News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.081
3.415
ANZEIGE
Du erwartest die politische Diskussion. Bekommst aber nicht.

Sondern es geht um die völlig unrealistischen Anspruchshaltungen von weiter oben.

Das solls von mir aber auch zu dem Thema sein.

Back to MUC.
Ich erwartete keine Diskussion, sondern blaue Brühe. DAS war erwartbar. Ab in die Mülltonne.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.313
1.903
FMO
Ich darf mal kurz an die Schlangen für "Normalsterbliche" = ohne ESTA usw bei der US-Einreise erinnern ?
Dagegen sind die mir aufgefallenen Schlangen in DE ein Klacks

und jedem sagen, das brauchst du auch bald.
Das ist doch das mindeste was man selbst macht, wenn man in ein anderes Land einreisen möchte : sich vorher informieren.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.367
1.459
ZRH
Ab wann ist denn die alte World Lounge die neue Europe Lounge?
Da sollte ja was mit Renovierung (wieso eigtl, das Ding ist ja fast neu?) stattfinden

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.751
1.048
MUC
Du musst dich nur einmal für EES registrieren und die Biometrischen Daten erfassen. Danach nicht mehr. In den ersten Monaten ist der Ansturm auf die Automaten halt enorm.
Wobei ich das in den letzten Monaten nicht so gesehen habe wie jetzt. Scheint ne Übergangsphase gegeben zu haben.

Bei LH wirds seit ca. November auf jedem Flug angesagt.

Und jetzt herrscht Panik. 😂

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.902
5.879
51
MUC
www.oliver2002.com

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
985
1.914
HAM / MUC / MOW
Mir ist nicht so ganz klar, wieso das Ganze überhaupt ein Thema sein sollte. Ein EU-Ausländer möchte in die EU einreisen und dafür gibt es bestimmte Regularien, wobei deren Umsetzung eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt - je nach Andrang mehr oder weniger. Ähnliche Erfahrungen macht man als EU-Bürger in Nicht-EU-Ländern auch.

Naja, in ATL war ich die letzten Male (ohne GE) innerhalb von 5 Minuten draußen, wenn ich mir dagegen die Schlangen bei der Einreise in AMS nach der morgendlichen Langstreckenwelle angucke - es ist schon ein Thema, weil EU-Flughäfen ganz anders als US-Flughäfen auf Transitverkehr angewiesen sind. Man kann natürlich sagen, selbst schuld, andererseits macht man Umsteigen z.B. in LHR so wesentlich attraktiver, wo EU-, US- etc. -Bürger weiterhin direkt durch die automatischen Schleusen dürfen. Hier behandelt die EU z.B. Briten aktuell sehr wohl schlechter als umgekehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst dich nur einmal für EES registrieren und die Biometrischen Daten erfassen. Danach nicht mehr. In den ersten Monaten ist der Ansturm auf die Automaten halt enorm.

Für ESTA/ETA musst du überhaupt nicht an einem Automaten anstehen, auch MPC, was deine Einreise in den USA ebenfalls beschleunigt, geht einfach per App. Ganz im Gegensatz zum EES-Automaten, der dich doch, wenn ich das richtig verstehe, auch nicht unmittelbar für die Benutzung der e-Gates berechtigt. Und eine Schlange zur Ausreise gibt es in den USA oder UK auch nicht.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.037
2.805
MUC
Man kann natürlich sagen, selbst schuld, andererseits macht man Umsteigen z.B. in LHR so wesentlich attraktiver, wo EU-, US- etc. -Bürger weiterhin direkt durch die automatischen Schleusen dürfen.

Was haben die automatischen Schleusen mit Umsteigern zu tun - sie müssen in UK doch gar nicht einreisen?

EU-Ausländer, die beispielsweise via LHR in die EU reisen, haben den Aufwand dann nicht beim Umstieg in LHR, sondern bei der Ankunft am (ersten) EU-Zielort. Und EU-Ausländer, die vom EU-Ausland via LHR ins EU-Ausland reisen, würden bei einem Umstieg beispielweise in MUC (auch) nicht einreisen.

Insofern kann ich das Argument nicht nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: travelben

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
255
610
MUC
LHR Umsteigen ist gaga, insbesondere die Siko durch die alle müssen.
Muss man in LHR wirklich nochmal unweigerlich durch die SiKo, auch wenn man aus einem cleanen Land ankommt? Das würde ja das ganze Konzept von OSS, wo Großbritannien ja auch unbedingt selbst aufgenommen werden wollte, völlig ad absurdum führen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.289
6.290
Muss man in LHR wirklich nochmal unweigerlich durch die SiKo, auch wenn man aus einem cleanen Land ankommt? Das würde ja das ganze Konzept von OSS, wo Großbritannien ja auch unbedingt selbst aufgenommen werden wollte, völlig ad absurdum führen.
Ja - LHR is nicht darauf ausgelegt 'saubere' ankommende Passagierströme von 'unsauberen' zu trennen.

Einzig Domestic Arrivals aus UK brauchen keine Siko beim Umsteigen.

LHR (und UK) ist in der Hinsicht ziemlich mistig...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.822
4.243
HAM

Ja, selbst umsteigen in England (nicht UK) erfordert den Conformance check und Security, wenn du in T5 unterwegs bist.

• Like
Reaktionen: CarstenS

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.822
4.243
HAM
Einzig Domestic Arrivals aus UK brauchen keine Siko beim Umsteigen.

T5 schon. Grund ist, dass sie in einem Abflugbereich domestic und international mischen. International erfordert Reisepass, domestic nicht. Daher haben sie das System mit dem Fotoabgleich erfunden, der bei Inlandsflügen den Reisepass ersetzt, aber den conformance Check erfordert der zwingend in die Siko führt.

• Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.289
6.290
T5 schon. Grund ist, dass sie in einem Abflugbereich domestic und international mischen. International erfordert Reisepass, domestic nicht. Daher haben sie das System mit dem Fotoabgleich erfunden, der bei Inlandsflügen den Reisepass ersetzt, aber den conformance Check erfordert der zwingend in die Siko führt.
Irgendwie war mir, domestic sei die einzige Ausnahme. Dann ist es ja immer Mist… 😇

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.037
2.805
MUC
Irgendwie war mir, domestic sei die einzige Ausnahme. Dann ist es ja immer Mist… 😇

Es war in der Vergangenheit mal so; da gab (oder vermutlich gibt) es doch diese recht unscheinbare Tür, durch die man direkt in den Abflugbereich gelangt ist. Als ich das Fliegen mit BA noch witzig fand, hab ich das ein paar Mal gemacht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.730
2.989
Mann hätte es unabhängig von Reisewellen machen können. Irgendwo vor die Lounge zwei so ne Schalter stellen und jedem sagen, das brauchst du auch bald.
In allen möglichen Flughäfen innerhalb von Schengen waren die Teile ab Spätherbst (zumindest teilweise) aktiv und Menschen wurden mit Schildern / Bannern / ... darauf hingewiesen, dass dies bald notwendig werden wird und man es jetzt schon abschließen kann. - Die Vielfliegenden sollten mehr oder weniger alle durch sein.

Was einige nicht ganz verstanden zu haben scheinen ist, dass die Registrierung schengenweit nur einmalig notwendig ist/war.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.329
1.138
BER
Wegen angeblicher Drohensichtung ist MUC gerade zu.
Diverse Flieger weichen nach Linz, Salzburg und Stuttgart aus.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.527
8.618
weiss jemand warum die LH97 nach FRA gecanceled wurde? Das war gut 45 min vor der Drohnendurchssge
aus EF - keine spezielle Info:

Original GDS Message
DOLH97/30MAY
* OPERATIONAL FLIGHT INFO * LH 97 0 SA 30MAY26
CITY INFO HOUR (LOCAL)

FLIGHT CANCELLED 0219
*1A PLANNED FLIGHT INFO* LH 97 0 SA 30MAY26 ASM
APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL
MUC 1000 SA JCDZP/RM YB/R 320 1:00
MUHQVWSTLK/R
FRA 1100 SA 1:00
COMMENTS-
1.MUC FRA - DEPARTS TERMINAL 2
2.MUC FRA - ARRIVES TERMINAL 1
3.MUC FRA - ET/ ELECTRONIC TKT CANDIDATE
4.MUC FRA - PLS ADD PAX MOBILE CTC FOR IRREG COMMUNICATION
5.MUC FRA - C168
6.MUC FRA - CO2/PAX* 49.58 KG ECO, 49.58 KG PRE
(*):SOURCE:ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
CONFIGURATION-
320 C 36 M 114
>

Ansonsten: LH96 FRA-MUC wurde nach STR diverted.
Daher dann LH97 canx. Die Maschine (D-AIZD) ist danach wieder zurück nach FRA.

• Like
Reaktionen: bursche99