Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.572
1.081
FRA
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,
heute hat eure Presseabteilung die Einführung von neuen Europatarifen verkündet. In diesem Zusammenhang ergeben sich vier Fragen bezüglich der Vorteile, wenn man Senator oder HON ist, die ihr beantworten bzw. die Fachabteilung präzisieren könnte:

Aktuell noch
Eco Light: kein inkludiertes Freigepäck und keine Sitzplatzreservierung (also keine Vorteile).
Eco Classic und Flex: hier hingegen zweimal Freigepäck und Sitzplatz (auch XL, Preferred).

Neu
Eco Basic: inkludiert Handgepäck 8 kg (Vorteil). Was ist mit Aufgabegepäck bei SEN/HON?
Eco Light: inkludiert Handgepäck 8 kg (kein Vorteil durch Status). Was ist mit Aufgabegepäck bei SEN/HON, hat der Status an Bord einen Vorteil in diesem Tarif ggü. Eco Basic?
Eco Comfort (und Green): inkludiert Handgepäck 8 kg (kein Vorteil durch Status) und Aufgabegepäck 2x (Vorteil). Was ist mit der Sitzplatzreservierung für SEN/HON (nur Classic Seat oder gar nix)?
Eco Flex: Wie Comfort für Gepäck. Sitzplatzreservierung auf allen Plätzen (Vorteil auch XL, Preferred).

Sollte Lufthansa alle vier Fragen mit "gibt es nicht" beantworten, dann fragen sich alle SEN/HON was ihr Status bei der LHG noch wert ist? Vielleicht weiß dafür dann die Lufthansa-Marketing-Abteilung eine Antwort, die ihr gerne hier mitteilen dürft.

Danke.

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
226
73
Hallo liebes LH-Team,
der Flughafen EZE ist vom 25.10.-11.11. gesperrt, LH 510 in der App nicht mehr buchbar.
Nun habe ich Anfang November einen Flug, wann werde ich kostenfrei umgebucht?
Die Hotline konnte mir hierzu nichts sagen..
Vielen Dank

Uwe36

Aktives Mitglied
06.10.2021
101
75
Liebes Lufthansa Team,

ich habe mich über die SEN Hotline zum Nachtrag der beim letzten LH Piloten Streik am 14.04. um gerouteten Flüge gemeldet. Heute habe ich unter der FB Nummer 05010079 eine mit KI erstellte vollkommen sinnfreie Antwort erhalten. Anruf bei der SEN Hotline heute hat überhaupt keine Hilfe gebracht, wie so oft welchen Mitarbeiter man gerade ans Telefon bekommt. Ich habe schon genug Ärger mit dem Flug selbst gehabt, dass ich im Nachgang nun auch noch wegen der Punktegutschrift und Meilengutschrift ewig "hinterher rennen muss" ist schon frustrierend.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.874
883
Liebes Lufthansa-Team,
heute hat eure Presseabteilung die Einführung von neuen Europatarifen verkündet. In diesem Zusammenhang ergeben sich vier Fragen bezüglich der Vorteile, wenn man Senator oder HON ist, die ihr beantworten bzw. die Fachabteilung präzisieren könnte:

Aktuell noch
Eco Light: kein inkludiertes Freigepäck und keine Sitzplatzreservierung (also keine Vorteile).
Eco Classic und Flex: hier hingegen zweimal Freigepäck und Sitzplatz (auch XL, Preferred).

Neu
Eco Basic: inkludiert Handgepäck 8 kg (Vorteil). Was ist mit Aufgabegepäck bei SEN/HON?
Eco Light: inkludiert Handgepäck 8 kg (kein Vorteil durch Status). Was ist mit Aufgabegepäck bei SEN/HON, hat der Status an Bord einen Vorteil in diesem Tarif ggü. Eco Basic?
Eco Comfort (und Green): inkludiert Handgepäck 8 kg (kein Vorteil durch Status) und Aufgabegepäck 2x (Vorteil). Was ist mit der Sitzplatzreservierung für SEN/HON (nur Classic Seat oder gar nix)?
Eco Flex: Wie Comfort für Gepäck. Sitzplatzreservierung auf allen Plätzen (Vorteil auch XL, Preferred).

Sollte Lufthansa alle vier Fragen mit "gibt es nicht" beantworten, dann fragen sich alle SEN/HON was ihr Status bei der LHG noch wert ist? Vielleicht weiß dafür dann die Lufthansa-Marketing-Abteilung eine Antwort, die ihr gerne hier mitteilen dürft.

Danke.

Hallo Arus,
ich bin intern noch an der Klärung eines Details Deiner Anfragen. Sobald wir eine Rückmeldung dazu haben, melden wir uns wieder bei Dir.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.874
883
Hallo liebes LH-Team,
der Flughafen EZE ist vom 25.10.-11.11. gesperrt, LH 510 in der App nicht mehr buchbar.
Nun habe ich Anfang November einen Flug, wann werde ich kostenfrei umgebucht?
Die Hotline konnte mir hierzu nichts sagen..
Vielen Dank

Hallo tortuga,
ich habe einmal intern nachgefragt und melde mich, sobald wir eine Rückmeldung dazu erhalten.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: tortuga

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.874
883
Hallo tortuga,
ich habe einmal intern nachgefragt und melde mich, sobald wir eine Rückmeldung dazu erhalten.
Viele Grüße,
Jens

Hallo Uwe,
kannst Du uns bitte die Feedback ID zusammen mit Miles & More Nummer und kompletten Namen in einer Privatnachricht schicken? Dann haken wir einmal bei Miles & More nach.
Viele Grüße,
Jens

User64

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
280
131
Liebes Lufthansa Team,

ich stehe vor dem Problem, dass mein Ticket nach einer telefonischen Umbuchung nicht ausgestellt wird und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Buchungscode und Details habe ich euch per PN gesendet!

Danke!

CyberChef

Neues Mitglied
25.04.2026
1
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

könnt ihr mir bitte bei einer Umbuchung seitens Lufthansa weiterhelfen?

Und zwar geht es darum, dass unser Flug von STR->MUC->HND storniert wurde und wir nun über STR->FRA->MUC->HND geleitet werden. In der App ist der neue Reiseplan bereits eingepflegt, aber es steht keine Ticketnummer dabei und der Status lautet "umgebucht". Man kann auch keine Sitzplätze reservieren, das sei erst möglich wenn die Buchung abgeschlossen wurde. Ich weiß jetzt nicht ob das alles passt oder ob wir hier noch etwas bestätigen müssen. Habe etwas Bedenken, dass wir dann in STR nicht einsteigen können weil irgendwas noch nicht richtig umgebucht wurde.

Die Buchungsnummer habe ich per PM an euch geschickt.

Vielen Dank!

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
338
617
Liebes LH Team habe euch auch eine PM geschickt auch bei mir ist es dasselbe Problem umgebucht wegen CL Schließung und kein Ticket ausgestellt

Bierteufel

Neues Mitglied
27.04.2026
1
1
Hallo in die Runde, gibt es vom Customer Relation neben der Mail Adresse auch eine Rufnummer?

Viele Grüße

Michael

• Haha
Reaktionen: Anne

Uwe36

Aktives Mitglied
06.10.2021
101
75
Liebes Lufthansa Team,

ich habe am 4. Juni einen Flug mit ITA Airways für mich +1 gebucht. Da ITA seit dem 1. April zur LH Gruppe gehört, wie sehen da meine Statusvorteile überhaupt aus. Nach dem ganzen Durcheinander der letzten Wochen, eine klare Kommunikation gibt es nicht, sind ja viele Änderungen "auf vielfachen Kundenwunsch" erfolgt.

Konkret interessieren mich folgende Punkte, Tarif ist Economy mit Gepäck

1. Ist als SEN ein zusätzliches Gepäckstück mit dabei, Buchung ist ja in meinem LH Account zu sehen?
  2. Sitzplätze laut Text inklusive, wenn ich welche reservieren will, kostet der Standard Sitz 20€?
  3. Gibt es Qualifying Points, da gibt es hier im Forum schon diverse Anfragen wo nichts funktioniert hat? Laut LH Webseite schon?
  4. Fast Treck ja oder nein?
Danke für Eure Unterstützung, die SEN Hotline konnte leider auch keine so richtig schlüssige Auskunft geben.

• Haha
Reaktionen: Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.874
883
Liebes Lufthansa-Team,

Aktuell noch

Neu

Danke.
Hallo Arus,

wir haben folgende Antwort erhalten:

Statuskunden (HON Circle Member, Senatoren sowie Star Alliance Gold-Mitglieder) profitieren auch im neuen Economy Basic Tarif von einem regulären Handgepäckstück (bis 8 kg) im Rahmen ihrer Statusvorteile. Aufgegebenes Gepäck ist im Basic Tarif jedoch für alle Reisenden kostenpflichtig.

Im Economy Light Tarif gilt weiterhin: Ein aufgegebenes Gepäckstück ist, unabhängig vom Vielfliegerstatus, nicht inkludiert. In diesem Punkt gibt es keinen statusbezogenen Vorteil gegenüber dem neuen Basic Tarif.

Ab den höheren Tarifen (Economy Comfort/Comfort Green sowie Economy Flex) bleiben die bekannten Statusvorteile unverändert bestehen, z. B. in Bezug auf Freigepäck und Sitzplatzreservierung (inkl. Preferred Zone und Extra Legroom Seats).

Wir hoffen, die Erklärung hilft weiter!

