STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.147
5.329
ANZEIGE
Oder hast Du schon mal einen Flug gesehen, der auf Schienen stattfindet?

In Bayern gab's mal nen Zug mit dem man direkt vom Hauptbahnhof losfliegen konnte, das war also quasi ein Flug auf Schienen, oder? Ach nee den gab's ja gar nicht sondern sollte es nur geben, weil's die Bayern dann am Ende auch nicht hinbekommen haben mit ihren Lederhosenlaptops...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.376
2.243
Bayern & Tirol
In Bayern gab's mal nen Zug mit dem man direkt vom Hauptbahnhof losfliegen konnte, das war also quasi ein Flug auf Schienen, oder? Ach nee den gab's ja gar nicht sondern sollte es nur geben, weil's die Bayern dann am Ende auch nicht hinbekommen haben mit ihren Lederhosenlaptops...

Boah. Ey. Alt und echt traurig. War auch schon damals nicht lustig. Die Verkehrsverhinderer hatten beim Bürgerentscheid versprochen, dass eine Express-S-Bahn eingeführt wird wenn der Transrapid nicht gebaut wird. Heute haben wir weder Transrapid noch eine schnelle Anbindung von MUC. Aber so schön kann man einen Verhaspeler auf eines Politikers instrumentalisieren. Und ich glaube wirtschaftlich steht bei Bayern gar nicht so schlecht da.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.676
2.235
im Paralleluniversum
Boah. Ey. Alt und echt traurig. War auch schon damals nicht lustig. Die Verkehrsverhinderer hatten beim Bürgerentscheid versprochen, dass eine Express-S-Bahn eingeführt wird wenn der Transrapid nicht gebaut wird. Heute haben wir weder Transrapid noch eine schnelle Anbindung von MUC. Aber so schön kann man einen Verhaspeler auf eines Politikers instrumentalisieren. Und ich glaube wirtschaftlich steht bei Bayern gar nicht so schlecht da.
Stell Dir trotzdem mal vor, wir hätten den Transrapid so wie von Stoiber angekündigt bekommen.
Ja, es wäre nur bedingt sinnvoll gewesen.

Aber wir hätten in Deutschland ein Beispiel von Innovation und Ideenreichtum gehabt. Wo wäre da der Schaden für das Land gewesen?
Stattdessen haben wir heute zwar einen im Fundament vorhandenen ICE Bahnhof am MUC aber keinen, der jemals in Betrieb gegangen wäre.

Hätten wir einen ICE am MUC - und in STR und in CGN und in BER - man stelle sich vor, welche inländischen Verbindungen heute in Deutschland möglich wären.

Leider ist Innovation in Deutschland nur insofern möglich, dass die Technologien dann von anderen Nationen weiter genutzt werden. Leider.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.376
2.243
Bayern & Tirol
Wir haben doch in Deutschland eine Transrapidstrecke.
Im Emsland. Abgebaut. Fährt in Shanghai. Wir entwickeln und China baut es nach.

Die Fernbahn-Anbindung war ursprünglich geplant. Mit Anschluss nach Ingolstadt an der A9 entlang, Kurve und zu einer Strecke nach Mühldorf/Salzburg. Das wurde von unseren Verhinderen (in einer illustren Mischung) beklagt und wegen "Größenwahn" abgesagt.
Natürlich wäre der Transrapid nicht die Ideallösung, nur wesentlich besser als als alles was wir jetzt haben. Ich werde zu meinen Lebzeiten das nicht erlleben. Wir haben Planungszeiten von 30-40 Jahren, Bauzeiten von 20 Jahren. Dazu eine toxische Mischung an Kirchturmpolitikern und NIMBYs. Bahnausbau und Verkehrswende ja, nur bitte nicht vor meiner Haustür. Da ist die Flughafenanbindung von MUC nur ein kleines Problem. Dazu kommt Brennernordzulauf, oder München-Mühlorf Salzburg/Braunau oder der Ausbau im Rheintal oder die Lücken zwischen Nürnberg und Berlin: Bamberg und Erlangen klagen erfolgreich seit 40 Jahren gegen einen Ausbau.

Der Drops ist gelutscht. Großprojekte kriegen wir nicht hin. Die letzten wie S21 oder BER sind Blamabel. Für neues fehlt das Geld und man richtet sich an den Gegnern aus. Trotz Rekord-Steuereinnahmen....

