Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
924
1.776
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Ich find da gar nix sonderlich. Ich hätte 200€ zusätzlich zu meinem bezahlten 100 gezahlt. Wenn das nicht genug für einen ansonsten leeren C Platz ist, dann eben kein Revenue und beim nächsten Mal ne andere Airline. So what

Ne andere Airline von LEJ nach IST?
Wie völlig richtig beschrieben, mag das im Einzelfall unlogisch wirken, in der Regel liegt den Airlines aber eine Menge daran, die Kunden dazu zu erziehen, nicht auf billige Upgrades zu spekulieren. LH ist da im Vergleich zu anderen sogar noch recht liberal. ;)

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
924
1.776
HAM / MUC / MOW
Ob "erziehen wollen" die richtige Attitüde ist?

Zumindest ist das tatsächlich mal betriebswirtschaftliches 1x1.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem genügend Freiwillige zurückgetreten sind, beim erneuten boarding re-downgrade auf kommunikativen Mittelplatz im hinteren Drittel. Läuft. :rolleyes:

Der Flug hat, wenn ich das richtig sehe, am Ende nur gut eine Stunde Verspätung, warum gibt es da denn Rücktritte?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.112
in der Regel liegt den Airlines aber eine Menge daran, die Kunden dazu zu erziehen, nicht auf billige Upgrades zu spekulieren.
Wenn ich nicht will, dass die Kunden billig upgraden, darf ich keine billigen Upgrades anbieten.
Die Möhre an der Leine wirkt nur ziemlich kurz...

Ob "erziehen wollen" die richtige Attitüde ist?
Wenn man es sich mangels Konkurrenz erlauben kann, warum nicht.
Nur wehe es taucht plötzlich ein Konkurrent auf... Dann ist plötzlich jemand ganz anderes Erziehungsberechtigter, und bei dir sind die Kinder aus dem Haus.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
337
576
potentielle A-Kunden könnten die wichtigsten Kunden sein. Sie machen meist einen kleinen Teil der Kundenzahl aus, könnten aber den größten Teil von Umsatz, Gewinn oder strategischem Nutzen bringen. Wenn man diese Kunden nicht wenigstens angemessen betreut, tragen sie ihr reichliches Budget zur Konkurrenz und produziert dort den größten Teil von Umsatz, Gewinn oder strategischem Nutzen.

LH tut sich sehr schwer darmit, potentielle A Kunden zu erkennen und schreckt sie aktiv ab. Andere freuen sich darüber.
Dazu passend durfte ich diese Woche ein unterhaltsames Telefonat von einer Gruppe französischer Geschäftsreisenden (offensichtlich Messepublikum - war wohl eine große Messe in der Stadt) in der Muc Business Lounge mitlauschen. Da wurde offenbar der Firmenreisestelle mitgeteilt was für miserables Essen/Service hier geboten wird und dass zukünftig lieber Eco gebucht werden soll, weil Lufthansa das Geld für Business nicht wert ist. Ich konnte mir ein zustimmendes Schmunzeln nicht verkneifen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.276
3.663
Europa
Wollte eben ein Flug bei LH buchen auf der LH Seite und zwei Mal wurde mir die Zahlung mit Kreditkarte abgelehnt ( Lufthansa Miles & More Senator bei der Deutschen Bank)

Ist eine Störung bekannt ?

Bei UA mit der selben Karte, kein Probleme

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.183
5.368
Dazu passend durfte ich diese Woche ein unterhaltsames Telefonat von einer Gruppe französischer Geschäftsreisenden (offensichtlich Messepublikum - war wohl eine große Messe in der Stadt) in der Muc Business Lounge mitlauschen. Da wurde offenbar der Firmenreisestelle mitgeteilt was für miserables Essen/Service hier geboten wird und dass zukünftig lieber Eco gebucht werden soll, weil Lufthansa das Geld für Business nicht wert ist. Ich konnte mir ein zustimmendes Schmunzeln nicht verkneifen.

