Meine Bank - Eine Marke der Volksbank Mittelhessen eG

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.252
796
Zum Inhaltlichen: es wäre schon schräg, wenn auf Grund des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes ein Anbieter von den n bislang alternativ angebotenen Optionen eine streicht, während die anderen n-1 unverändert beibehalten werden. Welche Verbesserung der Barrierefreiheit des Angebots folgt daraus???

Die EU-Reglementierung hat in Sachen Onlinebanking auch schon dazu geführt, dass die Sparkassen, die Deutsche Bank etc. das HBCI-Chipkarten-System abgeschafft haben (Cobank + HVB noch nicht endgültig, aber wohl bald).
Nur die Geno-Banken bieten es noch (die haben die Investitionen in die nach der neuen Reglementierung erforderliche Visualisierung der Daten halt getragen).
Dabei hatte das seit Ende der 1990er aktive System -soweit bekannt- nie irgendwelche Betrugsfälle zu verzeichnen (sofern fachgerecht eingesetzt mit externem Chipkarten -Leser mit eigener Tastatur).

Benutzern

Reguläres Mitglied
21.01.2026
90
63
Dumme Frage, bleibt das manuelle Chip TAN davon unbetroffen? Also das Chiptan wo man manuell alles eintippen muss.

• Like
Reaktionen: geos

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.700
766
Also ist es offensichtlich nicht mehr möglich, das TG-Konto direkt nach Kündigung wiederzueröffnen.
Gestern (direkt nach Schließung des alten TG) ging es nicht (ich hatte Bild gepostet), heute jedoch schon.

Man bekommt wie üblich unter "Details" beim neuen Konto auch den Neukundenzinssatz angezeigt.

Allerdings wird folgende Mitteilung in den Posteingang eingestellt:
Zusatzbedingungen für den Aktionszins beim MEIN Tagesgeld
Der Aktionszins (garantierter Festzins für 4 Monate) gilt ausschließlich für Neukunden.
1. Neukunde im Sinne dieser Aktion ist, wer in den letzten 12 Monaten vor der Kontoeröffnung
kein Tagesgeldkonto bei der Volksbank Mittelhessen eG geführt hat.
2. Erfüllt ein Kunde diese Voraussetzungen nicht, wird das Guthaben ab dem Tag der
Kontoeröffnung mit dem jeweils geltenden variablen Zinssatz verzinst.
3. Die mehrfache Inanspruchnahme des Aktionszinses durch kurzfristige Schließung und
Wiedereröffnung desselben Kontomodells innerhalb von 12 Monaten ist ausgeschlossen.
4. Aufgelöste Konten, die bisher umsatzlos waren, sind ebenfalls von der Aktion ausgeschlossen.
Anders als früher gibt es im Posteingang keine Mitteilung über den angewandten Zinssatz - den sieht man wie gesagt nur unter "Details" im Portal.

Ein pdf mit den guten Konditionen wäre mir schon lieber...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.081
9.027
Dumme Frage, bleibt das manuelle Chip TAN davon unbetroffen? Also das Chiptan wo man manuell alles eintippen muss.
Habe leider dazu keine Infos erhalten. Ich verstehe es so, dass Chip-TAN photo bleibt. Ob manuell auch bleibt, müsstest Du mal explizit beim Support fragen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.957
4.326
Der Termin für die Vertreterversammlung für 2025 steht noch nicht fest.
Quelle: Gerade habe ich dort angerufen.

Du bist dir sicher, bei der Voba MH angerufen zu haben?

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.922
1.505
Oberfranken
Du bist dir sicher, bei der Voba MH angerufen zu haben?

Gerade habe ich noch mal geschaut, ich habe tatsächlich bei der VB MH angerufen. Anscheinend wurde ich mit der Praktikantin oder Putzfrau verbunden. Sie machte sich auch keine Mühe, mal irgendwo nachzuschauen.
Schön, dass es wieder 5,5% Dividende gibt.
Schade, dass der größte Teil des Guthabens der RB HT nach der Fusion ausgezahlt wurde. Neukunden können sogar nur für geringe 250 € Anteile kaufen. Die Vorstände klopfen sich gegenseitig auf die Schultern und kommen werbewirksam in die Zeitung. Toll.
Hat schon jemand Dividende bekommen? :rolleyes:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.957
4.326
Die werden sie vermutlich erst am Montag zahlen, um noch das verlängerte Wochenende Zinsen bei der EZB mitzunehmen.

Edit: Ich entschuldige mich bei der VbMH für meine schlechten Gedanken. Soeben Dividende erhalten; sogar mit Valuta 28.04.

• Like
Reaktionen: Schneeglitzern

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.922
1.505
Oberfranken
Die werden sie vermutlich erst am Montag zahlen, um noch das verlängerte Wochenende Zinsen bei der EZB mitzunehmen.

Edit: Ich entschuldige mich bei der VbMH für meine schlechten Gedanken. Soeben Dividende erhalten; sogar mit Valuta 28.04.
Ja, meine Dividende ist auch gerade gekommen. Leider nur 137,50€ brutto für 2.500 € Geschäftsguthaben . Das restliche Geschäftsguthaben der ehem. RB HT wurde für 2025 nicht verzinst. :mad:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.700
766
Gestern (direkt nach Schließung des alten TG) ging es nicht (ich hatte Bild gepostet), heute jedoch schon.

Man bekommt wie üblich unter "Details" beim neuen Konto auch den Neukundenzinssatz angezeigt.

Allerdings wird folgende Mitteilung in den Posteingang eingestellt:

Anders als früher gibt es im Posteingang keine Mitteilung über den angewandten Zinssatz - den sieht man wie gesagt nur unter "Details" im Portal.

Ein pdf mit den guten Konditionen wäre mir schon lieber...
Inzwischen gibt es doch ein pdf mit den guten Konditionen - "Ihr Konto ist eröffnet", darin werden im Abschnitt "Zinsvereinbarung" die Neukunden-Zinsen und auch meine Kundendaten genannt - es ist eine vollständige "Auftragsbestätigung". Von "Zusatzbedingungen" oder "Aktionszins" ist in dem Schreiben nichts zu finden.

Dem entgegen steht allerdings die oben zitierte andere Mitteilung "Zusatzbedingungen für den Aktionszins beim MEIN Tagesgeld" im Posteingang - die sieht jedoch wie eine allgemeine Aussage aus, ohne Kundendaten.

Zuletzt bearbeitet:

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
703
385
Die Auszahlung meines Geschäftsanteils nach Kündigung ist gestern eingegangen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.922
1.505
Oberfranken
Was verstehst du unter Geschäftsguthaben? Wenn du Geschäftsanteile meinen solltest, die werden nie verzinst, darauf gibt es Dividende.
Die Geschäftsanteile werden von manchen Banken auch als Geschäftsguthaben bezeichnet. Natürlich gibt es Dividende, aber auch hier wurde schon mal von einer Bank der Begriff "verzinst" verwendet.
Ja, man kann Haarspaltereien betreiben, aber ich denke, die meisten Leute wissen, was gemeint ist.

Schneeglitzern

Aktives Mitglied
11.08.2013
118
38
Ja, meine Dividende ist auch gerade gekommen. Leider nur 137,50€ brutto für 2.500 € Geschäftsguthaben . Das restliche Geschäftsguthaben der ehem. RB HT wurde für 2025 nicht verzinst. :mad:
Da war doch klar. Sei doch froh, dass du überhaupt Dividende bekommen hast. Ohne Fusion hättest du vielleicht nichts bekommen und schließlich haftest du auch noch mit deinen Anteilen. Das hätte auch in die Hose gehen können. Da möchte ich nicht wissen, wie du damit umgegangen wärst.

