Franzosen kann man doch was Essen angeht sowieso nie zufrieden stellen,
Immer der beste Ansatz wenn Kunden sich beschweren...
und die AFKLM Lounges die ich kennenlernen durfte, waren kulinarisch auch nicht wirklich besser.
Da muss man sehr differenzieren. KLM ist oft mau, aber Holland ist jetzt auch nicht gerade für tolles Essen bekannt.
Vor 20 Jahren bot zumindest die internationale KLM Lounge in AMS signifikant besseres an, als LH in MUC und FRA, seither hat sich aber viel getan.
AF habe ich mehrfach Klassen besser erlebt, selbst die Lounge im Regionalterminal hatte vor ein paar Jahren excellentes Essen (hatte aus den USA kommend den Frühflug nach DUS verpasst und konnte daher in der Lounge das Frühstücks- Mittagessens- und Kaffe&Kuchen Setting miterleben und habe mich rundum mit gutem Essen satt gegessen). In den Umräumphasen war es manchmal kurz mau, wer genau zu diesen Zeiten da war, mag es anders empfunden haben. Aber wenn wieder voll aufgefahren war, lag es Welten über dem was LH sich aktuell erdreistet zu servieren.
Da wurde offenbar der Firmenreisestelle mitgeteilt was für miserables Essen/Service hier geboten wird und dass zukünftig lieber Eco gebucht werden soll, weil Lufthansa das Geld für Business nicht wert ist.
Aus ähnlichen Überlegungen habe ich jegliche Bemühungen um Statuserhalt inzwischen eingestellt, gerade die Lounges haben in den letzten Monaten ihren Wert komplett verloren. Ich würde heute nicht mehr €10 ausgeben um am Ende des Jahres mit einem CO2 Ausgleich den FTL noch zu retten.
jede halbwegs größere Firma hat dafür eine Reisekostenrichtlinie, und die wird sicher nicht auf Zuruf eines unzufriedenen Business Kaspers geändert... das alles klingt mir eher nach Paulanergarten wenn ich ehrlich bin.
Nach unten abweichen geht immer. Ich habe meinem Firmenreisebüro auch durchaus schon gesagt, dass sie mir bei bestimmten Airlines/Routen ruhig Economy anbieten dürfen, obwohl ich Anrecht auf Business hätte. Gleiches bei DB 1. Klasse und Sitzreservierung. Manches ist den Preis in der Tat nicht wert. Auch wenn sich manche Zeitgenossen nur schwerlich vorstellen können dass Menschen so denken wenn es doch nicht um ihr Geld geht, sondern um das der Firma.
Zuletzt habe ich diese Entscheidung übrigens bewusst bei 4Y getroffen, und den erste Business flug bereut, nicht den zweien Eco Flug, der hatte ein signifikant besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und hat rundum Sinn gemacht. Der Besuch der LH Lounges war komplett verzichtbar.
Für die gesparten €5500 kann man sich statt der Lounge ziemlich locker ein Restaurant gönnen, und für den Flug noch ein Fischbrötchen vom Goch mitnehmen,..