Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 273 64,7%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 90 21,3%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 125 29,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    422
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
161
131
ANZEIGE
Nachdem die Diskussion vorhin mal in Richtung ETFs gegangen ist, habe ich eine Frage: wie ist das denn, wenn ein ETF-Anbieter wie Vanguard oder iShares pleite geht? Ist dann mein Geld verloren? Oder gilt dann auch, dass ja der ETF aus Aktien besteht und diese noch vorhanden sind?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.884
7.095
DTM
Nachdem die Diskussion vorhin mal in Richtung ETFs gegangen ist, habe ich eine Frage: wie ist das denn, wenn ein ETF-Anbieter wie Vanguard oder iShares pleite geht? Ist dann mein Geld verloren? Oder gilt dann auch, dass ja der ETF aus Aktien besteht und diese noch vorhanden sind?
Wenn beispielsweise Vanguard pleitegehen sollte, sollten die ETFs als Sondervermögen geschützt sein. Die Anteile gehören nicht zur Insolvenzmasse, sondern bleiben dein Eigentum. In der Regel übernimmt eine andere Gesellschaft die Verwaltung oder die Fondsanteile werden liquidiert und der Gegenwert an dich ausgezahlt.
So zumindest die Theorie. Die Vanguard Group verwaltet ein Vermögen von mehr als 10 Billionen USD.

• Like
Reaktionen: wanderer001 und Dimi

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
532
624
Wieviel % eures Portfolios steckt in BTC?

Meine grobe Vermutung:
  • die meisten: 0-5 %
  • BTC-interessierte Anleger: 3-10 %
  • Jüngere Anleger: 5-15 %
  • Überzeugte BTC-Investoren: 10-25 %
  • r/Bitcoin: 130 %
Kommt das eurer Erfahrung nach hin oder liege ich daneben?
kA ob das mit den Kategorien so hinkommt.

Bei mir sind es derzeit 20%.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.829
4.260
HAM

Das hängt auch davon ab, wie der Anbieter pleite geht. Sondervermögen hilft nicht, wenn Mitarbeiter des Anbieters und der verwahrenden Bank betrügerisch handeln und die Compliance-Systeme das nicht bemerken. Der Normalfall ist das natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: wanderer001

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
993
639
Neuenhain / FRA
Wieviel % eures Portfolios steckt in BTC?

Meine grobe Vermutung:
  • die meisten: 0-5 %
  • BTC-interessierte Anleger: 3-10 %
  • Jüngere Anleger: 5-15 %
  • Überzeugte BTC-Investoren: 10-25 %
  • r/Bitcoin: 130 %
Kommt das eurer Erfahrung nach hin oder liege ich daneben?
Bei mir sind es rein für Bitcoin eher 3%. Dazu kommen noch ca. 2% Ethereum und um die 4% Cryptoaktien (Coinbase, Circle Internet).

• Like
Reaktionen: Dimi

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
602
377
Du meinst beispielsweise iShares (BlackRock), Amundi oder Vanguard?
Ja, ich habe mit diesen Vermögensverwaltern kein großes Problem. Sie verdienen doch kräftig mit.
Ein gewisses Vertrauen gehört schon dazu. Anderenfalls könnte man auch sein Bankkonto auflösen (= das Ersparte in bar in eine Socke stecken), seinen Wohnmietvertrag kündigen und in eine Höhle ziehen. Irgendwie ist doch so vieles auf Vertrauen ausgelegt. Dauerhaftes Misstrauen ist ungesund. Wie kommst du zu dieser Frage? Misstraust du den großen Vermögensverwaltern und verzichtest daher auf Aktien/ETF-Sparen?
Also, ich vertraue noch diesen Anbietern. Seit dem Krieg USA/Iran habe ich nochmals kräftig nachgekauft. Volumen im unteren 6-stelligen Bereich.
Allerdings nur ausschüttende ETF´s. Bewusst so gewählt.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.606
739
MUC
Ich würde mir gerne einen MSCI World ins Depot holen.
Jene mit Schwerpunkt Schwellenländer/Asien/Taiwan erscheinen mir ein hohes Chancen aber auch erhebliches Risiko zu besitzen.
Jene mit Schwerpunkt USA erscheinen mir in Chancen/Risiko geringer zu sein.

