du ziehst.

Es ist wie bei Zügen / U-Bahnen: wenn du einmal den Bahnhof verlassen hast, ist es unter bestimmten Umständen sicherer erstmal die Fahrt fortzusetzen (z.B. in Tunnels auf Schnellfahrstrecken oder langen Brücken/Viadukten).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.663
4.178
FRA
Da ich heute am Flughafen war, habe ich das Terminal 3 erkundet und auch den ersten Abflug verabschiedet.

Skyline

sPXL_20260423_072806802.jpg
Der erste Abflug auf der Anzeigetafel

Ich habe die alte Skyline und dann die neue Skyline vom Transitbereich Z ins Terminal 3 genommen. Beim Umstieg im Terminal 2 habe ich der Beschilderung gefolgt, was einen gewaltigen Umweg verursacht hat. Tipp: nicht die Rolltreppe nach unten nehmen, sondern die Treppe oder den Aufzug am anderen Ende der Plattform!

sPXL_20260423_073614092.jpg weg1.png
Mein Irrweg

sPXL_20260423_074116810.jpg sPXL_20260423_074246178.jpg sPXL_20260423_074256587.jpg sPXL_20260423_074640703.jpg
Alleine im Transitwagen der neuen Skyline.

Die neue Skyline fährt auch nach der angeblichen Entschärfung sehr holprig - da scheint der Fahrweg sehr uneben zu sein.

Terminal 3

Im Terminal 3 angekommen, ging es durch die total menschenleere Transit-Siko und durch das Duty Free zum "Marktplatz" - der zentralen Halle im Non-Schengen Bereich des T3. Architektonisch für Frankfurter Verhältnisse sehr schön gemacht. Im Duty Free gab's allerdings keine Sonderangebote zur Eröffnung.,

sPXL_20260423_075143463.jpg sPXL_20260423_075244003.jpg sPXL_20260423_075411040.jpg sPXL_20260423_085850624.jpg
Das Duty Free und der "Marktplatz"

sPXL_20260423_075346185.jpg sPXL_20260423_075330801.jpg sPXL_20260423_075515500.jpg
Systemgastronomie und Preise - eigentlich ganz normal, Burger King bei ca. +10% zum Preis in der Innenstadt

Der 1. Abflug

sPXL_20260423_080010844.jpg sPXL_20260423_080034690.jpg sPXL_20260423_080658193.jpg
Am Gate J4 ging gerade das Boarding von EY122 nach AUH zu Ende. Es gab Live-Musik und eine feierliche Deko.

sPXL_20260423_080756053.jpg
Neben der normalen Flughafen-Bestuhlung gibt's im Terminal auch ein paar nette Sitzgelegenheiten

sPXL_20260423_083320208.jpg sPXL_20260423_080220588.jpg
Vorbereitungen auf die Erstflüge von CI und CX vom neuen Terminal

sPXL_20260423_083834357.jpg

Wasserkanonen-Salut für EY122

Lounges

Nach der Verabschiedung des EY122 habe ich mir die Lounges angeschaut.

sPXL_20260423_084539232.jpg sPXL_20260423_085129182.jpg
Emirates und SkyTeam

qr_lounge2.jpg qr_lounge_1.jpg
Qatar Aiways Lounge

Es gab folgende offene Lounges:
  • Emirates (nur für EK)
  • SkyTeam (nur für SkyTeam Airlines, nur Non-Schengen)
  • Priority Lounge:
    • Priority Pass
    • CX
    • EY
    • CI (!)
    • Das Lounge-Personal wusste nicht, ob BA und JL künftig diese Lounge nutzen
Ich habe QR-Mitarbeiter am Gate gefragt, welche Lounge man nutzt. Aktuell bietet QR keinen Loungezugang im Terminal 3 an 😲. Eine QR Lounge befinde sich im Bau, es gibt keine Information über einen Eröffnungstermin. Die persönliche Meinung der Mitarbeiterin war, dass es evtl. im Herbst soweit ist. Die QR Lounge werde dann von QR und von anderen oneworld Airlines genutzt.

Der Weg zurück

Der Weg zurück ins Terminal 1 ist praktisch nirgendwo ausgeschildert. Etwa auf dem "Marktplatz" sucht man vergeblich, die Schilder zeigen nur den Weg zu den Gates im Terminal 3. Man nimmt eine unauffällige Rolltreppe nach unten am Anfang des Pier J, danach kommt man entweder zur Grenze/Gepäckausgabe, oder zum Transitwagen der Skyline.

sPXL_20260423_090528785.jpg
Hier kommt man raus aus dem Terminal 3

Der Schengen-Bereich war noch nicht im Passagierbetrieb.

Soweit meine Eindrücke vom T3.

Zuletzt bearbeitet:

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
577
486
NUE
www.anisearch.de
Der Schengen-Bereich war noch nicht im Passagierbetrieb.

Dachte eigentlich Pier J und H sollen gleichzeitig eröffnet werden, aber anscheinend sind heute nur non-Schengen-Airlines ins T3 umgezogen und auch in der zweiten Welle am 5. Mai ziehen nur non-Schengen-Airlines rüber. Erst am 19. Mai kommt mit TUIfly eine (!) Airline, die Schengen-Flüge anbietet rüber, alle anderen Airlines aus dem Schengen-Raum wie AF, KL, AY, SK etc. folgen gar erst am 9. Juni.

Pier G bleibt übrigens noch bis nächstes Jahr geschlossen, der soll erst mit dem Umzug Condors aus T1 überhaupt eröffnet werden.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.211
273
aufgrund der Streiktage im April sind die Passagierzahlen Januar bis April nun ca. 1,7% unter dem Vorjahreswert

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.135
3.481
FFM
Hallo,

weiß jemand ob Royal Jordanien auch die Priority Lounge in T3 nutzt / nutzen wird?
Noch stehen sie dort nicht auf der Liste der Airlines, aber seit 5. Mai wird ja wohl ab T3 geflogen.

Danke

Zuletzt bearbeitet: