"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.469
War es? LH hatte ja schon länger ihren eigenen Billig-Fake Alu-Koffer im Sortiment, ich bin daher davon ausgegangen dass der Exit geplant war.
Na ja, beide sind mit 8kg Maximalgewicht eigentlich unsinnig.

Und so viel schlechter scheint mir der LH-Alu-Koffer auch nicht als die Rimowas, was nicht unbedingt daran liegt, dass die von LH so super sind. Wenigstens scheinen die Räder viel weniger zu quietschen als bei den inzwischen völlig überteuerten Trolleys des Handtaschen-, Parfum- und Alkoholika-Händlers.

Halbwegs sinnvoll und regelkonform kann man bei der LHG eh nur Plastik-Koffer verwenden.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.919
13.714
irdisch
Alu ist eben auch relativ empfindlich beim Schmeißen und Fallenlassen. Man kann es endlos reparieren aber nach meiner Erfahrung darf man das eigentlich nicht aus der Hand geben. Business Class Interkont ist gut damit, alles andere schwierig.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.641
8.469
Alu ist eben auch relativ empfindlich beim Schmeißen und Fallenlassen. Man kann es endlos reparieren aber nach meiner Erfahrung darf man das eigentlich nicht aus der Hand geben. Business Class Interkont ist gut damit, alles andere schwierig.
Auch in C darf man nur 8kg haben, d.h. man kann fast nur Luft reinpacken. Wenn die LHG die Regeln nun enger auslegt, kann man ihre Alu-Monster fast nur sinnvoll bei BA mitnehmen ...

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.488
5.679
Mit Übernahme von Rimowa durch LVMH wurde doch sämtlichen Händlern gekündigt und der Vertrieb komplett umgestellt oder?

Also ich wusste das ehrlich gesagt nicht und hab mal perplexity befragt:

Nach dem, was sich aus den verfügbaren Quellen ergibt, hat Lufthansa die Kooperation nicht einfach einseitig beendet; vielmehr hat Lufthansa ab 2022 eigene Aluminiumkoffer eingeführt, während die Rimowa-Lufthansa-Kooperation laut damaliger Berichterstattung zunächst weiterlaufen sollte.[airliners]

Die sinnvollste Einordnung ist daher: Lufthansa hat sich teilweise aus der gemeinsamen Kofferlinie gelöst und parallel eine eigene Linie aufgebaut; das wirkt eher wie eine schrittweise Trennung als ein klarer Bruch von nur einer Seite.[gwa]

Einordnung​

• Früher war Rimowa der exklusive Partner von Lufthansa für hochwertige Aluminiumkoffer.[airliners]
  • 2022 brachte Lufthansa dann eine eigene Aluminium-Collection heraus.[airliners]
  • In derselben Berichterstattung hieß es aber, dass Rimowa-Lufthansa-Editionen weiterhin verkauft würden und die Kooperation „in gewohnter Weise“ weiter stattfinden solle.[airliners]

Kurz gesagt​

Die Lage war also nicht „Rimowa beendet es“ oder „Lufthansa beendet es“, sondern eher: Lufthansa hat den Partner teilweise ersetzt, ohne dass sofort eine komplette offizielle Trennung klar sichtbar war.[airliners]

Wenn (!) das stimmen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Rimowa bzw. ihr neuer Eigentümer dann gesagt hat "wenn ihr schon eigene Fake-Alu-Koffer baut, dann könnt ihr uns mal" - hätte ich jedenfalls getan :D