Aber auch egal, es sollte etwas mit moderatem Chancen/Risiko sein.

Gerne auch konkrete Empfehlungen per WKN. Bevorzugt Therausierend.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.872
15.952
FRA/QKL
Ich würde mir gerne einen MSCI World ins Depot holen.
Jene mit Schwerpunkt Schwellenländer/Asien/Taiwan erscheinen mir ein hohes Chancen aber auch erhebliches Risiko zu besitzen.
Jene mit Schwerpunkt USA erscheinen mir in Chancen/Risiko geringer zu sein.

Aber auch egal, es sollte etwas mit moderatem Chancen/Risiko sein.

Gerne auch konkrete Empfehlungen per WKN. Bevorzugt Therausierend.
Ich werde hier definitv keine spezielle Empfehlung abgeben.

Aber wieso nur einen und wieso nicht diversifizieren?

Ansonsten, das Geld nicht auf einmal einzahlen sondern über einen Sparplan über 12 Monate aufteilen auch wenn gerade Betrag X verfügbar ist und angelegt werden möchte. Ausnahmen von dieser Regel sind extreme Tief Situation am Markt wie zu Beginn der Coronakrise, zu Beginn diverser Kriege, etc. also immer dann wenn der Markt gerade mal heftig runter ist. Leider ist diese Regel allerdings durch den Schwachkopf im weißen Haus und seine Zölle und verbalen Aussetzer aktuell nur bedingt anwendbar.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
532
624
Müssen tut gar nichts. Es dürfen auch Alternativen vorgeschlagen werden.
Ich fahre im Aktienteil des Depots aktuell mit nem Vanguard FTSE All-World sowie Beimischung eines iShares MSCI World Small Caps. Interessant finde ich auch den SPDR MSCI ACWI. Dort wurden vor ner Weile die Kosten gesenkt und er diversifiziert nochmal ne Ecke breiter.

Keine Empfehlung, sondern lediglich meine persönliche Meinung.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.777
1.679
Ich habe Amundi Ex EU und einen low Volatility EURO MSCI
Neu hinzu auch Vanguard FTSE All-World (breiter gestreut als MSCI World
Sowie einzelne Pics

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.606
739
MUC
Super, Danke euch.
Genau nach so etwas breit gestreutem habe ich gesucht.

Noch jemand Bedenken bei diesem Niveau einzusteigen? Anlagehorizont wären ca. 5-10 Jahre.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
380
966
Für die Langweiler - wie mich - bietet Chase (kann gerade keine Links einfügen) Tagesgeld mit 4% für vier Monate, danach derzeit variabel 2%. Konto gestern eröffnet und jetzt wird ordentlich was rübergeschoben. Hab ich erstmal ein paar Monate Ruhe im Karton.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.777
1.679
Zeit (ich rede von 20 Jahren) schlägt den Markt idR. immer. Ansonsten - Geldmarkt ETF
-> Bekommen wir auch Provision?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.123
18.258
IAH & HAM
Für die Langweiler - wie mich - bietet Chase (kann gerade keine Links einfügen) Tagesgeld mit 4% für vier Monate, danach derzeit variabel 2%. Konto gestern eröffnet und jetzt wird ordentlich was rübergeschoben. Hab ich erstmal ein paar Monate Ruhe im Karton.
DAs Modell hat aus meinen Augen 2 Probleme: 1: Einlagensicherung und 2: Inflation. Langfristig bekommt man auf disen Weg keinen Zins der oberhalb der Inflation liegt. Für ein kurzfristiges Parken mag es aber sinnvoll sein, ich bevorzuge hierfuer allerdings Moneymarket Funds