Franzosen kann man doch was Essen angeht sowieso nie zufrieden stellen, und die AFKLM Lounges die ich kennenlernen durfte, waren kulinarisch auch nicht wirklich besser. Für mich klingt das eher nach heißer Luft. Vor allem - warum sollte man sich als Geschäftsreisender beim Firmenreisebüro über den Service in einer Lounge beschweren und fordern zukünftig grundsätzlich nur noch Economy zu buchen? Jede halbwegs größere Firma hat dafür eine Reisekostenrichtlinie, und die wird sicher nicht auf Zuruf eines unzufriedenen Business Kaspers geändert... das alles klingt mir eher nach Paulanergarten wenn ich ehrlich bin.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.784
4.166
HAM
Vor allem - warum sollte man sich als Geschäftsreisender beim Firmenreisebüro über den Service in einer Lounge beschweren und fordern zukünftig grundsätzlich nur noch Economy zu buchen? Jede halbwegs größere Firma hat dafür eine Reisekostenrichtlinie, und die wird sicher nicht auf Zuruf eines unzufriedenen Business Kaspers geändert... das alles klingt mir eher nach Paulanergarten wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht war es eine kleinere Firma, einer der Reisenden der Firmeninhaber und die Reisestelle seine Assistentin.

• Love
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.183
5.368
So, gerade kam in den Nachrichten dass LH die Strecke Bremen Frankfurt ab Juli komplett einstellt, und einer meiner Zubringer nach Frankfurt im Juli wurde jetzt auch gestrichen und auf eine spätere Verbindung umgebucht.

Es gibt auf der Strecke HAM FRA jetzt im Juli nur noch 9 Rotationen täglich - schon ein Armutszeugnis für eine Strecke wo früher alle 30min ein Flug ging, incl. dem LH001.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.916
11.731
MUC / FMO
So, gerade kam in den Nachrichten dass LH die Strecke Bremen Frankfurt ab Juli komplett einstellt, und einer meiner Zubringer nach Frankfurt im Juli wurde jetzt auch gestrichen und auf eine spätere Verbindung umgebucht.

Es gibt auf der Strecke HAM FRA jetzt im Juli nur noch 9 Rotationen täglich - schon ein Armutszeugnis für eine Strecke wo früher alle 30min ein Flug ging, incl. dem LH001.
Siehe die bereits bestehenden Diskussion hier seit Freitag: https://www.vielfliegertreff.de/for...enderungen-und-neue-strecken.979/post-4528606

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.690
1.366
Mich würde ja mal interessieren, wie sich dieses muntere innerdeutsche Streichkonzert auf die wohl gar nicht so geringe Zahl an fliegendem Personal auswirkt, die sich traditionell für kleines Geld innerdeutsch nach/von FRA positioniert haben - dürfte selbst auf den Strecken, die es weiterhin gibt, aufgrund eingedampfter Frequenzen ja durchaus Kapazitätsengpässe geben.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.695
2.966
Mich würde ja mal interessieren, wie sich dieses muntere innerdeutsche Streichkonzert auf die wohl gar nicht so geringe Zahl an fliegendem Personal auswirkt, die sich traditionell für kleines Geld innerdeutsch nach/von FRA positioniert haben - dürfte selbst auf den Strecken, die es weiterhin gibt, aufgrund eingedampfter Frequenzen ja durchaus Kapazitätsengpässe geben.
Wird schon in diversen Podcästern diskutiert.
Ich sag mal so, Streikbereitschaft sinkt dadurch nicht. Wenn man als Bremer einen Fra Vormittagsflug hat, dürfte das mit DB nicht zu machen sein

• Like
Reaktionen: wideroe

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.112
Franzosen kann man doch was Essen angeht sowieso nie zufrieden stellen,
Immer der beste Ansatz wenn Kunden sich beschweren...

