Vorest letzte Episode der Worldshop-Life-Gepäck-Soap-Opera, sozusagen das "season finale":
Nach Fristsetzung ging Anfang der Woche alles sehr schnell, es wurde in weniger als einer Stunde entschieden, dass meine alte Tasche der Serie Life 1.0 (wie seit über 4 Wochen erwartet) nicht reparabel ist und ich habe nun den Nachfolger Life Trolley S in dunkelblau (2.0, 2025- Version). Ich möchte fast sagen leider.
Zunächst musste ich nach über 1 Monate Wartezeit, mehreren Emails und zig Anrufen über den Anhänger an der neuen Tasche herzhaft lachen:
Warum "leider" eine neue Tasche: Ich fand die limited edition in "navy" sehr schön, das war freundliches LH-blau. Da die einzige Alternative nun schwarz war, ist die neue Tasche matt und so dunkel
schwarzblau wie die LH seit der Premiumifizierung. Erinnert mich an den Continental-Reifen-Slogan aus den 1990ern (auf Billboard in UK): "Dull, grey, and reliable, just what you expect from a German" -- bei der LH leider inzwischen ohne "reliable".
Weitere Verschlechterungen: Das Futter innen ist dunkel und ohne auflockerndes Muster, gefällt mir nicht. Besonders unschön finde ich aber, dass der angeblich verbesserte Griff (angeblich optimiert zum gleichzeitigen Greifen von zwei dieser Trolleys) auch gleichzeitig dazu genutzt wurde, ein weniger stabil wirkendes Teleskop anzubauen, denn das stabile Teleskop war für mich einer der Hauptgründe für den ursprünglichen Kauf. Beim Schieben (z.B. auf Teppich, wie in vielen Hotels) macht das, v.a. mit meinem Laptoprucksack drauf, einen wesentlich schlechteren Eindruck als der Version 1.0, fühlt sich an wie ein "Enhancement LH-Style". Das Futter innen wirkt auch minimal dicker und der 2.0 hat gefühlt etwas weniger Platz als der 1.0; das Rimowa-Amenity-Köfferchen im Bild, das ich immer dabei habe (mit eigenem Inhalt), passt stehend etwas weniger entspannt rein und die ungeschickte Anbringung des neuen zweiten Kreuzgurtes verkleinert die andere Seite merklich.
Service für die, die wie ich verzweifelt ein Gepäckstück in 55x40x23 suchen: Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben, denn der Worldshop verweigert ja grundsätzlich den Blick unter die Abdeckung und sagt auch nichts dazu im Text, wo doch die einzige wirklich Verbesserung der Version 2.0 ist, dass man nun auch einen Kreuzpackgurt unter der Reissverschlussabdeckung hat.
Insgesamt wahrscheinlich immer noch eine gute Tasche, durch den miserablen Worldshop-Service würde ich aber trotzdem nicht unbedingt zum Kauf raten. Leider sind die Alternativen zwischen 99-Euro-Klapperkisten und unsäglich teuren und mit vielen Mängeln behafteten Rimowas nicht so viele.
Fun Fact zur Ergänzung: Der Koffer kostet jetzt 20 Euro weniger als Version 1.0, aber Packing Cube (15 Euro), Schuh- und Wäschebeutel (15 Euro) sowie ein Schutzüberzug (25 Euro) sind jetzt nicht mehr Teil des Lieferumfangs.
Voll ausgestattet kostet der Koffer jetzt also 35 Euro mehr als vor gut einem Jahr.