• Like
Reaktionen: CX777

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.606
739
MUC
DAs Modell hat aus meinen Augen 2 Probleme: 1: Einlagensicherung und 2: Inflation. Langfristig bekommt man auf disen Weg keinen Zins der oberhalb der Inflation liegt. Für ein kurzfristiges Parken mag es aber sinnvoll sein, ich bevorzuge hierfuer allerdings Moneymarket Funds
Desweiteren sind bei Tages und Festgeld nach Freibetrag immer die volle Kapitalertragssteuer fällig.
Bei den z.b. hier genannten Aktienfonds sind nach einem Jahr Haltedauer 30% Steuerfrei, wenn ich mich nicht irre.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
380
966
Das ist korrekt. Allerdings gehe ich beim Thema Einlagensicherung seit jeher ins Risiko, wobei ich das Geld nicht bei den letzten Krauterbanken parke. Das Thema Inflation schlage ich rein tatsächlich allein durch meine Sparquote, d.h. allein vom Gehalt und allein auf den Fixkostenblock bezogen liegt die bei durchschnittlich bei 82 Prozent im Monat. Kein Auto, dafür durchschnittlich 50 Kilometer am Tag mit dem Rennrad Wohnung-Büro-Wohnung (das kommt auch massiv der Gesundheit und eigenen Leisungsfähigkeit zugute, die einen vor unnötigen Arztbesuchen und -kosten etc bewahrt), Wohnung in der DDR-Platte, Deutschlandticket, keine teuren Abos, Prepaid-Tarif. Frugalist bin ich trotzdem keiner, da ich mir abseits der Fixkosten schon viel gönne und eben sehr gern reise.

Ich möchte nicht wissen, was ich bspw. durch nicht-rechtzeitige Investments schon hab alles liegen lassen. Aber ich bin kein Zocker und schon gar nicht gierig. Ich muss verstehen, was ich mit dem eisern Erarbeiteten und Ersparten mache. Die Tipps hier helfen da ungemein weiter.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.817
4.256
durchschnittlich 50 Kilometer am Tag mit dem Rennrad Wohnung-Büro-Wohnung (das kommt auch massiv der Gesundheit und eigenen Leisungsfähigkeit zugute, die einen vor unnötigen Arztbesuchen und -kosten etc bewahrt)

Radfahren so wie Du schädigt Rücken und Gelenke.

Wohnung in der DDR-Platte, ..:und eben sehr gern reise.

90% Deiner Tage lebst Du in der DDR Platte, damit Du an 10% Deiner Tage reisen kannst?

Ich muss verstehen, was ich mit dem eisern Erarbeiteten und Ersparten mache. Die Tipps hier helfen da ungemein weiter.

Es reicht das Lesen einfacher Statistiken, um zu sehen, dass in der Vergangenheit über jeden beliebigen 20-Jahres-Zeitraum gerechnet ein ETF auf MSCI World mindestens 8% p.a. gebracht hat. Und das oft nach Steuern.

Bei Deinem 4% Tagesgeld gibt Du ja vermutlich 1% ab, so dass es netto nur 3% sind.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.221
792
MUC
Man kann auch alles madig machen. :ROFLMAO: Wenn er bei 80% Sparquote happy ist und nicht das Gefühl hat, auf etwas zu verzichten, ist das beneidenswert.

Ich habe es seit dem Berufseinstieg immer so gehalten, dass ich von jeder Gehaltserhöhung 50% in die Erhöhung der Sparrate gesteckt habe. Das führt inzwischen nach bald 20 Jahren im Job auch zu knapp 50% Sparquote.

• Like
Reaktionen: Hotel

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Amateur Hour, sich beim Thema privater Geldanlage als Punkt 1 der Einlagensicherung zu widmen

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.133
285
Man kann auch alles madig machen. :ROFLMAO: Wenn er bei 80% Sparquote happy ist und nicht das Gefühl hat, auf etwas zu verzichten, ist das beneidenswert.

Ich habe es seit dem Berufseinstieg immer so gehalten, dass ich von jeder Gehaltserhöhung 50% in die Erhöhung der Sparrate gesteckt habe. Das führt inzwischen nach bald 20 Jahren im Job auch zu knapp 50% Sparquote.
Und aus der Kirche ausgetreten und das Geld in Fonds angelegt. Damals gab es ja noch keine ETF.