Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.278
708
LEJ
ANZEIGE
Das ist die große Gefahr bei D-land Ticket: Reist Du mit dem Nahverkehr unter D-Land Ticket zum Fernverkehr an und der Nahverkehr hat Verspätung, so dass Du den Fernverkehr nicht erreichst, dann hast Du die große A-Karte gezogen!
1. Es gibt keine Entschädigung (oft das kleinere Problem)
2. Ein Sparpreisticket ist NICHT für die nächste Fernverkehrsverbindung gültig. Du darfst dafür ein neues Ticket (meist zum hohen Flexpreistarif) kaufen.
Wie ist denn die Einschätzung des Profis @kexbox, ob diese Regelungen, insbesondere zur Weiterbeförderung, vor Gericht bestand hätten?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.244
9.181
Die Frage ist schlicht, worüber man einen Beförderungsvertrag abschließt durch den Kauf dieser Fahrkarte. Und das wird nur die Fernverkehrsverbindung sein.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.883
4.366
Nord Europa
Die Frage ist schlicht, worüber man einen Beförderungsvertrag abschließt durch den Kauf dieser Fahrkarte. Und das wird nur die Fernverkehrsverbindung sein.
Was soll denn das mit dem Hacken für das D-Ticket?

Dann kann man je gleich Hamburg - Berlin kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist denn die Einschätzung des Profis @kexbox, ob diese Regelungen, insbesondere zur Weiterbeförderung, vor Gericht bestand hätten?
Seit wann gibt es diese Möglichkeit mit dem Hacken für das D-Ticket beim Kauf der Fernferkehrsfahrkarte? Hat sich dadurch etwas geändert an der Haftung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.244
9.181
Was soll denn das mit dem Hacken für das D-Ticket?

Der soll Dir helfen, keine Strecken zu buchen, die Du sowieso mit Deinem Deutschlandticket fahren kannst, wenn Du vermeiden möchtest, mehr zu zahlen als notwendig.

Dann kann man je gleich Hamburg - Berlin kaufen.
So ist es (und letztlich kaufst Du auch nur das); nur manche Kunden scheinen das intellektuell nicht hinbekommen zu haben, weshalb vermutlich dann die Bahn dieses Feature eingeführt hat in ihrem Buchungssystem.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.883
4.366
Nord Europa
Das gilt denn ja genauso z,B. für ICE und TGV. Man, was habe ich in der Vergangenheit Glück gehabt.

Hier finden Sie mehrere Angebote unterschiedlicher Beförderer zu deren jeweiligen Konditionen und Beförderungsbedingungen. Für jedes dieser Angebote wird eine eigene Fahrkarte ausgegeben, die jeweils einen einzelnen Beförderungsvertrag dokumentiert.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.057
11.956
MUC / FMO
Ah, ha. Da muss man (jetzt?) den Harken "Nur Direktverbindungen" setzen, dann eine Fahrkarte. Echt Tricky.
Auf Direktverbindungen hast du doch immer nur eine Fahrkarte wenn man es nicht explizit anders bucht.

Steht doch sogar auf der Website sogar explizit daneben:

1781359428768.png

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.883
4.366
Nord Europa
Steht doch sogar auf der Website sogar explizit daneben:

Anhang anzeigen 342380

Könnte sich ja auf die Entschädigungen beziehen und nicht auf die Beförderung bei verpasstem Übergang.

Habe ich hier Fahrgastrechte (Zugbindung aufgehoben bei Verspätung der U-Bahn? NEIN?
1781360708226.png

Habe ich hier Fahrgastrechte (Zugbindung aufgehoben bei Verspätung der S-Bahn auf einem Ticket? JA?
1781360865289.png

Da steht nichts von Teilpreis, sind aber zwei verschiedene Tickets.
1781360983133.png

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.057
11.956
MUC / FMO
Könnte sich ja auf die Entschädigungen beziehen und nicht auf die Beförderung bei verpasstem Übergang.

Habe ich hier Fahrgastrechte (Zugbindung aufgehoben bei Verspätung der U-Bahn? NEIN?
Anhang anzeigen 342381

Habe ich hier Fahrgastrechte (Zugbindung aufgehoben bei Verspätung der S-Bahn auf einem Ticket? JA?
Anhang anzeigen 342382

Da steht nichts von Teilpreis, sind aber zwei verschiedene Tickets.
Anhang anzeigen 342383
Wo sind es zwei verschiedene Tickets? Weil es ein City Ticket ist, oder was meinst du?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.760
5.833
FRA
Ja, man muss sich langsam mal politisch entscheiden, was man möchte. Ganz normalen Wettbewerb, dann fahren wir Köln-Frankfurt und Hamburg-Berlin fürn 5er mit 10 Gesellschaften, oder einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen, dann soll Trenitalia gerne Norddeich, Oberstdorf und Gera abdecken.
na ja

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.077
1.686

"Und ich will nicht, dass man über unser Land lacht. Ich will nicht, dass wir in einem Atemzug mit BER [dem Berliner Flughafen, Anm. d. Red.] genannt werden. Aber da sind wir grad dabei", so Özdemir.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Nein, nein, lieber Ministerpräsident. Nicht mehr in einem Atemzug. Eure schwäbische Lachnummer spielt längst in einer eigenen Liga und stellt, was Verzögerung und Mehrkosten angeht, selbst den BER (der inzwischen ein ganz passabler Airport geworden ist) mühelos in den Schatten. Ihr könnt alles, außer hochdeutsch (und Großprojekte realisieren).

:cry::ROFLMAO::cry::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.664
23.838
FRA
na ja

Es gibt auch folgendes Szenario:

•DB zieht sich teilweise aus der Fläche zurück, streicht insbesondere defizitäre Fernverkehre, die nicht lokal subventioniert werden, fokussiert sich auf den profitablen Fernverkehr

•ausländische Konkurrenz und auch FlixTrain, mit den vielen bestellten Zügen, geht auf den „Rosinenstrecken“ ins Geschäft in sehr großer Skalierung

• Like

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.988
2.475
TXL
Es gibt auch folgendes Szenario:

•DB zieht sich teilweise aus der Fläche zurück, streicht insbesondere defizitäre Fernverkehre, die nicht lokal subventioniert werden, fokussiert sich auf den profitablen Fernverkehr

•ausländische Konkurrenz und auch FlixTrain, mit den vielen bestellten Zügen, geht auf den „Rosinenstrecken“ ins Geschäft in sehr großer Skalierung
na ja

Die Liste in dem WELT-Artikel wirkt völlig strange.
Als würde man auf der Strecke Stuttgart-München nun nicht mehr in Augsburg halten.
Dass Chemnitz, Schwerin oder Norddeich abgehängt werden könnten, das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber mit Städten wie Augsburg, Ingolstadt oder Münster... da fahren die Züge auf starken Strecken eh durch. Und dass man - zur Beschleunigung oder Sparen der Haltekosten für die Infrastruktursparte (?) - darauf verzichtet dort zu halten, halte ich für sehr weit hergeholt von der EVG.

• Like
Reaktionen: geos und Luftikus

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.077
1.686
Als würde man auf der Strecke Stuttgart-München nun nicht mehr in Augsburg halten.
Dass Chemnitz, Schwerin oder Norddeich abgehängt werden könnten, das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber mit Städten wie Augsburg, Ingolstadt oder Münster... da fahren die Züge auf starken Strecken eh durch. Und dass man - zur Beschleunigung oder Sparen der Haltekosten für die Infrastruktursparte (?) - darauf verzichtet dort zu halten, halte ich für sehr weit hergeholt von der EVG.
Der Artikel differenziert nicht ausreichend zwischen den Gründen, die hinter dem Wegfall von Halten stehen können. Einerseits sind das die peripher gelegenen Orte. Aber auch auf Hauptstrecken kostet jeder zusätzliche Halt in einer kleineren Großstadt Zeit und Netzentgelte, die man in einem solchen Wettbewerb (mit noch engerer Fahrplantaktung) nicht mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.683
13.503
irdisch
Der Bahn dämmert (jetzt erst?), dass ihr Leben mit Konkurrenz nicht einfacher werden wird. Entsprechende Drohszenarien werden freihändig konstruiert. Ob es unter dem Strich so gut ist, eine Bahn in lauter Bähnchen zu zerteilen, steht auf einem anderen Blatt. Schon die künstliche Teilung in Güter-, Fern- und Nahverkehr halte ich für falsch. Das Faß ohne Boden ist man so immer noch, nur ein paar Berater mehr fahren Porsche.

• Haha
Reaktionen: CarlD

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
797
692
good old THF
Hamburg - Hannover: Ändern die in Soltau tatsächlich die Fahrtrichtung? .. Der Heide Park freut sich :) Obwohl es ja kein offizieller Haltepunkt ist :-( und man zwei Station zurück fahren müsste.
1781430281073.png

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.760
5.833
FRA
Ganz genau. Dass man Norddeich, Chemnitz, Gera in Frage stellen kann, okay, aber weshalb Unterwegshalte wie Augsburg und Aachen dran glauben sollen, habe ich mich auch gefragt.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
879
1.087
Jetzt geht es ja mit der digitalen BC100 los.

"Ich habe kein Smartphone. Kann ich die digitale BahnCard 100 trotzdem nutzen?​

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den BahnCard Service."

Hat schon jemand Info, ob es dann doch weiter die physische Karte gibt? Oder soll man einen Papierausdruck mitführen?

• Like
Reaktionen: geos

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.683
13.503
irdisch
Ganz genau. Dass man Norddeich, Chemnitz, Gera in Frage stellen kann, okay, aber weshalb Unterwegshalte wie Augsburg und Aachen dran glauben sollen, habe ich mich auch gefragt.

Wie Münster. Wenn man an absoluten Hauptstrecken liegt, droht keinerlei "Abkopplung".

Jetzt geht es ja mit der digitalen BC100 los.

"Ich habe kein Smartphone. Kann ich die digitale BahnCard 100 trotzdem nutzen?​

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den BahnCard Service."

Hat schon jemand Info, ob es dann doch weiter die physische Karte gibt? Oder soll man einen Papierausdruck mitführen?
Man kann wohl so eine Art Ausdruck bekommen und den dann vorzeigen. Ist wohl aber keine Karte.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.077
1.686
Wie Münster. Wenn man an absoluten Hauptstrecken liegt, droht keinerlei "Abkopplung".

Man kann wohl so eine Art Ausdruck bekommen und den dann vorzeigen. Ist wohl aber keine Karte.
Nicht anders als bei der BC 50. Ich führe den immer mit und es geht schneller als mit ihrer tollen App. Nur auf die separate Bahnbonus-App kann ich leider nicht verzichten (obwohl ich es liebend gerne täte), man will ja ab und an in die Lounges, Zusatzpunkte sammeln oder ein Freigetränk bestellen.

• Haha