Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629
ANZEIGE
FRA-AMS hat den Frühflug verloren. Und auch auf anderen innerdeutschen Strecken von/nach FRA scheint es Kürzungen zu geben.

• Like
Reaktionen: red_travels

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
918
1.397
FRA-AMS hat den Frühflug verloren. Und auch auf anderen innerdeutschen Strecken von/nach FRA scheint es Kürzungen zu geben.
Eben - wie anderswo diskutiert: Und da soll ganz offenbar also nicht mehr P2P geflogen werden. Frankfurt liegt zentral.

Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.423
6.629
Im Zuge der angekündigten Anpassungen des Sommerflugplans 2026 ist nun der neue Lufthansa Group Flugplan für Juni fertiggestellt und in den Reservierungssystemen veröffentlicht.

• Die folgenden Verbindungen bleiben weiterhin ausgesetzt: Von Frankfurt nach Stavanger (SVG), Bydgoszcz (BZG) und Rzeszów (RZE).
  • Die Verbindung München – Gdansk (GDN) wird über das Drehkreuz in Frankfurt, München – Sibiu (SBZ) über das Drehkreuz Wien und die Verbindung Frankfurt – Cork (ORK) über den Hub Zürich konsolidiert.
  • Die Verbindungen von Frankfurt nach Katowice (KTW) und Newcastle (NCL) werden gestrichen.
  • Darüber hinaus werden zusätzlich die Verbindung von Frankfurt nach Bordeaux (BOD) über München, die Flüge von Frankfurt nach Glasgow (GLA) und Heringsdorf (HDF) über Zürich sowie die Verbindung von Frankfurt nach Skopje (SKP) über Wien angeboten.
  • In einem weiteren Schritt wird die Flugverbindung zwischen Frankfurt und Stuttgart (STR) ab Juni 2026 eingestellt. Reisenden stehen auf dieser Strecke bis zu 15 tägliche Lufthansa Express Rail-Verbindungen von Stuttgart Hbf. (ZWS) zum Flughafen Frankfurt zur Verfügung.
  • Das Drehkreuz München bleibt per Flug mit Stuttgart verbunden: Lufthansa setzt auf den bestehenden vier täglichen Verbindungen künftig größere Flugzeuge ein und baut damit das Angebot aus.
  • Zudem bleiben die Verbindungen von SWISS zum Drehkreuz in Zürich und von Austrian Airlines zum Hub Wien ab Stuttgart unverändert bestehen. Damit haben Fluggäste weiterhin ein vielfältiges Angebot, um auf das weltweite Netz der Lufthansa Group zurückzugreifen.
  • Ergänzt wird das Lufthansa Group Angebot im Sommerflugplan in Stuttgart durch Eurowings mit rund 68 innerdeutschen und europäischen Direktzielen und rund 377 Flügen pro Woche.
  • Darüber hinaus kommt es im Juni zu einer Reduzierung einzelner täglicher Flugverbindungen ab Frankfurt und München auf besonders hochfrequenten innerdeutschen und europäischen Strecken sowie zu Einzeltagesstreichungen.
Die Flugstreichungen und automatisierten Umbuchungen wurden bereits in den Buchungssystemen umgesetzt. Abhängig von den verfügbaren Alternativen wurden von den Flugstreichungen betroffene Fluggäste – soweit möglich – unter anderem auch auf alternative Abflug- bzw. Ankunftsorte umgebucht. Dies betrifft die gestrichenen Flugverbindungen von/nach Stavanger (SVG), Bydgoszcz (BZG), Rzeszów (RZE), Cork (ORK), Katowice (KTW), Newcastle (NCL), Glasgow (GLA) und Heringsdorf (HDF).
https://irreg.lufthansaexperts.com/...ungen-bis-ende-juni-2026-jetzt-umgesetzt.html

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.410
FRA-ORK sind nun auch alle Änderungen da. Umbuchung soweit möglich auf DUB erfolgt.

FRA-SVG ebvenfalls da. Hier auch Änderungen soweit möglich auf BGO erfolgt. Routings lassen aber auch Flüge via OSL/CPH mit SK und BGO mit WF zu sofern die korrekte Buchungsklasse frei ist (rechtlich sieht es ohnehin anders aus)

Ansonsten noch Änderungen auf FRA-BER und FRA-HAJ gesehen, dadurch lange Aufenthalte, aber Umbuchungen mit beseren Zeiten via MUC oder ZRH möglich. Wobei wer weiss was da noch die Tage kommt.

