Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
ANZEIGE
deine Aussage ist nicht falsch, sie hat nur eine gewisse Lücke
Nein meine Aussage hat keine Lücke, die CDU Regierung hatte zwei Lücken, dank der Reformen die in der ersten, der Gerhardt Schröder Lücke, umgesetzt wurden konnte Angela Merkel ja so wahnsinnig erfolgreich regieren. Der Mann hat den größten Niedriglohn Sektor Europas geschaffen, und Sozialleistungen in einem Umfang abgebaut das sogar Friedrich Merz wohlwollend auf ihn zurückblickt.

Also ausgerechnet Schröder für den Niedergang unter 16 Jahren Merkel verantwortlich zu machen ist schon amüsant, der Mann hat die falsche Sozialpolitik der Regierung Helmut Kohl korrigiert, ist dafür abgestraft worden und die CDU konnte davon wie nix gutes profitieren.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.665
13.480
irdisch
Die Holländer springen immer hektisch hin und her. Manchmal soll es keine Slots in AMS mehr geben und dann wieder doch. Woke und Wachstum. Alles zugleich. Dass Correndon da ausweicht, ist klar. Weeze und Münster profitieren phasenweise auch von sowas und DUS generell.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Das ererbte Ampel-Erziehungsziel "Luftverkehr kaputt machen" ist verkehrt. Die Zeche zahlen die Länder und alle außerhalb der Drehkreuze. Die andere Idee, die "Melkkuh Luftfahrt" immer mehr abzukassieren, etwa bei Flugsicherungsgebühren mit nachträglichem Aufschlag für entgangene Bundeseinnahmen während der Corona-Zeit, hat die Kosten bei uns auch einseitig zu hoch gemacht und unseren Luftverkehr geschwächt. Beides zusammen beschleunigt die negative Entwicklung. Da werden bald Flughäfen pleite gehen oder einfach als Geisterflughäfen in der Landschaft rumstehen, obwohl es eigentlich Bedarf gäbe. Schlechte Standorterreichbarkeit hat dann immer weitere Schneeballeffekte bei Tourismus und Wirtschaft. Die anderen in der EU sind nicht so bescheuert.
Wo gäbe es denn Bedarf der nicht abgedeckt wird weil die Kosten zu hoch sind?

Wenn du meinst viele würden z.B. Berlin - Münster oder Dortmund fliegen wenn man die Flüge für 95€ anbieten könnte dann hast du natürlich recht, aber meinst es sind die paar Euro Flugsicherungsgebühren oder andere Taxes die diese Strecken dann unprofitabel machen?

Normalerweise ist es in eine freien Marktwirtschaft doch so das man angeboten bekommt was man braucht sobald jemand die Möglichkeit sieht Geld zu verdienen, evtl. ist das auf innerdeutschen Strecken nicht mehr so einfach, weil nicht mehr so viele fliegen wollen?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.665
13.480
irdisch
Wir ekeln mittlerweile die Lowcoster aus der Provinz raus, wo sie die letzten sind, die dort noch Business hinbringen. Die rechnen einem vor, wo sie billiger fliegen können und mehr verdienen und da gehen die hin. Wegen unserer Gebührenlandschaft und Erziehungsziele.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.518
23.685
FRA
…, aber meinst es sind die paar Euro Flugsicherungsgebühren oder andere Taxes die diese Strecken dann unprofitabel machen?
Ja.
Normalerweise ist es in eine freien Marktwirtschaft doch so das man angeboten bekommt was man braucht sobald jemand die Möglichkeit sieht Geld zu verdienen
Ja.
evtl. ist das auf innerdeutschen Strecken nicht mehr so einfach, weil nicht mehr so viele fliegen wollen?
„Nicht mehr so viele fliegen wollen“ kombiniert mit den sehr hohen Kosten. Kombiniert mit Marktabschottung durch den Monopolisten. In Spanien und Italien gibt es z.B. einen lebendigen, preisgünstigen Inlandsmarkt.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.039
1.620
Wir ekeln mittlerweile die Lowcoster aus der Provinz raus,
Lowcoster in der Provinz verlassen diesselbe, wenn sie nicht mehr subventioniert und gepampert werden und das Ziel nicht so gefragt ist, dass Sie da dennoch hinfliegen müssen (der gemeine Krethi-Plethi-Touri will nun mal nach Malle und Malaga).

