Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kann das sein, dass die DKB nur noch Video-Ident anbietet und kein Post-Ident / eID mehr? ... Das gehört echt verboten... Willkommen im Land der Barrierefreiheit...
Man sollte eID als Möglichkeit zur Legitimation verpflichtend anbieten müssen.
Bei Einzelkonten ist die Legitimation zunächst nur per Video Ident möglich. Nimmt man Kontakt mit der DKB auf, soll man angeblich einen Post-Ident Link zur Legitimation bekommen können. Das bekommt man aber nur von einem Hotline-Mitarbeiter gesagt. Für den KI-Support gibts nur Video-Ident... So viel zum Thema "KI is Beste!"
Man sollte eID als Möglichkeit zur Legitimation verpflichtend anbieten müssen.
Bei Einzelkonten ist die Legitimation zunächst nur per Video Ident möglich. Nimmt man Kontakt mit der DKB auf, soll man angeblich einen Post-Ident Link zur Legitimation bekommen können. Das bekommt man aber nur von einem Hotline-Mitarbeiter gesagt. Für den KI-Support gibts nur Video-Ident... So viel zum Thema "KI is Beste!"
genau das finde ich so bes.. Das bewährte 'Post Ident bietet
fast keiner mehr an. Stattdessen Video Ident. Oder nur noch
mittels irgendwelche Apps. Und dann schwafelt man von
"digitaler Unabhängigkeit"
Postident soll angeblich sehr teuer sein. Wundert mich daher nicht, wenn man das nicht immer aktiv anbietet. Und die Deutsche Post ist seit langem auch nur ein privates Unternehmen. WebID klappte bei mir damals schon immer recht gut, nur manchmal sind Mitarbeiter dran, die nicht so gut Deutsch sprechen. Das hatte ich aber vor ein paar Tagen bei Postident für SIMon mobile auch.
Technisch bestünde aber bei WebID durchaus die Möglichkeit auch einen eID-Scan anzubieten.
genau das finde ich so bes.. Das bewährte 'Post Ident bietet
fast keiner mehr an. Stattdessen Video Ident. Oder nur noch
mittels irgendwelche Apps. Und dann schwafelt man von
"digitaler Unabhängigkeit"
Was macht die Post da bitte besonders?
1. schließen nach und nach die „echten“ Postfilialen
2. ist die Post seit 30+ Jahren privatisiert und heißt wohl bald DHL
3. Bist du meistens in einem privaten Shop der Postident auch nur als Service anbietet, weil er Postdienstleistungen anbietet
Es bietet also nicht mal wirklich „mehr Sicherheit“ das vor Ort zu machen. Und selbst Leute die kein Smartphone nutzen wollen können meines Wissens WebID am PC mit Webcam machen. Ist nur die Frage, ob die Webcam dann ausreichend gute Qualität hat
Das postIdent verschwindet muss ein jetzt nicht wirklich wundern. Richtige Postfilialen gibt es kaum noch. Das wurde leider runterreduziert auf Mini-Shop mit einer Person dahinter und eine riesen Menschenschlangen davor. Viel Spaß beim PostIdent. Dann doch lieber Video ident. Wenn man es mal gemacht hat, kennt man den Ablauf.
Wichtig, es darf keine zweite Person im Hintergrund auftauchen.
Als meine Frau das VideoIdent durchlaufen hat, bin ich mal durchs Zimmer gelaufen. Dann hat der Bearbeiter das sofort abgebrochen.
Gründe:
Videoident dient dazu, Identitätsdiebstahl zu verhindern. Andere Personen im Hintergrund könnten den Prozess beeinflussen (Social Engineering), Anweisungen geben oder unbefugt Daten abgreifen.
Datenschutz & Sicherheit:
Der Mitarbeiter des Ident-Dienstleisters (z. B. IDnow, WebID) führt das Gespräch persönlich und prüft, ob der Nutzer freiwillig handelt.
Ich verstehe total, dass ein Video-Ident Dienstleister natürlich für die Banken günstiger ist, als eine eher teure Post-Ident Geschichte. Ich finde es aber absolut unangemessen, wenn "ausschließlich" Video-Ident als Möglichkeit zur Legitimation angeboten wird. OK, die DKB ist flexibel, das ist gut.
Video-Ident ist halt nicht barrierefrei. Manchmal scheitert das auch einfach schon aufgrund der Beleuchtungssituation etc.
Meine letzten PostIdent- Erfahrungen im Frankfurter Hbf (Agentur mittlerweile geschlossen bzw. umgezogen) waren durchweg gut;
Auch bei langer Schlange nur kurze Wartezeit.
In der Filiale wird der Ausweis elektronisch ausgelesen, so dass das Procedere nicht mehr sonderlich lange dauert. Das Ergebnis der Identifikation liegt Bank oder Mobilfunkanbieter auch sofort vor.
Bei der Video- Identifikation hatte ich schon häufig Abbrüche oder lange Wartezeiten. Der einzige Vorteil für mich als Kunde besteht bei VideoIdentn darin, dass ich das Haus nicht verlassen müsste.
Falls eId nicht geht, würde ich PostIdent dem VideoIdent vorziehen.
Volle Zustimmung... Früher haben die bei der Post die Persodaten manuell abgetippt. Das hat auch schon mal 2 Minuten gedauert und man musste vor der Unterschrift genau kontrollieren, ob alles korrekt übernommen wurde. Dann wurde der unterschriebene Zettel postalisch verschickt und Tage später gings dann weiter. Heute läuft alles digital und zügig.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, die eID hat aber Potential, dass einfach nicht ausgeschöpft wird.
Hier darf der Gesetzgeber gerne das verbindliche Angebot der eID vorantreiben. Der Kunde kann dann selber entscheiden, ob er es nutzen möchte, oder nicht.