ANZEIGE
Im NS Bereich steht auch noch eine "Skyteam (GLN) Lounge"Auf der Karte vom Terminal 3 sind nun 2 Lounges sichtbar - eine Air France Lounge im Schengen-Bereich, sowie eine Emirates Lounge im Nonschengen-Bereich.
Im NS Bereich steht auch noch eine "Skyteam (GLN) Lounge"Auf der Karte vom Terminal 3 sind nun 2 Lounges sichtbar - eine Air France Lounge im Schengen-Bereich, sowie eine Emirates Lounge im Nonschengen-Bereich.
Steht das schon fest, dass die schließt? An sich muss man ja einen Teil des öffentlichen Bereichs in T2 so oder so offen lassen wegen des Umstiegs der Skyline-Linien. Oder wird das reiner Landside-Transit für die Umsteiger, ohne Möglichkeit den Skyline-Bereich zu verlassen?Gibt es nicht. Damit gibt es in FRA nun keine mehr. (Außer die Spotterpunkte)
Die Umwidmung der alten Skyline auf rein Airside ist doch mit dem Entfall, bzw. der zeitlichen Verschiebung von der räumlichen Verschiebung der Siko in T1 zwangsläufig auch erstmal abgeblasen?Die Besucherterrasse ist schon eine Weile geschlossen. Und da die alte Skyline zukünftig nur für Transitpassagiere gedacht ist, vermute ich mal, dass in T2 dann auch nur die Türen am Transitwagen der beiden Skylines öffnen, um da umsteigen zu können.
Die ist schon zu und wurde so auch vom Fraport kommuniziert. Der Bereich der Terrasse soll durch den kommenden Umbau im T2 ja auch Airside werden.Steht das schon fest, dass die schließt? An sich muss man ja einen Teil des öffentlichen Bereichs in T2 so oder so offen lassen wegen des Umstiegs der Skyline-Linien. Oder wird das reiner Landside-Transit für die Umsteiger, ohne Möglichkeit den Skyline-Bereich zu verlassen?
Theoretisch kann man den Transitwagen der Skyline auf "clean" umstellen nachdem das Terminal 2 außer Betrieb gegangen ist. Der war ja schon mal clean (vor 2008 glaube ich). Aber ob man es macht?Hab mal ein bisschen mit dem Plan rumgespielt. Es gibt wohl keine Möglichkeit zwischen T1/2 und T3 zu wechseln, ohne eine (Transfer-) Security zu durchlaufen.
Das sieht nach einem Bug in der Karte aus - hier glaubt die Karte wohl, dass man im T3 ohne Passkontrolle landside gehen kann (oder dass die Skyline airside abfährt, aber landside ankommt). Vielleicht macht es Sinn das der Fraport zu melden - beim Probebetrieb wurde die Karte nicht getestet, zumindest als ich dort warAllerdings der umgekehrte Weg erscheint mir auf der Karte nicht möglich. Gebe ich als Startpunkt T3 Gate J1 (non-Schengen) und als Ziel T1 Gate Z50 (ebenfalls non-Schengen) ein, so wird mir folgendes Routing vorgeschlagen:
Mäckler Architekten ist hier: Terminal 3.
18. März ·Frankfurt am Main ·
Die Eröffnung von Terminal 3 rückt näher.![]()
Am 22. April 2026 ist es soweit: Das T3 am Flughafen Frankfurt eröffnet und nimmt den Passagierbetrieb auf.
In den Piers laden attraktive Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Inmitten der permanenten Betriebsamkeit eines Flughafens sind Orte der Ruhe besonders wertvoll.
Auch die rhythmisierenden Holzflächen in den Fensternischen entlang der gesamten seitlichen Pierfassaden mit freiem Blick auf das Rollfeld laden zum Innehalten ein. Der helle Natursteinboden, die hellbeigen Betonflächen, das Eichenholz im Bereich der Sitzflächen und die harmonisierende Farbe der dunklen Fensterprofile erzeugen eine behagliche Stimmung in den Warte- und Boardingbereichen.
HGEsch![]()
@frankfurtairport #Terminal3 #T3 #FrankfurtAirport #opening #grandopening #Architecture #checkinhalle #T3Opening #Countdown #flughafen #airport #chmairport #mäcklerarchitekten #maecklerarchitekten #mäckler #maeckler #christophmäckler #christophmaecklerFacbook
Zudem das Datum falsch ist. Passagierbetrieb beginnt erst am 23. April glaube ich. Morgen ist nur irgendeine offizielle Feier ohne Passagiere.Übrigens so beschreibt der Architekt das Projekt; klingt wie die selbe Agentur die Marketingmässig auch Seidenbacher Müsli betreut
Dabei aber auch im Landside-Bereich umsteigen im T2... Es werden nicht die Mittelbahnsteige verwendet.zum T2 fahren, dort in den non-Schengen-Wagen der neuen Skyline umsteigen
Ganz sicher? Es gibt jetzt drei Mittelbahnsteige. Der mittlere ist für den Landside-Umstieg Richtung Terminal 1 (zumindest war es im Probebetrieb so), die zwei anderen sind airside miteinander verbunden und können so zum Umsteigen genutzt werden.Dabei aber auch im Landside-Bereich umsteigen im T2... Es werden nicht die Mittelbahnsteige verwendet.
Das sieht nach einem weiteren Fehler in der Karte aus. Das ist landside, obwohl man im Terminal 1 airside eingestiegen ist.Anhang anzeigen 334969
Wirkt doch recht eindeutig.
Sie können mit der Skyline innerhalb des NON-Schengen-Bereichs vom Terminal 3, Pier J, zum Terminal 1, Bereich B, reisen. Ein Umstieg im Terminal 2 ist hierfür erforderlich. Der Weg ist entsprechend ausgeschildert – bitte folgen Sie der Beschilderung.
Gute Reise!
Cool, dass bei der neuen Skyline die Notbremse nicht sofort zieht, sondern der Zug bist zur Station weiterfährt (bei 35:36). D. h. wenn die Passagiere drinnen z. B. einen Lebensmüden auf der Strecke vorne sehen und die Notbremse ziehen, wird er dennoch gnadenlos überfahrenEs gibt eine neue Folge Mittendrin zum T3: https://www.ardmediathek.de/video/m...0MjkxZjctYTllOS00NWI3LTg3ZmQtNmVmNTZhOGQ3MTA5
Die Strecke ist zusätzlich noch gesichert. - Wenn da was anschlägt fährt die Bahn nicht mehr.D. h. wenn die Passagiere drinnen z. B. einen Lebensmüden auf der Strecke vorne sehen und die Notbremse ziehen, wird er dennoch gnadenlos überfahren
Der Schengen-Bereich war noch nicht im Passagierbetrieb.