Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.378
5.266
ANZEIGE
wenn man korrekt rechnet
also die Staatsbetriebe Bahn, ÖPNV, ÖRR und die SozVers in die Staatsquote hineinrechnet, wie sich das gehört, liegt die Staatsquote bei 62%
Dann kommt "irgendwas" raus. Aber das ist dann nicht mehr das, was man Staatsquote nennt.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
@Luftikus
ein Land mit 62% Staatsquote, die in allen Preisen und Angeboten mit drin steckt, dazu noch mit einer der höchsten Energiepreise der Welt und einem der höchsten Bürokratien und Vorschriftenwut, kann international gesehen gar nicht mehr wettbewerbsfähig sein

darüber braucht man noch nicht mal mehr ansatzweise zu diskutieren, so erdrückend ist dieser Fakt

ein Wunder ist eher, dass Deutschland bei diesen Umständen noch vergleichsweise langsam absteigt
aber der Verlust von 15.ooo wertvollen Industriejobs pro Monat wird seine Wirkung zeigen, auch wenn es nur langsam geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann kommt "irgendwas" raus. Aber das ist dann nicht mehr das, was man Staatsquote nennt.
schwurbel ned

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.236
2.187
Ja, Löhne und Kosten wie in Albanien sind hier nun mal nicht darstellbar. (Ich weiß, verkürzt. Aber im Komplexitätsniveau Wilsons Lobby-Geseiere angemessen).
Unsere Löhne und Kosten bei gleichzeitig kaum Wettbewerbsfähigkeit gibt es in der Tat nicht so oft auf der Welt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.348
13.206
irdisch
Man braucht sich nur UK anzusehen, so wird es in 20 Jahren auch bei uns sein. Auch das Gesundheitswesen. Und kein produzierendes Gewerbe mehr.

• Like
Reaktionen: alex09

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.667
LEJ
Unsere Löhne und Kosten bei gleichzeitig kaum Wettbewerbsfähigkeit gibt es in der Tat nicht so oft auf der Welt.
Naja, für die hohen Lohnkosten sind die Gewerkschaften mitverantwortlich, für die hohen Sozialaufwendungen trägt die Ausbeutung der Sozialkassen bei. Für die fehlende Wettbewerbsfähigkeit sind verfehlte Entwicklungen der Produkte durch die Hersteller selbst verantwortlich. Die besten Beispiele bieten dafür die Entwicklung der E-Fahrzeuge und der erneuerbaren Energie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.348
13.206
irdisch
Dieser Klima-Klimbim wurde aber nur von gewissen Amigos Verdes einseitig politisch in den etwas anderes nachfragenden Markt gezwungen, indem das der Steuerzahler subventionieren sollte. Damit sollte man wieder aufhören. Wenn die Nahnverkehrsbetriebe nur noch extrem teure und unpraktische Wasserstoff- oder Akkubusse kaufen dürfen und dafür das Netz auf dem Land radikal ausdünnen, ist niemandem geholfen. Dann fahren alle wieder mehr Auto, nicht weniger.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.667
LEJ
Dieser Klima-Klimbim wurde aber nur von gewissen Amigos Verdes einseitig politisch in den etwas anderes nachfragenden Markt gezwungen, indem das der Steuerzahler subventionieren sollte. Damit sollte man wieder aufhören.
Schau nach China, die lachen sich ins Fäustchen über langfristige zukunftsorientierte deutsche Planung und damit meine ich keine Planwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
918
1.397
Wenn dem so ist oder wäre, dann mach doch eine politische Partei auf und verkünde dem Publikum, es habe in Zukunft für 30% weniger Lohn 20% länger zu arbeiten und Gesundheitskosten habe man in Zukunft gefälligst alleine zu tragen (damit FR. die mexikanische Schnapsklitsche e tutti quanti nicht abwandern). Das ist doch alles ganz einfach - bestimmt gewinnst Du damit die absolute Mehrheit und sorgst für sozialen Frieden, Wohlstand und Eierkuchen für alle im Land.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Dieser Klima-Klimbim wurde aber nur von gewissen Amigos Verdes einseitig politisch in den etwas anderes nachfragenden Markt gezwungen, indem das der Steuerzahler subventionieren sollte. Damit sollte man wieder aufhören. Wenn die Nahnverkehrsbetriebe nur noch extrem teure und unpraktische Wasserstoff- oder Akkubusse kaufen dürfen und dafür das Netz auf dem Land radikal ausdünnen, ist niemandem geholfen. Dann fahren alle wieder mehr Auto, nicht weniger.
bei jedem Ryanairflug aus Deutschland heraus bezahlt man zu 62% ... also von jedem Euro 62 Cent ... irgendwen oder irgendwas (meist sehr unproduktives) in einem hoffnungslos überblähtem deutschen Staat mit

das bedeutet, lediglich 38 Cent von jedem Euro werden für den Flug selber aufgewendet und bezahlt

darauf hat offensichtlich nicht mehr jeder Bock
schon gar nicht die Ryanair Chefetage

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
918
1.397
bei jedem Ryanairflug aus Deutschland heraus bezahlt man zu 62% ... also von jedem Euro 62 Cent ... irgendwen oder irgendwas (meist sehr unproduktives) in einem hoffnungslos überblähtem deutschen Staat mit

das bedeutet, lediglich 38 Cent von jedem Euro werden für den Flug selber aufgewendet und bezahlt

darauf hat offensichtlich nicht mehr jeder Bock
schon gar nicht die Ryanair Chefetage
Was für eine atemberaubende Milchmädchenrechnung, ähm ich wollte sagen, Schnapszahlen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Was für eine atemberaubende Milchmädchenrechnung, ähm ich wollte sagen, Schnapszahlen.
deine Lücken in Mathematik, darin, was Staatsquote bedeutet, und dass sie in allen Gebühren, Steuern, Abgaben und Preisen mit drin steckt, also auch in denjenigen, die Ryanair (die Luftfahrbranche und alle privaten Unternehmen generell) bezahlen muss ... und wer und was von dieser Staatsquote lebt und wer und was daraus alles bezahlt wird

... all diese Lücken adressiert du besser an dich selber

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
918
1.397
deine Lücken in Mathematik, darin, was Staatsquote bedeutet, und dass sie in allen Gebühren, Steuern, Abgaben und Preisen mit drin steckt, also auch in denjenigen, die Ryanair (die Luftfahrbranche und alle privaten Unternehmen generell) bezahlen muss ... und wer und was von dieser Staatsquote lebt und wer und was daraus alles bezahlt wird

... all diese Lücken adressiert du besser an dich selber
Das wirklich nachdenklich stimmende ist, dass Du nicht nur so tust als ob, sondern den ganzen Stuss, denn Du offensichtlich von irgendwelchen mehr oder minder obskuren Webseiten des wirtschaftswissenschaftlichen lunatic fringe abschreibst, tatsächlich zu glauben scheinst. Und jetzt, husch husch ins Körbchen oder zurück in die Cantina, ich muss mich, ja auch am Sonntag, auf meine Arbeit konzentrieren.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
ich verzeihe dir, dass angesehenste und renommierteste Wirtschaftswissenschaftler wie Hayek auf dich obskur wirken
ich verzeihe dir auch, dass du Hayek intellektuell nicht verstehen kannst

dann bleibt die Diffamierung
aber das kennt man von den Unvermögenden wie dir ja
die versuchte Diffamierung der Könner

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.667
LEJ
Interessant.
Die Staatsquote in D liegt z.Z. bei rund 51%.
Dieser Wert wird kommuniziert, ist int. anerkannt und sollte valide sein.
Dann gibt es eine kleine Gruppe von Menschen, die behauptet, das wäre alles gelogen und von regierungshörigen Medien verbreitet. ....
Der Aluhut der Aluhut, der tut so manchem Hirn nicht gut. Bei manchem ist es zu viel Schnaps.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
918
1.397
ich verzeihe dir, dass angesehenste und renommierteste Wirtschaftswissenschaftler wie Hayek auf dich obskur wirken
ich verzeihe dir auch, dass du Hayek intellektuell nicht verstehen kannst

dann bleibt die Diffamierung
aber das kennt man von den Unvermögenden wie dir ja
die versuchte Diffamierung der Könner
Erstens ist Hayek ein (neoliberaler) Klassiker, aber weder der einzige dieser Disziplin, noch in der Radikalität seiner Überzeugungen unumstritten, nicht einmal in der interessenpolitisch grundierten Auslegung seiner Jünger, auf die Du dich ja zweitens anstelle des "Meisters" beziehst. Und drittens: "Unvermögende" '(geistig oder pekuniär?), "Diffamierung der Könner", das ist etwas das Niveau von "Was, ein Geisterfahrer, hunderte!" - aber nicht meines.

