News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.868
1.158
ANZEIGE
Noch mal zum People-Mover: die DLR in London fährt auch führerlos, hat viele Weichen und verschiedene Endpunkte. Und ebenfalls ziemlich eng getacktet. Warum nimmt man nicht sowas? (Ernstgemeinte Frage)

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Er ist jetzt gesprungen
Noch mal zum People-Mover: die DLR in London fährt auch führerlos, hat viele Weichen und verschiedene Endpunkte. Und ebenfalls ziemlich eng getacktet. Warum nimmt man nicht sowas? (Ernstgemeinte Frage)
Die DLR hat zwar keinen klassischen Zugführer, hat aber stets Personal onboard dabei, dass z.B. bei Überfüllung und anderen Problemen eingreifen kann. Sie gilt allgemein als weniger automatisierte Version nach GoA3. Bei der neuen SkyLine gibt es gar kein Personal onboard.

Möchte bitte deutlich machen, dass ich kein Experte in technischer Hinsicht bezüglich dieser Systeme bin; hatte nur ein-, zweimal aus betriebswirtschaftlicher Perspektive damit zu tun

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.719
2.979
Die DLR hatte am Anfang auch ihre lieben Probleme. - Z.B. Fahrzeuge welche bei nassem Wetter an der Haltestelle erst viel zu spät zum Halten kamen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.609
4.070
FRA
Möchte bitte deutlich machen, dass ich kein Experte in technischer Hinsicht bezüglich dieser Systeme bin; hatte nur ein-, zweimal aus betriebswirtschaftlicher Perspektive damit zu tun
Bist Du denn selbst mit der neuen Skyline gefahren?

Es kann gut sein, dass der führerlose Antrieb an sich eine technische Meisterleistung ist. Nur: das erklärt die holprige Fahrt überhaupt nicht. Aus meiner Sicht liegt das vielmehr an mieser Bauqualität, oder schlechten Stoßdämpfern, oder beidem.

Wie ist eigentlich die alte Skyline einzuordnen? Oder wird sie von einem Fahrer ferngesteuert?

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
296
Bist Du denn selbst mit der neuen Skyline gefahren?
Bin ich. Ich sage gar nicht, dass alle vernünftigen Leute die Fahrt als geschmeidig empfinden müssen. In meiner subjektiven Wahrnehmung fährt es sich jedoch nicht holprig.

Bei holprig denke ich an die News York Subway, wo erst mit der R142 Serie endlich mal was für die Stabilisierung getan wurde - die Serie wurde ab 2000 ausgeliefert; aber auch wenn man nicht ganz so alt ist, kennt man ggf. die älteren Modelle, weil die noch lange über die Einführung der R142/143/R160 in Betrieb waren.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.361
1.198
Gibt es diesen Schwachsinn eigentlich auch an anderen Flughäfen, oder ist Gewitter in Frankfurt besonders gefährlich?

Es ist jedenfalls auch an anderen Flughäfen so, dass kein abgehender Flug fertiggemacht werden kann, solange ankommende gewitterbedingt nicht deboarded werden können. Von daher macht es keinen Unterschied, ob die Crew aus diesem oder anderem Grund nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.315
11.939
LEJ
Mein erster Gedanke war, dass in D alles neu erfunden werden muss. In Singapur fährt die MRT nahezu komplett führerlos und ohne wackeln, warum schaut man da nicht vorher mal nach, wie es geht.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.361
1.198
Mein erster Gedanke war, dass in D alles neu erfunden werden muss. In Singapur fährt die MRT nahezu komplett führerlos und ohne wackeln, warum schaut man da nicht vorher mal nach, wie es geht.

Ich hatte ja bereits erklärt, warum diese Art des Fragens nicht immer weiterführt, jedenfalls wenn man sich ernsthaft mit der Praxis auseinandersetzen will und es nicht nur ums Generieren von Schenkelklopfernim Forum geht.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.833
15.849
FRA/QKL
Es ist jedenfalls auch an anderen Flughäfen so, dass kein abgehender Flug fertiggemacht werden kann, solange ankommende gewitterbedingt nicht deboarded werden können. Von daher macht es keinen Unterschied, ob die Crew aus diesem oder anderem Grund nicht da ist.
Und jeder der öfter unterwegs ist - von Vielflieger will ich gar nicht schreiben - weiß das und hat das schon an einer Vielzahl an Flughäfen immer mal wieder mitbekommen.

Wenn man allerdings so wenig fliegt dass man dabei Rost ansetzt hat man eben keine Erfahrungen und dann ist ein Einmalerlebnis gleich wieder eine Vorlage für Bashing at it's best. :ROFLMAO:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.315
11.939
LEJ
Ich hatte ja bereits erklärt, warum diese Art des Fragens nicht immer weiterführt, jedenfalls wenn man sich ernsthaft mit der Praxis auseinandersetzen will und es nicht nur ums Generieren von Schenkelklopfernim Forum geht.
Dann erkläre es nochmal.
Vielleicht interessiert es einen, nur kann ich es mir nicht vorstellen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.748
6.422
Und jeder der öfter unterwegs ist - von Vielflieger will ich gar nicht schreiben -
besser ist das :yes:
weiß das und hat das schon an einer Vielzahl an Flughäfen immer mal wieder mitbekommen.
Jeder der viel fliegen tut weiß, das totale Chaos nach Ankunft hast du seltsamerweise nie in Kinshasa, Asien, Amerika, nicht in Dänemark oder Schweden oder sonstwo sondern so gut wie immer in Buntschland.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.935
4.412
Nord Europa
besser ist das :yes:

Jeder der viel fliegen tut weiß, das totale Chaos nach Ankunft hast du seltsamerweise nie in Kinshasa, Asien, Amerika, nicht in Dänemark oder Schweden oder sonstwo sondern so gut wie immer in Buntschland.
Oslo: Drei Stunden auf das Gepäck gewartet wegen Gewitter. Wir haben von dem Gewitter (Gewitterwarnung?) nichts mit bekommen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.833
15.849
FRA/QKL
Das mit dem Gewitter, von dem niemand etwas mitbekommt, ist eigentlich die Spezialität des Fra.
Immer wieder süß...

Gestern vormittag zwischen 9:00 und ca. 12:30 Uhr sind mehrfach relativ heftige Gewitterzellen über Frankfurt drüber gezogen. Ich komme leider nicht mehr an die Windy Daten von gestern morgen, aber auf dem Radar hat das auch über dem Flughafen ziemlich intensiv ausgesehen. Bei uns - etwas weiter westlich - haben die Zellen sich auch einfach gebildet bevor sie gen Osten gezogen sind.

Wie man auf die Idee kommen könnte, das gestern niemand ein Gewitter mitbekommen hat erschliesst sich mir nicht.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
878
1.642
Immer wieder süß...

Gestern vormittag zwischen 9:00 und ca. 12:30 Uhr sind mehrfach relativ heftige Gewitterzellen über Frankfurt drüber gezogen. Ich komme leider nicht mehr an die Windy Daten von gestern morgen, aber auf dem Radar hat das auch über dem Flughafen ziemlich intensiv ausgesehen. Bei uns - etwas weiter westlich - haben die Zellen sich auch einfach gebildet bevor sie gen Osten gezogen sind.

Wie man auf die Idee kommen könnte, das gestern niemand ein Gewitter mitbekommen hat erschliesst sich mir nicht.

Das zeigt halt eher wie weit sich dieses Forum von faktenbasierten Diskussionen entfernt hat. Es geht nur noch um Bashing… Schade.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.809
13.640
irdisch
Jetzt mal losgelöst von FRA:
Wieso "aufregen"? Wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat, glaubt man halt nicht mehr jedes Märchen unbesehen. Man weiß, dass es woanders geht und was woanders geht. Das ist kein Aufregen, eher ein Relativieren oder Realtitätscheck von vorherigen Werbeversprechen.
Der Trend hier im Forum, gegen die Person zu gehen ist unangenehm. Leute wie User Volume, die wirklich noch viel Daten mitliefern, werden hier von irgendwelchen Motzkis und selbst ernannten Aufpassern abserviert. Diese Herrschaften sollten mal Rücksicht nehmen.

• Haha

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.833
15.849
FRA/QKL
Jetzt mal losgelöst von FRA:
Wieso "aufregen"? Wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat, glaubt man halt nicht mehr jedes Märchen unbesehen. Man weiß, dass es woanders geht und was woanders geht. Das ist kein Aufregen, eher ein Relativieren oder Realtitätscheck von vorherigen Werbeversprechen.
Naja, was die Gewitter angeht ist das aber real und kein Märchen. Das habe ich schon auf zahlreichen Flughäfen erlebt.

Berühmtestes Beispiel an das ich mich erinnere war der 15.07.2018, ein Sonntag am MUC. Das Datum habe ich eben nachgeschaut. Der A380 nach SFO war geboardet, aber das Gepäck war noch nicht vollständig im Flieger. Und dann kamen die Gewitter, nicht unbedingt alle über dem Platz aber in der Nähe.. Nichts ging mehr in der Abfertigung wegen O-Ton Lebensgefahr für die Leute draußen am Flieger..

An Bord waren einige ziemlich angepisst, weil Live TV vormalerweise am Boden nicht angeschaltet wird, sondern erst in der Luft. Irgendwann hat der Kapitän dann doch die Freigabe erteilt das Live TV einzuschalten. Es ging in dem Moment auch nur um das WM Finale in Moskau. An Bord war die Mehrheit für Kroatien was ich so in Erinnerung habe. Ich weiß nicht mehr ob wir vor dem Abpfiff los geflogen sind. Aber zumindest ein Großteil des Spiels wurde am Boden verfolgt.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.809
13.640
irdisch
Ja, bei Gewitter den Betrieb anzuhalten ist normal. Ich möchte auch nicht direkt in ein Gewitter starten. Habe sowas schon mitangesehen, der hat direkt im Anfangssteigflug den ersten Blitzschlag abbekommen.

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
255
610
MUC
Irgendwelche unsinnigen Regeln bei Gewitter kann ich auch. Verantwortung abgeben, Stunde länger Pause machen und so. Alles klar, got, it! 😆
Meine Fresse, wie sehr kann entweder völlig ahnungslos gegenüber Meteorologie und Physik sein, oder seine Mitmenschen hassen?

Gewitter ist nicht nur dort, wo es regnet. Blitze können teilweise über zehn Kilometer weit im Boden einschlagen. Flugplätze sind notorisch flache Flächen mit großen metallischen Erhebungen dazwischen, genannt Flugzeug. Wenn du als Mitarbeiter am Headset stehst, bist du mit ein bisschen Glück die Erdung.

Wir hatten in MUC schon den Fall, dass ein Mitarbeiter aufm Highloader vom Blitz durchgebraten wurde. Kannst dich gerne mal mit ihm unterhalten, wie toll diese Erfahrung war.

Wie fucking entitled kann man sein? Es geht buchstäblich darum, lebensgefährliche Arbeitsunfälle zu vermeiden, und snobistische Gscheidhaferl machen ein hysterisches Drama, weil sie mit 60 Minuten Verspätung zu ihrem Businesskasper-Termin kommen.