LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
922
1.399
ANZEIGE
Ich denke, das liegt einfach an den Kosten. Bisher fand man es wirtschaftlich, viele Feeder zum Selbstkostenpreis nach IST zu betreiben (LEJ,BER,HAJ,...) um damit die Langstrecke ab IST mit Kunden zu füttern. Nun haben die Kosten angezogen und man konzentriert. Und dabei ist natürlich die die Geografie und das Potenzial des Einzugsgebietes ein Kriterium.

Am Ende führt das aber zu mehr Wettbewerb. Denn egal ob ich jetzt nach BER oder PRG fahre - ich wähle nach wirtschaftlichen und reisetechnischen Kriterium den Anbieter. Und da hat nach LAX Oneworld klar die Nase vorn. Und auch Skyteam hat interessante Verbindungen. Und nach Asien/Afrika möglicherweise TK.
Loyalität ist eben keine Einbahnstraße. Ich fliege natürlich auch ab PRG manchmal LH Group, wähle dann aber bewusst möglichst LX. Schon wegen der Streikhansel. (Und das scheint ja auch die Strategie des LH Vorstandes zu sein)

Sehe ich genauso. Der Grund dürfte nicht sein, dass sich die Rahmenbedingungen in LEJ irgendwie geändert hätten oder die Strecke schlecht gebucht ist, sondern dass TK - wie andere Airlines auch (mal etwas weniger und mal etwas mehr wie nei der LH-City-Roßkur) unter den gegenwärtigen Bedingungen schauen, welche Ziele am ehesten verzichtbar sind - und da ist ein LEJ (mit einem BER relativ um die Ecke) für TK eine offensichtliche Wahl. Die Kunden können in ihnen nicht wirklich weglaufen, erstens weil sie auch keine anderen guten Alternativen haben und zweitens sollen sie ja gerade in Richtung BER oder vielleicht auch PRG laufen.....

Und nach Asien/Afrika möglicherweise TK.
Asien sicher, das liegt auf dem Weg, für Afrika reduziert der Umweg über IST die Attraktivität ihres Angebots - für mich wenigstens.

Loyalität ist eben keine Einbahnstraße.
So ist es. Selbst ein kleiner Status kann da ein fatales Hindernis sein (ist ja auch ein zentraler Grund, warum der Zirkus mit Meilen, Avios, und Statuspunkten überhaupt betrieben wid). Aber jeder Krug der zum Terminal geht, kann irgendwann auch einmal zerbrechen. Irgendwann ist das Maß eben voll. Bei der LH-Group ist (hoffentlich) gerade Polterabend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
568
637
Die Details deines Beitrages beschreiben die Situation aus deiner persönliche Sichtweise. Und daraus ziehst du den Schluss, PRG hat einen vergleichbaren Anreiseweg wir BER, ergo gibt der Preis/ Angebot und alle anderen Aspekte von PRG für dich den Ausschlag - und da widerspreche ich nicht.
nun ja, mindestens eine irische Fluggesellschaft scheint meine Meinung über den BER zu teilen.
Im Netz kursiert ein Bild einer internen Folie von Ryanair die den Wettbewerbsnachteil dokumentiert.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.174
5.352
Wie war das mit "wenn sich BER für Ryanair lohnt, dann LEJ doch umso mehr"?

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.272
695
LEJ
Selektive Wahrnehmung LEJ via IST nach XXX.
Einige Flüge habe ich mit TK absolviert.
Die bisher genutzten waren in der Regel voll, egal ob es der Morgen Flug oder Abends war.
Also kann es an der Auslastung kaum liegen, dass TK den LEJ verlässt.
Bin in den letzen Monaten mit TK einmal von LEJ - der war voll und zweimal nach LEJ geflogen ... naja vielleicht 75%. Alle Flüge Freitagabend.
Mit 5/7 holt man halt keine Geschäftsreisenden in den Flieger. Da braucht es mindestens 9/7.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.677
2.954
Gestern "The Lounge" am Lej. Leute, die Bilder erspar ich uns.

Verkochte Nudeln mit wahlweise brauner, oder roter Pampe, und ein paar Alkoholflaschen um das Elend zu ersäufen. Gewisse DB Launsch Vibes kamen schon auf.
Man bedenke: Ohne Status soll der Bumms 38€ Eintritt kosten. Ohje.

Eine Frau versuchte es allein zu stemmen.

Leider war das nichts...

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
780
1.327
LEJ
Gestern "The Lounge" am Lej. Leute, die Bilder erspar ich uns.

Verkochte Nudeln mit wahlweise brauner, oder roter Pampe, und ein paar Alkoholflaschen um das Elend zu ersäufen. Gewisse DB Launsch Vibes kamen schon auf.
Man bedenke: Ohne Status soll der Bumms 38€ Eintritt kosten. Ohje.

Eine Frau versuchte es allein zu stemmen.

Leider war das nichts...
Mein Favorit sind am LEJ immer die Diskussionen über die Zutrittsberechtigung zur Lounge. Steht ja eigentlich klar und deutlich geschrieben, aber was da am Frontdesk abgeht, puh - da muss man schon hart und abgebrüht sein. :D

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.174
5.352
Muss man das nicht eh sein um im Einzugsgebiet des LEJ zu (über-)leben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: CarlD

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
986
846
BER & CGN
Mein Favorit sind am LEJ immer die Diskussionen über die Zutrittsberechtigung zur Lounge. Steht ja eigentlich klar und deutlich geschrieben, aber was da am Frontdesk abgeht, puh - da muss man schon hart und abgebrüht sein. :D
Weil die ganze Zeit Leute ohne Zutrittsberechtigung am Eingang diskutieren wollen oder weil das Personal die Regeln nicht kennt und z.B. auch C Paxe aberweist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider war das nichts...
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen am CGN mit GLN.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
780
1.327
LEJ
Weil die ganze Zeit Leute ohne Zutrittsberechtigung am Eingang diskutieren wollen oder weil das Personal die Regeln nicht kennt und z.B. auch C Paxe aberweist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hauptsächlich *G Gäste die meinen, irgendeinen vogelwilden Gast mit in die Lounge nehmen zu können.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.654
1.474
BER / COR
Habe ich irgendwas verpasst, oder ist das neu, dass Sundair ab LEJ nun PMI, HER, KGS, RHO und AYT anbietet?

Jeweils operated by fly4 airlines.

• Like
Reaktionen: Monstertour

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.165
815
Sachsen
Über den Typen bin ich am WE zufällig bei Insta gestossen. Bin leider seit Monaten nicht von LEJ geflogen und hab den mechanischen Kollegen daher nie live Kaffee ausschenken sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.331
1.590
Ich kenne ihn, bin aber immer dran vorbei gelaufen. Nur frage ich mich: Welche Konkurrenz? Da war und ist rund um den Roboter tote Hose (wie im gesamten Pax-Bereich).

• Like
Reaktionen: 330