Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.855
1.381
ANZEIGE
Ok, danke. Also auch hier ein Jahr, bis das wieder aufgeholt ist. Dann sollte ich es wohl erstmal bei der einen belassen und keine Visa/MC als Backup dazunehmen.
Noch weiter verschlechtern kann sich der Score ja nun nicht, wenn es deine Erste KK ist.
Anfragen innerhalb 28 Tagen, egal wie viele und egal ob selbe Bank, zählen nur 1 x

• Like
Reaktionen: knauserix und Reval

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Das ist schonmal gut zu wissen. Wie sieht es denn Amex, wenn man sofort nach deren Karte noch eine andere beantragt? Kann es da Probleme geben?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.855
1.381
Das ist schonmal gut zu wissen. Wie sieht es denn Amex, wenn man sofort nach deren Karte noch eine andere beantragt? Kann es da Probleme geben?
Das kann man nie voraussagen, das ist ja immer individuell… da spielen ja viele Faktoren eine Rolle, ob genehmigt oder abgelehnt wird. Teste es. Wirste abgelehnt, dann kannst es ja in 6 Mon erneut versuchen.

• Like
Reaktionen: knauserix

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
260
333
Die Anfrage von Amex für meine neue Karte hat mich jetzt sofort 38 Punkte gekostet. Kommt mir
jetzt irgendwie viel vor. Wie lange dauert es dann, bis die wieder dazu kommen oder bleibt
das nun dauerhaft so, so lange die Karte besteht?

Amex dürfte das erstmal egal sein. Die zweite Bank ist da relevanter. Allerdings gibt es ja nach wie vor die branchenspezifischen Scores und Amex kollidiert da z.B. nicht mit Sparkasse, DB oder VR.

• Like
Reaktionen: knauserix

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Ich habe an die Norwegian Visa gedacht, die nutzen aber vermutlich den gleichen Branchenscore?

Zuletzt bearbeitet:

OPSler

Reguläres Mitglied
18.10.2021
57
10
Wenn ich jetzt noch einen Antrag stelle und für den eine Ablehnung bekomme, hat das dann aber auch keine Auswirkungen mehr auf den Score?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Wenn ich jetzt noch einen Antrag stelle und für den eine Ablehnung bekomme, hat das dann aber auch keine Auswirkungen mehr auf den Score?

nein, offenbar nicht.

Wenn man das binnen 28 Tagen schafft, kann man also auch 10, 25 oder auch 100 Kreditkarten beantragen ... und schauen, welche man dann davon bekommt.

Und wenn man aktuell eh schon drei Anfragen aus dem Bankenbereich drin stehen hat, kann man sich auch mehr Zeit lassen.

So jedenfalls meine Interpretation...

• Like
Reaktionen: Porti und Reval

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
183
118
Es gibt ja aber immer noch den Bankenscore, oder ? Zumindest übergangsweise. Das heißt es kann dann ja durchaus passieren wenn man zu viel Karten beantragt, dass der Bankenscore stark fällt aber der allgeimeine Score unverändert bleibt.

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Ich würde davon ausgehen, dass die Banken (Branchen) Scores nach wie vor bestehen bleiben, da Anfragende ganz andere Datenpakete haben möchten.

Das kann gut sein, zumindest einige Jahre lang.

Irgendwann wird es dann aber bestimmt auch dagegen Klagen geben, und was dann passiert ...?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.152
2.815
Hat jemand von euch seit der Umstellung auf den Punkte-Score nochmal erfolgreich via E-Mail Anfragen (z.B. zu Kreditkarten) löschen lassen können?

Bei mir scheint es jetzt trotz der üblichen vielen Mails nicht mehr zu klappen, da Anfragen innerhalb der letzten 12 Monate nun ja offiziell für den Score relevant sind.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
da Anfragen innerhalb der letzten 12 Monate nun ja offiziell für den Score relevant sind.

ja ebendrum wohl.

Alles andere wäre ja auch ziemlich unlogisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scorerelevantismus

lustiges Wort.

Aber das dürfte die SCHUFA halt jetzt selbst entscheiden, was sie für relevant hält und was nicht, und dann endet an dieser Stelle halt die Sparsamkeit.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
384
97
Ich habe inzwischen mehrere mails hingeschickt, ob übers kontaktformular oder per Mail….es wird nichts gelöscht. Rein gar nichts !

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796

das ist doch Quatsch, was Du hier erzählst.

Die Schufa hat vielleicht früher solche Anfragen gelöscht, wenn jemand besonders nervig für sie war. Jetzt machen sie es wohl kaum noch.

Oder sie macht es, und verpasst dem Betreffenden den Vermerk, dass seitens der SCHUFA kein Scoring stattfinden kann (was dann im Wirtschaftsleben dazu führt, dass so jemandem keinerlei Kredite gegeben werden, höchstens vielleicht Dispo und/oder KK, wenn regelmäßig Gehalt eingeht).

• Haha
Reaktionen: kkcollector