und die AFKLM Lounges die ich kennenlernen durfte, waren kulinarisch auch nicht wirklich besser.
Da muss man sehr differenzieren. KLM ist oft mau, aber Holland ist jetzt auch nicht gerade für tolles Essen bekannt.
Vor 20 Jahren bot zumindest die internationale KLM Lounge in AMS signifikant besseres an, als LH in MUC und FRA, seither hat sich aber viel getan.
AF habe ich mehrfach Klassen besser erlebt, selbst die Lounge im Regionalterminal hatte vor ein paar Jahren excellentes Essen (hatte aus den USA kommend den Frühflug nach DUS verpasst und konnte daher in der Lounge das Frühstücks- Mittagessens- und Kaffe&Kuchen Setting miterleben und habe mich rundum mit gutem Essen satt gegessen). In den Umräumphasen war es manchmal kurz mau, wer genau zu diesen Zeiten da war, mag es anders empfunden haben. Aber wenn wieder voll aufgefahren war, lag es Welten über dem was LH sich aktuell erdreistet zu servieren.

Da wurde offenbar der Firmenreisestelle mitgeteilt was für miserables Essen/Service hier geboten wird und dass zukünftig lieber Eco gebucht werden soll, weil Lufthansa das Geld für Business nicht wert ist.
Aus ähnlichen Überlegungen habe ich jegliche Bemühungen um Statuserhalt inzwischen eingestellt, gerade die Lounges haben in den letzten Monaten ihren Wert komplett verloren. Ich würde heute nicht mehr €10 ausgeben um am Ende des Jahres mit einem CO2 Ausgleich den FTL noch zu retten.

jede halbwegs größere Firma hat dafür eine Reisekostenrichtlinie, und die wird sicher nicht auf Zuruf eines unzufriedenen Business Kaspers geändert... das alles klingt mir eher nach Paulanergarten wenn ich ehrlich bin.
Nach unten abweichen geht immer. Ich habe meinem Firmenreisebüro auch durchaus schon gesagt, dass sie mir bei bestimmten Airlines/Routen ruhig Economy anbieten dürfen, obwohl ich Anrecht auf Business hätte. Gleiches bei DB 1. Klasse und Sitzreservierung. Manches ist den Preis in der Tat nicht wert. Auch wenn sich manche Zeitgenossen nur schwerlich vorstellen können dass Menschen so denken wenn es doch nicht um ihr Geld geht, sondern um das der Firma.
Zuletzt habe ich diese Entscheidung übrigens bewusst bei 4Y getroffen, und den erste Business flug bereut, nicht den zweien Eco Flug, der hatte ein signifikant besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und hat rundum Sinn gemacht. Der Besuch der LH Lounges war komplett verzichtbar.
Für die gesparten €5500 kann man sich statt der Lounge ziemlich locker ein Restaurant gönnen, und für den Flug noch ein Fischbrötchen vom Goch mitnehmen,..

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.183
5.368
Immer der beste Ansatz wenn Kunden sich beschweren...

Nein das nicht, aber vielleicht hab ich in meinem beruflichen Leben einfach mit zu vielen immer nörgelnden und nie zufriedenen Franzosen zu tun gehabt... man sagt ja die Deutschen sind die Weltmeister im Meckern, aber Franzosen sind da ne ganz andere Liga, vor allem wenn es um ausländische Speis und Trank geht.

Da muss man sehr differenzieren. KLM ist oft mau, aber Holland ist jetzt auch nicht gerade für tolles Essen bekannt.

Ist das so? Ich hab in Holland immer gut gegessen (außerhalb Schiphol).

Vor 20 Jahren bot zumindest die internationale KLM Lounge in AMS signifikant besseres an, als LH in MUC und FRA, seither hat sich aber viel getan.

Vor 20 Jahren durfte man auch noch Rauchen... Also mit solchen Vergleichen wär ich vorsichtig ;)

AF habe ich mehrfach Klassen besser erlebt, selbst die Lounge im Regionalterminal hatte vor ein paar Jahren excellentes Essen (hatte aus den USA kommend den Frühflug nach DUS verpasst und konnte daher in der Lounge das Frühstücks- Mittagessens- und Kaffe&Kuchen Setting miterleben und habe mich rundum mit gutem Essen satt gegessen). In den Umräumphasen war es manchmal kurz mau, wer genau zu diesen Zeiten da war, mag es anders empfunden haben. Aber wenn wieder voll aufgefahren war, lag es Welten über dem was LH sich aktuell erdreistet zu servieren.