Liebe Grüße
Nemanja

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.874
883
Liebes Lufthansa Team,

ich stehe vor dem Problem, dass mein Ticket nach einer telefonischen Umbuchung nicht ausgestellt wird und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Buchungscode und Details habe ich euch per PN gesendet!

Danke!

Hallo User64,

Ich habe Dir eine Nachricht gesendet - schaue mal in Deine DMs rein.

Liebe Grüße
Nemanja

• Like
Reaktionen: User64

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.874
883
Hallo liebes Lufthansa Team,

könnt ihr mir bitte bei einer Umbuchung seitens Lufthansa weiterhelfen?

Und zwar geht es darum, dass unser Flug von STR->MUC->HND storniert wurde und wir nun über STR->FRA->MUC->HND geleitet werden. In der App ist der neue Reiseplan bereits eingepflegt, aber es steht keine Ticketnummer dabei und der Status lautet "umgebucht". Man kann auch keine Sitzplätze reservieren, das sei erst möglich wenn die Buchung abgeschlossen wurde. Ich weiß jetzt nicht ob das alles passt oder ob wir hier noch etwas bestätigen müssen. Habe etwas Bedenken, dass wir dann in STR nicht einsteigen können weil irgendwas noch nicht richtig umgebucht wurde.

Die Buchungsnummer habe ich per PM an euch geschickt.

Vielen Dank!

Hallo CyberChef,

Ich habe Dir eine Nachricht gesendet - schaue mal in Deine DMs rein.

Liebe Grüße
Nemanja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.874
883
Liebes Lufthansa Team,

ich habe am 4. Juni einen Flug mit ITA Airways für mich +1 gebucht. Da ITA seit dem 1. April zur LH Gruppe gehört, wie sehen da meine Statusvorteile überhaupt aus. Nach dem ganzen Durcheinander der letzten Wochen, eine klare Kommunikation gibt es nicht, sind ja viele Änderungen "auf vielfachen Kundenwunsch" erfolgt.

Konkret interessieren mich folgende Punkte, Tarif ist Economy mit Gepäck

1. Ist als SEN ein zusätzliches Gepäckstück mit dabei, Buchung ist ja in meinem LH Account zu sehen?
  2. Sitzplätze laut Text inklusive, wenn ich welche reservieren will, kostet der Standard Sitz 20€?
  3. Gibt es Qualifying Points, da gibt es hier im Forum schon diverse Anfragen wo nichts funktioniert hat? Laut LH Webseite schon?
  4. Fast Treck ja oder nein?
Danke für Eure Unterstützung, die SEN Hotline konnte leider auch keine so richtig schlüssige Auskunft geben.

Hallo Uwe36,

sende uns am besten Deinen Buchungscode und den vollständigen Namen per DM zu, damit wir uns Deine Buchung und Deinen Tarif anshauen können.

Liebe Grüße
Nemanja

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.219
6.184
Hallo Uwe36,

sende uns am besten Deinen Buchungscode und den vollständigen Namen per DM zu, damit wir uns Deine Buchung und Deinen Tarif anshauen können.

Liebe Grüße
Nemanja
Liebes Lufthansa Team,
Ihr dürft gerne auch hier im Forum aufklären. Ich denke, das betrifft gerade ziemlich viele und deshalb interessieren sich auch viele für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe36

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.217
3.959
Hallo Lufthansa,

ich finde den Undone Sparkling Rose in euren Lounges wirklich extrem gut. Ich freue mich regelrecht darauf wenn ich fliege, da er sehr nah an einen normalen Sparkling Wine kommt, aber eben ohne Alkohol. Warum bietet ihr sowas nicht mal in der Business Class/Eco auf Langstrecken an? Das wäre echt toll für Leute die keinen Alkohol beim Fliegen trinken wollen. Denn die haben wirklich wenig Auswahl wenn es um Getränke geht. Alkohol ist in großen Mengen verfügbar, da würde doch ein paar Flaschen von dem Undone doch wirklich niemanden stören oder? ;)

Viele Grüße

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.878
2.442
Liebes LH team

leider gibt's kein Kontakformular für Fragen OHNE Buchung, der live chat versteht mein Problem nicht: überall muss ich einen Flug unf PNR angeben, ich will aber ein feedback loswerden, ohne Bezug auf eine Buchung?

Wie geht das ?

Uwe36

Aktives Mitglied
06.10.2021
101
75
ANZEIGE
300x250
Hallo Uwe,
kannst Du uns bitte die Feedback ID zusammen mit Miles & More Nummer und kompletten Namen in einer Privatnachricht schicken? Dann haken wir einmal bei Miles & More nach.
Viele Grüße,
Jens
Liebes Lufthansa Team,

ich habe leider bis heute keine Rückinfo von M&M erhalten. Per PN sind noch einmal alle Buchungsbelege und Tickets an Euch raus. Formular für diese Aktion gibt es ja bei M&M nicht.

Danke für Eure Unterstützung.