Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.507
IAH & HAM
ANZEIGE
nein, sehe ich grundsätzlich anders

wenn du die Welt liberaler gestaltest, also die Maschenweite deines Fliegengitters erhöhst, wird es 3 Fliegen mehr geben, die nach cleveren Wegen suchen und die dir durch diese weiteren = deregulierten Maschen entkommen, mit dem musst du dann halt leben

wenn aber 1000 Fliegen mehr dann Lust haben, überhaupt durch die Gegend fliegen zu wollen, kommt es auf die 3 Fliegen mehr nicht mehr an, die dir durch die Maschen gehen

wir aber spielen das gegenteilige Spiel
wir wollen regulativ jede Fliege erwischen, ziehen die Maschen per Bürokratie und Regulierung so eng, dass schon gar keine Fliege mehr Lust hat, überhaupt noch rumzufliegen

damit fängst du am Ende gar keine Fliege mehr, weil erst gar keine mehr losfliegt
Fliegen essen Scheisse. Ich will weniger Fliegen, nicht mehr.....

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
916
1.395
Beitrag im Thema >Luftfahrt in Deutschland im Niedergang< https://www.vielfliegertreff.de/for...deutschland-im-niedergang.161995/post-4524620

Wie man klar nachlesen kann, wurden wiederholt Lügen und Faktenfreiheit nachgewiesen. Eine sachliche und faktenbasierte Auseinandersetzung dazu fehlt leider.
Stattdessen nur noch " Ad Honem" Beleidigungen.
Congrats: Es hat kaum 10 Minuten gedauert und Du bist wieder über das Stöckchen gesprungen. Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch kein leuchtendes Vorbild, aber irgendwann muss man dennoch einfach mal lernen, substanzlose Provokationen, die allenfalls an ihren eigenen steilen Thesen interessiert sind (bei inhaltlichen Diskussionen wird gekniffen, wenn man Ihnen Widersprüche nachweist) schlicht zu ignorieren.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.241
23.419
FRA
Was das am Ende für die kleinen Airports wie LEJ, DRS, PAD oder FMO bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Hier werden wir innerhalb der nächsten 5-10 Jahre massive Konsolidierungen erleben, ob es einem passt oder nicht. Das Wachstum findet woanders statt.
Flughäfen wie FKB, NUE, FMM zeigen, dass ma auch fast gänzlich ohne Hub-Legacies erfolgreich sein kann… was machen die anders, als LEJ, DRS, KSF, PAD, FMO?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.891
2.455
DRS
Flughäfen wie FKB, NUE, FMM zeigen, dass ma auch fast gänzlich ohne Hub-Legacies erfolgreich sein kann… was machen die anders, als LEJ, DRS, KSF, PAD, FMO?
Das habe ich mich auch schon gefragt und dann festgestellt, dass diese in Regionen mit stärkerer Wirtschaft, höherer Kaufkraft und einer anderen soziokulturellen Zusammensetzung (sprich: mehr Ethno-Travel in Heimatländer) liegen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.672
2.951
Congrats: Es hat kaum 10 Minuten gedauert und Du bist wieder über das Stöckchen gesprungen. Ich bin in dieser Hinsicht vielleicht auch kein leuchtendes Vorbild, aber irgendwann muss man dennoch einfach mal lernen, substanzlose Provokationen, die allenfalls an ihren eigenen steilen Thesen interessiert sind (bei inhaltlichen Diskussionen wird gekniffen, wenn man Ihnen Widersprüche nachweist) schlicht zu ignorieren.
Ich gebe dir teilweise Recht.

Es war mir ein Anliegen aufzuzeigen, wie das vorgebliche Expertengerede in sich zusammenfällt. Nachweis gelungen. Das reicht dann auch.
Wäre eigentlich Aufgabe der Moderatoren, aber nun gut, was willste machen.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.323
1.247
Das habe ich mich auch schon gefragt und dann festgestellt, dass diese in Regionen mit stärkerer Wirtschaft, höherer Kaufkraft und einer anderen soziokulturellen Zusammensetzung (sprich: mehr Ethno-Travel in Heimatländer) liegen.
Und die Flughäfen sind nicht überdimensioniert, eher verdichtet, ausgelegt. Die Kosten sind dann wahrscheinlich geringer für alle Beteiligten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.668
18.322
Flughäfen wie FKB, NUE, FMM zeigen, dass ma auch fast gänzlich ohne Hub-Legacies erfolgreich sein kann…

Angesichts der Verluste der Betreibergesellschaften in FKB und NUE ist das keine Ansicht, die ich so teile. Letztlich subventioniert der Staat dort die Heimflüge von Wirtschaftsmigranten und den Urlaub der Bevölkerung. Was natürlich insgesamt der Wirtschaft zugute kommt.

In FMM ist die Lage komplexer und ehrlich gesagt auch undurchsichtiger. Dort gibt es operative Gewinne, allerdings wurden wohl riesige Anfangsinvestitionen von der öffentlichen Hand übernommen. Ob ohne diese Starthilfe ein Gewinn möglich wäre, weiß ich nicht, vermute aber auch nicht.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.323
1.247
Meine, FMM hat sich langsam hochgearbeitet, s.d die Investitionen mit dem Bedarf schritthielten. Bei LEJ sehe ich es umgekehrt.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.323
1.247
welche Investitionen denn? Der Flughafen gleicht einer Baumarkthalle…
Ja. Aber am Anfang war es viiiel schlimmer, als heute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging mir um den Vergleich. FMM stellst Du z.B. das Auto auf die Erde vor die Tür, LEJ hast Du dieses riesige, meist leere, Parkhaus. Klar, darf es diese Flughäfen geben. Die Kosten bleiben trotzdem.

