Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.811
17.973
IAH & HAM
ANZEIGE
Wenn Kartenzahlungspflicht, dann gerne in Kombination mit einer Bargeldannahmepflicht. Und alle wären glücklich...
Nein die Geschaefte / Unternehmen, die erkannt haben dass Bargeldannahme teuer und betrugsanfaellig ist waeren ganz sicher nicht gkuecklich. Warum sollte ein Privatunternehmen verpflichtet sein Bargeld anzunehmen?

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
238
127
Nein die Geschaefte / Unternehmen, die erkannt haben dass Bargeldannahme teuer und betrugsanfaellig ist waeren ganz sicher nicht gkuecklich. Warum sollte ein Privatunternehmen verpflichtet sein Bargeld anzunehmen?
Die Frage kann man in jede Richtung stellen.
Warum sollte die Privatperson verpflichtet werden ?

Der Unternehmer kann die Kosten doch mit einkalkulieren...tun die Händler doch auch längst..Kartenzahlung ab 10€ ist nix anderes.
Und warum sollte Bargeldzahlung betrugsanfällig sein? Ganz im Gegenteil, mehr unüberwachte Freiheit gibt's doch gar nicht.
Und Der Geld Prüfer kostet fast nix, wenn du Falschgeld meinst.

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
238
127
Z.B. Betrug/Diebstahl/Geldwäsche/Steuerhinterziehung durch das Personal?

Unüberwachte Freiheit…
Freiheit hat immer einen Preis.

Freiheit sollte man aber nicht aufgeben, sonst haben wir bald alle Credit Punkte wie in China.

Aber das scheint ja hier viele nicht zu stören. Hat das staatliche Marketing gute Arbeit geleistet , wenn Kontrolle und Überwachung , als mehr Sicherheit für den einzelnen verkauft wird.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.785
1.332
Ich mag Kartenzahlung eigentlich auch sehr, aber ich finde es gehört ein ausgewogenes Gleichgewicht geschaffen. Jeder so wie er will.

Wenn Kartenzahlungspflicht, dann gerne in Kombination mit einer Bargeldannahmepflicht. Und alle wären glücklich...

Ab 2027 werden doch die feuchten Träume eines jeden Kartenfetischisten & vor allem der Steuerbehörden wahr... und wer weiß von wem noch allem ...

Bargeld wird nicht abgeschafft , aber man erhöht einfach den Schwierigkeitsgrad der Barzahlung.immer weiter.
Man will es unangenehm machen. Unpraktikabel.

Und immer schön langsam, dass keiner es zu schnell spürt ... Man erhöht die Dosis langsam aber stetig ...bis es zu spät ist.und Zack ist es weg...nicht heute und nicht morgen..

Und Gründe sind auch schnell gefunden, Muss ja jeder kriminell sein, der soviel Bargeld hat, also erstmal unter Generalverdacht stellen... Mit der Begründung, wenn man nix zu verbergen hat, muss und kann man erstmal die Hose runter lassen.

Geschickt machen sie es, einem einzureden, Ist ja immer alles Schwarzgeld und illegal erwirtschaftet , geht ja gar nicht anders. Jeder mit mehr als 10000€ in der Tasche muss ein Drogenhändler oder Menschenhändler sein, wie will man sonst an das Geld gekommen sein.

Die wichtigsten Details im Überblick:
  • Das Limit ab 2027: Ab dem 10. Juli 2027 dürfen Sie im geschäftlichen Kontext (z. B. beim Händler) keine Beträge ab 10.000 Euro mehr in bar bezahlen.
  • Ausweis- und Nachweispflicht: Schon ab einem Betrag von 3.000 Euro müssen Händler die Identität des Käufers erfassen. Für anonyme Barzahlungen beim Kauf von Edelmetallen gilt in Deutschland beispielsweise schon heute eine Grenze von 1.999,99 Euro.
alles soweit korrekt
mit der Bargeldannahmepflicht allerdings würde ich nicht mitgehen, das sollte jedem selber überlassen bleiben (=grundsätzliche Vertragsfreiheit)

um noch eine VT oben drauf zu kleben
ein mögliches Szenario, um die ausufernde Staatsschuldenkrise der Industriestaaten zu bekämpfen, wäre ein sogenannter Lastenausgleich

ein Lastenausgleich ist nichts anderes, als eine Vermögenssteuer

wenn der Staat also zukünftig Vermögen seiner Bürger besteuern will, weil er anders nicht mehr Herr seiner überbordenden Staatsschulden wird, ist es natürlich für die Behören schwieriger Vermögen zu bewerten, wenn es als Bargeld im Garten vergraben liegt
der Staat schafft sich also mit Digilatisierungen und impliziter Bargeldeindämmung Instrumente, um irgendwann seine Bürgen im Notfall noch mehr kontrollieren und abschröpfen zu können
so zumindest laut einer weiteren VT

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.785
1.332
mir würden da gleich mehrere Dinge einfallen, die über 10.ooo Euro kosten könnten, aber nicht notwendigerweise müssen, bei denen Bargeldeinsatz gewisse Wege verkürzen kann, oder Dinge beschleunigt

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.766
18.527
Dann bring uns doch mal mehr als zwei Beispiele für Situationen, in denen man in Deutschland zwingend Dinge über 10.000 EUR bar bezahlen muss - der gerne vorgeschobene Gebrauchtfahrzeugkauf von/an privat zählt nicht.

