Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
250
133
Der Kaktusschnaps war im Suff und nicht in der Lage, Beispiele zu liefern. Schaffst du es?
Easy... Falls die Frau mal nichts vom Puff Besuch mitbekommen soll.
Ihr scheint da ja schmerzlos alle und zahlt mit Karte im Laden dort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt. Aber als Bargeldfan ist man bei Direktbanken sowieso schlecht aufgehoben, bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken kommt man an jeder Ecke an Bares.

Das stimmt...aber so eine gesetzliche Verpflichtung an alle Banken , Bargeldverfügbarkeit zu garantieren , würde auch Direktbanken veranlassen Automaten aufzustellen oder Kooperation einzugehen mit Sparkassen, welches wiederum die Kosten auf mehr Schultern verteilt und die Bargeldversorgung günstiger macht für ne SPK z.b

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.305
5.697
Das stimmt...aber so eine gesetzliche Verpflichtung an alle Banken , Bargeldverfügbarkeit zu garantieren , würde auch Direktbanken veranlassen Automaten aufzustellen oder Kooperation einzugehen mit Sparkassen, welches wiederum die Kosten auf mehr Schultern verteilt und die Bargeldversorgung günstiger macht für ne SPK z.b
Ich erwähne noch mal Südafrika: Sowohl der Bezug von Bargeld als auch das Einzahlen von Bargeld auf ein Konto kostet Geld. Und zwar mehr als die Abwicklung von Kreditkarten, was wahrscheinlich auch den tatsächlich anfallenden Kosten Rechnung trägt. Warum soll denn der Kartenzahler die Kosten der ewig gestrigen Bargeldfanatiker mit tragen?

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
250
133
Ich erwähne noch mal Südafrika: Sowohl der Bezug von Bargeld als auch das Einzahlen von Bargeld auf ein Konto kostet Geld. Und zwar mehr als die Abwicklung von Kreditkarten, was wahrscheinlich auch den tatsächlich anfallenden Kosten Rechnung trägt. Warum soll denn der Kartenzahler die Kosten der ewig gestrigen Bargeldfanatiker mit tragen?
Wenn du mit so ner logik kommst, warum soll ich mit meinem Geld das deutsche Sozialsystem am laufen halten und allen die hier herkommen ein gutes und sicheres Leben finanzieren?

Ganz einfach, weil wir in einem Land leben , wo wir uns an vielen Sachen beteiligen , auch wenn wir selbst nix davon haben. Ist auch gut so.

Nur weil ich kein bus fahre, heißt es ja nicht , ich gönne keinem sein Deutschlandticket, was ja auch quersubventioniert wird.

Ich gönne jedem Barzahler sein Bargeld , auch wenn es den Kartenzahler mehr kostet. Und umgekehrt auch.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.841
18.004
IAH & HAM
Passiert in letzter Zeit häufiger, nicht im Supermarkt sondern in der Gastronomie. Wer nur Karten nimmt hat es leichter mit dem Finanzamt.

Und weniger Kosten, wenigr Mitarbeiter Diebstahl, ...... Gastronomie gehoert nicht zur Grundversorgung, und wenn es dem Kunden nicht passt dann kann er ja woanders essen. Waere in Schweden auch nicht von dem neuen gesetz betroffen.

Weil immer mehr Möglichkeiten der Barzahlung verschwinden ....nicht viele , aber die Anfänge sind schon gemacht. Schon mal die neuen Parkscheinautomaten gesehen...da fehlt bei vielen die Barzahlmöglichkeit.

Was meinst Du wieviel Geld der Parkhausbetreiber spart, wenn er die Automaten nicht permanent leeren muss. Und wenn Du nicht mit Karte zahlen willst, dann park halt woanders.

Außerdem werden die Möglichkeiten der Einzahlungen ubd Auszahlungen von Banken immer weiter reduziert...

Ich sehe ueberall Geldautomaten zur Auszahlung. Und wenn Du bei einer anstaendigen Fillialbank bist, dann ista ch de Einzahlung kein Problem.