• Like

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.891
2.455
DRS
Ich denke auch, früher oder später wird die LHG die genannten kleinen Airports endgültig abklemmen und dann war’s das. Welche Airlines sollen dort noch abfliegen, um einen kostendeckenden Betrieb zu ermöglichen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.489
11.892
Dahoam
In FMM ist die Lage komplexer und ehrlich gesagt auch undurchsichtiger. Dort gibt es operative Gewinne, allerdings wurden wohl riesige Anfangsinvestitionen von der öffentlichen Hand übernommen. Ob ohne diese Starthilfe ein Gewinn möglich wäre, weiß ich nicht, vermute aber auch nicht.
Wenn sich Anfangssubventionen langfristig lohnen, der Betrieb dann funktioniert und dann ohne weiter Subventionen sogar Gewinne erwirtschaftet hat es sich gelohnt und sehe das als Steuerzahler insgesamt positiv. Airbus war auch so ein Beispiel wo viel Geld reingepumpt wurde, aber inzwischen kann man die Früchte der Investition ernten. Wenn es dagegen ein Millionen- oder Milliardengrab bleibt dann läuft was schief.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
916
1.395
Ich denke auch, früher oder später wird die LHG die genannten kleinen Airports endgültig abklemmen und dann war’s das. Welche Airlines sollen dort noch abfliegen, um einen kostendeckenden Betrieb zu ermöglichen?
Denke das auch und meine sogar eher früher als später. "Air Linnemann" macht ja gerade vor, wie Hansens es vermutlich gerne hätten. Die Provinz betreibt/bezahlt/subventioniert ihren Feeder zum LH-Hub selbst - ob dieses Modell überall funktioniert, ist ja eine andere Frage.

Von den kleineren und mittleren Flughäfen zieht sich der Konzern Innerdeutsch über kurz oder Lang zurück und innerdeutsch bleiben dann nur noch ein paar Feeder von den großen Nicht-Hubs (BER, DUS, HAM), von denen man (im Prinzip nicht erwünschten) P2P-Traffic aber durch eine entsprechende Preisgestaltung abzieht.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.118
21.973
www.red-travels.com
Denke das auch und meine sogar eher früher als später. "Air Linnemann" macht ja gerade vor, wie Hansens es vermutlich gerne hätten. Die Provinz betreibt/bezahlt/subventioniert ihren Feeder zum LH-Hub selbst - ob dieses Modell überall funktioniert, ist ja eine andere Frage.

Von den kleineren und mittleren Flughäfen zieht sich der Konzern Innerdeutsch über kurz oder Lang zurück und innerdeutsch bleiben dann nur noch ein paar Feeder von den großen Nicht-Hubs (BER, DUS, HAM), von denen man (im Prinzip nicht erwünschten) P2P-Traffic aber durch eine entsprechende Preisgestaltung abzieht.

leider hat die LH alle Konkurrenten geschluckt oder gesprengt… eine Zeit, wo es anständige Inlandsverkehre abseits von FRA/MUC gab… das werden wir in absehbarer Zeit nicht mehr hinbekommen. Das passende Gerät fehlt, um wirtschaftlich Nebenstrecken zu betreiben.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.365
7.935
NUE und FMM man nicht vergleichen.

In NUE haengt eine Stadt (mit der sogenannten Motropolregion) dran und man hat AF KL TK und noch etwas LH. FMM hat weder noch.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.665
LEJ
NUE und FMM man nicht vergleichen.

In NUE haengt eine Stadt (mit der sogenannten Motropolregion) dran und man hat AF KL TK und noch etwas LH. FMM hat weder noch.
Auch Leipzig ist nicht mit Nürnberg vergleichbar.
LEJ hatte 2,2 Millionen Fluggäste in 2025 und der NUE 4,5 Mio.
Der LEJ hatte mal was der NUE noch hat. Es sind TK und AF.
Im Nürnberger Einzugsgebiet leben 3,5 Mio Menschen und im Leipziger 1,2 Mio.
Dazu kommt noch die "leicht höhere" Kaufkraft im Raum Nürnberg....

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.365
7.935
Auch Leipzig ist nicht mit Nürnberg vergleichbar.
LEJ hatte 2,2 Millionen Fluggäste in 2025 und der NUE 4,5 Mio.
Der LEJ hatte mal was der NUE noch hat. Es sind TK und AF.
Im Nürnberger Einzugsgebiet leben 3,5 Mio Menschen und im Leipziger 1,2 Mio.
Dazu kommt noch die "leicht höhere" Kaufkraft im Raum Nürnberg....
Deswegen war LEJ ja gar nicht der Liste. ;)

Und trotzdem ist NUE bei der LHG akut bedroht, weil man im Gegensatz zu AMS, CDG und IST von NUE nach FRA zumindest theoretisch mit dem Zug fahren kann. Es schwächt die ganze Region aber, dass wir nun nach dem Verlust von MUC, VIE und ZRH kaum noch an eine der großen Allianzen angebunden sind und an OW nur zur Weihnachtszeit, wenn BA Touristen zum Christkindlmarkt fliegt. :(