Weshalb nicht?

Aber auch ohne Gebrauchtwagen: Heizöl und alles, was die Frau nicht auf dem Kontoauszug oder der Kreditkartenabrechnung lesen soll :p

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.985
8.183
SNA
mir würden da gleich mehrere Dinge einfallen, die über 10.ooo Euro kosten könnten, aber nicht notwendigerweise müssen, bei denen Bargeldeinsatz gewisse Wege verkürzen kann, oder Dinge beschleunigt
Ich weiß nicht ob es die Dinge beschleunigt wenn ich vorher zwanzig Mal zum Geldautomaten rennen muss um Cash zu ziehen :yes:
Oder sind hier alle schwarz arbeitende Handwerker, Drogendealer, Kleinanzeigenpoweruser oder gab’s etwas Cash zur Konfirmation/Jugendweihe???

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.785
1.332
wer ein Leben führt, in der er sich kein einziges Szenario vorstellen kann, in dem er mal in den eigenen Garten gehen müsste und vielleicht 25.ooo oder 50.ooo Euro in Cash ausgraben müsste, um damit gewisse Notfälle zu stopfen, sollte sich über seine 300 Euro Konfirmationsgeld freuen und einfach sein unbeschwertes Leben genießen ...

immerhin hatte @Airsicknessbag mal einen geistigen Blitzmoment von gewisser Antinaivität, dass der größte "Feind" im Leben, wegen dem es sich irgendwann mal lohnen könnte ein paar Notgroschen Bargeld irgendwo verbuddelt zu haben, oft ganz nah ist, so nah, dass man ihn oft schon gar nicht mehr sieht, oder realisiert
sogar neben Einem schläft

• Haha
Reaktionen: Schoizi

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.952
1.543
Oberfranken
Weshalb nicht?

Aber auch ohne Gebrauchtwagen: Heizöl und alles, was die Frau nicht auf dem Kontoauszug oder der Kreditkartenabrechnung lesen soll :p
Heizölkauf heutzutage in bar? Kommen die mit der Pferdekutsche? Eine Bekannte bekommt Heizöl von der Baywa und dann wird eine Rechnung geschickt. Andere Händler haben ein Kartenlesegerät dabei, denn es geht derzeit meist um höhere Beträge. Ich habe Gasheizung und deshalb keine aktuelle Erfahrung damit.
Gebrauchtwagen kann man heutzutage auch mit Echtzeitüberweisung bezahlen, falls der Verkäufer weiß, was das ist. Wenn man nur Onlinebanken hat, ist es umständlich, pro Tag einen Tausender am ATM abzuheben, bis man eine größere Summe hat.

• Like

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.785
1.332
Nenne doch mal Beispiele.
als die nicht ganz unwahrscheinlichsten Lebenrisiken, die durch ein gewisses Vorhalten von Bargeld uU entscheidend erleichtert werden könnten, sehe ich:

- medizinischer Notfall/Unfall
- Scheidung
- Schäden (zum Beispiel durch Wetter) am eigenen Haus
- Behördenwillkür (zum Beispiel behördliche Kontosperrung)
- gewisse Aushilfen aus Notlagen für Familienmitglieder oder Freunde/Bekannte
- Beschleunigung gewisser Blockaden und Stillstände

mit ein bisschen Überlegen würden mir vielleicht noch 2, 3 zusätzliche einfallen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer verprasst denn 10.000 EUR auf einem Zettel / in einer Bar ?
wer sagt denn, dass das in einer einzigen Nacht sein muss

• Haha

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.449
6.307
Das mal herausgepickt. Ja, für Menschen,die in "Unserer Demokratie"tm die Sache mit der Meinungsfreiheit noch ernst nehmen, wird Bargeld immer wichtiger. Man nehme nur die totalitären und inzwischen offen faschistischen Maßnahmen (Sanktionen, De Banking, Sippenhaftung) gegen Dogru und seine Familie und inzwischen hunderte andere auf den Sanktionslisten.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.952
1.543
Oberfranken
Zitat:
als die nicht ganz unwahrscheinlichsten Lebenrisiken, die durch ein gewisses Vorhalten von Bargeld uU entscheidend erleichtert werden könnten, sehe ich:

- medizinischer Notfall/Unfall
# wird in DE durch Krankenkasse meist abgedeckt. Ganz anders sieht das im Ausland, besonders USA, aus. Da klebt man sich am besten ein $ Zeichen auf die Stirn. Auslands-KV, die Kostenübernahmeerklärungen senden, interessieren meist nicht.

- Scheidung
# ja, da kann man Geld verschwinden lassen, ohne dass es die Partnerin merkt.

# geht heutzutage meist auf Rechnung, die man für das Finanzamt braucht und man darf nicht bar bezahlen.

# wenn man nur ein Konto hat, ist Bargeld sinnvoll, besonders wenn eine Bank willkürlich das Giro sperrt. Aber die meisten Leute hier haben mehrere Konten.

