DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
ANZEIGE
Heute Nacht finden zwischen 22:00-2:00 Uhr geplante Wartungsarbeiten statt. IMG_8514.jpeg

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
825
1.032
Kreditkarten haben mit dem neuen SCHUFA-Score zumindest den Vorteil, dass man -wenn man sie lange hat (z.B. eine kostenlose)- seine Bonität besser unter Beweis stellen kann.

Und das Problem bei den Autovermietungen, wenn man keine KK hat, ist ja bekannt ...
Gut, Kreditkarten sind dann etwas für Schufa- besorgte Bürger. Für diese Gruppe kann man sie gerne bepreisen.

Die meisten Deutschen verreisen mit eigenem PKV . Die Flugpauschal- Urlauber buchen mittlerweile mehrheitlich den Mietwagen beim Broker, insbesondere check24. Dort kann kann man sogar anklicken „ohne KK“ und bekommt jede Menge Angebote. Mag sein, dass da keine Oberklasse- Fahrzeuge dabei sind und / oder dass es etwas teurer wird, weil der SB versichert werden muss.

Aber die Aussage, dass es ohne KK Probleme geben würde, kann nur von Gebissträgern kommen, die gerne von früher erzählen.

Zum Glück hast du nicht noch die Mär ausgekramt, man könne in Hotels ohne KK nicht einchecken.

ich nutze selbst kostenlose KK, um meine Zahlungen zu separieren. Auf die Idee, dafür auch nur einen Cent zu zahlen, käme ich niemals. Würden advanzia oder Norwegian morgen Gebühren einführen, schwenkte ich von KK zu einem kostenlosen Girokonto.
Und bitte jetzt hier keine Werbung für unnütze Versicherungen oder solche mit unterdurchschnittlichen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.253
797
Aber die Aussage, dass es ohne KK Probleme geben würde, kann nur von Gebissträgern kommen, die gerne von früher erzählen.

habe noch alle meine Beißerchen bis auf einen (und der wurde mir schon in Kindertagen gezogen, weil meine Klappe nicht groß genug war und ich sonst eine Spange hätte tragen müssen).

und ob jetzt jeder Zeitgenosse immer mit dem eigenen Pkw rumfährt oder Pauschalurlaub macht, halte ich eher für eine zweifelhafte Vorstellung. Es gibt auch Menschen, die haben Verwandte oder Freunde in anderen Ländern, besuchen die dort und machen anschließend noch eine Tour durchs Land, und dann ist halt eher nix mit check24 und Vorabbuchung, sondern man geht dann zu einem Autovermieter vor Ort.
Und nur weil man das vermutlich mit irgendeiner Vergleichs-Plattform vor Ort auch regeln kann, heißt das zwar, dass man sicher alles auch ohne KK irgendwie regeln kann. Mit KK hat man aber trotzdem weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
66
47
Wenn man direkt zu einem lokalen Autovermieter geht, braucht man in der Regel keine Kreditkarte. Das gilt nur für die großen, internationalen Vermieter – die meide ich allerdings aus anderen Gründen.
Der einzige Grund, warum ich überhaupt noch eine Kreditkarte habe, ist, weil ich sie hier im Forum zum Posten benötige.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.559
3.912
Man kann ja schreiben: "ICH brauche keine KK, weil... " Die Betonung liegt hier auf dem ICH. Sich das Recht herauszunehmen, anmaßend darüber urteilen zu wollen, was andere Leute brauchen, oder gefälligst nicht zu brauchen haben passt schon sehr in diese Zeit. Das ist einfach respektlos und übergriffig.

Vor grob 25 - 30 Jahren gabs auch so eine Debatte. Die ging ungefähr so: "Wofür braucht man denn bitte schön ein Handy???" ... Noch Fragen?

• Love
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.253
797
Vor grob 25 - 30 Jahren gabs auch so eine Debatte. Die ging ungefähr so: "Wofür braucht man denn bitte schön ein Handy???" ... Noch Fragen?

Kann ich mich auch noch gut daran erinnern.

Als ich mein erstes Handy Mitte/ Ende der 1990er gekauft hatte, habe ich das erstmal monatelang in meinem Freundeskreis und beruflichen Umfeld verschwiegen, weil dort übelst über Handys und deren Besitzer abgelästert wurde (und nur das familiäre Umfeld und meine Freundin wussten Bescheid).

Kaum 1-2 Jahre später wollte jeder so ein Ding haben ...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.559
3.912
Es geht nicht darum, dass man ohne etwas auskommen kann... Manchmal erlaubt man sich die Dinge halt, obs KKs sind, oder ob zwei ältere schmale Leute nen fetten SUV fahren, anstatt ein kleines Auto, mit dem sie dann auch in jede Parklücke kommen... OK, der Vergleich hinkt, weil es oft um den hohen Einstieg geht, aber man muss nicht auf alles verzichten im Leben, nur weil andere Leute keinen Sinn darin sehen.

