Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
267
326
ANZEIGE
Man kann an jeder Kasse überflüssiges Kleingeld loswerden.

• Love
Reaktionen: hamburgler

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
240
198
Hessen
Bei Kaufland geht das auf jeden Fall. Irgendwas billiges für paar Cent kaufen, alles Kleingeld reinschmeißen, größere Münzen und ggf. Scheine zurück. Aber ist mittlerweile wohl in vielen Filialen nicht mehr so gerne gesehen.

• Haha

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.579
1.247
Weiss zufällig jemand ob man bei SB Kassen überflüssiges Kleingeld loswerden kann?
Ich kenne ein paar Spezies die immer Wechselgeld zurückbekommen und nicht wissen wie sie die Münzen wieder loswerden können.
davon abgesehen, dass man das Euro-Kupfergeld inzwischen komplett abschaffen kann/könnte (was manche Euro-Länder auch schon getan haben), könnte man von mir aus die gesamten Euro-Münzen aus dem Verkehr nehmen, und durch Scheine ersetzen

am Besten los werden tut man Münzen durch:
- Kaffeekasse
- Tip Box
- Getränkeautomat im Betrieb (der nimmt allerdings nur Münzen ab 5 Cent aufwärts)
- Brot beim Bäcker kaufen, die meinetwegen 3 Euro 41 auf 4 oder 5 Euro aufrunden, 4 oder 5 Euro in Kleinmünzen hinlegen und sagen "stimmt so" und gehen
die Bäckerin freut sich ... wahlweise auch im Kaffee to go Laden seiner Wahl

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
161
164
Welche positiven Erfahrungen gibt es im Hinblick auf Discover Netzwerk Karten hier in Deutschland oder Europa? Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf Netto und Aldi Süd gestoßen. Wo man mit Diners Club zahlen kann, geht dort immer auch Discover?

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.999
766
Welche positiven Erfahrungen gibt es im Hinblick auf Discover Netzwerk Karten hier in Deutschland oder Europa? Bei meinen Recherchen habe ich bisher Netto und Aldi Süd gestoßen. Wo man mit Diners Club zahlen kann, geht dort immer auch Discover?
Discover wird genau wie JCB oder Union Pay fast überall genommen wo MasterCard und Visa Card akzeptiert werden. SumUp Terminals akzeptieren sie genau wie Concordis oder PayOne. Wird nicht groß beworben werden auch die wenigsten Verkäufer wissen. Einfach ausprobieren. Mit Diners hat es eher weniger zu tun wenn dann auf Union Pay achten die arbeten zusammen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.258
801
Discover wird genau wie JCB oder Union Pay fast überall genommen wo MasterCard und Visa Card akzeptiert werden. SumUp Terminals akzeptieren sie genau wie Concordis oder PayOne. Wird nicht groß beworben werden auch die wenigsten Verkäufer wissen. Einfach ausprobieren. Mit Diners hat es eher weniger zu tun wenn dann auf Union Pay achten die arbeten zusammen.

Diners Club gehört zu Discover, es ist m.W. auch das gleiche Netzwerk, mit UnionPay besteht aber eine Kooperation.

Jedenfalls die flykk - Diners Club Debitkarte wird im stationären Handel in D ziemlich oft akzeptiert, aber z.B. nicht bei Rewe, Penny oder McDonalds.

• Like
Reaktionen: dr_vergleich

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.999
766
Diners Club gehört zu Discover, es ist m.W. auch das gleiche Netzwerk, mit UnionPay besteht aber eine Kooperation.

Jedenfalls die flykk - Diners Club Debitkarte wird im stationären Handel in D ziemlich oft akzeptiert, aber z.B. nicht bei Rewe, Penny oder McDonalds.
Ja klar gehört Discover zu Diners, aber in DE ist die Akzeptanz von Discover nicht an die von Diners geknüpft.

Und vor allem weder Diners noch Discover betreiben in DE irgendwelche physischen Netzwerke, das sind nur Marken die Vermarktet werden und Discover ist (warum auch immer) in dem Zusammenhang eben besser vertreten als Diners.