Edeka , gibt auch nur 100€ raus und ALDI 200€

Seit wann ist es die Aufgabe von Lebensmitteleinzelhaendlern die Bargeldversorgung sicherzustellen?

Das reicht doch für viele Sachen vorne und hinten nicht.

Dann must Du entweder mit Karte zahlen oder das Geld aus einem ATM ziehen.

• Like
Reaktionen: Schoizi

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.841
18.004
IAH & HAM
Wenn du mit so ner logik kommst, warum soll ich mit meinem Geld das deutsche Sozialsystem am laufen halten und allen die hier herkommen ein gutes und sicheres Leben finanzieren?

Ganz einfach, weil wir in einem Land leben , wo wir uns an vielen Sachen beteiligen , auch wenn wir selbst nix davon haben. Ist auch gut so.

Das ist jetzt ganz wirr. Privatunternehme zahlen Steuern, so wie Du auf. Aber sie haben keinen Gemeinnuetzigkeitsauftrag.

Nur weil ich kein bus fahre, heißt es ja nicht , ich gönne keinem sein Deutschlandticket, was ja auch quersubventioniert wird.

Staat / Privatunternehmen.......

Ich gönne jedem Barzahler sein Bargeld , auch wenn es den Kartenzahler mehr kostet. Und umgekehrt auch.

Schoen für Dich.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.498
5.345
Kooperation einzugehen mit Sparkassen, welches wiederum die Kosten auf mehr Schultern verteilt und die Bargeldversorgung günstiger macht für ne SPK z.b
Also genau das, was sowieso schon passiert. Die Sparkassen lassen sich die Automatennutzung schließlich fürstlich vergüten.

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
250
133
Das ist jetzt ganz wirr. Privatunternehme zahlen Steuern, so wie Du auf. Aber sie haben keinen Gemeinnuetzigkeitsauftrag.

Staat / Privatunternehmen.......

Schoen für Dich.
Und was hat die Privatperson für nen Auftrag ? Dem Gemeinschaftswohl zu dienen ?

Ich sehe da keinen Unterschied, eher noch ne stärkere Verpflichtung der Unternehmer als einer Privatperson , die sozialen Systeme am laufen zu halten. Also den Staat

Aber hier geht es ums Bargeld ...und die Schweden gehen den richtigen Schritt...

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.743
4.559
Und beim modernen Parken erlebe ich weder Karte noch Bargeld, sondern Online
Bezahlung per Karte im voraus, mit Ein/Ausfahrt per Nummernschild Erkennung...

Aber hier geht es ums Bargeld ...und die Schweden gehen den richtigen Schritt...

Die haben keinen Euro. Also müssen sie extra Kronen horten. :)

Aber hey...

Screenshot 2026-06-13 at 09.14.02.png

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.841
18.004
IAH & HAM
Und was hat die Privatperson für nen Auftrag ? Dem Gemeinschaftswohl zu dienen ?
Nein, aber eine geset

Ich sehe da keinen Unterschied, eher noch ne stärkere Verpflichtung der Unternehmer als einer Privatperson , die sozialen Systeme am laufen zu halten. Also den Staat

Deshalb zahlen ja auch Unternehmen Steuern und einen Teil der Sozialabgaben.
.

Die gehen einen Schritt der bei uns komplett irrelevant ist.

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
250
133
Nein, aber eine geset

Deshalb zahlen ja auch Unternehmen Steuern und einen Teil der Sozialabgaben.
.

Die gehen einen Schritt der bei uns komplett irrelevant ist.
Irrelevant? Ja, dann spricht ja nix dagegen , Bargeldannahme gesetzlich zu verankern. Und wer will kann ja die Karte nutzen. So easy , win win

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
250
133
Ergänzend noch, um die Leute zu beruhigen, die dauernd über Schwarzgeld fabulieren und Angst haben, das jemand sich damit zu viel leisten könnte als man selbst ;)

Wenn unsere Regierung etwas kreativer wäre , würde sich das Finanzministerium ein Beispiel an Taiwan nehmen und an der dortigen Receipt Lotterie.

meiner Meinung nach, dass beste System ever um Schwarzgeld zu verhindern. Jeder Beleg oder jede e-invoice hat einen 8stelligen code und ist gleichzeitig ein Lotterielos.