• Like
Reaktionen: james_gats

james_gats

Aktives Mitglied
06.07.2023
102
27
Wenn ich Zahlungen durch Google Wallet (aus der Kreditkarte) tätige, wird manchmal die Zahlung abgelehnt, mit der Begründung "Bargeldsauszahlungen sind nur ab 50 Euro zulässig". Es handelt sich aber Zahlungen bei Geschäften (Restaurants, Supermärkten), Bargeldabhebungen unter 50 würde ich nie tun. Ich nehme an, auch direkt mit der Kreditkarte (ohne Google Wallet) würde das Gleiche passieren. Irgendwo im System ist ein Bug.

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
482
528
DUS/MTY
Wenn ich Zahlungen durch Google Wallet (aus der Kreditkarte) tätige, wird manchmal die Zahlung abgelehnt, mit der Begründung "Bargeldsauszahlungen sind nur ab 50 Euro zulässig". Es handelt sich aber Zahlungen bei Geschäften (Restaurants, Supermärkten), Bargeldabhebungen unter 50 würde ich nie tun. Ich nehme an, auch direkt mit der Kreditkarte (ohne Google Wallet) würde das Gleiche passieren. Irgendwo im System ist ein Bug.
Das ist eine fehlerhafte Übersetzung/Rückmeldung des Visa Response Codes, welcher ursprünglich für die Unterschreitung/Überschreitung des Bargeldlimits bzw. der Bargeldverfügungen vorgesehen war. Wenn die Meldung bei Wallet-Zahlungen auftritt, bezieht sich das darauf, dass zu viele Zahlungen hintereinander per Wallet getätigt wurden und einmal mit physischer Karte gezahlt werden muss.

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
181
279
BER
Wenn die Meldung bei Wallet-Zahlungen auftritt, bezieht sich das darauf, dass zu viele Zahlungen hintereinander per Wallet getätigt wurden und einmal mit physischer Karte gezahlt werden muss.
Das ist aber ein Google Wallet spezifisches Thema/Problem, oder? Ich zahle mit der DKB Visa seit mindestens 2 Jahren problemlos ausschließlich per Apple Pay, die Karte liegt irgendwo zuhause.

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Die DKB iOS Beta Version 2.49 ist da mit folgenden Patchnotes:
Mehr Klarheit bei Sofortüberweisungen
• Wir zeigen dir an, wenn die Empfängerbank Sofortüberweisungen nicht unterstützt.

Besserer Überblick bei Krediten
• Detaillierte Hinweismeldungen, wenn ein Betrag überfällig ist, z. B. weil ein Lastschriftmandat fehlt.
• So behältst du alles im Blick und vermeidest zusätzliche Gebühren.

Pride-Symbol aktivieren
• Hol dir das DKB-Regenbogen-Icon für den Pride Month!
• Einfach in den App-Einstellungen aktivieren (Profil → App-Einstellungen).

"Home" richtig nutzen
• Kontostände kannst du jetzt über das Augensymbol ausblenden.
• Eine IBAN kopierst du durch langes Drücken.
• Deine "Home"-Seite aktualisiert sich durch Herunterziehen ("Pull-to-refresh")

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.559
3.912
Na ist doch super... Wenn jede Institution demnächst mit einem Pride-Icon daher kommt, dann sehen alle Symbole auf dem Telefon bald komplett gleich aus, inkl. dem Hintergrundbild natürlich, muss ja sein und dann wundert man sich abends, warum einem die Augen weh tun... Dieser Kommentar ist unpolitisch und bezieht sich lediglich auf die Farbgestaltung im Bezug auf die Smartphone-Oberfläche.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.798
8.059
Die DKB iOS Beta Version 2.49 ist da mit folgenden Patchnotes:
Das wäre ja mal ein bisschen was. Mir „fehlen“ allerdings noch Echtzeitüberweisung als Standard ohne immer manuell den Haken setzen zu müssen und die zuletzt verwendeten Überweisungen würde ich auch gerne komplett deaktivieren und zumindest einzeln manuell löschen können. Da scheint es auch irgendwie keine Begrenzung zu geben, das wird gefühlt einfach immer mehr. Nervt einfach.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.559
3.912
Das ist total unübersichtlich.... Ich glaub es geht schneller, einfach den Umsatz zu suchen und darüber dann die Überweisung erneut auszuführen, wenn man keine Vorlage angelegt hat.

• Like
Reaktionen: de1

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
90
63
Das wäre ja mal ein bisschen was. Mir „fehlen“ allerdings noch Echtzeitüberweisung als Standard ohne immer manuell den Haken setzen zu müssen
Solange die DKB deswegen zusätzliche Kosten entstehen, wird sie es wohl kaum ändern. Erinnere dich noch, die DKB war einer der letzten Banken die dieses Feature aktiviert haben!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.798
8.059
ANZEIGE
Das ist total unübersichtlich.... Ich glaub es geht schneller, einfach den Umsatz zu suchen und darüber dann die Überweisung erneut auszuführen, wenn man keine Vorlage angelegt hat.
Ja, würde mir inklusive normalen eigens angelegten Vorlagen definitiv reichen. Das aktuelle ist jedenfalls gruselig in der Darstellung, komplett unnötig so.