ANZEIGE
Ich denke, das liegt einfach an den Kosten. Bisher fand man es wirtschaftlich, viele Feeder zum Selbstkostenpreis nach IST zu betreiben (LEJ,BER,HAJ,...) um damit die Langstrecke ab IST mit Kunden zu füttern. Nun haben die Kosten angezogen und man konzentriert. Und dabei ist natürlich die die Geografie und das Potenzial des Einzugsgebietes ein Kriterium.
Am Ende führt das aber zu mehr Wettbewerb. Denn egal ob ich jetzt nach BER oder PRG fahre - ich wähle nach wirtschaftlichen und reisetechnischen Kriterium den Anbieter. Und da hat nach LAX Oneworld klar die Nase vorn. Und auch Skyteam hat interessante Verbindungen. Und nach Asien/Afrika möglicherweise TK.
Loyalität ist eben keine Einbahnstraße. Ich fliege natürlich auch ab PRG manchmal LH Group, wähle dann aber bewusst möglichst LX. Schon wegen der Streikhansel. (Und das scheint ja auch die Strategie des LH Vorstandes zu sein)
Sehe ich genauso. Der Grund dürfte nicht sein, dass sich die Rahmenbedingungen in LEJ irgendwie geändert hätten oder die Strecke schlecht gebucht ist, sondern dass TK - wie andere Airlines auch (mal etwas weniger und mal etwas mehr wie nei der LH-City-Roßkur) unter den gegenwärtigen Bedingungen schauen, welche Ziele am ehesten verzichtbar sind - und da ist ein LEJ (mit einem BER relativ um die Ecke) für TK eine offensichtliche Wahl. Die Kunden können in ihnen nicht wirklich weglaufen, erstens weil sie auch keine anderen guten Alternativen haben und zweitens sollen sie ja gerade in Richtung BER oder vielleicht auch PRG laufen.....
Asien sicher, das liegt auf dem Weg, für Afrika reduziert der Umweg über IST die Attraktivität ihres Angebots - für mich wenigstens.Und nach Asien/Afrika möglicherweise TK.
So ist es. Selbst ein kleiner Status kann da ein fatales Hindernis sein (ist ja auch ein zentraler Grund, warum der Zirkus mit Meilen, Avios, und Statuspunkten überhaupt betrieben wid). Aber jeder Krug der zum Terminal geht, kann irgendwann auch einmal zerbrechen. Irgendwann ist das Maß eben voll. Bei der LH-Group ist (hoffentlich) gerade Polterabend.Loyalität ist eben keine Einbahnstraße.
Zuletzt bearbeitet: