ANZEIGE
FRA-AMS hat den Frühflug verloren. Und auch auf anderen innerdeutschen Strecken von/nach FRA scheint es Kürzungen zu geben.
Eben - wie anderswo diskutiert: Und da soll ganz offenbar also nicht mehr P2P geflogen werden. Frankfurt liegt zentral.FRA-AMS hat den Frühflug verloren. Und auch auf anderen innerdeutschen Strecken von/nach FRA scheint es Kürzungen zu geben.
https://irreg.lufthansaexperts.com/...ungen-bis-ende-juni-2026-jetzt-umgesetzt.htmlIm Zuge der angekündigten Anpassungen des Sommerflugplans 2026 ist nun der neue Lufthansa Group Flugplan für Juni fertiggestellt und in den Reservierungssystemen veröffentlicht.
Die Flugstreichungen und automatisierten Umbuchungen wurden bereits in den Buchungssystemen umgesetzt. Abhängig von den verfügbaren Alternativen wurden von den Flugstreichungen betroffene Fluggäste – soweit möglich – unter anderem auch auf alternative Abflug- bzw. Ankunftsorte umgebucht. Dies betrifft die gestrichenen Flugverbindungen von/nach Stavanger (SVG), Bydgoszcz (BZG), Rzeszów (RZE), Cork (ORK), Katowice (KTW), Newcastle (NCL), Glasgow (GLA) und Heringsdorf (HDF).
- Die folgenden Verbindungen bleiben weiterhin ausgesetzt: Von Frankfurt nach Stavanger (SVG), Bydgoszcz (BZG) und Rzeszów (RZE).
- Die Verbindung München – Gdansk (GDN) wird über das Drehkreuz in Frankfurt, München – Sibiu (SBZ) über das Drehkreuz Wien und die Verbindung Frankfurt – Cork (ORK) über den Hub Zürich konsolidiert.
- Die Verbindungen von Frankfurt nach Katowice (KTW) und Newcastle (NCL) werden gestrichen.
- Darüber hinaus werden zusätzlich die Verbindung von Frankfurt nach Bordeaux (BOD) über München, die Flüge von Frankfurt nach Glasgow (GLA) und Heringsdorf (HDF) über Zürich sowie die Verbindung von Frankfurt nach Skopje (SKP) über Wien angeboten.
- In einem weiteren Schritt wird die Flugverbindung zwischen Frankfurt und Stuttgart (STR) ab Juni 2026 eingestellt. Reisenden stehen auf dieser Strecke bis zu 15 tägliche Lufthansa Express Rail-Verbindungen von Stuttgart Hbf. (ZWS) zum Flughafen Frankfurt zur Verfügung.
- Das Drehkreuz München bleibt per Flug mit Stuttgart verbunden: Lufthansa setzt auf den bestehenden vier täglichen Verbindungen künftig größere Flugzeuge ein und baut damit das Angebot aus.
- Zudem bleiben die Verbindungen von SWISS zum Drehkreuz in Zürich und von Austrian Airlines zum Hub Wien ab Stuttgart unverändert bestehen. Damit haben Fluggäste weiterhin ein vielfältiges Angebot, um auf das weltweite Netz der Lufthansa Group zurückzugreifen.
- Ergänzt wird das Lufthansa Group Angebot im Sommerflugplan in Stuttgart durch Eurowings mit rund 68 innerdeutschen und europäischen Direktzielen und rund 377 Flügen pro Woche.
- Darüber hinaus kommt es im Juni zu einer Reduzierung einzelner täglicher Flugverbindungen ab Frankfurt und München auf besonders hochfrequenten innerdeutschen und europäischen Strecken sowie zu Einzeltagesstreichungen.
War doch inzwischen erwartbar und dürfte neben HDF die quasi am einfachsten zu streichende Strecke in Deutschland zu sein.Also das man jetzt STR-FRA einstellt ist echt nicht zu fassen …
Zumal es ja auch brauchbare Expressrail Verbindungen gibt. Im Gegensatz zu MUC ist FRA ja gut an den Fernverkehr der Bahn angebunden.War doch inzwischen erwartbar und dürfte neben HDF die quasi am einfachsten zu streichende Strecke in Deutschland zu sein.
ist halt wie damals CGN-FRA. Ich denke nicht dass die wieder kommt. STR ist super per Bahn an FRA angebunden, bei MUC sieht es halt anders aus.Also das man jetzt STR-FRA einstellt ist echt nicht zu fassen …
Die paar Flugpassagiere nach HDF... Wieviel ist das denn prozentual?! (auch schon bisher...) Ich kann mir schwerlich vorstelle, dass die das dort wirklich spüren...Wenn LH argumentiert,HDF ist doch in der Group via ZRH angebunden,ist das aber nur die halbe Wahrheit. So lange auf dem ZRH-HDF kein größeres Modell geplant ist, ist die Kapazität quasi halbiert. Für die Hotels auf Usedom besonders bitter,bedeutet auch nur 50% der "fliegenden" Gäste kommen...
Zum anderen liegt der ZRH-HDF am späten Tagesrand (im Gegensatz zu FRA-HDF) , schon von daher ist ZRH als Umsteigeairport sehr begrenzt,weil fehlende Rückflüge.
Naja, geschätzte 90 Fluggäste Pro Woche sind bei Doppelbelegung wenigstens 45 Zimmer weniger,aber das vor allem im hochpreisigen Segment.Die paar Flugpassagiere nach HDF... Wieviel ist das denn prozentual?! (auch schon bisher...) Ich kann mir schwerlich vorstelle, dass die das dort wirklich spüren...
