ANZEIGE
War das nicht eher anders herum?
War es? LH hatte ja schon länger ihren eigenen Billig-Fake Alu-Koffer im Sortiment, ich bin daher davon ausgegangen dass der Exit geplant war.
War das nicht eher anders herum?
Na ja, beide sind mit 8kg Maximalgewicht eigentlich unsinnig.War es? LH hatte ja schon länger ihren eigenen Billig-Fake Alu-Koffer im Sortiment, ich bin daher davon ausgegangen dass der Exit geplant war.
Auch in C darf man nur 8kg haben, d.h. man kann fast nur Luft reinpacken. Wenn die LHG die Regeln nun enger auslegt, kann man ihre Alu-Monster fast nur sinnvoll bei BA mitnehmen ...Alu ist eben auch relativ empfindlich beim Schmeißen und Fallenlassen. Man kann es endlos reparieren aber nach meiner Erfahrung darf man das eigentlich nicht aus der Hand geben. Business Class Interkont ist gut damit, alles andere schwierig.
Bei den US-Airlines gehen die LH-Taschen aber wegen er breite nicht. Zumindest nicht "by the book."Nicht jede andere Airline sieht es so strikt. Bei den Amerikanern ist es NIE ein Problem. Ich reize das Gewicht aber nicht aus.
Mit Übernahme von Rimowa durch LVMH wurde doch sämtlichen Händlern gekündigt und der Vertrieb komplett umgestellt oder?War es? LH hatte ja schon länger ihren eigenen Billig-Fake Alu-Koffer im Sortiment, ich bin daher davon ausgegangen dass der Exit geplant war.
Mit Übernahme von Rimowa durch LVMH wurde doch sämtlichen Händlern gekündigt und der Vertrieb komplett umgestellt oder?
Nach dem, was sich aus den verfügbaren Quellen ergibt, hat Lufthansa die Kooperation nicht einfach einseitig beendet; vielmehr hat Lufthansa ab 2022 eigene Aluminiumkoffer eingeführt, während die Rimowa-Lufthansa-Kooperation laut damaliger Berichterstattung zunächst weiterlaufen sollte.[airliners]
Die sinnvollste Einordnung ist daher: Lufthansa hat sich teilweise aus der gemeinsamen Kofferlinie gelöst und parallel eine eigene Linie aufgebaut; das wirkt eher wie eine schrittweise Trennung als ein klarer Bruch von nur einer Seite.[gwa]
Einordnung
- Früher war Rimowa der exklusive Partner von Lufthansa für hochwertige Aluminiumkoffer.[airliners]
- 2022 brachte Lufthansa dann eine eigene Aluminium-Collection heraus.[airliners]
- In derselben Berichterstattung hieß es aber, dass Rimowa-Lufthansa-Editionen weiterhin verkauft würden und die Kooperation „in gewohnter Weise“ weiter stattfinden solle.[airliners]
Kurz gesagt
Die Lage war also nicht „Rimowa beendet es“ oder „Lufthansa beendet es“, sondern eher: Lufthansa hat den Partner teilweise ersetzt, ohne dass sofort eine komplette offizielle Trennung klar sichtbar war.[airliners]
Wer die asiatische Oberschicht als Markt beackert - da interessieren rein zahlenmäßig 80 Millionen deutsche Hansel absolut nicht (mehr) - die tragen nur ein Bruchteil zum Umsatz bei (und bei der neuen Preisklasse erst recht nicht...)Rimowa ist in der Zeit nach dem Verkauf schlagartig extrem teurer geworden, baute sich mit neuen Läden und anderer Werbung ein anderes Luxus-Image auf und wurde jetzt von woanders gesteuert. Irgendwelche Airline-Sonderserien passten dazu nicht mehr, "deutsch" war man auch nicht mehr. Das halte ich eher für den Grund des Auseinandergehens.
Welches Gewicht? Bei den Amerikanern gibt es kein Gewichtslimit für Handgepäck, das man ausreizen könnte.Nicht jede andere Airline sieht es so strikt. Bei den Amerikanern ist es NIE ein Problem. Ich reize das Gewicht aber nicht aus.
