Ich verstehe, dass man es LH-Anti-Fans niemals wird recht machen koennen, auch wenn sie freiwillig oder nicht so freiwillig LH fliegen. Ausserdem verstehe ich, dass manchen aktiven Meilensammlern und F-Award-Buchern ihr 'Geschaeftsmodell' abhanden gekommen ist bzw. abhanden kommen wird. Ausserdem verstehe ich, dass wegen der besseren Qualitaet die Preise steigen und manche Statusinhaber vielleicht ihren Status nicht mehr werden halten koennen bzw. dafuer tiefer in die Tasche werden greifen muessen. Ausserdem verstehe ich, dass manche Menschen lieber am Status Quo festhalten moechten als von verheissungsvollen Veraenderungen verfuehrt zu sein.
Die Paxe, fuer die die Allegris C wohl tatsaechlich nachteilig ist, sind Eltern, die ihre Kinder nicht mehr beaufsichtigen koennen, und verliebte Paare, die nicht mehr so eng zusammen sitzen koennen. Das duerfte eine kleine Minderheit sein. Dagegen ist eine 2-2-2 Bestuhlung fuer Alleinreisende nicht mehr marktfaehig.
Die groesste Sorge wegen der hohen Komplexitaet der C-Kabine bei uns im VFT ist die mangelnde Umbuchbarkeit fuer Paxe, die einen bezahlten (!) Premiumsitz gebucht haben und nicht umbuchen koennen, weil es auf dem gewuenschten Flug zwar noch freie Plaetze gibt, aber keinen freien Premiumsitz mehr. Bisher ist die Empoerung darueber von betroffenen (!) Paxen ausgeblieben.
Der Vergleich der Allegris-C-Suiten mit den MH-C-Suiten trifft den Punkt schon recht gut. MH hat vor ca. 15 Jahren die F eingestellt und die 4 F-Sitze zu C-Suiten gemacht. Das Konzept wurde fortgeschrieben nach der Ausflottung der A380 und der Einflottung des A350 mit weiterhin 4 C-Suiten. Von Anfang an war klar, dass das keine normalen C-Sitze sind. MH hat fuer diese Sitze einen eigenen Tarif eingefuehrt, der etwa dem Aufpreis fuer die Allegris Suiten entspricht, gewaehrt dafuer auch Zugang zu den abgespeckten F-Facilities am KUL.
Der Vergleich mit den QR QSuiten hinkt etwas, das raeume ich gern selbstkritisch ein, weil es die QSuiten bei Weitem nicht auf allen Fluggeraeten gibt, und QR von ihren ambitionierten Zielen bereits zurueckgerudert ist. Ausserdem sind die Fluege mit QSuite signifikant teurer als Fluege ohne QSuite auf der gleichen Strecke am gleichen Tag mit ca. 2-6monatigem Vorlauf (Ausnahmen moeglich); vom Equipment-Change-Karussel ganz abgesehen.
Insgesamt bleibe ich dabei: Die Allegris-C-Suiten sind mit den anderen C-Sitzen nicht vergleichbar und spielen im globalen Massstab in der Champions League.