Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.471
5.321
auf der "seatmap" waren aber nur noch wenige Plätze frei
Das kann auch mit dem Buchungssystem der Bahnen zusammenhängen, die nur eine geringe Anzahl von Reservierungen pro Zuglauf abbilden konnten.

Wenn der Zug München-Hamburg gefahren ist und jemand München-Nürnberg, ein Anderer Nürnberg-Würzburg und ein Dritter Kassel-Hannover reserviert hatte konntest du den Sitz auf Hannover-Hamburg nicht mehr reservieren. Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich aber nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt das Universalgenie Luftikus?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.617
3.767
Das kann auch mit dem Buchungssystem der Bahnen zusammenhängen, die nur eine geringe Anzahl von Reservierungen pro Zuglauf abbilden konnten.
Das war hier nicht der Fall, die 1. Klasse war voll, habe beim Speisewagenbesuch einen Blick reingeworfen.

Lockangebote für die 1. Klasse finde ich regelmässig, wenn ich buche, teilweise ist sie gleichteuer als die 2. Klasse, hab auch schon gesehen, dass der 1. Klasse-Preis günstiger war. Ich würde eher sagen, es wird eher ziemlich stark durch im Vergleich zur 2. Klasse attraktive Preise auf die 1.Klasse gelenkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Zug München-Hamburg gefahren ist und jemand München-Nürnberg, ein Anderer Nürnberg-Würzburg und ein Dritter Kassel-Hannover reserviert hatte konntest du den Sitz auf Hannover-Hamburg nicht mehr reservieren. Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich aber nicht sagen.
Das ist nicht mehr der Fall, zumindest nicht im ICE.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.471
5.321
gleichteuer als die 2. Klasse, hab auch schon gesehen, dass der 1. Klasse-Preis günstiger war. Ich würde eher sagen, es wird eher ziemlich stark durch im Vergleich zur 2. Klasse attraktive Preise auf die 1.Klasse gelenkt.
Gleich teuer wie die 2. Klasse ;-). Soll hier aber nicht Thema sein.

Bei den Sparpreisen kann es natürlich im Einzelfall passieren, dass das Kontingent zum Preis x in der 2. Klasse schon weg ist und die vermeintliche Preisgleichheit daher resultiert, dass noch Reste aus einem günstigen Kontingent in der 1. Klasse vorhanden sind. Ob das der Regelfall ist wage ich zu bezweifeln. Und ich würde den Fall deswegen auch nicht als "Lenkung durch attraktive Preise" bezeichnen.

Im Normalpreis merkst du einen deutlichen Preisabstand - selbst nach BahnCard-Rabatt.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.617
3.767
Gleich teuer wie die 2. Klasse ;-). Soll hier aber nicht Thema sein.

Bei den Sparpreisen kann es natürlich im Einzelfall passieren, dass das Kontingent zum Preis x in der 2. Klasse schon weg ist und die vermeintliche Preisgleichheit daher resultiert, dass noch Reste aus einem günstigen Kontingent in der 1. Klasse vorhanden sind. Ob das der Regelfall ist wage ich zu bezweifeln. Und ich würde den Fall deswegen auch nicht als "Lenkung durch attraktive Preise" bezeichnen.

Im Normalpreis merkst du einen deutlichen Preisabstand - selbst nach BahnCard-Rabatt.
Das sind definitiv keine Einzelfälle, aber glaub, was du willst, meiner Erfahrung entspricht deine Schilderung jedenfalls nicht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.742
5.793
FRA
Vom 6. Juni, 9 Uhr bis 7. Juni, 6 Uhr finden Wartungsarbeiten in unserem System statt. In diesem Zeitraum ist es nicht möglich, erworbene BahnCards auf bahn.de und im DB Navigator im DB Kundenkonto neu zu hinterlegen oder zu aktualisieren. Zudem kann es zu weiteren Einschränkungen im DB Kundenkonto kommen. Der BahnCard Service ist in diesem Zeitraum nicht erreichbar.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.492
2.037
Heute bin ich ab 3:48 mit dem Zug unterwegs und wollte 10:15 in Leipzig Hbf
sein.
Daraus wurde SEV unter Zugnummer Bremerhaven-Lehe nach Bremerhaven-Wulsdorf, dann unter selber Zugnummer nach Bremen. 15 min Umstieg - und dann weiter nach Hannover, wo mich bei planmäßiger Ankunft 6:38 57 min Puffer erwarteten.
Nun, es gab einen Oberleitungsschafen. Der RegionalExpress wurde an einem Halt in einen danebenstehenden ICE evakuiert (Danke fürs Mitnehmen!).
Ankunft so um 09:10. Weiterfahrt nicht 7:35 sondern 09:36. Und noch ein weiterer Umstieg in Magdeburg gehört zur Alternativverbindu

Ganz viel Bahn für Prämienpunkte.
Ich nehme bis 12:14 noch Wetten an, ob es auch für 120 min Verspätung reicht. Es fehlt planmäßig nur eine Minute.
Und bevor sich jemand in
Unkosten stürzt: aktuell heißt es, dass der Anschluss in Magdeburg nicht erreicht wird…

Übrigens fiel mir heute auf, wie viele nur mit gedruckten Tickets unterwegs sind oder das ganze nur im Browser betrachten. Und letztere noch mit akkuschwachem Handy so dass meine 100Wh-Powerbank reichlich Interessenten fand.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.492
2.037
Ansonsten ist das Ganze bereits Thema in Funk und Fernsehen:

Die Situation in Magdeburg hat sich zwar noch auf 11:02 verbessert so dass noch 2 min zum Umsteigen am selben Bahnsteig geblieben wären.
Jetzt kam aber die Durchsage, dass vor uns ein schwarzes Loch (pardon: eine weitere Streckensperrung) aufgetaucht ist und in Helmstedt stehen bleiben. Prognose 45 min / nun 11:41 in Magdeburg. Somit dann 13:17 in Leipzig.
Nun sind wir aber nicht stehengeblieben und die App sagt gerade doch 11:05 in Magdeburg - das wäre dann 1-2 Minuten zu spät für die direkte Weiterfahrt….
Die Chance, unter 2 h Verspätung zu landen ist minimal.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.617
3.767
Na wenn es keine Einzelfälle sein sollen müsste es ja für dich leicht sein, ein Beispiel zu liefern.
Was willst du denn jetzt? Dass ich fiktive Buchungen mache und printscreens reinhänge oder soll ich alle meine Strecken raussuchen, nur um dich zu überzeugen? Das ist definitiv nicht mein Ziel. Es sind meine Erfahrungen. Wenn du das nicht glauben willst oder anders siehst, bitte.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.492
2.037
Die Chance ist inzwischen sich NULL.
Planmäßig wird das 13:17.
SWINErei: Fahrt abbrechen und zurück fahren..
Das doofe ist: ich will da hin und bin eigentlich ab 12:00 Uhr fest eingeplant.

Das wird auch nicht besser - und ich will ja erst morgen Nachmittag zurück.
Hörte gerade vom Zugpersonal , Bremen-Hannover fährt jetzt auch SEV. Hamburg-Hannover wird ja auch saniert, das läuft daher derzeit auch über diese Strecke.
Bus statt Bahn scheint im Trend zu liegen.

Wenn mir nochmal jemand für diese Strecke die LH-Einmal-Unsteigeverbindung ausredet und mich letztlich auf ein 4mal-Umsteigen mit der Bahn orientiert, den erschlage ich… Das sind vielleicht 420 km mit dem Auto und planmäßig 6,5 h mit der Bahn und heute halt 9,5 h… Dazu 3:00 aus dem Haus weil ich ja wenigstens noch zum SEV-Abfahrtpunkt (Bahnhof) fahren musste.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.492
2.037
wie willst du es sonst machen, wenn die Gleise nicht verfügbar sind?
Nicht mehr Bahn nennen oder S aus SEV streichen ;-)

Ansonsten fahr doch oben rum… Leipzig-Berlin-Hamburg-Bremen
Verbrate seit Oktober nur e-rewards nach ALL nach BahnBonus-Points, da gebe ich ja nur Start und Ziel an - und bei weitem nicht alles wird angeboten… es sei denn ich mach Flex.

Bin jetzt doch am Flughafen - Leipzig/Halle ;-)