Und natürlich ist die Story nicht sonderlich schlau. Wer ein bisschen Grips hat, dem fallen bessere Dinge ein als Leute am Bahnhof mit sinnfreien Stories anzuschnorren.
Wer es wirklich nötig hat kommt mit der Wahrheit vielleicht auch weiter.... ich erinnere mich an einen englischen Mann, der uns am Flughafen Málaga angesprochen hat als wir dort ein Bier tranken. Er sagte uns er sei hier seit einer Weile gestrandet und wolle uns nicht anlügen, er sei Alkoholiker und bräuchte Geld für Bier. Haben ihn auf eine Runde eingeladen, er hat uns seine Geschichte erzählt, danach liessen wir ihm noch etwas Geld da und sagten ihm wo er zum halben Preis wie da wo er sonst einkauft Bier bekommen kann, gaben ihm noch ein paar andere Tipps an die Hand.
Einfach menschlich miteinander umgehen, so schwer ist das nicht.
Ich kenne es auch aus Berlin so, dass man Leuten die in der S-Bahn betteln oft schon anmerkt, dass sie es wirklich nötig haben. Die nehmen auch immer gerne etwas zu essen, ne Pfandflasche oder gerade im Sommer was zu trinken an.
Auch da war im Winter mal einer, mit dem ich mal kurz gesprochen habe. Es war gerade sehr kalt und er meinte generell ginge das schon, nur dass sein Schuh kaputt sei und das bei dem Wetter echt schwer sei. Im Hauptbahnhof wo wir gerade einfuhren gibt's ein Schuhgeschäft, habe ihm dann dort für nen 20er ein neues Paar Schuhe geholt.
All das hat natürlich nichts mit den zB rumänischen Banden zu tun, die in einigen Städten ihr Unwesen treiben und dort organisiert Menschen mit Behinderungen, amputierten Körperteilen etc. hinkarren damit diese die Fußgängerzonen unsicher machen. Dass da nicht durchgegriffen wird, verstehe ich absolut nicht.