ANZEIGE

Vizediktator

Erfahrenes Mitglied
26.09.2019
323
223
ANZEIGE
Ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussage, dass Du dann einen Zahlungsbeleg hast, mit dem Du versuchen kannst das Problem zu lösen.

Und soooo massive Probleme gab's da nicht, eher wird darüber gespottet, dass LH es noch nicht geschafft hat die nachträgliche Kompensation für 2026 einzurichten (was ja auch nur für Statusneuquali relevant ist)... und allerhand anderer Fragen.

Und "Dein" Problem ließ sich meist mit ein wenig Zeit und Aufwand lösen.
Ich bin seit 20 Jahren Senator. Das schreibe ich nur um deutlich zumachen, dass ich wirklich leiderpropt bin mit dem Laden und wirklich sehr viel hinnehme was da so kommt. Ich finde man muss aber auch nicht alles so stumpf schlucken, nur weil man mit 4 Mails und zwei Anrufen dann doch noch zu seinem Recht kommt.

Man kann doch normalerweise erwarten, dass man einen ordnungsgemäßen Beleg über Kosten und Leistung erhält. Das ist hier mal wieder nicht der Fall. Von daher meine Nachfrage hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei 63 seiten davon im wesentlichen Gejammer darüber sind, dass man für 2026 noch nicht nachträglich kompensiert bekommt.
Für alle die so nach der Hälfte eingestiegen sind. Davor ging es darum, dass alles verwirrend war. Einige haben zu viele Points bekommen, andere gar keine.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.022
2.532
TXL
Ich bin seit 20 Jahren Senator. Das schreibe ich nur um deutlich zumachen, dass ich wirklich leiderpropt bin mit dem Laden und wirklich sehr viel hinnehme was da so kommt. Ich finde man muss aber auch nicht alles so stumpf schlucken, nur weil man mit 4 Mails und zwei Anrufen dann doch noch zu seinem Recht kommt.

Man kann doch normalerweise erwarten, dass man einen ordnungsgemäßen Beleg über Kosten und Leistung erhält. Das ist hier mal wieder nicht der Fall. Von daher meine Nachfrage hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle die so nach der Hälfte eingestiegen sind. Davor ging es darum, dass alles verwirrend war. Einige haben zu viele Points bekommen, andere gar keine.

Irgendwie war das Thema "ordnungsgemäßer Beleg" im Ursprungsbeitrag
Hmmm, habe einen Flug gebucht und kurz vor der Bezahlung konnte ich Klimapakete hinzubuchen. Die Preise waren besser als wenn ich die Green Fare gebucht hätte, bezogen auf die Points. Nur leider sehe ich in der Buchungsbestätigung nur ganz allgemein, dass ich Compensation dazu gebucht habe, aber nicht welche Leistungen ich erhalte, nämlich 35% mehr Points. Das erzeugt bei LH irgendwie ein ungutes Gefühl bei mir gerade bei diesem Thema.
gefühlt nicht das zentrale Thema.

Aber ja, Du hast da vollkommen Recht, Lufthansa macht das absolut beschissen.
Alleine die Tatsache, dass die keine echte Rechnung mitschicken in der E-Mail mit der Buchungsbestätigung ist eine Frechheit.
Und auch deren komischer Beleg ist scheiße.

(Und nebenbei: Der erste Post ist aus 2022... da gab es sogar noch Statusmeilen 😱 )

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.839
4.284
HAM
doof wenn man im januar fliegt, die kompensation für die frühe SEN requali im jahr brauchen würde und man dann wieder bis mitte des jahres warten muss bis das überhaupt funktioniert ...

Bei mir ist mittlerweile die Option zum Kompensieren von der Webseite und aus der App verschwunden. Letzte Woche war sie noch da, auch wenn sie natürlich nur auf Mitte des Jahres verwiesen hat.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.515
2.557
Bayern & Tirol
Bei mir ist mittlerweile die Option zum Kompensieren von der Webseite und aus der App verschwunden. Letzte Woche war sie noch da, auch wenn sie natürlich nur auf Mitte des Jahres verwiesen hat.
Der allgemeine Link ist auch bei mir seit ein paar Tagen weg.
Bei einem Flug der nachträglich gutgeschrieben wurde gibt es einen Link zum Kompensieren. Nach dem 2. Schritt gibt es aber einen Fehler!

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
596
266
Bayern
Der allgemeine Link ist auch bei mir seit ein paar Tagen weg.
Bei einem Flug der nachträglich gutgeschrieben wurde gibt es einen Link zum Kompensieren. Nach dem 2. Schritt gibt es aber einen Fehler!
Dito

In der LH App steht nach wie vor "Juni 2026"

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.418
4.379
Nochmal doofe Frage: Ich habe letztes Jahr nach meinen Flügen ein paar kompensiert und bei mir funktionierte es Problemlos außer das damals ja Meilen mit abgezogen worden sind, da sich die Buchungsklasse scheinbar ändert. Ich bin der Meinung das sollte letztes Jahr gar nicht so sein oder war ein Fehler...?

Ist das immer noch/auch so wenn man im voraus kompensiert? Da man ja nicht mehr weiß ob LH es schafft jemals Kompensation freizuschalten, würde ich es einfach vor Flug machen, habe aber Angst dadurch in eine niedrige Buchungsklasse zu kommen und viel weniger Meilenausbeute.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.515
2.557
Bayern & Tirol
Nochmal doofe Frage: Ich habe letztes Jahr nach meinen Flügen ein paar kompensiert und bei mir funktionierte es Problemlos außer das damals ja Meilen mit abgezogen worden sind, da sich die Buchungsklasse scheinbar ändert. Ich bin der Meinung das sollte letztes Jahr gar nicht so sein oder war ein Fehler...?

Ist das immer noch/auch so wenn man im voraus kompensiert? Da man ja nicht mehr weiß ob LH es schafft jemals Kompensation freizuschalten, würde ich es einfach vor Flug machen, habe aber Angst dadurch in eine niedrige Buchungsklasse zu kommen und viel weniger Meilenausbeute.

Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Es hat sich beim letzten mal nicht die Buchungsklasse geändert. Nur gab es Fälle in denen Tickets nach dem alten System gutgeschrieben wurden. Beim Kompensieren wurde dies dann wieder auf das neue System geändert - teilweise auch mit Fehlern.

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
258
291
Wenn ich einen Eco Flug gebucht habe und:
  • vor Abflug kompensiere
  • und danach ein Upgrade auf Business buche
funktioniert das ganze in obiger Reihenfolge problemlos (bereits getestet - gab dann die C Points und die Kompensation darauf on top) und hat den "angenehmen" Nebeneffekt, dass der für die Kompensation zu Grunde liegende Preis noch auf der Eco basiert.

Wenn ich nun die Reihenfolge umdrehe - also erst upgrade, dann kompensiere (oder ggf. auch nach dem Flug kompensiere) - gehe ich dann recht in der Annahme, dass die Kompensation teurer wird, da der Flug nun in der C kompensiert wird?

Zuletzt bearbeitet:

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.640
2.939
  • vor Abflug kompensiere
funktioniert das ganze in obiger Reihenfolge problemlos (bereits getestet - gab dann die C Points und die Kompensation darauf on top) und hat den "angenehmen" Nebeneffekt, dass der für die Kompensation zu Grunde liegende Preis noch auf der Eco basiert.

Wenn ich nun die Reihenfolge umdrehe - also erst upgrade, dann kompensiere (oder ggf. auch nach dem Flug kompensiere) - gehe ich dann recht in der Annahme, dass die Kompensation teurer wird, da der Flug nun in der C kompensiert wird?
Noch weiß niemand genau wann und wie nachträgliche Kompensation möglich sein wird

• Like
Reaktionen: unseen_shores

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
258
291
Noch weiß niemand genau wann und wie nachträgliche Kompensation möglich sein wird
Das spielt für die Frage aber keine Rolle (bzw. nur für den "ggf." Teil in der Klammer). Ich kann die Reihenfolge ja auch umdrehen und dennoch beides vor dem Flug machen; also erst das Upgrade bezahlen - dann die Compensation.

Weshalb die Frage für mich Relevanz hat: Die Cash Upgrades werden gefühlt deutlich teurer, wenn das Flugdatum näher rückt.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.398
3.640
Das spielt für die Frage aber keine Rolle (bzw. nur für den "ggf." Teil in der Klammer). Ich kann die Reihenfolge ja auch umdrehen und dennoch beides vor dem Flug machen; also erst das Upgrade bezahlen - dann die Compensation.

Weshalb die Frage für mich Relevanz hat: Die Cash Upgrades werden gefühlt deutlich teurer, wenn das Flugdatum näher rückt.
Wenn du erst kompensierst und dann das Upgrade machst, bekommst du die Kompensationspunkte auch, allerdings musst du in vielen Fällen manuell anfragen. Wenn du es umgekehrt machst, wird die Kompensation teurer, dafür kommen die Punkte im Regelfall automatisch.
Es ist also ein trade off zwischen Zeitersparnis und Geldersparnis.

• Like
Reaktionen: der_blub

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.810
1.712
  • vor Abflug kompensiere

Und wie ist es, wenn Upgrade geklickt und hinterher noch kompensiert wird?

der_blub

Erfahrenes Mitglied
14.03.2025
258
291
Das geht natürlich auch, ist am Ende die teurere Variante - zumindest erwarte ich das so

Ich habe es halt einmal getestet in der für den Kunden vorteilhaften Reihenfolge (erst kompensieren und dann erst upgraden) und es hat alles geklappt. Ich würde aber eigentlich ungerne direkt "all in" gehen ohne zu wissen, ob ich am die durch die Kompensation erreichten Points überhaupt brauche oder - noch schlimmer - ich den Flug überhaupt nutzen werde. "Last Minute" kompensieren ist ja kein Problem, "Last Minute" upgraden hingegen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Aber auch das ist am Ende wie @i_miss_flying bereits schrieb, ein trade off zwischen Sicherheit/Komfort und Preis.

• Like
Reaktionen: Dönertier

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
1.104
1.661
ZRH
Nicht wenn Du mit der CO2 Komp jetzt schon SEN wärst…
Das ist Deine (verständliche) Perspektive. Siehe es mal umgekehrt, je später die CO2-Kompensation bereitgestellt wird, desto mehr Geld wird gespart, weil (noch) keine Leistungen an die (Noch nicht-) Senatoren nötig sind... 🤷‍♂️ Und ob die Kohle für die CO2-Kompensation erst im Q4 reinkommt, ist unerheblich. Ist immer noch im gleichen Geschäftsjahr.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
596
266
Bayern
Zumindest die Vorabkompensation und allgemeine Gutschrift läuft zuverlässig. Heute morgen alles gutgeschrieben bekommen, noch bevor der Flieger abhob.

Was mich aber noch mehr gewundert hat, daß zeitgleich die beiden Voucher für 2500 QP da waren

Anhänge

• IMG_4125.jpeg
    IMG_4125.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet: