Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.077
1.686
ANZEIGE
Wenn man an absoluten Hauptstrecken liegt, droht keinerlei "Abkopplung".
Erstens habe ich oben die Gründe beschrieben, warum sich das unter neuen Bedingungen ändern könnte, und zweitens gibt es schon heute Züge, die als Sprinter zahlreiche (auch größere) Zwischenhalte auslassen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.682
13.502
irdisch
Sprinter sind mir bekannt, sie brauchen aber trotz fehlender Halte fast genauso lange, da man sie gerne hinter Güterzügen oder Nahverkehr verrecken lässt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.770
15.710
FRA/QKL
Nicht anders als bei der BC 50. Ich führe den immer mit und es geht schneller als mit ihrer tollen App.
Wie bitte? :oops:

Mal ganz davon abgesehen dass häufig Kontrollen entfallen können wegen App Checkin im Zug ist es ansonsten ein kurzes Wischen nach links vom Ticket QR-Code zum BC50 QR-Code. Wüsste jetzt nicht wie man diesen 0,5 Sekunden Aufwand durch Papier zücken optimieren könnte? :rolleyes:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.240
9.177
Ganz genau. Dass man Norddeich, Chemnitz, Gera in Frage stellen kann, okay, aber weshalb Unterwegshalte wie Augsburg und Aachen dran glauben sollen, habe ich mich auch gefragt.
Es geht hier um Propaganda, um Beeinflussung der öffentlichen Meinung, damit doch bitte die Politik den zusätzlichen Wettbewerber verhindern möge.
Das ist doch sehr durchsichtig.

Und wenn die ICs nach Cottbus oder sonstwohin defizitär sind, stellt sie bitte ein. Es gibt noch genug RE-Verbindungen. Häufig ist da eh kaum ein Zeitunterschied in bei der Fahrt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.240
9.177
Wüsste jetzt nicht wie man diesen 0,5 Sekunden Aufwand durch Papier zücken optimieren könnte? :rolleyes:
Solche Aussagen spiegeln stets das individuelle Verhalten und die individuelle Präferenz wider. Es ist sinnfrei, hier einen Prozessoptimierungswettbewerb zu starten. Mag doch jeder machen, wie er möchte und es für das beste hält.

• Like
Reaktionen: CarlD und Zeitgemäß

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.240
9.177
Ja, das ist für jeden, der sich nur ansatzweise mit dem Thema befasst hat, verständlich.
Und daher ist ein solcher Vergleich, welches Verfahren schneller ist, vollkommen sinnfrei.

Ich hoffe übrigen Du nutzt kein Gerät, das Deinen Tagesverlauf um ein Vielfaches eingehender und umfassender trackt, als es die Bahn App je könnte.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.907
3.223
Bitte liebe Leute. Chemnitz IST bereits abgehängt. Zweispuriger Ausbau nach Leipzig auf Ende 30er/Nimmerleinstag/Niemals verschoben😆😆😆

Schließlich wird Sylt ausgebaut, da müssen Städte/Regionen mit +500K Einwohnern hinten anstehen😆😆😆

Das erleb ich nicht mehr.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.904
8.274
BSL
Ja, das ist für jeden, der sich nur ansatzweise mit dem Thema befasst hat, verständlich.
Und daher ist ein solcher Vergleich, welches Verfahren schneller ist, vollkommen sinnfrei.

Ich hoffe übrigen Du nutzt kein Gerät, das Deinen Tagesverlauf um ein Vielfaches eingehender und umfassender trackt, als es die Bahn App je könnte.
Wer besonderen Wert auf Anonymität legt, darf wahrscheinlich an gar keinem Kundenbindungsprogramm teilnehmen, muss dann aber auch auf jegliche Benefits verzichten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
879
1.086
Wer besonderen Wert auf Anonymität legt, darf wahrscheinlich an gar keinem Kundenbindungsprogramm teilnehmen, muss dann aber auch auf jegliche Benefits verzichten.
Meine Ausgangsfrage bezog sich aber nicht auf ein Kundenbindungsprogramm. Vielmehr interessiert mich tatsächlich, ob meine BC100 -Fahrten künftig nicht nur getrackt werden können sondern auch tatsächlich getrackt werden. Ein QR- Code auf Papier wäre ja nichts Anderes als ein QR - Code auf dem Smartphone.

Bei den Datenschutz- Hinweisen der DB bin ich noch noch nicht wirklich weitergekommen. Ich gehe aber davon aus, dass der QR- Code auch bei der BC 100 - Fahrschein- Kontrolle künftig dann nicht nur auf Gültigkeit geprüft, sondern auch gespeichert wird.
Vielleicht hat dazu hier schon jemand fundierte Information?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.240
9.177
Meine Ausgangsfrage bezog sich aber nicht auf ein Kundenbindungsprogramm. Vielmehr interessiert mich tatsächlich, ob meine BC100 -Fahrten künftig nicht nur getrackt werden können sondern auch tatsächlich getrackt werden. Ein QR- Code auf Papier wäre ja nichts Anderes als ein QR - Code auf dem Smartphone.

nur eben ohne Smartphone.

Falls Du ein Gerät mit Smartphone-Betriebssystem von Apple oder Google nutzen solltest, wird Dein Tagesverlauf, und das ist viel, viel mehr als Deine Bahnfahrten, permanent und detailliert getrackt, und Du hast dem zuvor auch zugestimmt (einfach mal die sog. Datenschutzerklärung der beiden Anbieter lesen; da wird nichts geschützt, das ist ein juristischer Freibrief für eine uneingeschränke Überwachung und unbegrenzte Speicherung sämtlicher Deiner Daten, denen sie habhaft werden können).

Bei den Datenschutz- Hinweisen der DB bin ich noch noch nicht wirklich weitergekommen. Ich gehe aber davon aus, dass der QR- Code auch bei der BC 100 - Fahrschein- Kontrolle künftig dann nicht nur auf Gültigkeit geprüft, sondern auch gespeichert wird.
Vielleicht hat dazu hier schon jemand fundierte Information?

Speziell zu dem Bahn-QR-Code Thema nicht, zu der aus meiner Sicht um Dimensionen größeren Thematik schon.

Aber falls Dich das konkret interessiert, würde ich den betrieblichen Datenschutzbeauftragten der Bahn mit der konkreten Frage anschreiben, inwieweit Daten aus Fahrscheinkontrollen einschließlich solcher mit BC100 gespeichert werden. Wäre nett, wenn Du das Ergebnis Deiner Recherche hier mitteilen könntest.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.664
23.838
FRA

Falls Du ein Gerät mit Smartphone-Betriebssystem von Apple oder Google nutzen solltest, wird Dein Tagesverlauf, und das ist viel, viel mehr als Deine Bahnfahrten, permanent und detailliert getrackt, und Du hast dem zuvor auch zugestimmt (einfach mal die sog. Datenschutzerklärung der beiden Anbieter lesen; da wird nichts geschützt, das ist ein juristischer Freibrief für eine uneingeschränke Überwachung und unbegrenzte Speicherung sämtlicher Deiner Daten, denen sie habhaft werden können).
Die KI sagt mir:

Apples Weigerung, Nutzerdaten weiterzugeben, bezieht sich primär auf die strikte Haltung des Konzerns gegenüber Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten sowie auf technische Schutzmaßnahmen im System. Apple positioniert sich seit Jahren mit dem Slogan „Datenschutz ist ein Menschenrecht“ und blockiert die Weitergabe privater Daten, wo es technisch machbar ist.

Apple bewirbt Datenschutz als grundlegendes Menschenrecht und zentrales Verkaufsargument. Im Gegensatz zu werbebasierten Konzernen verkauft Apple primär Geräte. Der Konzern minimiert die Datenerhebung, verarbeitet Daten oft lokal und verschlüsselt Nutzerdaten. Dennoch wird diese Haltung teils als Marketingstrategie oder restriktiv kritisiert.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.988
2.474
TXL
Die KI sagt mir:

Apples Weigerung, Nutzerdaten weiterzugeben, bezieht sich primär auf die strikte Haltung des Konzerns gegenüber Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten sowie auf technische Schutzmaßnahmen im System. Apple positioniert sich seit Jahren mit dem Slogan „Datenschutz ist ein Menschenrecht“ und blockiert die Weitergabe privater Daten, wo es technisch machbar ist.

Apple bewirbt Datenschutz als grundlegendes Menschenrecht und zentrales Verkaufsargument. Im Gegensatz zu werbebasierten Konzernen verkauft Apple primär Geräte. Der Konzern minimiert die Datenerhebung, verarbeitet Daten oft lokal und verschlüsselt Nutzerdaten. Dennoch wird diese Haltung teils als Marketingstrategie oder restriktiv kritisiert.
Ich denke, es ging um das Datensammeln von Apple für deren Zwecke und nicht zu Zwecken Dritter wie bspw Strafverfolgungsbehörden o.ä.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
879
1.086

Nochmal: Es ist mir vollkommen egal, was mein Smartphone trackt. Ich will wissen, ob die Deutsche Bahn künftig meine BC100 Reiseverhalten trackt. Es geht um die Deutsche Bahn, nicht um apple. google, oder sonstwen.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.240
9.177

KI sagt das aus, was sie an Material vorher gelernt hat. Ich hoffe Du glaubst sowas nicht unreflektiert. Apple ist sehr gut darin, Werbekampagnen zu machen, in denen sie sich als Datenschützer darstellen. Das ist Teil ihrer Werbestrategie.
Leider schnorchelt ihr System systematisch genauso Daten ab wie bei der Konkurrenz.

Da es sich hier um einen Bahn- und nicht um ein Apple-Faden handelt, hier nur ein paar Links zum Selberlesen und -beurteilen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...s-kommt-nach-dem-cookie-banner-110794641.html (Du weißt sicher, wie man Paywalls bei Bedarf umgehen kann)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmal: Es ist mir vollkommen egal, was mein Smartphone trackt. Ich will wissen, ob die Deutsche Bahn künftig meine BC100 Reiseverhalten trackt. Es geht um die Deutsche Bahn, nicht um apple. google, oder sonstwen.
Dann frag den betrieblichen Datenschutzbeauftragten der Bahn konkret danach.