Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
136
97
ANZEIGE
Oder der Kranich behauptet:
Wir fliegen doch schon mit Eurowings von Berlin nach Dubai (nehmen wir die Iran-Krieg Störungen mal raus).
Was nicht erzählt wird:
- Lufthansa sind doch vor allen Dingen die Umsteigeverbindung ab Dubai mit Emirates ein Dorn im Auge (insb. nach Indien und Afrika).
- Ein Vergleich des Bordprodukts (in der Eco, aber vor allen Dingen in der Business) zwischen einer Eurowings A320neo und einer Emirates Boeing 777-300ER/A350-900 für einen 6h-Flug.

Vor dem Iran-Krieg:
Wie gesagt: Man stellt sich, ein Investor aus dem Emirates-Zielmarkt möchte nach Berlin in der Business Class fliegen und bucht seine Flüge nach Berlin auf emirates.com.
In Dubai besteigt dieser Mensch nichtsahnend einen A320 Condor Flieger mit Mallorca-Pauschalreisen-Bestuhlung. Dieser Mensch muss sich doch veralbert vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.064
1.654
Wir fliegen doch schon mit Eurowings von Berlin nach Dubai (nehmen wir die Iran-Krieg Störungen mal raus).
Ja, das hatten wir hier schon x-mal durchgekaut, dass das ein völlig anderes Zielpublikum ist.

Wobei es vor allem wohl die mannigfaltigen Verbindungen Richtung Asien sind. Nach Afrika hat EK jetzt nicht soviel zu bieten, liegt geographisch (bis auf Ostafrika) auch nicht ideal. Sie gehören außerdem keiner Allianz an, haben aber ein paar Codeshares mit Royal Air Maroc und SAA - beides Airlines, die hinter EK's eigenen Standards doch deutlich zurückbleiben (besonders erstere).

Ich als regelmäßiger Westafrika-Kunde z.B. würde jetzt nicht EK fliegen*, wenn es diese Flüge zum BER gäbe, aber für den Flughafen, seine internationale Positionierung und die notwendige Emanzipation von Carstens Spohrverein wünsche ich mir diese Verbindung natürlich sehr.

(* natürlich - dies sei als Disclaimer hinzugefügt - fliege ich da auch jetzt nicht mit LH-Group hin....)

Zuletzt bearbeitet:

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
136
97
Naja, nach Kenia und Südafrika ist EK schon ein ziemlicher harter Wettbewerber zu Lufthansa.

Die Lufthansa-Lobbyisten argumentieren ja gegenüber Schnieder, dass sich bestimmte Nonstop-Flüge von Lufthansa in die Emirates-Zielmärkte ohne das Quellaufkommen aus BER und STR nicht lohnen würde. Das ist natürlich Quatsch.
Und Schnieder wird sich sagen: naja Nonstop-Flüge von Deutschland aus in wichtige Export-Märkte in Übersee sind schon wichtig.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.064
1.654
Naja, nach Kenia und Südafrika ist EK schon ein ziemlicher harter Wettbewerber zu Lufthansa.

Die Lufthansa -Lobbyisten argumentieren ja gegenüber Schnieder, dass sich bestimmte Nonstop-Flüge von Lufthansa in die Emirates-Zielmärkte ohne das Quellaufkommen in BER und STR nicht lohnen würde. Das ist natürlich Quatsch.
Kenia auf jeden Fall... Nach Südafrika dürften das von einem deutschen Nicht-Hub aber über DXB gute 4-5 Stunden mehr Flugzeit sein, im Vergleich zur Verbindung über FRA oder (grrr.... MUC), da weiß ich nicht, ob das lohnt. Asien liegt - im Gegensatz zu großen Teilen Afrikas - genau in der richtigen Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
442
678
Ein Kommentar zum Thema Emirates am BER und STR.
Leider muss ich sagen, dass ich - subjektiv gesehen - schon öfters im Berliner und Stuttgarter Raum gehört habe, dass bei Geschäftsreisen auf Langstrecke bevorzugt Star Alliance gebucht werden sollte wg. der Lufthansa Meilen. -> in meinen Augen vollkommener Unsinn, da die Meilen ja stetig abgewertet werden.
Bei Geschäftsreisen ist die Zahlungsbereitschaft wirklich höher.
Die Lufthansa kennt die Zahlen, wieviele Fluggäste ab DRS, BER, STR in die klassischen Emirates-Zielmärkte mit der Lufthansa oder seiner Partnern fliegen. Vermutlich ist die Zahl hier gar nicht so niedrig.
Die Lufthansa heult dann eben bei Schnieder und Merz, dass die Emirates eben Arbeitsplätze bei der Lufthansa gefährdet.
Solange also am BER/STR eine hohe Lufthansa/Star Alliance Loyalität besteht, so lange kann die Lufthansa hier eben der Bundesregierung drohen.

Gerade bei Business Class Langstreckenflügen gewinnt Emirates ab BER/STR eigentlich immer gegenüber der Lufthansa, da Emirates (ebenso wie Qatar Airways) ein durchgehendes Buiness Class Produkt anbietet - während man bei Lufthansa eben beim Zubringerflug auf Eco-Sitzen sitzt.
Ich stimme Dir zu - als ich noch als Angestellter in einer größeren FiRoma gearbeitet hatte, bevor ich mich selbstständig gemacht habe, kannte ich da auch viele Kollegen, die möglichst spät dann die LH Flüge gebucht haben - auch wenn die Messe schon lange geülant war - um dann leider in den Klassen buchen zu müssen, die mehr Meilen bringen bei m&m … Armselig, aber solche Leute gibt es wohl in vielen Firmen und Konzernen, nur damit man sich die Popel FTL oder SEN sichern kann - aber gar den HON. Gerade aus dem Bereich der Automobilindustrie gibt es da viele Beispiele - inbesondere die Despoten aus den Häusern VolksWagen oder Daimler …. - da führen sich einige so auf, als seien sie Gott auf Reisen

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
547
631
Ich stimme Dir zu - als ich noch als Angestellter in einer größeren FiRoma gearbeitet hatte, bevor ich mich selbstständig gemacht habe, kannte ich da auch viele Kollegen, die möglichst spät dann die LH Flüge gebucht haben - auch wenn die Messe schon lange geülant war - um dann leider in den Klassen buchen zu müssen, die mehr Meilen bringen bei m&m … Armselig, aber solche Leute gibt es wohl in vielen Firmen und Konzernen, nur damit man sich die Popel FTL oder SEN sichern kann - aber gar den HON. Gerade aus dem Bereich der Automobilindustrie gibt es da viele Beispiele - inbesondere die Despoten aus den Häusern VolksWagen oder Daimler …. - da führen sich einige so auf, als seien sie Gott auf Reisen
In diesem Fall hat das "neue" Punkte system tatsächlich einen Vorteil. Jetzt kann man diesbezüglich nicht mehr für den Status sondern nur noch die Prämienmeilen "optimieren".

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.064
1.654
Tut es auch nicht, denn da führt der kürzeste Weg fast immer über Russland. Auf einem LH-Flug nach Asien hast Du somit von der Flugzeit her fast dieselben Umwege in Kauf zu nehmen, wie mit EK nach Afrika.
Das habe ich doch aber genau gesagt: Für Asienflüge ist EK prädestiniert (und deswegen schlottern bei Hansens die Knie), für Afrika ist EK (zumal aufgrund der geographischen Position) hingegen nicht so vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.646
23.825
FRA
Das habe ich doch aber genau gesagt: Für Asienflüge ist EK prädestiniert (und deswegen schlottern bei Hansens die Knie), für Afrika ist EK (aufgrund der geographischen Position) hingegen nicht so vorteilhaft.
Zumindest, solange die Luftraumsperrungen über Russland wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine noch bestehen.

• Like
Reaktionen: CarlD

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.076
814
Berlin
Was kurzes aus dem Komödienstadel.
Abflug T2 nach Manchester
Siko vielleicht 2x Minuten, dann aber Passkontrolle, Knalle voll, bestimmt 15 Min.
Egal, jetzt das eigentliche Highlight.
Es wurde noch die vorher fliegende Wizz Maschine abgefertigt, ich guck also aufs Rollfeld und sehe 2 Frauen von links kommend über das Vorfeld laufend mit Kurs auf die Wizz Maschine.
Die wurden dann von Mitarbeitern dingfest gemacht und vor das Gate verbracht, Konsequenz durften Flug nicht antreten.
Ich frage mich nur, wie die aufs Vorfeld kamen?