SumUp Pay

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.721
777
Nach dem Tanken an einer Automatentankstelle ist mir aufgefallen, dass 120,-€ Vorabautorisierung und der Tankbetrag abgebucht und dafür die 1% gutgeschrieben wurden. Bei der Gutschrift der 120,-€ wurden die 1% bisher nicht wieder abgezogen. Ist das evtl. immer so? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
So wird das bei mir angezeigt:
Anhang anzeigen 328866
Ist bei mir anders - bei der Rückerstattung wurde auch der CB wieder einbehalten, sieht man auch am Untertitel (CB-Zahlung mit negativem Vorzeichen)

1778857039886.png

• Wow
Reaktionen: herbert60

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.217
14.655
CPT / DTM
Warum möchte das FA so ein Dokument haben?

Weil das FA sehr neugierig ist......

Was machst du dir denn für Sorgen? Schreib, dass es ein Giro- und kein Sparkonto ist und dass keine Zinserträge angefallen sind. Der Sachbearbeiter wird sich dann schon melden, wenn ihm diese Erklärung nicht reicht.

....und wenn das FA erfährt, dass ein "Kunde" ein Konto im Ausland hat, schaut der Sachbearbeiter in die Steuererklärung, ob diese Konto auch gemeldet wurde.

Denn:

Auslandskonten müssen in Deutschland in der Steuererklärung (Anlage KAP) angegeben werden, wenn darauf steuerpflichtige Zinsen, Dividenden oder sonstige Erträge anfallen. Aufgrund des automatischen Informationsaustauschs (AIA) übermitteln über 100 Länder Kontodaten an das deutsche Finanzamt. Nichtangabe kann als Steuerhinterziehung geahndet werden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.000
4.413
Du musst keine Auslandskonten melden, auf denen keine Erträge angefallen sind. Wie ich schrieb: Sollte sich der Sachbearbeiter wg. des Kontos melden, erklärst du ihm, dass auf diesem Konto keine Erträge angefallen sind und das war's.

Sollten Erträge angefallen sein, musst du diese Erträge natürlich angeben; nicht erst auf Nachfrage. Aber das war hier ja nicht das Thema.

• Like
Reaktionen: eham und hamburgler

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.721
777
....und wenn das FA erfährt, dass ein "Kunde" ein Konto im Ausland hat, schaut der Sachbearbeiter in die Steuererklärung, ob diese Konto auch gemeldet wurde
Auslandskonten als solche müssen nicht gemeldet werden - nur Erträge von solchen und inländischen Konten.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.938
1.526
Oberfranken
Ist bei mir anders - bei der Rückerstattung wurde auch der CB wieder einbehalten, sieht man auch am Untertitel (CB-Zahlung mit negativem Vorzeichen)

Anhang anzeigen 338566
Hmm, kann es sein, dass bei Debitkarten keine Vorabreservierung, sodern eine sofortige Belastung und dann die Gutschrift stattfindet? Vielleicht ist das vom Tankautomaten abhängig? Demnächst werde ich das noch mal am Tankautomat testen.

• Like
Reaktionen: rmol

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.353
1.272
Hmm, kann es sein, dass bei Debitkarten keine Vorabreservierung, sodern eine sofortige Belastung und dann die Gutschrift stattfindet? Vielleicht ist das vom Tankautomaten abhängig? Demnächst werde ich das noch mal am Tankautomat testen.
Kann man bei Debitkarten reservieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 338566
Ungerecht! Bei mir sieht das V-Markt-Logo anders aus.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.264
5.445
Wo findet ihr eigentlich Tankstellen die so eine Vorab-Autorisierung machen? Hatte ich außerhalb USA noch nie...

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.721
777
Wenn man die physische Karte aktiviert, dann wird in der SumupPay App automatisch die alte Kreditkartennummer der virtuellen Karte entfernt und durch die neue Nummer der physischen Karte ersetzt. Auch im Google Wallet erfolgt diese Änderung automatisch. Nur im Curve Wallet ist noch die alte virtuelle Kartennummer hinterlegt, man kann die physische Karte dann zusätzlich hinterlegten.
Kann ich bestätigen.

Frage: Funktioniert die virtuelle Karte trotzdem weiter (z.B. via Curve)? Oder wird diese komplett deaktiviert?
Bei mir funktioniert sie weiterhin über Curve. Ob sie auch für Online-Zahlungen unabhängig von Curve funktioniert, das habe ich nicht getestet.
Ich vermute jedoch, man kann die nun alten Daten der virtuellen Karte nicht erneut in der Google Wallet verwenden.

Wird komplett deaktiviert.
Nicht komplett - über Curve geht es weiterhin, falls die Einbindung in Curve noch vor Aktivierung der physischen Sumup-Karte erfofgt ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.000
4.413
Wo siehst du das? Bei mir steht 5% auf jeden Einkauf.

Edit: Nach App-Update sehe ich es jetzt auch.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.721
777
Wegen der nun komplizierteren Cashback-Regelung und der weiterhin bestehenden 10€-Monatsgrenze wäre es besser, sie würden in der App das im laufenden Kalendermonat angesammelte Cashback ausweisen. Das (früher so benannte) All-time-Cashback ist dafür ja nicht verwendbar.

Im Augenblick behelfe ich mir dann so, dass ich Cashback-Auszahlungen nur noch zum Monatsende veranlasse - dann entspricht das verfügbare Cashback dem bereits im laufenden Kalendermonat angesammelten.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.721
777
Also in Zukunft Sumup im Supermarkt, BMW Amex beim Tanken und sonst Payzy. Alles wird komplizierter.
BMW Amex und Payzy geben doch beide 1% beim Tanken, oder erinnere ich das falsch? Also würde Payzy dafür reichen - es sei denn die Motivation ist, BMW Amex überhaupt noch vorteilhaft zu nutzen, und/oder den Amex-Kredit nutzen zu können.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
488
509
BMW Amex und Payzy geben doch beide 1% beim Tanken, oder erinnere ich das falsch? Also würde Payzy dafür reichen - es sei denn die Motivation ist, BMW Amex überhaupt noch vorteilhaft zu nutzen, und/oder den Amex-Kredit nutzen zu können.
Amex gibt ja zusätzlich noch Membership Rewards. Außerdem muss ich dafür kein Guthaben auf dem Konto vorhalten. Insofern schon etwas günstiger als Payzy.

• Like
Reaktionen: rmol

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
158
199
ANZEIGE
Wir sind mittlerweile einfach bequemer geworden. Das ganze Hin- und Heraufladen war dank der einfachen Apps zwar nie wirklich Arbeit, aber trotzdem.

Sind seit ca. 5 Monaten bei C24 mit dem Plus- und Max-Modell. Damit wurden SumUp, Payzy sowie Payback-Amex abgelöst.

Beim Plus-Modell gibt es 0,5 % Cashback bis 1.200 € Umsatz pro Monat, beim Max-Modell 1 % Cashback bis 2.400 € – jeweils in Verbindung mit Payback-Pay & Coupons noch mehr 😊

Mit dem Max-Modell haben wir die 24 € Cashback fast jeden Monat voll, beim Plus-Modell um die 3€.

Klar, bei SumUp & Payzy fallen keine Gebühren an. Dafür kosten die C24-Modelle monatlich 5,90 € (Plus) bzw. 9,90 € (Max). Irgendwo hat man heutzutage aber fast immer Kontoführungsgebühren – außer man entscheidet sich bewusst für das Basismodell.

Trotz der monatlichen Kosten bleibt durch das Cashback am Ende trotzdem noch etwas übrig. Das Ganze zahlt sich somit quasi selbst aus.

• Like
Reaktionen: hamburgler