• Like
Reaktionen: DUBflyer

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Interessant.
Die Staatsquote in D liegt z.Z. bei rund 51%.
Dieser Wert wird kommuniziert, ist int. anerkannt und sollte valide sein.
Dann gibt es eine kleine Gruppe von Menschen, die behauptet, das wäre alles gelogen und von regierungshörigen Medien verbreitet. ....
Der Aluhut der Aluhut, der tut so manchem Hirn nicht gut. Bei manchem ist es zu viel Schnaps.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
es wird nicht nur behauptet, es wird sogar fundiert begründet

und Leute mit bestimmten IQ und bestimmtem Fachinteresse sehen ja sofort, dass essentielle Ausgaben für den Staat gar nicht in die offizielle Staatsquote hineingerechnet werden

über das Warum, und warum man das so tut, mag es Verschwörungstheorien geben
ist aber nicht mein Thema

mir geht es nicht darum, warum Staatsausgaben nicht in die Staatsquote hineingerechnet werden
sondern nur darum, dass es sie gibt

und auch all diese versteckten Staatsausgaben, die nicht offiziell in die SQ hineingerechnet werden (deswegen existieren sie aber trotzdem) müssen von den Unternehmen miterwirtschaftet werden
so auch von der Luftfahrtindustrie, und von Ryanair
und natürlich auch allen anderen privaten Unternehmen der internationalen Konkurrenzwirtschaft

das alles sind essentielle Standortnachteile Deutschlands
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstens ist Hayek ein (neoliberaler) Klassiker, aber weder der einzige dieser Disziplin, noch in der Radikalität seiner Überzeugungen unumstritten, nicht einmal in der interessenpolitisch grundierten Auslegung seiner Jünger, auf die Du dich ja zweitens anstelle des "Meisters" beziehst. Und drittens: "Unvermögende" '(geistig oder pekuniär?), "Diffamierung der Könner", das ist etwas das Niveau von "Was, ein Geisterfahrer, hunderte!" - aber nicht meines.
dein Sozialneid auf die Könner wird auch nicht deswegen kleiner, indem du deine kleingeistigen Diffamierungen auf Fähige wie Hayek einfach wiederholst

natürlich gibt es auch Widerspruch auf Hayek
ernst nehmen kann man diesen aber nur dann, wenn er auch sachlich argumentativ begründet wird

ahnungslose Diffamierungen ohne jegliche argumentative Begründung hingegen sind das nicht

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
877
3.209
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
Frankreich und Österreich haben fast dieselben wirtschaftlichen Probleme wie Deutschland

ein Grund: der Staat an sich ist viel zu aufgebläht und muss von der immer stärker schrumpfenden Privatwirtschaft mit immer mehr Steuern, Gebühren und Abgaben am Laufen gehalten werden

... das jetzt !!

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.672
2.951
Wer das ernsthaft diskutieren will, müsste zuerst akzeptieren, dass eine einzelne Kennzahl keine vollständige ökonomische Realität abbildet.

Davon abgesehen hat sich die Welt seit Hayek weitergedreht.

Für diese Erkenntnis müsstet ihr beide aber Ego aufgeben.

Danke.

• Like
Reaktionen: DUBflyer

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
918
1.397
"Sozialneid auf die Könner" - "kleingeistigen Diffamierungen"
Ach herrje, Du scheinst mich genau zu kennen, ich bin geliefert und enttarnt.
Aber bitte, bitte dem Forum nicht meine Anschrift, meine berufliche Tätigkeit und meine Telefon, Konto- und Kreditkartennummer verraten - weil die doch dem Datenschutz unterliegen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.079
9.024
So einfach ist es nun wirklich nicht. Wenn die Staatsquote (ein statistischer Wert bezogen auf die Gesamtheit der Wirtschaftsleistung und der Staatsausgaben) x% beträgt, folgt daraus natürlich nicht, dass spezifisch für Ryanair oder auch nur allgemein für Luftfahrtunternehmen die Abgabenquote x% betrüge. Es folgt auch nicht dass die Abgaben, die im Flugpreis enthalten sind, x% betrügen.
Es gibt auch keinen direkten numerischen Zusammenhang zwischen Staatsquote und Attraktivität des Luftfahrtmarktes (oder Abgabenquote für Fluggesellschaften oder für Flugscheine), da diese durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren beeinflusst wird.
Ein Land kann eine hohe Staatsquote haben und dennoch attraktiv für Fluggesellschaften sein. Auch das Gegenteil ist ebenso möglich.