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.147
5.329
Naja der Leidensdruck ist halt noch nicht zu groß. Ob das aber eine Ambition sein sollte den zu vergrößern weiß ich nun auch nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.676
2.235
im Paralleluniversum
Naja der Leidensdruck ist halt noch nicht zu groß. Ob das aber eine Ambition sein sollte den zu vergrößern weiß ich nun auch nicht.
Was viele vergessen: Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und alles ist wieder gut. Das dauert viele Jahre, um das auszugleichen, was im Moment (und seit einigen Regierungen) komplett in die falsche Richtung läuft.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.376
2.243
Bayern & Tirol

Die arbeitende Bevölkerung nimmt nun mal ab. Die 10% größten Einkommen bezahlen ca. 55% der Steuern. Tendenz steigend. Ich merke bei mir selbst und auch in meinem Umfeld, dass das Feuer etwas vorwärts zu bringen nicht mehr so lodert. Warum noch mehr anstrengen, wenn Papa Staat mir das gleich wieder wegnimmt? Tu ich mir den Stress wirklich an? Und wenn Du in die Kiste steigst greift die Erbschaftssteuer noch mal zu. Also: Weniger arbeiten, mehr ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was viele vergessen: Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und alles ist wieder gut. Das dauert viele Jahre, um das auszugleichen, was im Moment (und seit einigen Regierungen) komplett in die falsche Richtung läuft.

Es legt niemand den Schalter um. Wir laufen immer noch weiter in die falsche Richtung. Wenn Du ein Unternehmen so führen würdest wie unser Land wären wir pleite, pleiter, am pleitesten. Welche Partei (mit Ausnahme von Extremen) hat denn im Programm mal weniger auszugeben als einzunehmen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.878
2.442
du meinst "wenn Sie am Hauptbahnhof, dann sind sie quasi schon in Heathrow oder am Airport" - der alte Chaot....

• Like
Reaktionen: hamburgler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.878
2.442
Gerade der reicht vor Gericht eben durchaus nicht immer. Ich bin ja nicht auf der Seite von LH, verstehe zumindest z.T. auch, dass ihr angepisst seit, aber ich kenne eben auch die rechtliche Einordnung und nach der prophezeie ich Euch wenig Aussicht auf Erfolg - so richtig es ist, dass Zug nicht Flug ist.
ich will mein Recht auf Flug nicht einklagen, ich will nur aufzeigen, dass LH es sich sehr sehr leicht macht, wenn sie schreiben "es gibt täglich 15 Express Rail Züge die FRA mit Stuttgart verbinden - klar das ist Marketing Geschwafel wie "auf vielfachen Kundenwunsch" aber hier geht mir das ehrlich gesagt zu weit.

Punkt 1: Bahn ist ein nicht vergleichbares Produkt - ich sehe hier keinerlei Argumente die das widerlegen könnten
Punkt 2: Wettbewerb wird durch das fehlen von STR-FRA ausgedünnt, weil ZRH weiterhin der Früh und Abendflug fehlt - wir werden sehen
Punkt 3: Kunden werden verägert sein, wenn sie STR suchen aber ZWS verkauft bekommen (und auch noch kaufen) - hier zeigt sich wieder die Arroganz der Lufthansa
Punkt 4: EU261 deckt weder Bahn-Anreise (Weiterflug verpasst gehst du leer aus, umbuchen machne sie aber reiben sich die Hände) noch Bahn-Rückreise
Punkt 5: Infrastruktur der Bahn ist nicht vorbereitet auf den Ansturm noch Service Konzept und Sicherheit

Etwas mehr Fairness wäre, wenn LH kurzfrist etwas mehr Empathie für den Kunden zeigte und bei ZWS Verbindungen die S/U-Bahn STR-ZWS includiern würde - macht dieses Arroganzhansa Volk aber nicht.

Mittelfristig müsste die LH den Wandel bei der Bahn vorantreiben:

1. ZWS anstatt Hbf den Airport Bahnhof nutzen - wann ist der fertig? 2030 oder 35?
2. in den Lobbygruppen den Rückbau der Innenstadt Bahnhöfe zu echten "hubs" auf die grüne Wiese vorantreiben
3. für eine echten LH-Zug zu sorgen: feste Sitzplätze ausschliesslich Zugang mit LH BP (geht techisch schon heute!), Wasser und Schoko in Y, Essen in C

Aber das alles bliebt wohl nur Wunschdenken, den grünen Gutmenschen ist es egal. weil die Fliegen ja generell ablehnen, wieso also Zubringer Flug-vergleichtbar machen?

