Immer das gleiche Problem, Fakten, Fakten Fakten:
Eben Fakten. Ich weiß, das die Fakten aus der Energiewirtschaft eine andere Sprache sprechen. Für Menschen, die nicht so oft in Südafrika sind: es reicht eine kurze Recherche bei Google oder Brockhaus oder einfach bei den südafrikanischen Energiebetreibern, die die Ausfälle und Mangel dokumentieren müssen. Oder einfach das Auslandsjournal im ZDF schauen, die regelmäßig darüber berichten.
Die regelmäßigen Abschaltungen der Industrie in Südafrika sind bekannt?
Ich kann nur für Südafrika sprechen.
Für ganz Südafrika? Interessant.
Wir haben da unten ein Haus
Ich habe keines, ich nächtige in Hotels und Lodges.
ich bekomme jedes Mal eine Mail, wenn der Strom ausfällt und das Batteriebackup einspringt.
Und aus deinem singulären Standort deines Hauses, was möglicherweise in einem gut versorgten Gebiet liegt oder sogar eine eigenständige Stromquelle hat, schließt du auf ganz Südafrika oder den ganzen Kontinent? Interessant.
Bis ca. Mai 2024 gab es regelmäßige Abschaltungen. Danach noch ein einziges Mal im März 2025. Seit dem keine mehr.
Und das beweist jetzt genau was?
Es kann natürlich mal hier oder da der Strom ausfallen
Ach?
- das dauert aber in aller Regel nur wenige Minuten. Passiert vielleicht 2-3 Mal im Jahr.
Und das weißt du aus den Hausaufzeichnungen? Interessant.
Und warum gibt es keine Abschaltungen mehr? Weil auf Grund von erneuerbaren Energien, vor allem Solar, der Strombedarf deutlich gesunken ist.
Falsch.
Wie oben bereits geschrieben haben die meisten Leute Solar auf dem Dach.
Mag sein.
Da fast niemand einspeist könnte man wunderbar mit dem Strom noch das Auto laden. - Und das ohne irgendeinem armen Teufel den Strom "wegzunehmen".
Was soll ein armer Teufel sein? Ich finde ja, das Energie ein Menschenrecht ist, aber gut.
Wie ich bereits erklärt habe: Wenn man eine Nulleinspeisung fährt ist der Strom, der ins Auto geht kostenlos. Wie Du richtig festgestellt hast, schickt die Sonne keine Rechnung.
Ach, und das Netz stabilisiert sich von selbst? Die Solaranlagen reichen also aus, um ganz Südafrika mit Strom zu versorgen?
Nein?
Man braucht also fossile Energieerzeugung und mit BEV noch mehr?
Und diese Rechnung ist auch kostenlos? Obwohl die Sonne keine Rechnung schickt?
Sie schickt eben doch eine, für Netz, Backup, Stabilisierung, Verfügbarkeit.
Und Panels, Wartung und Ersatz kostet auch Geld. Ein BEV auch. Und im Übrigen wächst die Abhängigkeit von China, aber das ist ein anderes Thema.
Das entschärft auch Dein durchaus richtiges Argument, dass es wenig sinnvoll ist, ein BEV mit Kohlestrom zu betreiben.
Eben. Und wie werden BEV in (Süd-)Afrika und Deutschland betrieben? Mit Strom aus Kohle und Gas, überwiegend.
Die Stadt Kapstadt versucht inzwischen die Leute dahinzubekommen, dass sie einspeisen.
Eben. Weil Energie fehlt.
Es gibt sogar noch einen 50% Bonus auf die Einspeisevergütung. Eine kWh Strom kostet rd. 15ct, für die Einspeisung gibt es fast 8ct (EUR ct).
Es ist schlicht zu wenig Energie da, egal, wie viel Solarpanels installiert werden. Nachts braucht man eben auch Energie.
Ist leider mit relativ viel Aufwand verbunden. Wir haben das letztes Jahr aber durchgezogen und speisen jetzt auch ein. Kosten für einen Zweirichtungszähler (den man im Internet Online beobachten kann) mit Installation rd. 800€. Da wir im Monat bis zu 60€ für die Einspeisung bekommen, rechnet sich das relativ schnell.
Ist doch schön, dass man bei Energiemangel ein Geschäft machen kann. Ist ja wie bei der Energiewende in Deutschland, wo mittlerweile die Vergütung in die Kappungsgrenze (sowohl positive als auch negative) läuft, weil die Energiewende vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.