Die neueren Self-Checkouts haben nur leider diesen praktischen Trichter nicht mehr (da ist nichts mehr, was man hochklappen kann um einfach schütten zu können).Hab ich in USA schon mal beimarkt gemacht.
davon abgesehen, dass man das Euro-Kupfergeld inzwischen komplett abschaffen kann/könnte (was manche Euro-Länder auch schon getan haben), könnte man von mir aus die gesamten Euro-Münzen aus dem Verkehr nehmen, und durch Scheine ersetzenWeiss zufällig jemand ob man bei SB Kassen überflüssiges Kleingeld loswerden kann?
Ich kenne ein paar Spezies die immer Wechselgeld zurückbekommen und nicht wissen wie sie die Münzen wieder loswerden können.
Discover wird genau wie JCB oder Union Pay fast überall genommen wo MasterCard und Visa Card akzeptiert werden. SumUp Terminals akzeptieren sie genau wie Concordis oder PayOne. Wird nicht groß beworben werden auch die wenigsten Verkäufer wissen. Einfach ausprobieren. Mit Diners hat es eher weniger zu tun wenn dann auf Union Pay achten die arbeten zusammen.Welche positiven Erfahrungen gibt es im Hinblick auf Discover Netzwerk Karten hier in Deutschland oder Europa? Bei meinen Recherchen habe ich bisher Netto und Aldi Süd gestoßen. Wo man mit Diners Club zahlen kann, geht dort immer auch Discover?
Discover wird genau wie JCB oder Union Pay fast überall genommen wo MasterCard und Visa Card akzeptiert werden. SumUp Terminals akzeptieren sie genau wie Concordis oder PayOne. Wird nicht groß beworben werden auch die wenigsten Verkäufer wissen. Einfach ausprobieren. Mit Diners hat es eher weniger zu tun wenn dann auf Union Pay achten die arbeten zusammen.
Ja klar gehört Discover zu Diners, aber in DE ist die Akzeptanz von Discover nicht an die von Diners geknüpft.Diners Club gehört zu Discover, es ist m.W. auch das gleiche Netzwerk, mit UnionPay besteht aber eine Kooperation.
Jedenfalls die flykk - Diners Club Debitkarte wird im stationären Handel in D ziemlich oft akzeptiert, aber z.B. nicht bei Rewe, Penny oder McDonalds.
Wow, vielen Dank für die Information. Diese Tatsachen waren mir so nicht bekannt. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich am überlegen bin, eine US Kreditkarte von Capital One im nächsten USA Urlaub zu beantragen. Da Capital One in den USA aber im letzten Jahr das Discover Netzwerk gekauft hat, schieben die jetzt nach und nach ihre Karten von VISA/Mastercard zu Discover rüber und da stellt sich natürlich die Frage der Einsatzmöglichkeit hier in Deutschland einer Karte aus dem Discover Netzwerk. Hatte natürlich auch auch Curve gedacht, aber da läuft so vieles suboptimal und ich frage mich auch, ob die den Laden nicht ohnehin bald schließen. Wenn man die Karte direkt einsetzten könnte (FX Gebühren gibt es nicht), wäre das natürlich vorteilhaft.Discover wird genau wie JCB oder Union Pay fast überall genommen wo MasterCard und Visa Card akzeptiert werden. SumUp Terminals akzeptieren sie genau wie Concordis oder PayOne. Wird nicht groß beworben werden auch die wenigsten Verkäufer wissen. Einfach ausprobieren. Mit Diners hat es eher weniger zu tun wenn dann auf Union Pay achten die arbeten zusammen.
Und vor allem weder Diners noch Discover betreiben in DE irgendwelche physischen Netzwerke, das sind nur Marken die Vermarktet werden und Discover ist (warum auch immer) in dem Zusammenhang eben besser vertreten als Diners.
ich am überlegen bin, eine US Kreditkarte von Capital One im nächsten USA Urlaub zu beantragen.
Wohnsitz nicht, aber andere Vorarbeiten. Schau mal in dieses Thema hier im Forum: https://www.vielfliegertreff.de/for...cl-konto-fuer-nicht-us-buerger.149167/page-13...aber dazu benötigt man doch wohl einen Wohnsitz in den USA, oder nicht ?

Hier 9,9% zzgl 25Cent Gebühr also braucht man schon sehr sehr viele Münzen um effektiv auf unter 10% zu kommen.Die Dinger werden definitiv genutzt, hab das mehrfach gesehen. Hier steht sie sogar direkt neben den Self Service Kassen, aber warum soll ich meine Münzen da gratis ausgeben wenn ich auch 10% Gebühren dafür zahlen kann? Die Dummheit der Menschen ist endlos.![]()
Was hat es eigentlich mit folgendem auf sich?Wenn in dem Zusammenhang von Netzwerk die Rede ist handelt es sich um Akzeptanzstellen, die aber eben über Verträge organisiert werden nicht über echte Netzwerke. So ist Discover bei Ayden, Concardis, PayOne oder SumUp "erhältlich" genau wie AMEX, JCB oder UnionPay - die ersteren liefern die Infrastruktur, die letzteren sind nur Marken die man vermarktet.
www.girocard.eu
Geht es darum, Girocards mit Co-Badge Discover anbieten zu können?
Möchte die DK weniger abhängig von MC und Visa werden, indem sie diese weitere Option eröffnet?
Was ist denn seit 09/2025 da passiert? Nichts, oder? Gibt es diese Kombi irgendwo wirklich? Ich wüsste nicht, welche Bank/Sparkasse diese Kombi ausgeben sollte. Das gibt doch nur Ärger mit den (deutschen) Kunden, wenn die Karte dann im Ausland nicht zuverlässig funktioniert.Geht es darum, Girocards mit Co-Badge Discover anbieten zu können?
Möchte die DK weniger abhängig von MC und Visa werden, indem sie diese weitere Option eröffnet?
Was ist denn seit 09/2025 da passiert? Nichts, oder? Gibt es diese Kombi irgendwo wirklich? Ich wüsste nicht, welche Bank/Sparkasse diese Kombi ausgeben sollte. Das gibt doch nur Ärger mit den (deutschen) Kunden, wenn die Karte dann im Ausland nicht zuverlässig funktioniert.
Der NormaloBürger (deutsch) hat seine EC-Karte (ja ich hasse es auch, aber so nen sie ihr Kärtchen nun mal immer noch). Dem ist voll egal, was da (mit) drauf steht (Visa, Vpay, Mastercard, Maestro oder was auch immer). Der guckt gar nicht, was da auf der Karte steht. Das Kärtchen soll einfach funktionieren, auch im (europäischen) Ausland. Und da ist nun mal die Akzeptanz von Visa, Vpay, Mastercard, Maestro einfach um einiges höher, als von Discover/DC. Warum sollte ich mir dann den Stress von unzufriedenen Kunden in die Bankfiliale oder mein Bank-Callcenter holen? Außer die DK und Discover machen so das Portemonnaie auf, dass da wirklich ein Bankhaus sich überreden lässt.warum soll das Ärger geben ?
steht doch dann auf der Karte drauf, mit welchem Zahlungs-Schema die Karte funktioniert.
Mag sein, vielleicht aber auch nicht.Der NormaloBürger (deutsch) hat seine EC-Karte (ja ich hasse es auch, aber so nen sie ihr Kärtchen nun mal immer noch). Dem ist voll egal, was da (mit) drauf steht (Visa, Vpay, Mastercard, Maestro oder was auch immer). Der guckt gar nicht, was da auf der Karte steht. Das Kärtchen soll einfach funktionieren, auch im (europäischen) Ausland. Und da ist nun mal die Akzeptanz von Visa, Vpay, Mastercard, Maestro einfach um einiges höher, als von Discover/DC. Warum sollte ich mir dann den Stress von unzufriedenen Kunden in die Bankfiliale oder mein Bank-Callcenter holen? Außer die DK und Discover machen so das Portemonnaie auf, dass da wirklich ein Bankhaus sich überreden lässt.