Wird alle 2 Monate gezogen und man kann richtig Geld gewinnen.

Ist übrigens ein gern gesehen Trinkgeld dort , den Beleg zurückzulassen.

Dann würde auch der Barzahler beim Döner Mann hier in Deutschland ne Quittung verlangen. ;) Problem gelöst.

Anhänge

• Screenshot_20260613-185606.png
    Screenshot_20260613-185606.png
    574,7 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.470
6.311

Gute Argumentation. Gehe ich mit. Nur das mit dem Sozial System, nein das funktioniert nur in einem Kreislauf ohne Löcher. Aber habe Verständnis, unsere neunmal klugen Optimierer verstehen das System nicht.

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
250
133
Doch, es spricht die unternehmerische Freiheit dagegen. Alle jammern ueber zuviel Bürokratie und Du willst mit Deinen Schwubbelgruenden noch mehr davon schaffen.
Was für Schwurbelgründe? unternehmerische Freiheit, gerne, aber geht auch immer mit Verantwortung einher.

Und wieso mehr Bürokratie schaffen? Hat doch all die Jahre prima funktioniert , das bezahlen mit Bargeld. Bei dir klingt es so, als ob Bargeld was neues wäre und jetzt mit mehr Aufwand verbunden ist. Bargeld funktioniert seit Jahren gut.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.371
6.201
Z´Sdugärd
Das stimmt. Aber als Bargeldfan ist man bei Direktbanken sowieso schlecht aufgehoben, bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken kommt man an jeder Ecke an Bares.
VETO!

Schon lange nicht mehr. Hier im Kreis wurden 80% der Fillialen geschlossen und 50% der EC Automaten abgebaut. Von "hier im Dorf "schnell Kohle holen" muss ich jetzt vorher checken ob die Karre auch voll getankt ist. Sonst komm ich da nicht hin. Und dazu stehen hier dann Volks und Sparkassen zusammen rum. Also ein Automat. Kommst mit der VR Karte "sorry, ist nur kostenlose für KSK Kunden"...zückst du die KSK Karte kommt *TUUUUUUSCH* Sorry nur kostenlos bei VR.

Was für Schwurbelgründe? unternehmerische Freiheit, gerne, aber geht auch immer mit Verantwortung einher.

Und wieso mehr Bürokratie schaffen? Hat doch all die Jahre prima funktioniert , das bezahlen mit Bargeld. Bei dir klingt es so, als ob Bargeld was neues wäre und jetzt mit mehr Aufwand verbunden ist. Bargeld funktioniert seit Jahren gut.
Bargeld ist keine Bürokratie? Abrechnung machen, wenns nicht stimmt 3 mal zählen, Zettel ausfüllen, einzahlen, Quittungen vergleichen, Wechselgeld holen, Zettel ausfüllem, wieder vergleichen...Sorry aber als 5. Fake Account wird es auch nicht besser.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.470
6.311
OHO! Bargeld Abschaffung ohne Verbote! Wer hätte es gedacht. Der neue Faschismus kommt auf leisen Sohlen. ;)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.371
6.201
Z´Sdugärd
Kostet als gewerblicher auch in good old Germany Geld. Das vergessen diese Sprücheklopfer halt immer. Da sie keine Ahnung haben,.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.470
6.311
Kostet als gewerblicher auch in good old Germany Geld. Das vergessen diese Sprücheklopfer halt immer. Da sie keine Ahnung haben,.
Ganz genau. Das beweist auch klar der aktuelle Niedergang der doitschen Luftfahrt Wirtschaft. Ohne die immensen Kosten für Bargeld, überall blühende Landschaften! 🌻