Wo wird was gestempelt? Der Thread für Stempelsammler und solche die es werden wollen.

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.571
6.352
Warum kriegt man denn solch einen Stempel und darf das einfach so ohne Richter angeordnet werden? Ernsthafte Frage...
Dunkle Zeiten ziehen herauf. Wahrscheinlich arbeiten sie im Hintergrund schon an neuen Ausreise Anträgen.

Zuletzt bearbeitet:

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
363
360
Dunkle Zeiten ziehen herauf. Wahrscheinlich arbeiten sie im Hintergrund schon an neuen Ausreise Genehmigungen.
"Manche Ausreisewillige beriefen sich bei der Antragstellung auf ihr Recht auf Freizügigkeit aus der KSZE-Schlussakte von Helsinki 1975 und/oder auf Artikel 13 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO vom 10. Dezember 1948:

„1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.“"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
76
124
Stempeln ist normal- letztes Jahr Ein-/Ausreise in Riyadh und Einreise in AlUla mit Ausreise in Medina - beides schön (aber unscheinbar) gestempelt.
Ich habe im Januar in RUH keine Stempel bekommen. Am Nachbarschalter wurde noch gestempelt. Schien mir gerade in der Umstellung zu sein.

Andre1909

Aktives Mitglied
12.10.2022
115
69
DUS & FRA
Ich habe im Januar in RUH keine Stempel bekommen. Am Nachbarschalter wurde noch gestempelt. Schien mir gerade in der Umstellung zu sein.
Ist nach Lust und Laune vom Grenzbeamten/in. Habe bestimmt 50+ einreisen DMM und RUH. 50/50, das es einen Stempel gibt , Tendenz sinkt. Sogar bei Landeinreise von Kuwait aus nix bekommen... Auch Ausreise nach Lust und Laune, da aber 70/30 für Stempel würde ich sagen. Auf Nachfrage gibt's sicher einen.

• Like
Reaktionen: Exit Row und reifel

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
905
105
BSL
mit dem nächsten Flieger nach Spanien und über die offene Grenze mit dem Perso :D
Deswegen ist diese Maßnahme auch gänzlich ungeeignet. Hatte der, der diesen Stempel erteilt hatte, wohl unzureichend in Verwaltungsrecht aufgepasst :confused:.
Interessant. Darf einem EU-Bürger untersagt werden, innerhalb der EU zu Reisen (Pandemien mal ausgeschlossen)? Wieso wurde überhaupt der Pass kontrolliert.
Das ist die Frage, die ich mir auch stelle,
Hatte sich evtl. (absichtlich/unabsichtlich) bei der Passkontrolle angestellt wäre meine These?
Näheres werden wir wohl nur durch eine IFG-Anfrage beim Bundespolizeipräsidium herausfinden.
Innerhalb des Schengen-Raums gibts normalerweise keine systematische Passkontrollen, somit normalerweise auch keine grenzpolizeiliche Ausreisekontrolle.

Eine Reiseuntersagung für einen EU-Bürger innerhalb der EU ist nur möglich, wenn eine tatsächliche und hinreichend schwere Gefährdung vorliegt. Eine "hinreichend schwere Gefährdung ist jedenfalls dann nicht gegeben, wenn „gegenüber dem gleichen Verhalten, das von eigenen Staatsangehörigen ausgeht, keine Zwangsmaßnahmen oder andere tatsächlich effektive Maßnahmen zur Bekämpfung dieses Verhaltens“ ergriffen werden."
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/b...442d896d105c686deb05/wd-3-285-14-pdf-data.pdf, gilt nach meines Erachtens auch analog für die Ausreise.
Evtl. ein Straftäter mit zweiter Staatsbürgerschaft? Oder auf einer anderen Seite ist ein entsprechender Stempel aus Portugal, der die Einreise untersagt?
Das kann auch gegeben sein. Portugal könnte sein EU-Freizügigkeitsrecht aberkannt haben. Oder er war im geschützten Grenzfahndungsbestand erfasst und die BPol hatte ihn "zufälligerweise" angetroffen.
Geht wohl darum, dass es eine Veranstaltung bzgl Remigration gibt (welche in Portugal stattfindet), aber hatte nur den Post gesehen und fand den Stempel sehr interessant 🙈

Edith: handelt sich wohl um den Pressesprecher der Identitären Bewegung aus Deutschland
Meines Wissens nach wurde die Ausreiseuntersagung nach deutschen Gesetzen und nicht nach EU-Gesetzen verfügt. Müsste § 10 Abs. 1 Passgesetz sein.

Übrigens was neues zu den Schengen-Stempeln:
- Schweiz stempelt nicht mehr (Aussage des CH-Zolls nach Nachfrage von mir am 07.06.2026),
- Spanien stempelt auf jeden Fall die Ausreise (noch).

• Like
Reaktionen: red_travels

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
905
105
BSL
Warum kriegt man denn solch einen Stempel und darf das einfach so ohne Richter angeordnet werden? Ernsthafte Frage... Da es hierfür einen Stempel gibt ist das ja offensichtlich häufig so. Und warum speziell in ein bestimmtes Land nicht? Wenn dann möchte man doch allgemein nicht dass jemand das Land verlässt würde ich denken? ich bin sicher dafür gibt es alles Erklärungen, würde mich ernsthaft interessieren. Wie man kontrollieren will dass jemand innerhalb Schengens nicht reist wäre dann sowieso die nächste Frage...
§ 10 Abs. 1 Passgesetz enthält tatsächlich keinen Richtervorbehalt. Somit darf die Ausreiseuntersagung ohne richterliche Anordnung vollzogen werden. Gründe für eine Ausreiseuntersagung findest du in § 7 Abs. 1 Passgesetz.

Wieso ein Reisender innerhalb des Schengen-Raums kontrolliert wird? Wenn er sich halt an der Passkontrolle für den Non-Schengen Bereich anstellt z. B.

Meines Wissens nach werden diese Stempel für alle Passkontrollstellen der Bundespolizei angefertigt. Einfach damit man sie vor Ort hat.
Dunkle Zeiten ziehen herauf. Wahrscheinlich arbeiten sie im Hintergrund schon an neuen Ausreise Anträgen.
"Manche Ausreisewillige beriefen sich bei der Antragstellung auf ihr Recht auf Freizügigkeit aus der KSZE-Schlussakte von Helsinki 1975 und/oder auf Artikel 13 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO vom 10. Dezember 1948:

„1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.“"

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag
Die Reisefreiheit wird durch Art. 4 Abs. 1 und Abs. 2 der EU-Freizügigkeitsrichtlinie garantiert.
Daher verletzten Maßnahmen, welche die Reisefreiheit beschränken, oft das Unionsrecht, z. B. Ausreise länger als drei Monate -> Meldung bei der Bundeswehr.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.571
6.352
§ 10 Abs. 1 Passgesetz enthält tatsächlich keinen Richtervorbehalt. Somit darf die Ausreiseuntersagung ohne richterliche Anordnung vollzogen werden. Gründe für eine Ausreiseuntersagung findest du in § 7 Abs. 1 Passgesetz.

Wieso ein Reisender innerhalb des Schengen-Raums kontrolliert wird? Wenn er sich halt an der Passkontrolle für den Non-Schengen Bereich anstellt z. B.

Meines Wissens nach werden diese Stempel für alle Passkontrollstellen der Bundespolizei angefertigt. Einfach damit man sie vor Ort hat.

Die Reisefreiheit wird durch Art. 4 Abs. 1 und Abs. 2 der EU-Freizügigkeitsrichtlinie garantiert.
Daher verletzten Maßnahmen, welche die Reisefreiheit beschränken, oft das Unionsrecht, z. B. Ausreise länger als drei Monate -> Meldung bei der Bundeswehr.
In dieser Pauschalität Grundsätzlichkeit leider nicht. Mit Gefahren Abwehr läßt sich in unserer Demokratie (tm) jedes Grundrecht außer Kraft setzen.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
905
105
BSL
Die "Gewaltäter Sport Datei" lässt grüßen...
Da kann man übrigens sehr schnell (auch unverschuldet) reinrutschen.
Man kann beim BKA eine Auskunft über sich selbst beantragen. Dann bekommt man auch heraus, ob man in der Gewalttäter Sport Datei gespeichert ist.
Wie geht man den mit solchen Spass Stempeln um?
Die Liechtensteiner Stempel sind ja offiziell, insofern sollten sie kein Problem darstellen.
Mich wundert nur etwas, dass das dann auf Portugal beschränkt wird, denn eigentlich kennt der 10 nur die Untersagung der Ausreise insgesamt 🤷‍♂️
Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nach § 15 BPolG i. V. m. § 40 VwVfG.
Eine komplette Ausreiseversagung wäre unverhältnismäßig, da der Beteiligte in seinen Rechten (Reisefreiheit) übermäßig eingeschränkt werden würde.
In dieser Pauschalität Grundsätzlichkeit leider nicht. Mit Gefahren Abwehr läßt sich in unserer Demokratie (tm) jedes Grundrecht außer Kraft setzen.
Meines Erachtens sollte so ein Paragraph nur mit Richtervorbehalt gelten. Das Einstempeln in den Reisepass halte ich für unverhältnismäßig, eine Speicherung im Computersystem hätet auch ausgereicht.

Garum

Neues Mitglied
06.04.2026
13
15
Deswegen ist diese Maßnahme auch gänzlich ungeeignet. Hatte der, der diesen Stempel erteilt hatte, wohl unzureichend in Verwaltungsrecht aufgepasst :confused:.
Die BRAS 120 sieht vor, dass zur Sicherung der Ausreiseuntersagung ggfs. die Reisedokumente sichergestellt (13 Abs. 1 Nr. 2 PassG) oder Meldeauflagen auferlegt werden sollen. Interessant ist auch, dass es jedenfalls in der mir vorliegenden Fassung der BRAS 120 noch heißt, dass Pässe von deutschen Staatsangehörigen nicht gekennzeichnet werden, sondern der entsprechende Stempel nur bei Drittstaatsangehörigen verwendet wird.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
905
105
BSL
gibt's den echten Stempel noch?
es unterscheidet sich doch meist, ob man einen offiziellen Stempel oder den Tourist-Office-Stempel hat :D
Die "echten Stempel" gibts nicht mehr. Nur den vom Touristenbüro. Aber der vom Touristenbüro macht den Reisepass nicht ungültig.
Die BRAS 120 sieht vor, dass zur Sicherung der Ausreiseuntersagung ggfs. die Reisedokumente sichergestellt (13 Abs. 1 Nr. 2 PassG) oder Meldeauflagen auferlegt werden sollen. Interessant ist auch, dass es jedenfalls in der mir vorliegenden Fassung der BRAS 120 noch heißt, dass Pässe von deutschen Staatsangehörigen nicht gekennzeichnet werden, sondern der entsprechende Stempel nur bei Drittstaatsangehörigen verwendet wird.
Das ist auch das, was ich in Erinnerung habe.
Daher meinte ich auch, dass die Maßnahme gänzlich ungeeignet ist, da 1. der ausstellende Bundespolizist mit Anbringen des Stempelabdrucks gegen die eigene Dienstvorschrift verstoßen hat und 2. diese Maßnahme innerhalb des Schengen-Raums nicht kontrolliert werden kann. Deshalb ist die Maßnahme alleine meines Erachtens nicht verhältnismäßig (ungeeignete Maßnahme, Verhältnismäßigkeitsprüfung: 1. erforderlich: ja, 2. geeignet: nein).
Vielleicht im Eifer des Gefechts hatte der ausstellende Bundespolizist das vergessen. Mehr werden wir wohl nur erfahren durch eine IFG-Anfrage bei der Bundespolizei.

• Like
Reaktionen: Alfalfa