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.919
13.714
irdisch
Rimowa ist in der Zeit nach dem Verkauf schlagartig extrem teurer geworden, baute sich mit neuen Läden und anderer Werbung ein anderes Luxus-Image auf und wurde jetzt von woanders gesteuert. Irgendwelche Airline-Sonderserien passten dazu nicht mehr, "deutsch" war man auch nicht mehr. Das halte ich eher für den Grund des Auseinandergehens.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.319
6.432
Rimowa ist in der Zeit nach dem Verkauf schlagartig extrem teurer geworden, baute sich mit neuen Läden und anderer Werbung ein anderes Luxus-Image auf und wurde jetzt von woanders gesteuert. Irgendwelche Airline-Sonderserien passten dazu nicht mehr, "deutsch" war man auch nicht mehr. Das halte ich eher für den Grund des Auseinandergehens.
Wer die asiatische Oberschicht als Markt beackert - da interessieren rein zahlenmäßig 80 Millionen deutsche Hansel absolut nicht (mehr) - die tragen nur ein Bruchteil zum Umsatz bei (und bei der neuen Preisklasse erst recht nicht...)
Auch die Neupositionierung als hippes Lifestyle/ Mode Produkt passt nicht zum früheren deutschen Kunden, die eher nicht aus der Ecke der im weiten Sinne Fashionista kamen...
Da hat sich die Partnerschaft mit LH auch komplett überlebt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.579
Nicht jede andere Airline sieht es so strikt. Bei den Amerikanern ist es NIE ein Problem. Ich reize das Gewicht aber nicht aus.
Welches Gewicht? Bei den Amerikanern gibt es kein Gewichtslimit für Handgepäck, das man ausreizen könnte.
Was angesichts der Gewichtslimits der Bins durch die Zulassung eher verwunderlich ist.

Habe bei UA jetzt nochmal eine neue Variante kenngelernt (transatlantisch): Wer in Boardinggruppe 5 sein Handgepäck freiwillig eingecheckt hat, wurde in Gruppe 2 hochgestuft. Was irgendwie auch unsinnig ist, wenn man keinen Platz für sein Gepäck in der Bin braucht, muss man auch nicht früh boarden...
Auch UA sagt aber ausdrücklich, das Gepäck wird am Band ausgeliefert, wird also tatsächlich auch am Gate zu Aufgabegepäckk, ist nicht DAA.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.832
3.294
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es wurde gefühlt schon hundertmal durchgekaut: wenn man die Abmessungen (inkl. Freihalten der Bins von Personal Items und Jacken außerhalb der Exits und Bulkheads) rigoros durchsetzen würde, müsste man nicht so einen Eiertanz mit dem Gewicht machen. Die Kapazität der Bins ist da nur ein vorgeschobenes Argument, da es weder mit "Kapazität in Stück x 8 kg" lange nicht ausgereizt wird noch jeder mit prall gefüllten Alukisten herumläuft.

Crewgepäck über Reihe 1 sollte man auch mit Schulungen wegbekommen.

Man könnte freilich offen kommerzielle Gründe kommunizieren und etwas in der Richtung "der PwC-Junior hat auf Folie 912 am 31.2. des Vorjahres eine Treibstoffersparnis zwischen 0,000001 und 0,00001 Prozent präsentiert, wenn der Sonnenstand richtig ist, Pfingsten auf einen Mittwoch fällt und kein Passagier Gepäck mit mehr als 8kg an Bord nimmt, zumal haben wir am Rauchereck herausgefunden dass Strafgebühren am Gate keine signifikante Auswirkung auf den NPS haben" herausgeben, das schließe ich aber einmal aus.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
616
713
Wer in Boardinggruppe 5 sein Handgepäck freiwillig eingecheckt hat, wurde in Gruppe 2 hochgestuft. Was irgendwie auch unsinnig ist, wenn man keinen Platz für sein Gepäck in der Bin braucht, muss man auch nicht früh boarden...
Ist ein Benefit das die Airline kein Geld Kostet. Und wenn man das Gepäck abgegeben hat kann man auch keinem mehr einen Platz wegnehmen und ruhig mit den ersten einsteigen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.579
Ist ein Benefit das die Airline kein Geld Kostet.
Das "upgraden" in Gruppe 2 nicht, aber das eingecheckte Handgepäck kostet ziemlich sicher Abfertigungsgebühren. Kann mir kaum vorstellen, dass die Airlines "Flatrateverträge" mit den Gepäckverladern haben.