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
906
1.379
Naja die die keine realistische Chance haben ihre Versprechen auch einlösen zu müssen können natürlich auch recht einfach auf Dummenfang gehen ;)
Ja, und wenn der Dummenfang so erfolgreich ist, dass sie tatsächlich an die Macht kommen, verändern sie das politische System so, dass sich keiner mehr traut nachzufragen, wo denn die Einlösung der Versprechen bleibt...

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.199
6.039
Das Thema Zug/ Flug auf STR-FRA ist jetzt durch.

Für nächsten 12 Monate gibt es noch Passagiere, die bestehende Buchungen haben und die nun kräftig mit dem Fuss aufstampfen können, dass der ICE nicht gleichwertig zum gestrichenen Flug ist. Das mag Erfolg haben oder nicht - aber ehrlich gesagt, im Gesamtbild ist das geschenkt.
Denn ab sofort kann man nicht mehr den Flug STR-FRA buchen, d.h. ab nächsten Jahr Mai ist das Thema durch.

Dann muss man via MUC buchen (oder LX oder OS) oder halt doch den ICE - oder außerhalb der LHG.

Und das wird der Preis regeln - wenn via MUC dann die günstigeren Klassen weg sind, dann wird halt doch der ICE gebucht...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.376
2.243
Bayern & Tirol
STR soll sich noch glücklich schätzen. Es gibt zumindest eine halbwegs vernünftige Expressrail-Verbindung und noch ein paar Flüge. An anderen Standorten wurde komplett der Stecker gezogen, oder der Flugplan so verändert, dass überhaupt nichts brauchbares mehr übrig geblieben ist.Angesichts des schwierigen Umfeldes mag das zwar doof sein. Ich denke, Stuttgart ist gerade noch mit einem blauen Auge beim Streich-Konzert durchgekommen.

• Like
Reaktionen: CarstenS

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.525
2.740
Wie soll eine Person alleine drei große 32kg Koffer und zwei 8 kg Trolley vom ZWS zum STR schaffen ohne Taxi?
Mit den Händen? - Ich hatte da bislang, auch wenn zusätzlich noch's Rad Case dabei war, bislang eigentlich nie Probleme.

3x32kg + 2x8kg + dich selbst wird bei den meisten Taxen auch schon recht sportlich (und irgendwie musst du ja so oder so auch zum Flughafen kommen).

Zwei Koffer links, zwei Koffer rechts und die beiden Handgepäck-Trolleys mit Utility Straps an die Koffer und den, nicht genannten, Messenger-Bag lässig umhängen.

Dein Endgegner ist nicht der Weg vom Flughafen zur Flughafen-S-Bahn-Haltestelle, sondern der Fernwanderweg in Schwabenland Central Station bei dem dich die geklebten Bodenpfeile zielsicher zur Treppe (anstatt Rolltreppe oder Aufzug) lotsen.

--
Über Baden lacht die Sonne, über Württemberg die ganze Welt. :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem, wer macht sowas zu dritt mit neun Koffern?
Wenn du im Ausland lebst, hast du das seeehr schnell.
Und dann hast du, je nach dem, noch Sport-Equipment oder so dabei wenn du zwischendurch mal wieder für nen paar Wochen in der alten Heimat bist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
3x32kg + 2x8kg + dich selbst wird bei den meisten Taxen auch schon recht sportlich (und irgendwie musst du ja so oder so auch zum Flughafen kommen).
Nun darum ja eben auch Ziel STR, dort holt mich immer jemmand ab, der etwas vom Kofferinhalb haben möchte, ist ZWS absolut indiskutabel.
Zwei Koffer links, zwei Koffer rechts und die beiden Handgepäck-Trolleys mit Utility Straps an die Koffer und den, nicht genannten, Messenger-Bag lässig umhängen.
Zwei Koffer mit sagen 60kg Gesamtgewicht in einer Hand rollen zu wollen brauchst du aber einen optimalen Boden damit das funktioniert, den hast du am Hbf. definitiv nicht.