Wenn in dem Zusammenhang von Netzwerk die Rede ist handelt es sich um Akzeptanzstellen, die aber eben über Verträge organisiert werden nicht über echte Netzwerke. So ist Discover bei Ayden, Concardis, PayOne oder SumUp "erhältlich" genau wie AMEX, JCB oder UnionPay - die ersteren liefern die Infrastruktur, die letzteren sind nur Marken die man vermarktet.

• Like
Reaktionen: geos und dr_vergleich

dr_vergleich

Aktives Mitglied
27.07.2022
161
164
Wow, vielen Dank für die Information. Diese Tatsachen waren mir so nicht bekannt. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich am überlegen bin, eine US Kreditkarte von Capital One im nächsten USA Urlaub zu beantragen. Da Capital One in den USA aber im letzten Jahr das Discover Netzwerk gekauft hat, schieben die jetzt nach und nach ihre Karten von VISA/Mastercard zu Discover rüber und da stellt sich natürlich die Frage der Einsatzmöglichkeit hier in Deutschland einer Karte aus dem Discover Netzwerk. Hatte natürlich auch auch Curve gedacht, aber da läuft so vieles suboptimal und ich frage mich auch, ob die den Laden nicht ohnehin bald schließen. Wenn man die Karte direkt einsetzten könnte (FX Gebühren gibt es nicht), wäre das natürlich vorteilhaft.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.258
801
Und vor allem weder Diners noch Discover betreiben in DE irgendwelche physischen Netzwerke, das sind nur Marken die Vermarktet werden und Discover ist (warum auch immer) in dem Zusammenhang eben besser vertreten als Diners.

also ich habe in D in den letzten Jahren nie physische Akzeptanzstellen gesehen, die nicht Discover und Diners Club zugleich anbieten.

Und bei den online -Anbietern, die nur Discover anbieten, müsste doch die Diners Club auch immer akzeptiert werden, denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich am überlegen bin, eine US Kreditkarte von Capital One im nächsten USA Urlaub zu beantragen.

...aber dazu benötigt man doch wohl einen Wohnsitz in den USA, oder nicht ?

• Like
Reaktionen: dr_vergleich

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
334
339
Die gibt's auch in manchen Rewes.
Frage mich auch immer wer die nutzt. Man könnte ja auch auf die Idee kommen, gratis seinen Wocheneinkauf damit zu zahlen..

Kann mir auch nicht vorstellen dass die Marktbetreiber dafür nur ganz geringe Mieten nehmen. Demnach müssen die Dinger ja regelmäßig genutzt werden?? Irre

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.197
5.385
Die Dinger werden definitiv genutzt, hab das mehrfach gesehen. Hier steht sie sogar direkt neben den Self Service Kassen, aber warum soll ich meine Münzen da gratis ausgeben wenn ich auch 10% Gebühren dafür zahlen kann? Die Dummheit der Menschen ist endlos. :doh:

• Like
Reaktionen: geos und ArmDoors

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.999
766
Die Dinger werden definitiv genutzt, hab das mehrfach gesehen. Hier steht sie sogar direkt neben den Self Service Kassen, aber warum soll ich meine Münzen da gratis ausgeben wenn ich auch 10% Gebühren dafür zahlen kann? Die Dummheit der Menschen ist endlos. :doh:
Hier 9,9% zzgl 25Cent Gebühr also braucht man schon sehr sehr viele Münzen um effektiv auf unter 10% zu kommen.

• Love

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.092
9.037
Wenn in dem Zusammenhang von Netzwerk die Rede ist handelt es sich um Akzeptanzstellen, die aber eben über Verträge organisiert werden nicht über echte Netzwerke. So ist Discover bei Ayden, Concardis, PayOne oder SumUp "erhältlich" genau wie AMEX, JCB oder UnionPay - die ersteren liefern die Infrastruktur, die letzteren sind nur Marken die man vermarktet.
Was hat es eigentlich mit folgendem auf sich?

