Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.396
13.257
irdisch
ANZEIGE
Ich meine es generell. Wenn es billig ist, akzeptiere ich auch gerne die reguläre Eco. Die PE ist mir zuviel Eco fürs Geld. Ich habe auch keine Lust auf das Getue, wie "komfortabel" doch alles sei, wenn es das einfach nicht ist. Inklusive Eco-Fraß und Mittelsitz.

• Like
Reaktionen: XT600

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.218
3.487
Wie hast du denn 25 min in FCO gebucht?
Gar nicht entweder wurde der Zubringer SUF-FCO geändert oder Anschluss FCO-ZRH wurde entfernt, auf jeden Fall findet die Umbuchungs AI diesen Reiseplan richtig gut:
Screenshot 2026-05-12 174420.jpg

Ich werde auf dem Hinweg in München mal die Dame vom Ticketing in der Sen Lounge G Gates (die versteht wirklich etwas von ihrem Job) fragen, was sie davon hält, zufällig ist der Hinflug dann schon in der nötigen Spanne der EU 261/2004.

LH bietet mir ja nur Verbindungen mit früherem Abflug an.

• Like
Reaktionen: joubin81

schwerelos

Reguläres Mitglied
16.03.2026
83
138
Eigentlich nicht, da man für den Flug Glasgow-Bremen sicher mehr kassieren kann als für nen Flug nach Paris, der zB mit einem AF Direktflug konkurriert oder mit schnelleren Verbindungen via LON oder AMS.

Ein Problem ist aber sicherlich, dass LH es nicht versteht oder wagt, Umsteigeflüge via FRA/MUC zu deutschen Sekundärairports höher zu bepreisen als Direktflüge nach FRA. Gerade dadurch rentieren sich die Umsteiger ja nicht. Expressrail kostet die LH vielleicht 40 Euro je Strecke, das alleine kosten die Gebühren für den Anschlussflug zusätzlich. Also, um da überhaupt was mit den Anschlussflügen zu verdienen, müsste man eigentlich immer mindestens 100 Euro mehr verlangen als nur Frankfurt.
Die Kosten sind für ein Unternehmen mit Marktmacht nur die eine Seite der Medaille. Was du hier nicht berücksichtigst, ist das die Konkurrenz ab den LH-Hubs stärker im Nachteil ist (LH und JV fliegen direkt, die Konkurrenz nicht), was LH Preissetzungsmacht verleiht.

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
766
673
good old THF
super beispiel..... Verbindungen, die eher an die Abflugzeit herankommen sehen ganz anders aus:
..einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort sein muss..
Allerdings wäre mir das bei einer Hochzeitsfeier am Samstag auch zu eng.. Am Abend vorher anreisen wäre recht vernünftig.

Aber im Fred geht's ja um die geplante kurzweilige Zeit beim Umsteigen.. mal schauen, ob sich das auf den Abflug 21:45 noch auflöst..

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.218
3.487
Kollege, Wien ist nur ein Umstiegsziel ich muss noch weiter aber LH zeigt jetzt gerne Buchungen nicht mehr komplett an.

Außerdem es hat seinen Grund warum einen Flug und keinen Zug buche wobei ich nicht weiß wie zuverlässig der RJX ist.

Übrigens das beste kommt noch!

Gerade Hotline angerufen Ergebnis: der erste Agent sieht dass es nicht geht kriegt aber keine Frage zur Umbuchung!

Dann weiter geleitet auch dort heißt es mehr oder weniger, ja das System muss erst die Verbindung als nicht fliegbar einstufen dann koennen wir umbuchen!

Wirklich klasse! immerhin ist bis August noch Zeit, im zweifel warte ich eben eine Woche vor Abflug und kläre auch diesen Fall in der Sen Lounge.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.218
3.487
Das wäre ja Gelegenheit für ein neues "Experiment" :)
Auf jeden Fall, aber sie gesagt dieses Mal habe ich eine echte Deadline wo ich am Ziel sein will, aber ich werde sehen ob sich bis zum 02.08. etwas tut dann sind wir im 14 Tage Rahmen.

Aber auch sonst hat LH noch 16 Chancen für Experimente, 9 haben sie realisiert und an 3 arbeiten sie jetzt schon mit aller Kraft.

• Like

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.668
2.805
Auf jeden Fall, aber sie gesagt dieses Mal habe ich eine echte Deadline wo ich am Ziel sein will, aber ich werde sehen ob sich bis zum 02.08. etwas tut dann sind wir im 14 Tage Rahmen.

Aber auch sonst hat LH noch 16 Chancen für Experimente, 9 haben sie realisiert und an 3 arbeiten sie jetzt schon mit aller Kraft.
Mir ist ein Rätsel, warum du eine solche Quote hast.

