Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
108
171
ANZEIGE
Die Bahn wird nie Geld verdienen können. Diese Illusion aufzubauen, finde ich immer abwegig. Natürlich ist die Bahn dennoch sinnvoll. Das ist etwa so, wie die Feuerwehr als Profit Center zu betrachten.
Genau wie in Deutschland Gesetze, die die regulatorische Komplexität reduzieren, verfassungswidrig sind? Deutschland geht den Bach herunter, weil zu viele Leute deine Mentalität haben .

• Haha
Reaktionen: Luftikus

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
108
171
@schwerelos: na ja, die Autobahn GmbH verdient ja schon ordentlich Geld!
MB
Du verstehst möglicherweise nicht, dass das ein weiterer case-in-point für mein Argument ist. In Deutschland ist alles so verfilzt und überreguliert, dass es selbst in der Privatwirtschaft nicht mehr läuft (reales Wirtschaftswachstum zwischen 2019 und 2025 von etwa 0%).

Man kann ein ernsthaftes Argument machen, dass die InfraGo (Schieneninfrastruktur) auf lange Zeit aus gesamtwirtschaftlichen Erwägungen staatlich unterstützt werden sollte. Dafür sprechen nicht alle Argumente, jedoch einige.

Das ändert aber nichts daran, dass die anderen Bahnteile profitabel sein könnten, wenn man endlich die verkrusteten Strukturen Deutschlands aufbrechen würde, Kündigungsschutz lockern, Sozialleistungen aufs Wesentliche zusammenstreichen.

Trotz punktueller Personalknappheit in einzelnen Tätigkeitsfelders sitzt die DB auf viel Personal, das seit Jahrzehnten hätte gefeuert werden müssen.

Es wird sich aber nichts tun, weil die Deutschen depp und bequem sind und ein Kanzler Weidel wohl nicht schlimm genug, um die Leute endlich mal aufzurütteln.

In Skandinavien erreicht man ein Sozialleistungsniveau in etwa vergleichbar mit dem Deutschlands mit 10-20 Maßnahmen. Hier braucht es über 500! Und natürlich schadet wie der Kündigungsschutz gerade auch Großunternehmen mit klar sechsstelliger Zahl an Beschäftigten wie der Deutschen Bahn.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.433
13.294
irdisch
Die Bahn schleppt Beamte und deren Pensionen mit, die wird NIE wirtschaftlich sein können. Sowas wie den Eurostar sehe ich auch nicht als Lösung an. Die Allgemeinheit bezahlt alles, es wird irre teuer vom Fahrpreis gemacht, und nur noch eine kleine Elite fährt dort. Und alle kommen sich toll vor, dein "Business Case" scheint perfekt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.735
3.000
Du verstehst möglicherweise nicht, dass das ein weiterer case-in-point für mein Argument ist. In Deutschland ist alles so verfilzt und überreguliert, dass es selbst in der Privatwirtschaft nicht mehr läuft (reales Wirtschaftswachstum zwischen 2019 und 2025 von etwa 0%).

Man kann ein ernsthaftes Argument machen, dass die InfraGo (Schieneninfrastruktur) auf lange Zeit aus gesamtwirtschaftlichen Erwägungen staatlich unterstützt werden sollte. Dafür sprechen nicht alle Argumente, jedoch einige.

Das ändert aber nichts daran, dass die anderen Bahnteile profitabel sein könnten, wenn man endlich die verkrusteten Strukturen Deutschlands aufbrechen würde, Kündigungsschutz lockern, Sozialleistungen aufs Wesentliche zusammenstreichen.

Trotz punktueller Personalknappheit in einzelnen Tätigkeitsfelders sitzt die DB auf viel Personal, das seit Jahrzehnten hätte gefeuert werden müssen.

Es wird sich aber nichts tun, weil die Deutschen depp und bequem sind und ein Kanzler Weidel wohl nicht schlimm genug, um die Leute endlich mal aufzurütteln.

In Skandinavien erreicht man ein Sozialleistungsniveau in etwa vergleichbar mit dem Deutschlands mit 10-20 Maßnahmen. Hier braucht es über 500! Und natürlich schadet wie der Kündigungsschutz gerade auch Großunternehmen mit klar sechsstelliger Zahl an Beschäftigten wie der Deutschen Bahn.
Das ist keine Erklärung von Bahnpolitik, sondern Sozialdarwinismus mit Oberleitung. Aus Infrastrukturproblemen wird bei dir sofort der Wunsch, Beschäftigte leichter loszuwerden und Sozialleistungen zu kürzen. Damit reparierst du keine einzige Weiche, keinen Investitionsstau, keine Baustellenplanung und keine Konzernfehlsteuerung. Du benutzt die Bahn nur als Vorwand für eine ohnehin vorhandene Abbauagenda und Asozialpilitik a la Merz. Pfui

• Like
Reaktionen: Martin.Berlin

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.433
13.294
irdisch
Die Bahn ist ein unmotivierter, um sich selbst kreisender Saftladen ohne Ideen, da hat er Recht. Turbokapitalismus löst das Problem aber auch nicht, wie man in UK gesehen hat. Der Steuerzahler kriegt dann alles ein paar Jahre später als noch schlimmer ausgeplünderten Schrotthaufen zurück und darf es dann bezahlen.
Ein Großteil der Bahnprobleme liegt allerdings am Eigentümer Bund, der keine Strategie, kein Geld und keine richtigen Fachleute dafür hat. Die meisten fahren doch nie Bahn und kennen die Probleme nur aus dem Elfenbeinturm?