Also meine Erfahrungen mit CDG und ORY in den letzten ca. 5 Jahren waren nicht besonders. Das sah nicht viel anders aus als LH. Aber YMMV.

Aus ähnlichen Überlegungen habe ich jegliche Bemühungen um Statuserhalt inzwischen eingestellt, gerade die Lounges haben in den letzten Monaten ihren Wert komplett verloren. Ich würde heute nicht mehr €10 ausgeben um am Ende des Jahres mit einem CO2 Ausgleich den FTL noch zu retten.

Volle Zustimmung. Mittlerweile sind Vielfliegersysteme leider nur noch eine auf gamification und fomo getrimmte money machine statt einer Belohnung für treue Kunden und heavy spender.

Nach unten abweichen geht immer. Ich habe meinem Firmenreisebüro auch durchaus schon gesagt, dass sie mir bei bestimmten Airlines/Routen ruhig Economy anbieten dürfen, obwohl ich Anrecht auf Business hätte. Gleiches bei DB 1. Klasse und Sitzreservierung. Manches ist den Preis in der Tat nicht wert. Auch wenn sich manche Zeitgenossen nur schwerlich vorstellen können dass Menschen so denken wenn es doch nicht um ihr Geld geht, sondern um das der Firma.

Da kann ich auch zustimmen, nur passt das nicht zur storyline von oben.

Zuletzt habe ich diese Entscheidung übrigens bewusst bei 4Y getroffen, und den erste Business flug bereut, nicht den zweien Eco Flug, der hatte ein signifikant besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und hat rundum Sinn gemacht. Der Besuch der LH Lounges war komplett verzichtbar.
Für die gesparten €5500 kann man sich statt der Lounge ziemlich locker ein Restaurant gönnen, und für den Flug noch ein Fischbrötchen vom Goch mitnehmen,..

Auch das stimmt, wobei natürlich leider recht selten die Reisekostenrichtlinien flexibel genug sind, dass man das dem AG gesparte Geld anderweitig nutzen darf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.229
6.195
Nein das nicht, aber vielleicht hab ich in meinem beruflichen Leben einfach mit zu vielen immer nörgelnden und nie zufriedenen Franzosen zu tun gehabt... man sagt ja dir Deutschen sind die Weltmeister im Meckern, aber Franzosen sind da ne ganz andere Liga, vor allem wenn es um ausländische Speis und Trank geht.
Ein Franzose nörgelt nicht. :no: Er hinterfragt kritisch und zeigt freimütig Optimierungs Potenziale auf! :yes:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.276
3.663
Europa
Prinzipiell ist das Essen in den Lounges eher unterdurchschnittlich , konnte einige Ausnahmen kennen wie z.B. Concorde Room in LHR, die im Terminal 2E in CDG, Piazza di Spagna in FCO, The Pier in HKG oder Centurion Lounge und das Hamburger in der Polaris Lounge in EWR ist in Ordnung (kenne das FCT in FRA nicht)

Das Essen in den Lufthansa Lounges egal ob FRA oder MUC, JFK sowieso, ist nicht besonders , genau wie die Qualität und wenn ich mich erinnern, hat die sich in den letzten 10 Jahren (FRA) sehr verschlechtert (es wurde geSpohrt)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.916
11.731
MUC / FMO

Die sind eh schon getroffen

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.183
5.368
Versteh ich das richtig dass solche Positionierungsflüge nicht als Reisekosten sondern als geldwerter Vorteil gelten? :eek:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.465
1.510
ANZEIGE
300x250
Versteh ich das richtig dass solche Positionierungsflüge nicht als Reisekosten sondern als geldwerter Vorteil gelten? :eek:
Das sind keine Positionierungsflüge, das ist Weg zum Arbeitsplatz („Pendeln“) und damit Privatsache.
Der Arbeitgeber stellt den Mitarbeitenden Tickets vergünstigt zur Verfügung - ergo muss das als geldwerter Vorteil versteuert werden, wenn man diese nutzt. Nichts überraschendes dabei.