[...]
Es scheint mir in letzter Zeit mehr Mitarbeiterfluktuation zu geben und man hat besser und schlechter (motivierte, geschulte etc.) PAs, aber ignoriert wird man eigentlich nie.
Ist keine Fluktiation, sondern ein neues Prinzip: Früher mussten sich die Mitarbeiter explizit für das FCT bewerben und waren dann 1 oder 2 Jahre dort eingesetzt und sollten "richtige" PAs sein. Das war noch ein "Team" im FCT, das sich verbessert hat, wo Feedback umgesetzt wurde, usw..
Das wurde auch still und heimlich gegenüber den Kunden geändert; jetzt sind es "normale" Checkin Mitarbeiter, die an dem Tag eben im FCT arbeiten. Früher war "FCT" eben dann eine Option, wenn man besonders gut war etc., jetzt ist es einfach egal. Deswegen so viele neue Gesichter, deswegen so wenig Ahnung, deswegen so wenig Standard (a la "Sie finden den Weg nach unten bestimmt selbst"), deswegen so wenig Servicegedanken, deswegen so wenig Wiedererkennungswert. Die Mitarbeiter sind wie die Kunden - sie sind für die Lufthansa beliebig austauschbar und man sieht offenbar immer weniger Sinn in einer Verbesserung des Service oder einem Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung. Die aktuellen Mitarbeiter können im Regelfall die Bordkarte ausdrucken und Bescheid geben, wenn das Boarding los geht. Die PAs vor dem neuen Prinzip konnten sich auch um andere Dinge kümmern (von "wie geht es der Familie" bis hin zu "ich rufe für Sie das Hotel an, um xyz zu machen", "Ich habe Sie heute morgen auf der Liste gesehen und Ihnen Ihre Lieblingszeitung zurückgelegt", "Wir haben uns schon um Ihren Anschluss in Zürich gekümmert" und so weiter).
Klar sind das Kleinigkeiten, die einem Kunden nicht auffallen, der nur einmal im FCT ist und den Standard von früher nicht kennt. Aber wenn man es wirklich als exzellenten First Class Service wie in einem Luxushotel verkauft, dann ist noch viel Luft nach oben, und dann sind es eben viele solcher kleinen Details, die insgesamt einen großen Unterschied machen.
Ich bin gespannt, wie es in Terminal 3 läuft, wenn man wieder über AUH/DXB usw.. fliegen kann. Wer weiß, ob dann irgendwann ab einem gewissen Punkt auch der Abflug ex FRA besser wird. Aktuell ist ja der aus meiner Sicht einzig verbliebene USP der Lufthansa, dass sie einem die FRA-Hölle ersparen können...