Hier mal ein Anfang:
Als Erstes würde ich der Bahn alle Dienstwagen streichen und einem kleinen Rest nur noch unschicke Nutzwert-Kleinlaster a la Dacia erlauben.
Als Zweites Eisenbahner nicht mehr in die 1. Klasse lassen. Die sollen schön beim Volk fahren und ihr Produkt unverstellt kennenlernen.
Als Drittes: Entschädigungen wie beim Fliegen. Und die aus dem Etat der Bahn für Mitarbeiterprämien und Boni zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.678
15.449
FRA/QKL
Durchgehende Züge haben den Vorteil, dass man bei Unpünktlichkeit trotzdem ans Ziel kommt, da man nicht aufs pünktliche Umsteigen in Anschlusszüge angewiesen ist. Sie sind aber auf langen Laufwegen eher Opfer von Verspätungen.
Ich habe mir mal exemplarisch die letzten Tage ICE117 Frankfurt-Graz angeschaut:

Verspätung am Ziel mit einer Ausnahme <5 Minuten in den letzten 2 Wochen. Bei der Ausnahme waren es 12 Minuten.

• Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.433
13.294
irdisch
Bei mir waren in der letzten Woche alle ICE fast eine Stunde zu spät. Die Schwelle zur Entschädigungszahlung zu unterschreiten schafft die Bahn ja dann erstaunlicherweise oft noch. An den vollsten Tagen waren gleich mehrere Wagen im vollen ICE wegen "technischer Probleme" gesperrt, Reservierungen klappten nicht, das ganze Programm. Und teuer natürlich.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.375
577
Bei mir waren in der letzten Woche alle ICE fast eine Stunde zu spät. Die Schwelle zur Entschädigungszahlung zu unterschreiten schafft die Bahn ja dann erstaunlicherweise oft noch. An den vollsten Tagen waren gleich mehrere Wagen im vollen ICE wegen "technischer Probleme" gesperrt, Reservierungen klappten nicht, das ganze Programm. Und teuer natürlich.
Wer so blöd ist sich das bieten zu lassen ist selber Schuld!
Schlauer buchen und gar nichts bezahlten fertig!
Kommt kein Geld gehts nach 30 Tagen vor Gericht dann kommt Geld!
Mathe kann das Betrügerpack aber erstaunlich gut wenn man ne Forderung von 91,43 wegen der Zinsen hat landen an dem Tag auch ganz genau 91,43 aufs Konto bei Lufthansa gibts ja immer ein par Kröten oben drauf.

Heute war mal wieder so ein Oberclown in der Hütte der meinte ich könnte mit einer 4 Monate alten Fahrkarte nicht ja doch Recht und Gesetz sagen doch! Aber hatte nur eine große Fresse ne FN Ausstellen oder die Cops zu holen hat sich der feige Sack nicht getraut!
Und was ist schon wieder mit der Rostlaube 589 los? Haben die ICEs keinen Strom mehr um bis nach Hamburg zu kommen?
Egal darf das Betrügerpack halt 350 für die Lufthansa zahlen passt schon ha ha ha.
Wenn Lufthansa scheisse baut gibts wenigsten ordentlich Kohle und nicht nur ein paar Kröten.

• Haha
Reaktionen: joubin81

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.634
3.002
Löhne
Du scheinst das Pech ja magisch anzuziehen. 😲
Da empfehle ich Dir doch immer ein Supersparpreisticket zu kaufen. Spart viel Geld🎰 und dank Deiner Verspätungsquote hast Du immer ein voll flexibles Ticket. ;)

Hier ein Link zur aktuellen Pünktlichkeit oder Unpünktlichkeit der DB.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.433
13.294
irdisch

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.375
577
Du scheinst das Pech ja magisch anzuziehen. 😲
Da empfehle ich Dir doch immer ein Supersparpreisticket zu kaufen. Spart viel Geld🎰 und dank Deiner Verspätungsquote hast Du immer ein voll flexibles Ticket. ;)

Hier ein Link zur aktuellen Pünktlichkeit oder Unpünktlichkeit der DB.

Ja klar das Betrügerpack als Quelle angeben wie hirnverbrannt muss man sein um das zu glauben????
Wo sind die Züge die ausfallen?
Wo sind die Verspätungen durch verpasste Anschlüsse?
Mit deinen Betrügerzahlen kannst du niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken! musst dir schon was besseres einfallen lassen!