• Like
Reaktionen: tx2qm1z und MoinPaul

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.841
1.280
Die Geschäftsanteile werden von manchen Banken auch als Geschäftsguthaben bezeichnet.
Was ja nicht falsch ist.
Natürlich gibt es Dividende, aber auch hier wurde schon mal von einer Bank der Begriff "verzinst" verwendet.
Da hätte ich dann allerdings doch mal gerne die Quelle.
Ja, man kann Haarspaltereien betreiben, aber ich denke, die meisten Leute wissen, was gemeint ist.
Ja, die meisten. Aber speziell bei dir gibt es immer wieder eklatante Mißverständnisse.
Wozu das führt, zeigst du uns ja immer wieder.
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: herbert60 und ali2

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
128
149
Natürlich gibt es Dividende, aber auch hier wurde schon mal von einer Bank der Begriff "verzinst" verwendet.

Ich bin auch nicht für Haarspalterei, aber gerade in diesem Fall macht es einen großen Unterschied ob du von Zinsen oder Dividenden redest.

Zinsen:
- Meist fest vereinbart (z. B. 3 % pro Jahr)
- Planbar und stabil
- Wird unabhängig vom Unternehmenserfolg gezahlt

Dividenden:
- Nicht garantiert – abhängig vom Gewinn
- Höhe kann schwanken oder ausfallen
- Wird durch Hauptversammlung beschlossen

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.922
1.505
Oberfranken
Da war doch klar. Sei doch froh, dass du überhaupt Dividende bekommen hast. Ohne Fusion hättest du vielleicht nichts bekommen und schließlich haftest du auch noch mit deinen Anteilen. Das hätte auch in die Hose gehen können. Da möchte ich nicht wissen, wie du damit umgegangen wärst.
Ja, wenn es den Einlagensicherungsfonds nicht geben würde, wäre die Bank Pleite gegangen und die Anteile wären weg. Da hätte ich Schnappatmung bekommen. Die Anteile sind grundsätzlich nicht abgesichert, aber man wollte die Pleite unbedingt vermeiden und hat die Bank und die Anteile deshalb auch gesichert.
Bei einer AG wäre diese abgewickelt worden und die Aktien wären wertlos.

• Haha
Reaktionen: canbalk

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.841
1.280
Ja, wenn es den Einlagensicherungsfonds nicht geben würde, wäre die Bank Pleite gegangen und die Anteile wären weg. Da hätte ich Schnappatmung bekommen. Die Anteile sind grundsätzlich nicht abgesichert, aber man wollte die Pleite unbedingt vermeiden und hat die Bank und die Anteile deshalb auch gesichert.
Bei einer AG wäre diese abgewickelt worden und die Aktien wären wertlos.
Herbert, also ehrlich, es ist ja völlig i.O. wenn jemand vollkommen ahnungslos ist.
Bei dir fällt mir aber auf, dass du über Selbstverständlichkeiten und Basiswissen wirklich sehr oft völlig empört lospolterst ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben.

Überlege dir doch mal folgendes:
Ein Kumpel hat eine geile Geschäftsidee und will eine Firma gründen. Weil ihm alleine die Kohle fehlt, bietet er dir an, mit 10.000,- EUR mit einzusteigen. Wenn ihr Gewinne macht, kriegst du natürlich einen Anteil.
Warum um Himmels Willen, sollte dir irgendjemand deinen Anteil absichern?
Du bist Mitunternehmer mit Chancen und Risiken.
Eine AG oder Genossenschaft öffnen sich eben für weitere Einleger.
Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tx2qm1z

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.228
4.738
Nachdem meine Versuche, über das OLB einen Dispokredit für mein Girokonto zu beantragen, mit der Fehlermeldung
2026-04-30 16_06_22-MEINE BANK.png
gescheitert waren und ich daraufhin auf Anraten der Hotline per Postfachnachricht um die Einrichtung gebeten hatte, bekam ich soeben folgende Antwort ins Postfach:
"[...] Wir können Ihnen nur einen Dispokredit in Höhe von 5.000,00 Euro anbieten. Das ist maximal Betrag in der Volksbank Mittelhessen. (sic!) [...]"

Kann jemand diese Aussage bestätigen?