• Love
Reaktionen: hamburgler

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.218
3.487
Mir ist ein Rätsel, warum du eine solche Quote hast.
Zum einen weil in Deutschland aktuell zwei temporäre Basen habe unweit von Stuttgart und unweit von Dresden, rate mal wo LH am meisten an den Plänen geschraubt hat.

Dazu buche ich gerne 45-65 Minten Umstiege in Frankfurt oder München, bisher hat LH keine Buchung so durchgeführt wie ich sie gebucht hatte bei den Streiks sogar einmal Hin- und Rückflug erwischt.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.218
3.487

Welche deutschen Airlines meint er?😄😄😄😄
Airberlin natürlich so wie die CDU drauf ist und zu gerne in der Vegangenheit lebt.

Es ist wirklich unglaublich, auch die englische Hotline kann an der Buchung von oben noch nichts ändern, weil sie noch nicht als nicht fliegbar markiert ist.

Aber man würde mich gerne für rund 900 Euro umbuchen.

Die haben echt Lack gesoffen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.112
Man kann LH viel nachsagen, aber nicht, dass sie Pricing nicht verstehen.
Korrekt. Das Problem ist, dass ich nicht verstehe warum MAD €680 und TLS €1080 kosten (jeweils Eco Classic mit einem Stück Schokolade) und EWR €379 und PHL €402 (jeweils Eco Classic mit zwei Mahlzeiten).
Es gibt bestimmt richtig gute Gründe warum das genau so sein muss.

Auch warum der Business Flug im selben Flieger wie der €402 Eco Flug €3835 kostet (unflexibel, und die Seatmap halb leer ist, Upgrades für €1000 angeboten werden, der Flug hin und zurück in upgegradet dann €2600 statt €6835), macht bestimmt Sinn. Nur mir erschließt er sich nicht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Luftikus und CarlD

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.209
6.083
Korrekt. Das Problem ist, dass ich nicht verstehe warum MAD €680 und TLS €1080 kosten (jeweils Eco Classic mit einem Stück Schokolade) und EWR €379 und PHL €402 (jeweils Eco Classic mit zwei Mahlzeiten).
Und das ist des Pudels Kern - Du musst es ja auch nicht verstehen (es sei denn du willst eine Airline betreiben).

Und wenn du es doch verstehen möchtest, musst du bereit sein, dich aus deiner dir gewohnten Gedankenwelt zu lösen.
Alleine schon die Tatsache, dass du Flugpreise mit Catering in Verbindung setzt, zeigst, dass du keinen blassen Schimmer von dieser Thematik hast. Da wird es auch mit dem Verstehen nix.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.981
12.112
Alleine schon die Tatsache, dass du Flugpreise mit Catering in Verbindung setzt, zeigst, dass du keinen blassen Schimmer von dieser Thematik hast.
Exakt. Dinge die Kosten verursachen müssen in der Betriebswirtschaft nicht über den Preis wieder reingeholt werden.
Dinge die in der Hestellung mehr kosten, dürfen nicht teurer angeboten werden.
Der Kunde ist nicht bereit, für Mehrwert auch mehr zu bezahlen.

Auch diese Woche hat LH wieder alles richtig emacht. Während Egyptair Peking für €2820 angeboten hat, Turkish für €2850 und Etihad für €3240, hat LH die Eier gehabt den Flug für realistische €14461 anzubieten, und so erfolgreich einen Sitzplatz gegen ein Sparbrötchen wie mich verteidigt und für einene Fluggast mit realistischer Zahlungsbereitschaft freigehalten. Und Konkurrent TK muss schon mit extrem spitzem Bleistift rechnen, keinen Verlust damit zu machen bei den heutigen Sptritpreisen insgesamt über 20 Flugstunden zu investieren um mich nach PEK zu fliegen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Goofy und schwerelos

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.493
17.549
IAH & HAM
Exakt. Dinge die Kosten verursachen müssen in der Betriebswirtschaft nicht über den Preis wieder reingeholt werden.

Auch diese Woche hat LH wieder alles richtig emacht. Während Egyptair Peking für €2820 angeboten hat, Turkish für €2850 und Etihad für €3240, hat LH die Eier gehabt den Flug für realistische €14461 anzubieten, und so erfolgreich einen Sitzplatz gegen ein Sparbrötchen wie mich verteidigt und für einene Fluggast mit realistischer Zahlungsbereitschaft freigehalten. Und Konkurrent TK muss schon mit extrem spitzem Bleistift rechnen, keinen Verlust damit zu machen bei den heutigen Sptritpreisen insgesamt über 20 Flugstunden zu investieren um mich nach PEK zu fliegen.
Wieviele Sitze sind bei Lufthansa auf dem Fluegen von Kairo nach Frankfurt und Frankfurt nach Peking unverkauft geblieben?

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
824
1.528

Vielleicht mal auf das Teilen deiner anekdotischen Erfahrungen verzichten und die gesparte Zeit nutzen, dich mit der Revenue Management Thematik zu beschäftigen.
Erster schönes Thema wäre: Opportunitätskosten.