- gewisse Aushilfen aus Notlagen für Familienmitglieder oder Freunde/Bekannte
# da kann Bargeld sinnvoll sein, aber man kann auch bargeldlos aushelfen. Ich habe mal einer guten Bekannten einen Einkauf mit meiner KK bezahlt, da am Ende vom Geld noch Monat übrig war. Eine Woche später hat sie mir das Geld, ca. 500 €, wieder überwiesen.

# wer gut schmiert, der gut fährt, oder so ähnlich. :rolleyes:

• Like

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.785
1.332
# geht heutzutage meist auf Rechnung, die man für das Finanzamt braucht und man darf nicht bar bezahlen.
naja, der Handwerksfachbetrieb wollte gewisse Dinge erst in 6 oder 8 Wochen erledigen
lass es mal 8 Wochen lang durch dein halb sturmabgedecktes Dach reinregnen !?

mit den richtigen Scheinen an die richtige Adresse gegeben, war das Dach in 3 Tagen zu und dicht
geht doch
ich würde mal sagen, der Unterschied zu 8 Wochen Siffe im eigenen Haus ist jeden Schein der Welt wert
# wer gut schmiert, der gut fährt, oder so ähnlich. :rolleyes:
es macht eben einen Unterschied, ob ein positiver Bescheid in 2 Tagen auf deinem Tisch liegt
oder erst in 2 Jahren

oft sogar macht dieser Zeitunterschied den allesentscheidenden Unterschied

so ähnlich ist es übrigens im Krankenhaus
wer will schon stunden- oder schlimmstenfalls tagelang in der Notaufnahme herumliegen und ab und an klebt dir ne Schwester n Heftpflaster drauf
auch da kann es natürlich helfen, wenn man bevorzugt drangenommen wird, man sollte halt auch die richtigen Argumente haben, warum
kann Leben retten, uU das entscheidende Leben ... dein eigenes

• Haha

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.766
18.527
gewisse Aushilfen aus Notlagen für Familienmitglieder oder Freunde/Bekannte

Ja, man will ja auf den nächsten Schockanruf gut vorbereitet sein :rolleyes:

Ansonsten redest Du Betrug, Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Korruption das Wort. Schade, dass Dir offenbar wirklich nichts sinnvolles zur Bargeldnutzung einfällt. Du lieferst tolle Argumente für die Bargeldgegner. Bravo. NOT!

Heizölkauf heutzutage in bar? Kommen die mit der Pferdekutsche?

Ich glaube das Transportgefäß hat recht wenig mit dem akzeptierten Zahlungsmittel zu tun ;)

Eine Bekannte bekommt Heizöl von der Baywa und dann wird eine Rechnung geschickt.

Ja, nur wenn man so kauft, zahlt man einen Aufschlag gegenüber den Vergleichsportalen.

Andere Händler haben ein Kartenlesegerät dabei, denn es geht derzeit meist um höhere Beträge.

Eben. So hohe, dass die EC-Karte einknickt, und Kreditkarte wird nicht akzeptiert.

Nein, der Ölkauf ist tatsächlich die einzige Gelegenheit, zu der ich vierstellige Beträge in bar zahle(n muss). Zwar nicht die o.g. 10.000, aber es gibt auch größere Tanks als meinen ;)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.449
6.307
Wer Waffenverbots Zonen iwie doof findet, redet auch nicht Messer Stechern das Wort. Also bitte dem Bargeld nicht immer Sachen andichten und Kirche im Dorf laßen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.952
1.543
Oberfranken
Ich glaube das Transportgefäß hat recht wenig mit dem akzeptierten Zahlungsmittel zu tun ;)

Ja, nur wenn man so kauft, zahlt man einen Aufschlag gegenüber den Vergleichsportalen.

Eben. So hohe, dass die EC-Karte einknickt, und Kreditkarte wird nicht akzeptiert.

Nein, der Ölkauf ist tatsächlich die einzige Gelegenheit, zu der ich vierstellige Beträge in bar zahle(n muss). Zwar nicht die o.g. 10.000, aber es gibt auch größere Tanks als meinen ;)
Ich meinte mit der Pferdekutsche, ob die noch im 19. Jahrhundert leben.
M. W. bekommen auch bei der Baywa nur noch bekannte Kunden, den Rechnungskauf. Neukunden nicht. Hier gibt es sogar einen Heizölhändler, der einen Teil als Vorkasse vom Bittsteller Kunden überwiesen haben möchte, natürlich ohne Absicherung. Das sind nachrangige Forderungen im Insolvenzfall.
Bei der girocard ist meist bei 2k € Schluss, außer man lässt das Limit vorher hochstellen. Ich konnte sogar einen Jahreswagen für 16k € beim Händler damit bezahlen.
Vielleicht gibt es Händler, die auf ELV umschalten, dann geht jeder Betrag, so lange das Konto gedeckt ist.
Bietet dein Heizölhändler tatsächlich ausschließlich Barzahlung an? Das mancht er so lange, bis einem Fahrer mal ein Scheitel gezogen wird und das Geld dann weg ist.