ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
ANZEIGE
Notizbuch ist dann aber eher für 60+ oder?

Bei mir stapeln sich inzwischen die Notizbücher von allen möglichen Veranstaltungen und es sind genau 0 Seiten beschrieben. Ausser ihr meint mit Notizbuch ein iPad ;)

Was ich bei aller Kritik sehe: Es ist schwer es uns recht zu machen, weil wir eigentlich schon fast alles im Überfluss haben.

Washington

verliebt
07.02.2010
2.582
507
53.27° N, 54.23° E

Bei mir stapeln sich inzwischen die Notizbücher von allen möglichen Veranstaltungen und es sind genau 0 Seiten beschrieben. Ausser ihr meint mit Notizbuch ein iPad ;)

Was ich bei aller Kritik sehe: Es ist schwer es uns recht zu machen, weil wir eigentlich schon fast alles im Überfluss haben.
Bei letzterem stimme ich dir vollkommen zu.

Was man auch nicht vergessen sollte: es steht Jedem frei, ein Goodie mitzunehmen oder nicht. Die Enten sind gar nicht meins (und +1 würde einer Platzierung zuhause niemals zustimmen), ein Mitreisender Kollege hat sich jedoch riesig gefreut. So verschieden sind die Geschmäcker, sagte der Affe und biss in die Seife ;-).

der_Ralph

Aktives Mitglied
02.02.2016
104
137
Berlin

ich bin Mitte 40 und schreibe sehr gerne meine Gedanken mit Füllern oder Stiften in Notizbücher. Gedanken per iPad etc. festzuhalten habe ich bereits mehrfach versucht, der Anachronismus und die (teilweisen) Umstände sind mir bewusst. Das Analoge hat für mich dann doch aber im Prozess eine Funktion, die zu zufriedenstellenderen und vielleicht auch besseren Ergebnissen führt.

• Like
Reaktionen: ratzfatz

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
ich bin Mitte 40 und schreibe sehr gerne meine Gedanken mit Füllern oder Stiften in Notizbücher. Gedanken per iPad etc. festzuhalten habe ich bereits mehrfach versucht, der Anachronismus und die (teilweisen) Umstände sind mir bewusst. Das Analoge hat für mich dann doch aber im Prozess eine Funktion, die zu zufriedenstellenderen und vielleicht auch besseren Ergebnissen führt.
Die Wünsche sind eben individuell sehr verschieden und es ist schwierig allen gerecht tun werden.

Oder wie man so schön sagt: Jeder Jeck ist anders. Gut so.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
202
191
War heute im FCT und wurde wie immer ignoriert, bin halt nicht mit dem Maybach vorgefahren. Der Kollege hat das volle Programm bekommen, inklusive mich warten lassen das er direkt durch den Sec - Check kommt.

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
202
191
Ehrlich, keine Ahnung warum es so ist. Gestern ist der Kollege vom Gepäckservice rein und hat versucht die LH Mitarber zur Arbeit zu bewegen. Ist aber auch egal, ich finde der FCT ist wirklich überbewertet so wie auch der HON Service. Aber das ist auch nur meine Meinung.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.667
15.411
FRA/QKL
War heute im FCT und wurde wie immer ignoriert, bin halt nicht mit dem Maybach vorgefahren. Der Kollege hat das volle Programm bekommen, inklusive mich warten lassen das er direkt durch den Sec - Check kommt.
Aha… :rolleyes:

ich war zwischen 2005 und 2025 bestimmt >200x dort und wurde nie ignoriert. Bin aber nie mit einem Maybach vorgefahren. :p

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
202
191
Klar ist meine Meinung objektive aber das ist ja okay. Ich will keinen von dieser überzeugen oder diese als einzig wahre verkaufen. Ist ja auch okay wenn es andere Erfahrungen gibt, aber bei meinen ca. 20 Besuchen in den letzten 1,5 Jahren sind diese halt so. Warum das sich so ergeben hat, keine Ahnung. Ist aber auch im Prinzip egal da ein Punkt für mich bis dato immer funktioniert hat und dieser ist für mich recht wichtig - den Mietwagen einfach vor die Tür stellen und gut ist. Ansonsten nutze ich dort eigentlich nur den Raucherbereich und das Kaffeeangebot.
Nur würde ich keine Extra-Ausgabe für das FTC tätigen. Aber ich freue mich auch für jeden der dort seinen Spaß hat bzw. es wirklich gut findet. Und ehrlich, jeder sollte mal die Möglichkeit haben sich sein eigenes Bild zu machen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Ich verstehe das auch nicht ganz, dann in aller Regel laufe ich zum FCT, komme schlicht mit dem Aufzug hoch (wahrscheinlich Thyssen oder Schindler, muss ich mal darauf achten, aber definitiv nicht Maybach) und werde dann mit einem freundlichen Gruß und evtl. nicht der Frage nach meiner Bordkarte empfangen.

Es scheint mir in letzter Zeit mehr Mitarbeiterfluktuation zu geben und man hat besser und schlechter (motivierte, geschulte etc.) PAs, aber ignoriert wird man eigentlich nie.

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
177
193
Es scheint mir in letzter Zeit mehr Mitarbeiterfluktuation zu geben und man hat besser und schlechter (motivierte, geschulte etc.) PAs, aber ignoriert wird man eigentlich nie.
Mir wurde bei meinem letzten Besuch gesagt, dass die Mitarbeiter nicht mehr ausschließlich im FCT arbeiten, sondern auch am normalen Check-in-Schalter im Flughafen eingesetzt werden. Vielleicht wird die Qualität deshalb unterschiedlich wahrgenommen?

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Mir wurde bei meinem letzten Besuch gesagt, dass die Mitarbeiter nicht mehr ausschließlich im FCT arbeiten, sondern auch am normalen Check-in-Schalter im Flughafen eingesetzt werden. Vielleicht wird die Qualität deshalb unterschiedlich wahrgenommen?
Manche wirken einfach nicht so gut geschult. Aber alles immer noch Jammern auf hohem Niveau.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.372
3.550
[...]

Ist keine Fluktiation, sondern ein neues Prinzip: Früher mussten sich die Mitarbeiter explizit für das FCT bewerben und waren dann 1 oder 2 Jahre dort eingesetzt und sollten "richtige" PAs sein. Das war noch ein "Team" im FCT, das sich verbessert hat, wo Feedback umgesetzt wurde, usw..

Das wurde auch still und heimlich gegenüber den Kunden geändert; jetzt sind es "normale" Checkin Mitarbeiter, die an dem Tag eben im FCT arbeiten. Früher war "FCT" eben dann eine Option, wenn man besonders gut war etc., jetzt ist es einfach egal. Deswegen so viele neue Gesichter, deswegen so wenig Ahnung, deswegen so wenig Standard (a la "Sie finden den Weg nach unten bestimmt selbst"), deswegen so wenig Servicegedanken, deswegen so wenig Wiedererkennungswert. Die Mitarbeiter sind wie die Kunden - sie sind für die Lufthansa beliebig austauschbar und man sieht offenbar immer weniger Sinn in einer Verbesserung des Service oder einem Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung. Die aktuellen Mitarbeiter können im Regelfall die Bordkarte ausdrucken und Bescheid geben, wenn das Boarding los geht. Die PAs vor dem neuen Prinzip konnten sich auch um andere Dinge kümmern (von "wie geht es der Familie" bis hin zu "ich rufe für Sie das Hotel an, um xyz zu machen", "Ich habe Sie heute morgen auf der Liste gesehen und Ihnen Ihre Lieblingszeitung zurückgelegt", "Wir haben uns schon um Ihren Anschluss in Zürich gekümmert" und so weiter).

Klar sind das Kleinigkeiten, die einem Kunden nicht auffallen, der nur einmal im FCT ist und den Standard von früher nicht kennt. Aber wenn man es wirklich als exzellenten First Class Service wie in einem Luxushotel verkauft, dann ist noch viel Luft nach oben, und dann sind es eben viele solcher kleinen Details, die insgesamt einen großen Unterschied machen.
Ich bin gespannt, wie es in Terminal 3 läuft, wenn man wieder über AUH/DXB usw.. fliegen kann. Wer weiß, ob dann irgendwann ab einem gewissen Punkt auch der Abflug ex FRA besser wird. Aktuell ist ja der aus meiner Sicht einzig verbliebene USP der Lufthansa, dass sie einem die FRA-Hölle ersparen können...

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.411
8.002
Ist keine Fluktiation, sondern ein neues Prinzip: Früher mussten sich die Mitarbeiter explizit für das FCT bewerben und waren dann 1 oder 2 Jahre dort eingesetzt und sollten "richtige" PAs sein. Das war noch ein "Team" im FCT, das sich verbessert hat, wo Feedback umgesetzt wurde, usw..
Deinen Eindruck kann ich voll bestätigen. Frueher hat mich auch mal eine bekannte PA mit Fragen wie “wie war Japan letzte Woche” begrüßt. Das erwarte ich gar nicht, aber jetzt ist es schon viel verlangt, wenn man für den Rueckflug den Sitzplatz geändert haben möchte.

• Like
Reaktionen: 3LG

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.677
2.238
im Paralleluniversum
Mir scheint, ich habe mich zur rechten Zeit vom HON verabschiedet.

Interessanterweise macht es für mich keinen Unterschied. Ich bin seit 28.2. genau 0 (in Worten null) mal geflogen.
Hat auch was.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.761
12.980
Von den "alten" sind aber zum Glück immer welche da eigentlich. Und die trifft man dafür jetzt auch häufiger in der FCL A an. Aber es ist tatsächlich schon schade das sich einige dort verabschiedet haben und nun wo anders eingesetzt werden. Und für Stammgäste ist das auch schon blöd wenn mann immer wieder an neue gerät. Kommt aber auch oft vor das ein bekanntes Gesicht sagt, ich übernehme das und den neuen eine kurze Info gibt.

• Like

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.655
3.055
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Von den "alten" sind aber zum Glück immer welche da eigentlich. Und die trifft man dafür jetzt auch häufiger in der FCL A an. Aber es ist tatsächlich schon schade das sich einige dort verabschiedet haben und nun wo anders eingesetzt werden. Und für Stammgäste ist das auch schon blöd wenn mann immer wieder an neue gerät. Kommt aber auch oft vor das ein bekanntes Gesicht sagt, ich übernehme das und den neuen eine kurze Info gibt.
Die Erfahrung habe ich auch häufiger gemacht. Und die sind dann außerordentlich fähig.

• Like