Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.342
3.638
ANZEIGE
Bei mir hat sich bewährt, alles was an Kontrollen ausgepackt werden muss ausschließlich in die Laptoptsche zu packen. Saubere Trennung, einfache Handhabung.
Danke fürs Mitdenken ;) Ich staune auch immer wieder, wie viele Leute an der Siko anfangen herumzuwühlen. Holen Sachen aus dem Trolley und anderen Kram aus dem PI und dann haben sie noch das Handy in der Hosentasche und das Portemonnaie in der Jackeninnentasche und erst im Scanner fällt ihnen auf, dass ja noch Münzen in der anderen Hosentasche sind ... 😤

• Like
  • Haha
Reaktionen: Hotel und hippo72

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.852
8.128
Es wäre einfach mal sinnvoller wenn entsprechende Scanner überall verbreitet sind, dann fällt dieser ganze Quatsch endlich mal weg.

Zum „Test“ von Stiftung Warentest bin ich mal gespannt, was dort für Erkenntnisse gewonnen worden sind…

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.695
1.758
NUE
Folgendes Bild auf X (ehemals Twitter) gefunden. Die Person musste 75€ bei Ryanair nachzahlen, weil der Rimowa Cabin Trolley offensichtlich nicht vollständig in den Sizer passte.

Hier muss es sich doch um die größeren Versionen handeln und nicht um die handelsübliche Version mit der Größe 55x40x20, die ich auch mein Eigen nenne. Wie ist eure Erfahrung damit? IMG_8014.jpeg

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
469
222
weil der Rimowa Cabin Trolley offensichtlich nicht vollständig in den Sizer passte.

Hier muss es sich doch um die größeren Versionen handeln und nicht um die handelsübliche Version mit der Größe 55x40x20,
Es gibt/gab Rimowa Cabin S Original, Cabin Original und Cabin Plus Original

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.513
2.055
Cabin S ist (55x40x) 20 cm dick
Cabin Original ist (55x40x) 23 cm dick.
Cabin plus ist (57x40x) 25 cm dick.

Mit praktisch allen Netzwerkairlines funktioniert der Cabin Original - dafür ist er gemacht. Mit einem solchen Koffer und einer Essential Sleeve Compact (40x42,5x23) tobe ich seit Jahren durch die Gegend. Bin in der Kombi (nur 2 x Handgepäck, in C) auch schonmal einen Monat unterwegs gewesen, geht mit Zipp-Beuteln und Luft raus, Waschtasche auch in Zipp-Beutel auf das Nötigste reduzieren. Zum Glück hat man auch 12 kg pro Koffer zwar gewogen aber nicht beanstandet.

Sicherlich haben einige Airlines auch geringere Breitenangaben (35 cm ist z.B. KLM, 38 cm bei Emirates), praktische Probleme haben sich dadurch aber bisher nicht ergeben.

Für Airlines wie Ryanair habe ich aber leider kein passendes Handgepäck. Es kann auch nicht Sinn sein, für jede Airline extra Gepäck vorzuhalten.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.852
8.128
Die Person musste 75€ bei Ryanair nachzahlen
Das ist halt ganz einfach deren Geschäftsmodell, so verdienen die ihr Geld, bei anderen Airlines (z.B. Eurowings, Condor, Sundair, aus eigener Erfahrung) guckt da praktisch niemand nach irgendwelchen Maßen und Gewichten. Ich finde sowas Abzocke. Andere sagen vielleicht klare Regeln. Ryanair meide ich eh aus diversen Gründen.
Für Airlines wie Ryanair habe ich aber leider kein passendes Handgepäck. Es kann auch nicht Sinn sein, für jede Airline extra Gepäck vorzuhalten.
Genau das ist ja das Problem, es sollte mittlerweile mal zumindest ein Standardmaß festgelegt werden (z.B. 55x40x20 mit 8-12 Kg). Dieser Dschungel nervt einfach.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.513
2.055
Für Ryanair braucht man Gepäck in deren Maß.
Andersrum:
Hast Du Gepäck brauchst Du nicht Ryanair. Weiss man vorher.

Mal so als kleiner Gedankenanstoss und als Gegengewicht zu:
„Der Dienstleister bestimmt was der Kunde tun soll.“
Ich habe es so satt.

Bei Ryanair führt das dann zu solchen - ebenfalls nicht ganz günstigen - „Gepäckdesigns“

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.731
13.557
irdisch
Die setzen es aber strikt um. Es hat dann keinen Sinn, plötzlich auf empört zu machen. Das Gepäck darf keinen Hauch zu groß sein. Aufgabegepäck bucht man sich bei FR gleich bei der Buchung dazu, und sei es vorsorglich. Nachbuchen wird teurer.

• Like
Reaktionen: Hoppel

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.384
1.295
Kann man sich diese Kofferprüfer für das eigene Office kaufen? Wenn LH jetzt auch mit den Zicken anfängt, will ich mich besser auf die Reisen vorbereiten.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
469
222
es sollte mittlerweile mal zumindest ein Standardmaß festgelegt werden
In der Mache
Das ist halt ganz einfach deren Geschäftsmodell
Es gibt das Gerücht, dass Bodenpersonal incentiviert wird

Das macht es billig.
Relativ.
RA ist oft am Ende mit den ganzen Gebühren nicht günstiger.
Ich versuche RA zu vermeiden. Die ganze Verkaufsveranstaltung in der Luft, enge Sitze und eben das "Stammkunden" sind wirklich herausforderend.

Bin letztes WE mit Wizz geflogen und war sehr positiv überrascht. Billig geht auch anders

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.342
3.638
Wie oft bist Du schon FR und BA geflogen und wer war im Durchschnitt billiger?
Normalerweise mache ich keine Preisvergleiche, weil FR für mich den Vorteil hat, ab Bremen zu fliegen. Für BA muss ich nach Hamburg. Für jenen speziellen Termin irgendwann vor ein paar Jahren kam mir der FR-Preis aber sehr hoch vor und ich habe interessehalber mal bei BA geschaut: War billiger. Womit ich aber eben auch nicht ausdrücken will, dass BA immer billiger ist. Nur, dass Gucken bei der Konkurrenz halt doch mal lohnen kann ...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.911
18.066
IAH & HAM
Normalerweise mache ich keine Preisvergleiche, weil FR für mich den Vorteil hat, ab Bremen zu fliegen. Für BA muss ich nach Hamburg. Für jenen speziellen Termin irgendwann vor ein paar Jahren kam mir der FR-Preis aber sehr hoch vor und ich habe interessehalber mal bei BA geschaut: War billiger. Womit ich aber eben auch nicht ausdrücken will, dass BA immer billiger ist. Nur, dass Gucken bei der Konkurrenz halt doch mal lohnen kann ...

HAM-LON (LHR) st aber auch ein anderes Produkt als BRE-LON (STN).

• Like
Reaktionen: alxms