Da ich sehr oft in Südafrika und verschiedenen Ländern im Afrika allgemein unterwegs bin, kann ich diese Feststellung nicht teilen, im Gegenteil.
Immer das gleiche Problem, Fakten, Fakten Fakten:
Ich kann nur für Südafrika sprechen. Wir haben da unten ein Haus ich bekomme jedes Mal eine Mail, wenn der Strom ausfällt und das Batteriebackup einspringt.
Bis ca. Mai 2024 gab es regelmäßige Abschaltungen. Danach noch ein einziges Mal im März 2025. Seit dem keine mehr.
Es kann natürlich mal hier oder da der Strom ausfallen - das dauert aber in aller Regel nur wenige Minuten. Passiert vielleicht 2-3 Mal im Jahr.
Und warum gibt es keine Abschaltungen mehr? Weil auf Grund von erneuerbaren Energien, vor allem Solar, der Strombedarf deutlich gesunken ist.
Wie oben bereits geschrieben haben die meisten Leute Solar auf dem Dach. Da fast niemand einspeist könnte man wunderbar mit dem Strom noch das Auto laden. - Und das ohne irgendeinem armen Teufel den Strom "wegzunehmen".
Natürlich. Die Sonne schickt ja keine Rechnung, deswegen funktioniert eure Energiewende in Deutschland praktisch kostenlos.
Wie ich bereits erklärt habe: Wenn man eine Nulleinspeisung fährt ist der Strom, der ins Auto geht kostenlos. Wie Du richtig festgestellt hast, schickt die Sonne keine Rechnung.
Das entschärft auch Dein durchaus richtiges Argument, dass es wenig sinnvoll ist, ein BEV mit Kohlestrom zu betreiben.
Die Stadt Kapstadt versucht inzwischen die Leute dahinzubekommen, dass sie einspeisen. Es gibt sogar noch einen 50% Bonus auf die Einspeisevergütung. Eine kWh Strom kostet rd. 15ct, für die Einspeisung gibt es fast 8ct (EUR ct).
Ist leider mit relativ viel Aufwand verbunden. Wir haben das letztes Jahr aber durchgezogen und speisen jetzt auch ein. Kosten für einen Zweirichtungszähler (den man im Internet Online beobachten kann) mit Installation rd. 800€. Da wir im Monat bis zu 60€ für die Einspeisung bekommen, rechnet sich das relativ schnell.