Die ganze Regelung entbehrt nicht gewisser Logik: Die Gepäckstücke der Gruppe 5 die am Ende wieder aus der Kabine raus und in den Bauch müssen weil sie nicht in die bins passen halten den Betrieb am meisten auf.

• Like
Reaktionen: jensbert

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.462
beim modernen Kampf um die Gepäckfächer könnte man sicherlich ein mehrbändiges Psychlogiefachbuch mit schreiben
gleicht es doch noch stark dem Verhalten am Lagerfeuer, vor vielen zehntausend Jahren

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.919
13.714
irdisch
Man muss einfach das Problem lösen und nur noch das Standardmaß in der Kabine mitnehmen. Wie bei Ryanair. Oder die Bins vergrößern, was meiner Meinung nach noch deutlich ginge. Weniger Kopffreiheit wäre mir beim Sitzen egal. Als ersten Schritt müsste man eindeutige "Parkmarken" in den Bins abringen, wie man das Gepäck dort am Platzsparendsten verstaut. Gibt es ja schon teilweise.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.579
Als ersten Schritt müsste man eindeutige "Parkmarken" in den Bins abringen, wie man das Gepäck dort am Platzsparendsten verstaut. Gibt es ja schon teilweise.
Wahlweise die desinteressiert rumstehenden FAs dazu animieren, es den Kunden zu zeigen... Gibt es auch teilweise.

nur noch das Standardmaß in der Kabine mitnehmen. Wie bei Ryanair.
Ich erkenne bei Vorschrift und Durchsetzung wenig Unterschiede zwischen LH, VL, EW und FR.
FR hat mein Gepäck noch nie vermessen und gewogen, LH schon. Und bei FR wird es auch schon manchmal eng.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.786
3.045
Ist ein Benefit das die Airline kein Geld Kostet. Und wenn man das Gepäck abgegeben hat kann man auch keinem mehr einen Platz wegnehmen und ruhig mit den ersten einsteigen.
Das funktioniert halt in den USA vor allen Dingen deshalb, da niemand auf die Idee kommen würde mit zwei Carry-Ons am Gate zu erscheinen und eins davon dann am Gate for free einchecken würde.
Das "upgraden" in Gruppe 2 nicht, aber das eingecheckte Handgepäck kostet ziemlich sicher Abfertigungsgebühren. Kann mir kaum vorstellen, dass die Airlines "Flatrateverträge" mit den Gepäckverladern haben.
Bei United und American sind's eigentlich an sogut wie jedem US-Flughafen eigene Leute. Bei Delta an jedem größeren.
Für Airlines wird die zusätzliche Standzeit aufgrund von Verzögerungen beim Boarding teurer sein als das, was sie ggf. Gepäckverladern zahlen müssen. - Auch wenn manche Airlines beim Boarding die Crew nicht bezahlen.
Ist halt ähnlich wie die PcAir: selbst Airlines die hier Abfertigungsdienstleister nutzen (Alaska, Delta an kleineren Flughäfen), lassen die PcAir anschließen. Die deutschen Luftverpester in aller Regel jedoch nie. - Entweder rechnen die Deutschen anders, können nicht rechnen oder sie nutzen, zumindest bei den APUs, andere Betreibermodelle.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.378
3.700
Wahlweise die desinteressiert rumstehenden FAs dazu animieren, es den Kunden zu zeigen... Gibt es auch teilweise.
Es der Kundschaft zu erklären, reicht nicht. Gibt genug, die es nicht interessiert oder aus anderen Gründen dann immer noch falsch machen. Dafür sind dann aber die MA da, die darauf achten sollen/müssen ...
BTW: War am Wochenende mit einem Railjet-Zug unterwegs, wo in Filmchen lang und breit erklärt wurde, wie und wo das Gepäck zu verstauen ist. Standen trotzdem noch genug Koffer im Gang und sonstwo :doh:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.579
Dafür sind dann aber die MA da, die darauf achten sollen/müssen ...
Und es nicht tun, obwohl sie direkt daneben stehen...
Das hat FR letztes mal sehr aufmerksam hinbekommen, war aber mit das erste mal, dass ich erlebt habe dass es die FAs interessiert.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.882
24.038
FRA
Bei Abflug in ALA mit LH:

Mail bekommen, dass das Flugzeug voll sei (Threadtitel) und Handgepäck gerne aufgegeben werden könne.

Am Schalter 45 Minuten angestanden, um das Handgepäck aufzugeben, insbesondere weil auch Wanderstöcke dabei waren.

Am Schalter wurde dann abgelehnt, das Handgepäck einzuchecken, angeblich wegen „Weight and Balance“ Problemen (A330-300 8:00h).

Die Agentin wollte zuerst 135 $ für das Einchecken, die Supervisorin erklärte dann das mit den „Weight and Balance“ Problemen.

Es kam sogar eine E-Mail, dass das Gepäck aufgegeben wurde, scheinbar wurde da von der Agentin schon ein Prozess angestoßen. Lufthansa IT.

Ok, also Handgepäck doch mitgenommen durch die Passkontrolle.

An der kasachischen Security wollten Sie dann die Wanderstöcke unserer Reisegruppe nicht durchgehen lassen, daher musste einer von uns wieder zurück „einreisen“ um sie dann am Schalter aufzugeben (fünf Wanderstöcke per Tape verbunden.

Auf dem Band in Frankfurt liefen noch zwei weitere Paar separat eingecheckte Wanderstöcke.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.786
3.045
Es kam sogar eine E-Mail, dass das Gepäck aufgegeben wurde, scheinbar wurde da von der Agentin schon ein Prozess angestoßen. Lufthansa IT.
Die E-Mail kommt / Benachrichtigung kommt normalerweise in dem Moment wo ein Bag Tag erstellt wurde (was ggf. Sinn ergeben kann damit die Reisenden trotzdem im Besitz der Bagtag Plate Number sind falls ggf. der Einschleusungs-Scan nicht erfolgreich war und auch der Bag Claim Check vom Kunden nicht mehr aufgefunden werden kann).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mail bekommen, dass das Flugzeug voll sei (Threadtitel) und Handgepäck gerne aufgegeben werden könne.

Am Schalter 45 Minuten angestanden, um das Handgepäck aufzugeben,
Konsistenz ist jetzt nicht so LH's Stärke.
Bei UA scheint es den Check-in Agents vom System irgendwie angezeigt zu werden ob der Flug complimentary checked carry-on eligible ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
1.000
1.935
HAM / MUC / MOW
Das funktioniert halt in den USA vor allen Dingen deshalb, da niemand auf die Idee kommen würde mit zwei Carry-Ons am Gate zu erscheinen und eins davon dann am Gate for free einchecken würde.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, zu allen Seiten ausgebeulte Stofftrolleys und zusätzlich noch ein Rucksack in Trolley-Größe ist doch eine Spezialität von Amis. Vor allem auf Interkontinentalflügen.

• Like
Reaktionen: Chemist

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.786
3.045
ANZEIGE
300x250
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, zu allen Seiten ausgebeulte Stofftrolleys und zusätzlich noch ein Rucksack in Trolley-Größe ist doch eine Spezialität von Amis. Vor allem auf Interkontinentalflügen.
Ja, aber der Deutsche würde beim Check-in ein Carry-on einchecken und am Gate dann das andere.
Das ist mir jetzt in den USA so direkt noch nicht untergekommen.

Der zweite Gegenstand wird normalerweise auch nicht oben reingestopft, sondern bleibt unten.