DKB Sammelthread

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.857
1.382
ANZEIGE
Solange die DKB deswegen zusätzliche Kosten entstehen, wird sie es wohl kaum ändern. Erinnere dich noch, die DKB war einer der letzten Banken die dieses Feature aktiviert haben!
Der späte Start von Echtzeitüberweisungen war ja nur, weil die neue Software zur Betrugserkennung verzögert fertig geworden ist.

Die FinanzInformatik hatte zwar Lösungen angeboten, der DKB haben diese aber nicht ausgereicht.

Sonst hätte es die Echtzeitüberweisungen ja viel eher gegeben.

• Haha
  • Like
Reaktionen: espresso und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.798
8.059
Der späte Start von Echtzeitüberweisungen war ja nur, weil die neue Software zur Betrugserkennung verzögert fertig geworden ist.

Die FinanzInformatik hatte zwar Lösungen angeboten, der DKB haben diese aber nicht ausgereicht.

Wie sieht es denn zukünftig als Standard damit aus? Selbst die ING hat es ja hinbekommen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.559
3.912
Wenn die Bank Geld sparen kann, weil ein paar Prozent der Kunden vergessen, das Häkchen für Echtzeitüberweisungen zu setzen, dann wird sie das auch tun. Die hatten ja nun seit Oktober Zeit, dieses !kleine" Feature einzubauen, dass die Echtzeitüberweisung standardmäßig ausgewählt ist. Man kann nur zu der Überzeugung gelangen, dass das nicht gewollt ist.

• Like
Reaktionen: geos

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Wie sieht es denn zukünftig als Standard damit aus? Selbst die ING hat es ja hinbekommen.
Wenn selbst die ING das geschafft hat, dann kann man sicher davon ausgehen, dass bestimmt daran gearbeitet wird. Man kann es ja optional in den Einstellungen als „Voreinstellung“ verstecken ;)

Daneben war ja erst letztens zu lesen, dass das Girokonto „bald“ nicht mehr verpflichtend für das Depot benötigt wird (und wer weiß auch vielleicht fürs Tagesgeldkonto). Wenn die dabei sind können die ja gleich noch an Unterkonten arbeiten, weil ich letztens mitbekommen habe, dass bei neuen „Zusatzkonten“ ein ganz neuer Zugang angelegt wird, anstelle das wie bisher im gleichen Zugang wie das „Hauptkonto“ anzuzeigen.

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
90
63

Ohne zuverlässige Quelle nehme ich dir das nicht ab!

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Ohne zuverlässige Quelle nehme ich dir das nicht ab!
Das ein Betrugserkennungssystem angeschafft wurde für Echtzeitüberweisungen stand im offiziellen Jahresbericht 2024.

Sicherlich wird man das einzige Zeit getestet haben, bevor es beim Kunden eingesetzt wurde. Man will ja nicht, dass die Betrugserkennung 80% der Zahlungen einfriert und deshalb der Support überlastet ist.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Trade Republic hat ja nun großspurig angekündigt, dass es ab sofort einen menschlichen Support (Telefon und Livechat) gibt. Da stellt sich die Frage, ob die DKB es sich leisten kann, wenn die erstmal die KI vorschalten beispielsweise und beispielsweise beim Depot teurer sind. (Natürlich ist die Frage wie brauchbar der neue Support bei TR wirklich ist)

Sollte man da nicht als Reaktion auf TR den menschlichen Support etwas mehr in den Vordergrund treten lassen?

(Laut Finanzfluss gibt es bei der DKB einen Livechat mit Menschen offenbar, nur stimmt das überhaupt?)

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
754
704
TR kann man schlecht 1:1 mit der DKB vergleichen. Das eine ist ein Neobroker und das andere eine "Vollbank" mit Girokonto.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.559
3.912
Tja, die Banken wollen den KI-Support... Jeder, der mal ne KI verwendet hat wünscht sich im Notfall aber nen Menschen am anderen Ende...

• Like
Reaktionen: LosKlampos

james_gats

Aktives Mitglied
06.07.2023
102
27
Tja, die Banken wollen den KI-Support... Jeder, der mal ne KI verwendet hat wünscht sich im Notfall aber nen Menschen am anderen Ende...
Ich fand die DKB-KI ("support" in der App) sehr gut, kaum von einem Menschen zu unterscheiden, sogar noch besser weil ich mich schriftlich ausdrücken konnte und mein Hörvermögen am Telefon oft nicht ausreicht. Im Gegensatz ist die KI von einer DE-Grossbank, die ich nicht nennen will, kläglich, kann nur Fragen beantworten, die in dem "Fragen-und-Antworten" vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Ich fand die DKB-KI ("support" in der App) sehr gut, kaum von einem Menschen zu unterscheiden, sogar noch besser weil ich mich schriftlich ausdrücken konnte und mein Hörvermögen am Telefon oft nicht ausreicht.
Bisher wirkte das auf mich auch sehr gut. Wenn das stimmt, was ein DKB-Mitarbeiter in einem KI-Podcast sagte, dann werden zirka 80% der Anfragen fallabschließend von der KI gelöst. Laut diesem laufen zwei Modelle gleichzeitig und nur wenn das zweite Modell die gleiche Antwort (inhaltlich) ausspuckt dann sieht der Kunde eine Antwort.

Aber dennoch wäre es gut, wenn man die Hotline wie andere etwas sichtbarer wieder platziert. Man kann es wie ING und TR aus der App heraus machen, damit der Support direkt sieht wer da anruft. Und man kann ja zuerst ein OpenAI Sprachmodell vorschalten. Angeblich arbeitet man ja bereits irgendwie daran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Notfall kann man sich immer 24/7 verbinden lassen. Solange man echt einen Notfall hat.
Und in den normalen Sprechzeiten sollen auch noch allgemeine Anfragen möglich sein.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
897
156
Laut diesem laufen zwei Modelle gleichzeitig und nur wenn das zweite Modell die gleiche Antwort (inhaltlich) ausspuckt dann sieht der Kunde eine Antwort.
Das mit den zwei KIs klingt nach einem interessanten Ansatz. Aber wer oder was entscheidet, ob die Antworten vergleichbar sind? Etwas eine dritte KI 🤔?

Kannst du den Namen des Podcasts nennen? Würde mir gerne die Details anhören.

• Like
Reaktionen: dorin

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.582
956
Heisst das im Umkehrschluss, dass das KI-Experiment bei TR gescheitert ist, weil sie jetzt wieder 1000 „mennschliche Kollegen“ im Support einstellen?
TR hatte aber mehr oder weniger ausschließlich auf KI gesetzt. Bei der DKB gab’s die ganze Zeit über eine Hotline und ein Kontaktformular/e-Mail.

Und Ki klappt gut bei Routine-Sachen, aber weniger bei Technischen Sonderproblemfällen.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.857
1.382
ANZEIGE
Wenn man es nicht mehr schafft sich einzuloggen, ist das dann ein Nofall?
Kommt auf den Grund an. Wenn du z.B. einfach nur nicht ins Banking kommst, weil warum auch immer, dann nicht.
Wenn du aber E-Mails/SMS bekamst, das ein neues Gerät verknüpft wurde, dann schon.