Ich hoffe die obige Aussage war nicht so wörtlich gemeint, wie sie geschrieben ist, denn dann wäre sie blanker Unsinn (obwohl es wiederum für eine sachliche Diskussion eigentlich Grundvoraussetzung wäre).

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.553
1.230
So einfach ist es nun wirklich nicht. Wenn die Staatsquote (ein statistischer Wert bezogen auf die Gesamtheit der Wirtschaftsleistung und der Staatsausgaben) x% beträgt, folgt daraus natürlich nicht, dass spezifisch für Ryanair oder auch nur allgemein für Luftfahrtunternehmen die Abgabenquote x% betrüge. Es folgt auch nicht dass die Abgaben, die im Flugpreis enthalten sind, x% betrügen.
Es gibt auch keinen direkten numerischen Zusammenhang zwischen Staatsquote und Attraktivität des Luftfahrtmarktes (oder Abgabenquote für Fluggesellschaften oder für Flugscheine), da diese durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren beeinflusst wird.
Ein Land kann eine hohe Staatsquote haben und dennoch attraktiv für Fluggesellschaften sein. Auch das Gegenteil ist ebenso möglich.

Ich hoffe die obige Aussage war nicht so wörtlich gemeint, wie sie geschrieben ist, denn dann wäre sie blanker Unsinn (obwohl es wiederum für eine sachliche Diskussion eigentlich Grundvoraussetzung wäre).
was oder wer denkst du denn erwirtschaftet und bezahlt diese 62% D Staatsquote?

ich geb dir sogar Multiple Choice, damits nicht gar zu schwer wird:
a) der deutsche Kanzler aus seiner Privatschatulle
b) das Geld, was auf den Bäumen wächst
c) der Liebe Gott im Himmel

oder

d) die Privatwirtschaft mit ihrer akutellen Wirtschaftsleistung/Wertschöpfung, zu der auch Ryanair gehört, und viele 10.ooo andere Unternehmen

übrigens, es gäbe noch e) ... über Schulden

aber Schulden sind auch nur eine andere Form von d) und bedeutet, dass es die Privatwirtschaft der Zukunft mit ihrer zukünftigen Wirtschaftsleistung/Wertschöpfung erwirtschaften und bezahlen muss/müsste

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.079
9.024
Natürlich wird die Staatsquote von Verbrauchern und Unternehmen bezahlt.

Daraus folgt allerdings nicht, dass bei einer Staatsquote von x% auch eine Belastung einzelner oder bestimmter Luftfahrtunternehmen x% betrüge oder die Abgabenlast auf Flugscheine x% betrüge. Auch gibt es keinen zwingenden Schluss auf die Attraktivität des Luftfahrtmarktes. Habe ich alles geschrieben oben, aber offenbar kannst oder willst Du nicht verstehen, dass die entsprechende platte Behauptung zuvor von Dir schlicht Unsinn war, und stattdessen fragst Du im besten Whataboutism, wer die Staatsquote erwirtschaftet und bezahlt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.672
2.951
Natürlich wird die Staatsquote von Verbrauchern und Unternehmen bezahlt.

Daraus folgt allerdings nicht, dass bei einer Staatsquote von x% auch eine Belastung einzelner oder bestimmter Luftfahrtunternehmen x% betrüge oder die Abgabenlast auf Flugscheine x% betrüge. Auch gibt es keinen zwingenden Schluss auf die Attraktivität des Luftfahrtmarktes. Habe ich alles geschrieben oben, aber offenbar kannst oder willst Du nicht verstehen, dass die entsprechende platte Behauptung zuvor von Dir schlicht Unsinn war, und stattdessen fragst Du im besten Whataboutism, wer die Staatsquote erwirtschaftet und bezahlt.
Lass gut sein.

Es fällt leider allen ausser den Moderatoren auf, dass dieser Mensch inzwischen fast jeden Tread dieses Forums killt.

Das Muster beinhaltet folgende Bestandteile in wechselnder Gewichtung aber fast stabiler Reihenfolge:

1.Andere Abwerten und das Thema ins Lächerliche ziehen.

2. Eigenes Wissen zu JEDEM Thema betonen.

2.a Obligatorischer Gegenwind bis Shitstorm.

3. Alles selbst geschriebene bestreiten und relativieren Stufe 1

4. Whataboutism

4.a Letzter Ausweg: Das hab ich gar nicht so gemeint. Wahlweise der Mehrheit anschließen. Relativierung Stufe 2

5. Als armes, missverstandenes Opfer darstellen. Alle sind gemein.

Darf gern ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet: