STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
908
1.382
ANZEIGE
LH hat tatsächlich die Frechheit an den Tag gelegt zB meine Buchung am 13.08. auf ZWS um zu stellen ohne darüber zu informieren, nun ja dann dürfen sie eben nun Tickets von KLM bezahlen
Ich bin ja nun wahrlich kein Freund und Verteidiger der Hanse - aber ob Du damit durchkommst, erscheint mir, solang die KL-Buchung nicht schneller zu Deinem finalen Ziel führt zweifelhaft, denn für die kurze Strecke STR-FRA würde die Bahn wohl auch gerichtlich als angemessene Ersatzbeförderung betrachtet werden. Don't shoot the messenger...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
denn für die kurze Strecke STR-FRA würde die Bahn wohl auch gerichtlich als angemessene Ersatzbeförderung betrachtet werden.
Nun Kollege wovon träumst du nachst?

Was soll an der Ankunft am STR, und damit einer S-Bahn Haltestelle oder zwei Bus/U-Bahnstationen von meinem deutschen HQ entfernt und dem ziemlich inakzeptablen Stuttgart Hbf um dann noch mit der nicht funktionieren S-Bahn vergleichbar sein?

Schickt mit LH dann einen Pagen hinterher der meine drei 32kg Koffer, die ich formal gar nicht mit der DB Fernverkehr AG befördern darf, dann bis zum STR schleppt?

Solange kein ICE am STR hält kannst du das mit der Vergleichbaren Beförderung abschreiben.

ZWS und STR sind gleichgestellt...
Jetzt wird es spannend: sagt wer?

In den Urteilen scheint das Thema noch nicht behandelt zu sein, aber zuhause ist die Anbindung an die Datenbanken besser mit besseren Suchengines würde daher nicht ausschließen, dass die Schnellsuche etwas übersehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NowYouSeeMe

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Übrigens LH meint damit die Zugverbindung funktioniert soll ich einfach mal 295 Minuten früher am Startflughafen abfliegen.

Soviel zur gleichwertigen Verbindung.

Auch interessant die Buchungen nach SBZ sind plözlich gar nicht mehr nach Login per Travel ID zu finden ...

• Like
Reaktionen: A32N

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.791
2.467
MZ
Ob es dazu Urteile gibt weiß ich nicht, aber zumindest schreibt ein bekannter Forenanwalt in seinem Blog, dass der Zug auf FRA-STR wahrscheinlich eine passende Ersatzbeförderung darstellen würde.

Da der Anteil der Umsteiger auf der Strecke bei weit über 90% liegt, stelle ich mal die Vermutung auf, dass es bei @alinakl auch „nur“ ein Zubringer ist? Ich denke wenn die Buchung STR-FRA-xyz war, diese nun durch das Bahn Segment zeitlich nur sehr schlecht darstellbar ist und KLM die „nächstmögliche Beförderung unter vergleichbaren Bedingungen anbietet“, kann die Bewertung anders aussehen als bei einem reinen P2P Flug auf STR-FRA.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Ob es dazu Urteile gibt weiß ich nicht, aber zumindest schreibt ein bekannter Forenanwalt in seinem Blog, dass der Zug auf FRA-STR wahrscheinlich eine passende Ersatzbeförderung darstellen würde.
Richtig aber Herr Dr. Böse schreibt selbst Zitat "Zu akzeptieren sein dürfte eine Bahnfahrt von Frankfurt nach Stuttgart, statt der Beförderung auf dem Luftweg"

Dürfte ist hier das entscheidende Wort, ändert aber nichts daran, dass es ein Unterschied ist am Stuttgarter Hbf oder STR zu stehen, dazu haben wir das Thema das ich auf dem einem betreffenden Flug drei Koffer a 32kg mitnehmen darf,ist die Beförderung mit dem Zug ist in der Menge unzulässig und auch unmöglich.

Aber LH hat meine Kriegskasse schon so komfortabel gefüllt, dass ich auch einen unsicheren Prozess riskieren würde, aber solange die Frage des Gepäcks ungeklärt ist und der ICE eben nicht am STR hält gibt es doch sehr gute Gründe gegen eine gleichwertige Ersatzbeförderung.

• Like
Reaktionen: NowYouSeeMe

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
908
1.382
Nun Kollege wovon träumst du nachst?
Warum so aggressiv? Ich stelle ohne mit LH zu sympathiseren (ich ganz bestimmt nicht) schlicht den Sachverhalt fest. Der Begriff "angemessene Ersatzbefördrung" sagt durchaus nicht, dass es immer das gleiche Verkehrsmittel sein muß und bei Strecken wie FRA-STR oder FRA.NUE ganz sicher nicht. Du müsstest mit dem KL-Flug einen signifkanten Zeitvorteil haben, sonst wird aus der Sache nichts.

Edit als Ergänzung zu Deinem letzten Post: Du kannst es ja gerne versuchen, @kexbox und das halbe Forum wäen auf den Ausgang sicher seh gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Warum so aggressiv?
Das war nicht agressiv gemeint, eher ironisch.

In der Sache verstehe ich deine Sicht ja durchaus, löst aber nicht die Punkte, dass Stuttgart Hbf ungleich Stuttgart Flughafen ist, dazu kommt noch das Thema Gepäck. denn nach DB Fernverkehr AG ABB gehen drei große Gespäckstücke mit 32kg nicht, dazu kommt noch ich buche ja das Flugzeug damit eben keine Koffer schleppen muss, bei einem C Ticket könnte man noch anbringen, dass man bei der DB zwar erste Klasse fahren darf, aber es nicht die Leistungen einens C Flugs gibt, denn selbst auf den schnellen Hüpfer STR-FRA wurde meiner Mutter neulich ein kleiner Snack und Getränke serviert, das sind eben alles Punkte die eben auch zur Beförderung dazu gehören.

Du kannst es ja gerne versuchen
Nun ich spiele durchaus für den Flug am 23.12. mit dem Gedanken ein KLM Flexticket zu buchen und die Erstattung gerichtlich zeitnah geltend zu machen.

Zumindest in Köln waren bisher immer mehrere Monate ausreichend um zu erkennen wie das Gericht den Sachverhalt beurteilt, sollte die Klage dann wirklich verloren gehen könnte ich das Flexticket stornieren und die Gerichtskosten stellen ein übersichtliches Risiko dar, Anwaltskosten der Gegendseite wegfallen da es sich bisher immer um Syndikusanwälte gehandelt hat, deren RVG Anspruch ausscheidet.

• Like
Reaktionen: A32N

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
908
1.382
Nun ich spiele durchaus für den Flug am 23.12. mit dem Gedanken ein KLM Flexticket zu buchen und die Erstattung gerichtlich zeitnah gelend zu machen zumindest in Köln waren bisher immer mehrere Monate ausreichend um zu erkennen wie das Gericht den Sachverhalt beurteilt, sollte die Klage dann wirklich verloren gehen könnte ich das Flexticket stornieren und die Gerichtskosten stellen ein übersichtliches Risiko dar, Anwaltskosten der Gegendseite wegfallen da es sich bisher immer um Syndikusanwälte gehandelt hat, deren RVG Anspruch ausscheidet.
Wie gesagt: Wenn Du da siegst, wären 3/4 der Insassen hier happy, ich sehe es nur skeptisch. Viel Glück natürlich, falls Du es trotzdem drauf ankommen lässt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Wie gesagt: Wenn Du da siegst, wären 3/4 der Insassen hier happy, ich sehe es nur skeptisch. Viel Glück natürlich, falls Du es trotzdem drauf ankommen lässt.
Aber was sagst du denn zu den Argummenten in der Sache?

Alleine schon dass ich gar nicht ABB konform die Bahn nutzen könnte schließt die Ersatzbeförderung aus, würde ich vertreten.

Ist im Grunde als würde LH sagen fahr mit dem Mietwagen den wir dir geben, aber meine Fahrerlaubnis lässt das gar nicht zu.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
908
1.382
Aber was sagst du denn zu den Argummenten in der Sache?

Alleine schon dass ich gar nicht ABB konform die Bahn nutzen könnte schließt die Ersatzbeförderung aus, würde ich vertreten.

Ist im Grunde als würde LH sagen fahr mit dem Mietwagen den wir dir geben, aber meine Fahrerlaubnis lässt das gar nicht zu.
Zu den Argumenten sage ich - in die LH-Rolle schlüpfend - und in aller Kürze (bin in der Bahn :D und muss gleich umsteigen)., dass erstens Dein Gepäck mit der Bahn mitkommt (und darauf kommt es im wesentlichen an) und dass zweitens auch ein Flug über AMS eine Ersatzbeförderung unter (stark) veränderten Bedingungen wäre (zusätzlices Umsteigen z.B., andere Flugzeiten) und dass drittens bei dem Ersatzflug (wenn Du die Bahn verschmähst) auf jeden Fall ein gewisses Maß gegeben sein müsste, was Preis des Tickets und zeitliche Vergleichbarkeit betrifft. So jedenfalls die mir belannte Rechtsprechung oder rechtliche Einordnung zu desem Thema. Wie gesagt,ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn Du dennoch vor einem AG obsiegst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.525
2.740
dazu haben wir das Thema das ich auf dem einem betreffenden Flug drei Koffer a 32kg mitnehmen darf,ist die Beförderung mit dem Zug ist in der Menge unzulässig
Ist es das? - Aus meiner Sicht greifen die ABB der DB Fernverkehr hier nicht.
Dein Vertragspartner ist die Lufthansa. Und die schreibt unter https://www.lufthansa.com/us/de/lufthansa-express-rail
Wieviel Gepäck kann ich bei Lufthansa Express Rail mitnehmen?

Für alle Lufthansa Express Rail Verbindungen gelten die Lufthansa Gepäckbestimmungen. Die Freigepäckmenge entspricht den Gepäckbestimmungen Ihres Anschlussfluges.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.614
228
60
Das ist auch sinnvoller. STR-FRA ist mit der Bahn abdeckbar, MUC-STR aber aufgrund der Anbindung von Erding nicht.
Zwar abdeckbar aber nur bedingt was den Zeitaufwand angeht vor allem für diejenigen die südlich STR wohnen - habe 10 min mit dem Auto zu STR aber für ZWS kommt nochmal mindestens 20 min dazu, wenn morgens durchaus nochmal das doppelte. Zudem Umstieg in FRA mit längerem Fußweg und SiKo...
Gefühlt seit ich in der Region wohne und fliege, Anfang der 90er Jahre gab es immer wieder den Versuch STR - FRA auf Schiene zu bringen aber es funktioniert einfach nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.676
2.235
im Paralleluniversum
Zwar abdeckbar aber nur bedingt was den Zeitaufwand angeht vor allem für diejenigen die südlich STR wohnen - habe 10 min mit dem Auto zu STR aber für ZWS kommt nochmal mindestens 20 min dazu, wenn morgens durchaus nochmal das doppelte. Zudem Umstieg in FRA mit längerem Fußweg und SiKo...
Gefühlt seit ich in der Region wohne und fliege, Anfang der 90er Jahre gab es immer wieder den Versuch STR - FRA auf Schiene zu bringen aber es funktioniert einfach nicht.

Die Sache sähe vollkommen anders aus, wenn der ICE Bahnhof am STR fertig und nutzbar wäre.

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
731
1.656
Wenn S21 mal durch ist dann braucht man vom STR zum ZWS nur noch 6 Minuten, da fahren dann m.W. nach auch Züge weiter nach FRA - dann würde es auch ab Flughafen erheblich schneller sein und es für Leute in der City wie im STR Umland attraktiver machen - so die Theorie die bei einer Bahnreise dann ja doch öfter von der Praxis abweicht :D

ich sehe aber auch den Punkt mit Gepäck am schwierigsten, es wäre viel einfacher, wenn man das Gepäck schon am Bahnhof aufgeben könnte. Ging früher ja auch mal m.W. nach und in Kuala Lumpur geht das sogar für den KLIA Train (als ein Beispiel).

Aber kostet halt mehr Geld und Personal...