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
Wenn LH argumentiert,HDF ist doch in der Group via ZRH angebunden,ist das aber nur die halbe Wahrheit. So lange auf dem ZRH-HDF kein größeres Modell geplant ist, ist die Kapazität quasi halbiert. Für die Hotels auf Usedom besonders bitter,bedeutet auch nur 50% der "fliegenden" Gäste kommen...
Zum anderen liegt der ZRH-HDF am späten Tagesrand (im Gegensatz zu FRA-HDF) , schon von daher ist ZRH als Umsteigeairport sehr begrenzt,weil fehlende Rückflüge.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
1.070
1.597
ZRH
Wenn LH argumentiert,HDF ist doch in der Group via ZRH angebunden,ist das aber nur die halbe Wahrheit. So lange auf dem ZRH-HDF kein größeres Modell geplant ist, ist die Kapazität quasi halbiert. Für die Hotels auf Usedom besonders bitter,bedeutet auch nur 50% der "fliegenden" Gäste kommen...
Zum anderen liegt der ZRH-HDF am späten Tagesrand (im Gegensatz zu FRA-HDF) , schon von daher ist ZRH als Umsteigeairport sehr begrenzt,weil fehlende Rückflüge.
Die paar Flugpassagiere nach HDF... Wieviel ist das denn prozentual?! (auch schon bisher...) Ich kann mir schwerlich vorstelle, dass die das dort wirklich spüren...

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
Die paar Flugpassagiere nach HDF... Wieviel ist das denn prozentual?! (auch schon bisher...) Ich kann mir schwerlich vorstelle, dass die das dort wirklich spüren...
Naja, geschätzte 90 Fluggäste Pro Woche sind bei Doppelbelegung wenigstens 45 Zimmer weniger,aber das vor allem im hochpreisigen Segment.
Also,um das abzufedern,müßte Swiss (oder Edelweis) schon mit A320 in der Tagesmitte fliegen.Und die Saisonränder an die ehemalige LH-Planung anpassen

Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
1.070
1.597
ZRH
Naja, geschätzte 90 Fluggäste Pro Woche sind bei Doppelbelegung wenigstens 45 Zimmer weniger,aber das vor allem im hochpreisigen Segment.
Und wieviele Gästeübernachtungen gibt es dort? (auch im hochpreisigen Segment...) Und wieviele der betroffenen Fluggäste fallen denn wirklich weg...?! (Weichen die, die wirklich dort hinwollen, nicht einfach auf die Bahn aus oder setzen sich ans Steuer?!)

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
174
155
Und wieviele Gästeübernachtungen gibt es dort? (auch im hochpreisigen Segment...) Und wieviele der betroffenen Fluggäste fallen denn wirklich weg...?! (Weichen die, die wirklich dort hinwollen, nicht einfach auf die Bahn aus oder setzen sich ans Steuer?!)
glaub ich nicht. Wenn beispielsweise Sky Alps nicht mehr nach Bozen fliegen würde, würde ich meine Reisepläne auch verlagern,woanders hin. Umsteigen auf Auto sowieso nicht, Umsteigen auf Bahn erst ,wenn es dahin (wieder) Schlafwagenverbindungen geben würde.

• Like
Reaktionen: 330

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.881
2.444
  • Das Drehkreuz München bleibt per Flug mit Stuttgart verbunden: Lufthansa setzt auf den bestehenden vier täglichen Verbindungen künftig größere Flugzeuge ein und baut damit das Angebot aus.
Bravo!!!!

• In einem weiteren Schritt wird die Flugverbindung zwischen Frankfurt und Stuttgart (STR) ab Juni 2026 eingestellt. Reisenden stehen auf dieser Strecke bis zu 15 tägliche Lufthansa Express Rail-Verbindungen von Stuttgart Hbf. (ZWS) zum Flughafen Frankfurt zur Verfügung.
Sehr sehr schlechte Idee - die haben nicht verstanden, wollen nicht verstehen oder lassen sich von ideologie treiben!

Unverändert LX mit ZRH ist schlecht, denn vor Jahren gabe es einen STR-ZRH um 5;55 und einen in der Zirkulation von ZRH um 21:55 oder ähnlich! Schade!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tns und A32N

A32N

Reguläres Mitglied
03.03.2025
70
310
STR
Bravo!!!!

Sehr sehr schlechte Idee - die haben nicht verstanden, wollen nicht verstehen oder lassen sich von ideologie treiben!

Leider fehlt wie STR mit ZRH ausgebaut werden wird, die Früh und Spätverbindungen wären das mindeste - auch weil LX niedrigere Kostenstrukturen hat!
So kann man es natürlich auch verkaufen mit größerem Gerät mehr Angebot. Aber 35/7 STR-FRA fällt weg. 😂😂

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.881
2.444
Die ersten Änderungen kommen nun im GDS rein.

Stuttgart kann ich bestätigen. Ab 01.06. keine Flüge mehr nach FRA. Alle auf ZWS umgebucht.
Problem

1. keine EU261 Anspruch
2. Zug wie im wilden Westen ohne Security wie im Flugzeug
3. Unpünklich
4. Koffer selber tragen, in ZWS die Hölle
5. Anreise ZWS nicht vergleichbar mit STR (A8 5min am Terminal) - ZWS

Wieso versteht das bei LH niemand? Vermutlich denke die, da sitzen "die Grünen" in der Regierung, die wollten das doch immer, in Bayern geht das nicht so einfach, also MUC weiterhin betreiben? Badenzer fahren eh nach FRA, oder Basel (Freiburg Europort) oder fliegen gleich vom BadenAirport?

Was für eine Fehlentscheidung!!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.474
1.410
Problem

1. keine EU261 Anspruch
2. Zug wie im wilden Westen ohne Security wie im Flugzeug
3. Unpünklich
4. Koffer selber tragen, in ZWS die Hölle

Wieso versteht das bei LH niemand? Vermutlich denke die, da sitzen "die Grünen" in der Regierung, die wollten das doch immer, in Bayern geht das nicht so einfach, also MUC weiterhin betreiben? Badenzer fahren eh nach FRA, oder Basel (Freiburg Europort) oder fliegen gleich vom BadenAirport?

Alles nachvollziehbar. Wobei bei Neubuchungen niemand gezwungen ist das zu buchen wenn einem die Rahmenbedingungen nicht passen.
Zug wie im wilden Westen halte ich jetzt für ein wenig polemisch. Das ist keine S-Bahn um 2 Uhr morgens.

Für die, die fliegen wollen bleibt ja noch LX via ZRH, LH über MUC und natürlich auch BA und KL - AF und DL sind Geschichte. Offensichtlich ist die Nachfrage ex STR auch nicht mehr was es mal war. Die werden sich das schon angeschaut haben. Vermutllich halt das kleinere Übel. Toll ist es natürlich nicht.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.201
6.042
Für die, die fliegen wollen bleibt ja noch LX via ZRH, LH über MUC und natürlich auch BA und KL - AF und DL sind Geschichte. Offensichtlich ist die Nachfrage ex STR auch nicht mehr was es mal war. Die werden sich das schon angeschaut haben. Vermutllich halt das kleinere Übel. Toll ist es natürlich nicht.
Anmerkung; auch BA in STR ist seit 31.3. vorbei.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.791
2.467
MZ
Am Ende macht die LH(G) das, was sie in diversen Investorenkonferenzen angekündigt hat. Doppelstrukturen im Zubringerverkehr reduzieren und somit effizienter operieren, was auch mittels Einsatz größerer Maschinen funktioniert. Und ob von STR wirklich Flüge zu allen LHG Hubs braucht oder die meisten Paxe nicht ausreichend via MUC/ZRH/VIE….bedient werden können bei gleichzeitig sinkenden Stückkosten aufgrund größerer Flugzeuge. Die LH wird die Paxströme besser kennen als wir. Am Ende geht es auch nicht darum jeden (!) Kunden im einzelnen glücklich zu machen sondern ein wirtschaftlich sinnvolles Angebot zu schaffen. Der Gast, der 2026 noch P2P FRA-STR fliegt, fällt dann u.U. hinten runter.
Dass es jetzt durch das kurzfristige Cityline aus etwas holpriger ist als notwendig ist klar, eine Bewertung der Konsolidierung im Hub- und Zubringerverkehr ist dann imho seriös frühestens 2027 möglich. Ich bin sicher, dass das diverse Ziele, die man sonst liebevoll als „Milchkannen“ tituliert treffen wird. Die zentralere Steuerung des Streckennetz tut da ihr übriges.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.173
3.713
CGN
glaub ich nicht. Wenn beispielsweise Sky Alps nicht mehr nach Bozen fliegen würde, würde ich meine Reisepläne auch verlagern,woanders hin. Umsteigen auf Auto sowieso nicht, Umsteigen auf Bahn erst ,wenn es dahin (wieder) Schlafwagenverbindungen geben würde.

Selbst wenn das so wäre, haben 45 fehlende Hotelzimmer für Usedom keinerlei Bedeutung im Gesamtkontext.

Dass das LH Verhalten, Flugpläne jetzt Tage vor dem FLugdatum umzuschmeißen, unter aller Sau ist, ist ein anderes Thema.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
397
221
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Problem

...

Diese Aussage ist nur begrenzt gültig.
Für Stuttgarter und den nördlichen Speckgürtel von Stuttgart ist ZWS definitiv besser zu erreichen als STR.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum Urlaub in Südtirol machen, wenn man nur in der Nähe eines großen Flughafens bereit ist Urlaub zu machen?
Da empfehle ich CDG (nicht Paris, das is von CDG zu schlecht zu erreichen) oder FRA (Neu-Isenburg soll auch sehr schön sein)

• Haha
Reaktionen: red_travels