Und wieviele Gästeübernachtungen gibt es dort? (auch im hochpreisigen Segment...) Und wieviele der betroffenen Fluggäste fallen denn wirklich weg...?! (Weichen die, die wirklich dort hinwollen, nicht einfach auf die Bahn aus oder setzen sich ans Steuer?!)Naja, geschätzte 90 Fluggäste Pro Woche sind bei Doppelbelegung wenigstens 45 Zimmer weniger,aber das vor allem im hochpreisigen Segment.
Naja, geschätzte 90 Fluggäste Pro Woche sind bei Doppelbelegung wenigstens 45 Zimmer weniger,aber das vor allem im hochpreisigen Segment.
glaub ich nicht. Wenn beispielsweise Sky Alps nicht mehr nach Bozen fliegen würde, würde ich meine Reisepläne auch verlagern,woanders hin. Umsteigen auf Auto sowieso nicht, Umsteigen auf Bahn erst ,wenn es dahin (wieder) Schlafwagenverbindungen geben würde.Und wieviele Gästeübernachtungen gibt es dort? (auch im hochpreisigen Segment...) Und wieviele der betroffenen Fluggäste fallen denn wirklich weg...?! (Weichen die, die wirklich dort hinwollen, nicht einfach auf die Bahn aus oder setzen sich ans Steuer?!)
Bravo!!!!
- Das Drehkreuz München bleibt per Flug mit Stuttgart verbunden: Lufthansa setzt auf den bestehenden vier täglichen Verbindungen künftig größere Flugzeuge ein und baut damit das Angebot aus.
Sehr sehr schlechte Idee - die haben nicht verstanden, wollen nicht verstehen oder lassen sich von ideologie treiben!
- In einem weiteren Schritt wird die Flugverbindung zwischen Frankfurt und Stuttgart (STR) ab Juni 2026 eingestellt. Reisenden stehen auf dieser Strecke bis zu 15 tägliche Lufthansa Express Rail-Verbindungen von Stuttgart Hbf. (ZWS) zum Flughafen Frankfurt zur Verfügung.
So kann man es natürlich auch verkaufen mit größerem Gerät mehr Angebot. Aber 35/7 STR-FRA fällt weg.Bravo!!!!
Sehr sehr schlechte Idee - die haben nicht verstanden, wollen nicht verstehen oder lassen sich von ideologie treiben!
Leider fehlt wie STR mit ZRH ausgebaut werden wird, die Früh und Spätverbindungen wären das mindeste - auch weil LX niedrigere Kostenstrukturen hat!
ProblemDie ersten Änderungen kommen nun im GDS rein.
Stuttgart kann ich bestätigen. Ab 01.06. keine Flüge mehr nach FRA. Alle auf ZWS umgebucht.
Alles nachvollziehbar. Wobei bei Neubuchungen niemand gezwungen ist das zu buchen wenn einem die Rahmenbedingungen nicht passen.Problem
1. keine EU261 Anspruch
2. Zug wie im wilden Westen ohne Security wie im Flugzeug
3. Unpünklich
4. Koffer selber tragen, in ZWS die Hölle
5. Anreise ZWS nicht vergleichbar mit STR (A8 5min am Terminal) - ZWS
Wieso versteht das bei LH niemand? Vermutlich denke die, da sitzen "die Grünen" in der Regierung, die wollten das doch immer, in Bayern geht das nicht so einfach, also MUC weiterhin betreiben? Badenzer fahren eh nach FRA, oder Basel (Freiburg Europort) oder fliegen gleich vom BadenAirport?
Was für eine Fehlentscheidung!!
Anmerkung; auch BA in STR ist seit 31.3. vorbei.Für die, die fliegen wollen bleibt ja noch LX via ZRH, LH über MUC und natürlich auch BA und KL - AF und DL sind Geschichte. Offensichtlich ist die Nachfrage ex STR auch nicht mehr was es mal war. Die werden sich das schon angeschaut haben. Vermutllich halt das kleinere Übel. Toll ist es natürlich nicht.
glaub ich nicht. Wenn beispielsweise Sky Alps nicht mehr nach Bozen fliegen würde, würde ich meine Reisepläne auch verlagern,woanders hin. Umsteigen auf Auto sowieso nicht, Umsteigen auf Bahn erst ,wenn es dahin (wieder) Schlafwagenverbindungen geben würde.
Wird einsam in STR - jetzt fast schon auf LEJ-Level (leicht überspitzt). Natürlich mit einer viel wirtschaftsstärkeren Umgebung. Aber auch da fragt sich wie lange noch...Anmerkung; auch BA in STR ist seit 31.3. vorbei.
Diese Aussage ist nur begrenzt gültig.Problem
...
5. Anreise ZWS nicht vergleichbar mit STR (A8 5min am Terminal) - ZWS
Was für eine Fehlentscheidung!!
Warum Urlaub in Südtirol machen, wenn man nur in der Nähe eines großen Flughafens bereit ist Urlaub zu machen?glaub ich nicht. Wenn beispielsweise Sky Alps nicht mehr nach Bozen fliegen würde, würde ich meine Reisepläne auch verlagern,woanders hin. Umsteigen auf Auto sowieso nicht, Umsteigen auf Bahn erst ,wenn es dahin (wieder) Schlafwagenverbindungen geben würde.