Aber sieh Dir alleine mal an, was für komische Relationen Wizz so zusammenfliegt, so lange irgendwelche Provinzfürsten dafür bezahlen: So was will ich in Deutschland weder sehen, noch fliegen und auch nicht indirekt durch meine Steuergroschen mitbezahlen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.160
Dann soll doch mal jemand transparent erklären, warum ein Ber-Muc oder Ber-Fra 2 bis 5x so viel kostet wie Ber-Ath ( ab 229 in C) /Ist/ (ab 69 mit TK) Lgw (ab 49 mit Easy).

1000088946.jpg

Einfach mal ne Random Auswahl. Die ausserhalb Schland fliegenden haben am Ber keine Ankommend und Abfliegend-Gebühren?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Wir ekeln mittlerweile die Lowcoster aus der Provinz raus, wo sie die letzten sind, die dort noch Business hinbringen. Die rechnen einem vor, wo sie billiger fliegen können und mehr verdienen und da gehen die hin. Wegen unserer Gebührenlandschaft und Erziehungsziele.
Naja die würden auch in der deutschen Provinz gut verdienen wenn man vernünftige Preise verlangen könnte. Ich bin früher oft mit FR in die europäische Provinz geflogen, bei einem Returnpreis von <30€ war das Ziel egal, die Flieger waren immer bumsvoll (oft mit Leuten die zur Arbeit gependelt sind), heite wird keine dieser Strecken mehr geflogen. Weil es eben eine Alternative fürs Wochenende ist für 30€ nach VNO zu fliegen, wenn man dann aber 250€ pro Person für den Flug zahlen muss fährt man doch lieber mit dem Auto an die Ostsee.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.665
13.480
irdisch
Ja, die Lowcoster wollen nicht abkassiert werden, für irgendwelche teuren Terminals irgendwelcher Lokalpolitiker. Dafür liefern sie aber Passagiermengen. Entweder daraus macht man was, oder man lässt es bleiben. Wenn man es richtig macht, hat ein Provinzflughafen so viele Besucher wie nie zuvor. So wie bei Gewerbegebieten, ICE-Strecken und Drehkreuzflughäfen lohnt es sich manchmal, Geld reinzustecken, dass dann an anderer Stelle umso fetter raussprudelt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Dann soll doch mal jemand transparent erklären, warum ein Ber-Muc oder Ber-Fra 2 bis 5x so viel kostet wie Ber-Ath ( ab 229 in C) /Ist/ (ab 69 mit TK) Lgw (ab 49 mit Easy).

Anhang anzeigen 341238

Einfach mal ne Random Auswahl. Die ausserhalb Schland fliegenden haben am Ber keine Ankommend und Abfliegend-Gebühren?
Sorry du bekommst in der Regel einen Return nach ATH nicht mehr für <200€ und auch die Zeiten der günstigen C Tickets sind die Ausnahme. Aber wenn du nach Erklärungen suchst, kannst du mir dann erklären warum man für 45 Min in der ATR (keine 30 Minuten Flugzeit) auf der Strecke ATH-JNX dann gerne mal 200€ bezahlt? Im Sommer? Und im Winter dann keine 60€ - ach ja da war ja was - Angebot und Nachfrage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Lowcoster wollen nicht abkassiert werden, für irgendwelche teuren Terminals irgendwelcher Lokalpolitiker. Dafür liefern sie aber Passagiermengen. Entweder daraus macht man was, oder man lässt es bleiben. Wenn man es richtig macht, hat ein Provinzflughafen so viele Besucher wie nie zuvor. So wie bei Gewerbegebieten, ICE-Strecken und Drehkreuzflughäfen lohnt es sich manchmal, Geld reinzustecken, dass dann an anderer Stelle umso fetter raussprudelt.
Na nicht wirklich, nimm doch mal Leipzig (nicht wirklich Provinz) aber was da läuft ist ein Trauerspiel, jetzt willst du auch noch Altenburg und Erfurt beleben?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.160
Sorry du bekommst in der Regel einen Return nach ATH nicht mehr für <200€ und auch die Zeiten der günstigen C Tickets sind die Ausnahme. Aber wenn du nach Erklärungen suchst, kannst du mir dann erklären warum man für 45 Min in der ATR (keine 30 Minuten Flugzeit) auf der Strecke ATH-JNX dann gerne mal 200€ bezahlt? Im Sommer? Und im Winter dann keine 60€ - ach ja da war ja was - Angebot und Nachfrage.
Angebot und Nachfrage: Dann muss ja die Nachfrage in Schland auf allen Strecken dauerhaft gigantisch sein? Dann frag ich mich, warum nicht ausgebaut wird?

Türlich bucht man während der A3 Aktionen. Ich warte noch auf einen Carsten Sale bei schwacher Auslastung

Angebot und Nachfrage? Oder doch Monopol, hold my Beer.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.665
13.480
irdisch
Diese 30 Euro Flüge braucht doch keiner. Aber wenn jeder Flug 300 Euro kosten soll, und beworbene Sonderpreise nie wirklich zu finden sind, wird es zu teuer. Viele Geschäftsbereiche bei uns testen gerade, wie teuer sie sein können. Bis zu Gastro und Hotels. Irgendwann ist halt Schluss. Dann kommt keiner mehr. Wie teuer sind Restaurants geworden, oft für reine Fertig-Fraßküche? Woanders in der EU kriegt man noch normales Essen günstig. Und bei (echten) Lowcostern kriegt man noch normale Flugpreise.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Diese 30 Euro Flüge braucht doch keiner. Aber wenn jeder Flug 300 Euro kosten soll, und beworbene Sonderpreise nie wirklich zu finden sind, wird es zu teuer.
Aber diese 30€ Flüge waren es die die Flieger gefüllt haben

Angebot und Nachfrage: Dann muss ja die Nachfrage in Schland auf allen Strecken dauerhaft gigantisch sein? Dann frag ich mich, warum nicht ausgebaut wird?
Weil die Alternativen ähnlich teuer sind, hast du dir mal Bahnpreise angeschaut oder die Kosten für eine Autofahrt genau berechnet. Mit der Bahn bist auf Berlin Frankfurt auch schnell 200€ los. (Angebote mal aussen vor gelassen)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.665
13.480
irdisch

Na nicht wirklich, nimm doch mal Leipzig (nicht wirklich Provinz) aber was da läuft ist ein Trauerspiel, jetzt willst du auch noch Altenburg und Erfurt beleben?
Leipzig hat zu lange mit Lowcostern gefremdelt. Man wollte richtige Linienairlines. LEJ müsste voll auf Lowcoster zugehen. Und sowas wie eine Ryanair-Basis werden wollen. Altenburg war nur der Ersatz für ein unwilliges Leipzig. Erfurt liegt eigentlich auch super am ICE München-Berlin (und kurze Straßenbahnfahrt). Da könnte man vermutlich auch was draus machen. Die müssten doch alles viel billiger anbieten können als ein teures München und sie haben keinen bayerischen Ferienbeginn?

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.742
18.480
Wenn du meinst viele würden z.B. Berlin - Münster oder Dortmund fliegen wenn man die Flüge für 95€ anbieten könnte dann hast du natürlich recht

Traditionell sind Strecken dem Bahn- und Autobahnausbau zum Opfer gefallen. Das war doch die alte Daumenregel, sobald es von Innenstadt zu Innenstadt so drei bis vier Stunden dauert, gab es kein Lokalaufkommen und in der Folge keine Flüge mehr. Weil dann die Gesamtreisezeit mit dem Flieger nicht mehr oder nur noch marginal kürzer war. Neu ist, dass jetzt auch Strecken eingestellt werden, auf denen Auto- und Bahnfahrten erheblich länger dauern als der Flug, was dann den Umsteigern besonders wehtut.

Dass diese Verdrängung der Umwelt sehr hilft, bezweifele ich, denn ich gehe davon aus, dass ein Großteil auf das Auto umsteigt, das noch umweltschädlicher als das Flugzeug ist, jedenfalls mit dem aktuellen Anteil an Verbrennern und dem Energiemix. Das ist leider auch dem schlechten Ruf der Fliegerei geschuldet, die als gröbste Umweltsauerei gilt, obwohl das schon lange nicht mehr der Fall ist.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.160
Ich denke, dass ist alles Teil der Beratungskultur. Gier ist nicht heilbar.

Ein kleiner Schwank in die Realität:

Ich wollte letztens meine Droschke beim damaligen Händler meines Vertrauens zu treuen Händen reichen und eine neue Kutsche mitnehmen.

Eckdaten abzugebende: 2J <10000km. Neupreis >50k Bar gezahlt.

Nun machte er mir ein Angebot für ein neues Modell. Das war auch soweit ok. Nun die Frage: Was erlöst die Alte Kalesche. Hier hörte dann der Spaß auf.
Angebot: 19.000€😝

Das ist schon ne Frechheit, zumal es ein Top Dekra Gutachten gab.

Der Knaller kommt aber noch: Auf Mobile.de hat eben dieser Händler ein identisches Modell mit der doppelten Km Anzahl für 33k € im Angebot.

Ich verstehe, das jeder ein Geschäft machen will. Alles gut. Aber das ist eine Marge, die schon eher über Ackermann hinaus geht.
Gier ist eine Krankheit. So gab es eben nix/Null/Nada am Umsatz. Ich behalte mein Geld und gut ist.

Ähnlich sehe ich es inzwischen bei LH. Wenn etwas unter eine bestimmte Marge fällt, wird es ausgerottet. Scheiss auf den Deckungsbeitrag. Kelsterbach Consulting sagt nein. Weg damit. Keine Umsatzrendite unter xy%. Dann lieber gar nichts.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und CarlD

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.046
818
Traditionell sind Strecken dem Bahn- und Autobahnausbau zum Opfer gefallen. Das war doch die alte Daumenregel, sobald es von Innenstadt zu Innenstadt so drei bis vier Stunden dauert, gab es kein Lokalaufkommen und in der Folge keine Flüge mehr. Weil dann die Gesamtreisezeit mit dem Flieger nicht mehr oder nur noch marginal kürzer war.

Ich denke, dass ist alles Teil der Beratungskultur. Gier ist nicht heilbar.

Ein kleiner Schwank in die Realität:

Ich wollte letztens meine Droschke beim damaligen Händler meines Vertrauens zu treuen Händen reichen und eine neue Kutsche mitnehmen.

Eckdaten abzugebende: 2J <10000km. Neupreis >50k Bar gezahlt.

Nun machte er mir ein Angebot für ein neues Modell. Das war auch soweit ok. Nun die Frage: Was erlöst die Alte Kalesche. Hier hörte dann der Spaß auf.
Angebot: 19.000€😝

Das ist schon ne Frechheit, zumal es ein Top Dekra Gutachten gab.

Der Knaller kommt aber noch: Auf Mobile.de hat eben dieser Händler ein identisches Modell mit der doppelten Km Anzahl für 33k € im Angebot.

Ich verstehe, das jeder ein Geschäft machen will. Alles gut. Aber das ist eine Marge, die schon eher über Ackermann hinaus geht.
Gier ist eine Krankheit. So gab es eben nix/Null/Nada am Umsatz. Ich behalte mein Geld und gut ist.

Ähnlich sehe ich es inzwischen bei LH. Wenn etwas unter eine bestimmte Marge fällt, wird es ausgerottet. Scheiss auf den Deckungsbeitrag. Kelsterbach Consulting sagt nein. Weg damit. Keine Umsatzrendite unter xy%. Dann lieber gar nichts.
Es gibt genug Branchen die mit einem Wareneinsatz von <20%. So sieht unsere Welt halt aus, aber ohne die Kosten von deinem Dealer zu kannst du daraus keine Gier ableiten.

Wenn du dir den Gewinn von LH anschaust dann ist der auch eher mager. Die Gewinne die heute bei Konzernen üblich sind, sind derart niedrig das kaum ein kleines Unternehmen damit leben könnte.

• Like
Reaktionen: red_travels

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.846
3.160
Es gibt genug Branchen die mit einem Wareneinsatz von <20%. So sieht unsere Welt halt aus, aber ohne die Kosten von deinem Dealer zu kannst du daraus keine Gier ableiten.

Wenn du dir den Gewinn von LH anschaust dann ist der auch eher mager. Die Gewinne die heute bei Konzernen üblich sind, sind derart niedrig das kaum ein kleines Unternehmen damit leben könnte.
Du hast es nicht verstanden.

Einkauf: 19.000€
Verkauf: 33.000€

Rechne dir bitte den % Überschuss selbst aus. Da wird Herr Ackermann mit seinen 23% neidisch.

Plus: ca 38k für nen Neuwagen. Sofort gezahlt.

Wenn hier keine Marge bei rumkommt, dann mach die Bude zu. Wir reden hier von einem der größten Fahrzeug- Markenhändler in Schland.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.224
11.811
LEJ
Du hast es nicht verstanden.

Einkauf: 19.000€
Verkauf: 33.000€
Plus: ca 38k für nen Neuwagen. Sofort gezahlt.

Wenn hier keine Marge bei rumkommt, dann mach die Bude zu.
Naja, Differenzmehrwertsteuer beim Verkauf, Personalkosten, Standkosten, Grobdurchsicht, ggf HU, Werbung und das Risiko. Das läppert sich schon.
Vom Neuwagenverkauf hat der Händler wenig.
Für dich ist ein Privatverkauf immer günstiger, so meine Erfahrung.