Geht es darum, Girocards mit Co-Badge Discover anbieten zu können?
Möchte die DK weniger abhängig von MC und Visa werden, indem sie diese weitere Option eröffnet?

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
150
78
Geht es darum, Girocards mit Co-Badge Discover anbieten zu können?
Möchte die DK weniger abhängig von MC und Visa werden, indem sie diese weitere Option eröffnet?
Was ist denn seit 09/2025 da passiert? Nichts, oder? Gibt es diese Kombi irgendwo wirklich? Ich wüsste nicht, welche Bank/Sparkasse diese Kombi ausgeben sollte. Das gibt doch nur Ärger mit den (deutschen) Kunden, wenn die Karte dann im Ausland nicht zuverlässig funktioniert.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.258
801
Was ist denn seit 09/2025 da passiert? Nichts, oder? Gibt es diese Kombi irgendwo wirklich? Ich wüsste nicht, welche Bank/Sparkasse diese Kombi ausgeben sollte. Das gibt doch nur Ärger mit den (deutschen) Kunden, wenn die Karte dann im Ausland nicht zuverlässig funktioniert.

warum soll das Ärger geben ?

steht doch dann auf der Karte drauf, mit welchem Zahlungs-Schema die Karte funktioniert.

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
150
78
warum soll das Ärger geben ?

steht doch dann auf der Karte drauf, mit welchem Zahlungs-Schema die Karte funktioniert.
Der NormaloBürger (deutsch) hat seine EC-Karte (ja ich hasse es auch, aber so nen sie ihr Kärtchen nun mal immer noch). Dem ist voll egal, was da (mit) drauf steht (Visa, Vpay, Mastercard, Maestro oder was auch immer). Der guckt gar nicht, was da auf der Karte steht. Das Kärtchen soll einfach funktionieren, auch im (europäischen) Ausland. Und da ist nun mal die Akzeptanz von Visa, Vpay, Mastercard, Maestro einfach um einiges höher, als von Discover/DC. Warum sollte ich mir dann den Stress von unzufriedenen Kunden in die Bankfiliale oder mein Bank-Callcenter holen? Außer die DK und Discover machen so das Portemonnaie auf, dass da wirklich ein Bankhaus sich überreden lässt.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.258
801
Der NormaloBürger (deutsch) hat seine EC-Karte (ja ich hasse es auch, aber so nen sie ihr Kärtchen nun mal immer noch). Dem ist voll egal, was da (mit) drauf steht (Visa, Vpay, Mastercard, Maestro oder was auch immer). Der guckt gar nicht, was da auf der Karte steht. Das Kärtchen soll einfach funktionieren, auch im (europäischen) Ausland. Und da ist nun mal die Akzeptanz von Visa, Vpay, Mastercard, Maestro einfach um einiges höher, als von Discover/DC. Warum sollte ich mir dann den Stress von unzufriedenen Kunden in die Bankfiliale oder mein Bank-Callcenter holen? Außer die DK und Discover machen so das Portemonnaie auf, dass da wirklich ein Bankhaus sich überreden lässt.
Mag sein, vielleicht aber auch nicht.
Und es gibt vielleicht Regionen, wo Discover wegen der Kooperation mit örtlichen Zahlungssystemen bessere Akzeptanz bietet als VISA/MC (z.B. China, Indien).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.092
9.037
ANZEIGE
Letztere sind kaum relevant für Girocard-Kunden. Wir erinnern uns noch an die böse Presse, die es bei der Einführung von Vpay z.B. bei der Postbank gab, als plötzlich überraschte Kunden in New York oder Bangkok kein Geld mehr mit der Girocard aus dem Geldautomaten ziehen konnten.
Ich denke dass Discover Co-Bagde ein Exot bleiben wird, wenn es es überhaupt gibt, aber möglicherweise ist es als Rückversicherung gedacht für den Fall dass MC und Visa die Konditionen zu sehr zu verschlechtern drohen.

• Like
Reaktionen: knauserix und cb1806