Selbst die DB Fernverkehr AG hat schon einmal eingesehen, dass Umstieg Stuttgart Hbf. Gleis 6 auf RE Gleis 9 viel einfacher ist als die Weiterfahrt von 102 mit der S-Bahn und somit die S-Bahn nicht wirklich als Folgezug des RE gewertet werden kann.

Im Fall STR/ZWS gibt es noch viel mehr Gründe das ganze inakzeptabel zu finden.

Lufthansa ja gerne von STR auf ZWS umstellen, wenn sie meinen das wäre eine schlaue Idee aber dann eben zum Beginn des neuen Flugplans und erfüllt die bereits geschlossenen Beförderungsverträge.

Sonst gibt es eben die EU VO.

Das ganz ist jetzt auch geprüft KLM fliegt als nächstes vom Start ab, hat die identische Anzahl von Umstiegen und kommt nur knapp zwei Stunden nach dem geplanten LH Flug an, somit alle Voraussetzungen erfüllt.

Die Aufforderung zur Umbuchung auf KLM mit Fristsetzung zum 15.05.2026 sowie der Ankündigung, dass nach Fristablauf das KLM Ticket selbst gebucht werden und die Kosten zum Ausgleich eingefordert werden ist raus.

Lenkt LH nicht ein ist eben am 01.06.2026 das nächste vielleicht dann fünfte aktuell laufende Verfahren anhängig, LH hat ja gerade drei Chancen im Mai, dass Verfahren anhängig werden, eigentlich sogar eine vierte denn im einem Fall wurde die Zahlung innerhalb von 10 Tagen garantiert, das war am 13.04. die sind schon lange vorbei.

• Haha

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.878
2.442
STR soll sich noch glücklich schätzen. Es gibt zumindest eine halbwegs vernünftige Expressrail-Verbindung und noch ein paar Flüge. An anderen Standorten wurde komplett der Stecker gezogen, oder der Flugplan so verändert, dass überhaupt nichts brauchbares mehr übrig geblieben ist.Angesichts des schwierigen Umfeldes mag das zwar doof sein. Ich denke, Stuttgart ist gerade noch mit einem blauen Auge beim Streich-Konzert durchgekommen.
wekchen anderen Standort sprichst du denn, wo voher 30 LHG Flüge am Tag in die Hubs starteten?

für EU Strecken ist an "den anderen Standort" übrig geblieben, dass dort Ryanair, Wizz etc. ihre Kapazitäen ausgebaut haben plus andere Netzwerkairlines wie KL/AF

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.199
6.039
Stuttgart hatte (+/-):
5mal täglich LH nach FRA
4mal täglich LH nach MUC
3mal täglich LX nach ZRH
2mal täglich OS nach VIE

Das ist eher im Bereich von 14 Flügen am Tag

Airail in 2002 startete mit 6 Verbindungen - jetzt sind es 14 (+/-)

Nun sind wir bei
4mal täglich LH nach MUC
3mal täglich LX nach ZRH
2mal täglich OS nach VIE

Von all den deutschen Airports in der dritten Reihe (HAM, DUS und BER sind 2te Reihe) gibt es keinen, der (noch?) so gut da steht.

Und in Stuttgart (anders als NUE und LEJ) ist der ICE nach FRA OK (zumal es einige ICE gibt, die in Stuttgart beginnen und die sind nicht verspätungsanfällig)

Daher teile ich die Aussage mit dem blauen Auge.

Das es Passagiere gibt, die den ICE nicht wollen und die Flüge zurück wollen - dass sei davon unbenommen

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.676
2.235
im Paralleluniversum
wekchen anderen Standort sprichst du denn, wo voher 30 LHG Flüge am Tag in die Hubs starteten?

für EU Strecken ist an "den anderen Standort" übrig geblieben, dass dort Ryanair, Wizz etc. ihre Kapazitäen ausgebaut haben plus andere Netzwerkairlines wie KL/AF
Chantal, heul leise.

Für jemand mit der Homebase FDH möchte ich gerne Deine Probleme haben.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
714
325
Gibt es demnächst 2 "Fuß"-Boardinggates beim Terminal 4? Die Bemalung und Beschilderung auf dem Vorfeld lässt dies vermuten.