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
908
1.382
Die Sache sähe vollkommen anders aus, wenn der ICE Bahnhof am STR fertig und nutzbar wäre.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... Ich brauche in der Regel keinen Transfer vom Hbf zum Flughafen, aber jedesmal wenn ich in Stuttgart zu tun habe, in dieser Ruine von Bahnhof ankomme und eine gefühlte Tageswanderung zu unternehmen habe, um überhaupt dessen Ausgang zu erreichen, da kommen schon Aggressionen hoch...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Ist es das? - Aus meiner Sicht greifen die ABB der DB Fernverkehr hier nicht.
Dein Vertragspartner ist die Lufthansa. Und die schreibt unter https://www.lufthansa.com/us/de/lufthansa-express-rail
Nun zumindest 05/2023 hat mir die DB Fernverkehr nach ca. drei Monaten geantwortet, ob die ICE Verbindung denn besondere Kapazitäten für drei Paxe mit neun großen Gepäckstücken hätten, kam die klare Antwort so viel Gepäck sei nicht zulässig.

Abgesehen davon bleibt das Problem wie eine Person drei Koffer durch die Gegend bekommen soll.

Genau, dann aber nur dann kämen wir langsam mal in die Region wo man eine vergleichbare Beförderung sehen könnte, oder bezahlt mir LH das Taxi vom ZWS zum STR?

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
319
323
Genau, dann aber nur dann kämen wir langsam mal in die Region wo man eine vergleichbare Beförderung sehen könnte, oder bezahlt mir LH das Taxi vom ZWS zum STR?
Wohnst du am Flughafen oder was soll diese komische Frage?

Und selbst wenn… Du solltest dich wirklich mal mit den Tatsachen beschäftigen.
Bei Express Rail ist das City-Ticket der DB inklusive. Taxi brauchst du also nicht.

Erst die angebliche Nichterlaubnis von 3 Koffern im ICE und nun das.

Mittlerweile gönne ich es dir, dass du umgebucht wurdest, so wie du dich hier aufspielst…

Wobei Flüge wie STR-FRA meiner Meinung nach sowieso verboten werden müssten.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
917
1.768
HAM / MUC / MOW
Hast du zumindest versucht, dich z.B. an der Hotline von LH umbuchen zu lassen, indem du deine Situation erklärst? Am besten etwas unaufgeregter als hier, ansonsten wundert es mich nicht, wieso das nicht klappt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Wohnst du am Flughafen oder was soll diese komische Frage?
Nein aber mein temporäres deutsches HQ liegt in Echterdingen, bedeutet eine Haltestelle mit der S-Bahn + acht Minuten Weg oder zwei Stationen mit der U-Bahn + sieben Minuten Weg oder eben zwei Stationen mit dem Bus + vier Minuten Weg.
Und selbst wenn… Du solltest dich wirklich mal mit den Tatsachen beschäftigen.
Bei Express Rail ist das City-Ticket der DB inklusive. Taxi brauchst du also nicht.
Nun prüfen wir die Tatsachen:

Cityticket reicht nicht bis zum STR!

Wie soll eine Person alleine drei große 32kg Koffer und zwei 8 kg Trolley vom ZWS zum STR schaffen ohne Taxi?

Mittlerweile gönne ich es dir, dass du umgebucht wurdest, so wie du dich hier aufspielst…
Danke ich finde es auch toll, dass LH alle meine Buchungen für 2026 zerschossen hat (ganz unironisch ernsthaft), das bietet so viele Chancen auf Ansprüchen aus der EU VO und genug Klagen, dass es mit dem besonderen Einsatzziel auch funktioniert.

Im übrigen was ist denn aufspielen wenn Reisende einfach ihre Rechte wahrnehmen die Ihnen zustehen? dazu kommt eben noch, das LH gerade durch mehrere Aktionen den Kredit zu Friedensbemühungen verspielt hat, nun gibt es die Komuniktation in Schriftsätzen, stellen sie sich wieder so inteligent wie im Dezember an wird das riesiger Spaß.
Hast du zumindest versucht, dich z.B. an der Hotline von LH umbuchen zu lassen, indem du deine Situation erklärst?
Natürlich die Agentin war auch richtig bemüht aber konnte dann eben auch nach der Auswahl der einzelnen Segmente diese nicht eingebucht bekommen.