Was irgendwie auch unsinnig ist, wenn man keinen Platz für sein Gepäck in der Bin braucht, muss man auch nicht früh boarden...

Ist ein Benefit das die Airline kein Geld Kostet. Und wenn man das Gepäck abgegeben hat kann man auch keinem mehr einen Platz wegnehmen und ruhig mit den ersten einsteigen.Wer in Boardinggruppe 5 sein Handgepäck freiwillig eingecheckt hat, wurde in Gruppe 2 hochgestuft. Was irgendwie auch unsinnig ist, wenn man keinen Platz für sein Gepäck in der Bin braucht, muss man auch nicht früh boarden...
Das "upgraden" in Gruppe 2 nicht, aber das eingecheckte Handgepäck kostet ziemlich sicher Abfertigungsgebühren. Kann mir kaum vorstellen, dass die Airlines "Flatrateverträge" mit den Gepäckverladern haben.Ist ein Benefit das die Airline kein Geld Kostet.
Wahlweise die desinteressiert rumstehenden FAs dazu animieren, es den Kunden zu zeigen... Gibt es auch teilweise.Als ersten Schritt müsste man eindeutige "Parkmarken" in den Bins abringen, wie man das Gepäck dort am Platzsparendsten verstaut. Gibt es ja schon teilweise.
Ich erkenne bei Vorschrift und Durchsetzung wenig Unterschiede zwischen LH, VL, EW und FR.nur noch das Standardmaß in der Kabine mitnehmen. Wie bei Ryanair.
Das funktioniert halt in den USA vor allen Dingen deshalb, da niemand auf die Idee kommen würde mit zwei Carry-Ons am Gate zu erscheinen und eins davon dann am Gate for free einchecken würde.Ist ein Benefit das die Airline kein Geld Kostet. Und wenn man das Gepäck abgegeben hat kann man auch keinem mehr einen Platz wegnehmen und ruhig mit den ersten einsteigen.
Bei United und American sind's eigentlich an sogut wie jedem US-Flughafen eigene Leute. Bei Delta an jedem größeren.Das "upgraden" in Gruppe 2 nicht, aber das eingecheckte Handgepäck kostet ziemlich sicher Abfertigungsgebühren. Kann mir kaum vorstellen, dass die Airlines "Flatrateverträge" mit den Gepäckverladern haben.
Es der Kundschaft zu erklären, reicht nicht. Gibt genug, die es nicht interessiert oder aus anderen Gründen dann immer noch falsch machen. Dafür sind dann aber die MA da, die darauf achten sollen/müssen ...Wahlweise die desinteressiert rumstehenden FAs dazu animieren, es den Kunden zu zeigen... Gibt es auch teilweise.

Und es nicht tun, obwohl sie direkt daneben stehen...Dafür sind dann aber die MA da, die darauf achten sollen/müssen ...
Die E-Mail kommt / Benachrichtigung kommt normalerweise in dem Moment wo ein Bag Tag erstellt wurde (was ggf. Sinn ergeben kann damit die Reisenden trotzdem im Besitz der Bagtag Plate Number sind falls ggf. der Einschleusungs-Scan nicht erfolgreich war und auch der Bag Claim Check vom Kunden nicht mehr aufgefunden werden kann).Es kam sogar eine E-Mail, dass das Gepäck aufgegeben wurde, scheinbar wurde da von der Agentin schon ein Prozess angestoßen. Lufthansa IT.
Konsistenz ist jetzt nicht so LH's Stärke.Mail bekommen, dass das Flugzeug voll sei (Threadtitel) und Handgepäck gerne aufgegeben werden könne.
Am Schalter 45 Minuten angestanden, um das Handgepäck aufzugeben,
Das funktioniert halt in den USA vor allen Dingen deshalb, da niemand auf die Idee kommen würde mit zwei Carry-Ons am Gate zu erscheinen und eins davon dann am Gate for free einchecken würde.
Ja, aber der Deutsche würde beim Check-in ein Carry-on einchecken und am Gate dann das andere.Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, zu allen Seiten ausgebeulte Stofftrolleys und zusätzlich noch ein Rucksack in Trolley-Größe ist doch eine Spezialität von Amis. Vor allem auf Interkontinentalflügen.