unter sonst gleichen Bedingungen ist das Käse:
W(Vollkreis) =pi D³/32
W(Kreisring) = pi (D4 - d4)/32D
Die einzig gleiche Bedingung bei dir ist Durchmesser.
Bei gleichem Querschnitt/Gewicht sieht es in der Tat anders aus. Da ist bis zur Beulgrenze das dünnwandigst mögliche Rohr natürlich auf Biegung und Torsion überlegen.
Zug/Druck bleibt allerdings gleich.
Bei Scherung (für den Pin relevant) wird es kompliziert, da gibt es irgendwo ein Optimumverhältnis von Innen- zu Außendurchmesser.
Der Sicherungsbolzen ist aber ohnehin hohl, für die Betätigung der Sperrkugeln.
Bestuhlung ist natürlich zeitgemäß hinten unschön. Aber Luft, Lautstärke etc sind auf dem Stand der Technik.
Ich tue mich schwer damit, A350 oder 787 hinten zu vergleichen. Fenster sind definitiv beim Dreamliner besser, beim (LH) A350 ist allenfalls in jeder dritten Reihe das Fenster an einer angenehmen Position.
Die elektronisch dimmbaren Fenster des Dreamliners werden nicht komplett schwarz oder undurchsichtig, ein bekanntes Phänomen.
Ja die "Fenster müssen gefälligst zu sein" Fraktion tut sich schwer damit.
Die Dinger sind ziemlich interessant, schon in der ersten Verdunkelungsstufe machen sie keine "Sonnenflecken" mehr (also das Gegenteil von Schatten, keinen hellen Fleck da wo die Sonne durchs Fenster hinscheint). Für die die nicht rausgucken wird es also vollständig dunkel, und die die rausgucken wollen können das trotzdem noch.
Aber wer sich beim nach vorne gucken darüber ärgert, dass hinter ihm keine Trennwand zum Pöbel ist (obwohl er den Unterschied erst merkt, wenn er bewusst aufsteht und nach hinten guckt), regt sich auch darüber auf dass obwohl er im komplett dunklen sitzt das Fenster nicht ganz schwarz ist, sonder nur ganz erheblich schwärzer als die hellbeigen Sonnenblenden...
Ich liebe diese Fenster, wenn sie nicht gerade dämlich verkabelt sind (wie z.B. bei AC, wenn du da in der C 2-3 Fenster hast, geht nur alle auf gleiche Helligkeit, nicht vorne das was auf den Bildschirm scheint dunkel und hinten das zum rausgucken hell...)
Wirklich blöd sind nur die elektromechanischen Blenden im A350 (selbst dann, wenn man irgendwann kapiert hat, wie sie funktionieren. Infuitiv bedienbar sind sie nämlich auch nicht).