Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.078
865
Waren. Vergangenheit. Gesamtwirtschaftlich ist der ifo Index auf dem niedrigsten Wert seit der Finanzkrise. Ganz ohne naiven Optimismus
Schön wenn man versucht ohne Kentniss der Lage einfach mit seinen Schlagworten zu argumentieren. Waren bezog sich haargenau auch ein Unternehmen, die Software AG, und die ist nicht Geschichte weil sie am Markt versagt hat sondern weil sie in die Hände von US Investoren gerat und dann in Einzelteilen mit maximalen Gewinn verkauft wurde, das war zwischen 2023 und 2025. Und richtig so etwas sollte nicht passieren da sollte die Politik besser drauf auchten, wenn wir unsere Vorzeigeunternehmen mehrheitlich in ausländische Hände geben.
Oh, die mit den Boni. 🤔 Könnten doch Autos bauen, die der Markt will. Kein Politiker hindert sie. Und auch mit dem Golf GTI, ein top Wagen übrigens, hast du Belege?
Ne damit bestätigst du nur das der Rückwärtskurs vom Kunden gewünscht wird - zurück zum Beton, zurück zum Faxgerät,, Bargeld und Plumpsklo.
Ja, nettes :blah::blah: mit dir, aber du kommst OT. Wie kommen wir nach deinem Geschwurbel nur wieder btt? 🤔 Vielleicht so: die Afd fordert, neben Bsw, als einzige Parteien die Verankerung des Bargelds im Grundgesetz als gesetzliches Zahlungsmittel. Durchaus ein Zeichen von Vernunft.
OK was nutzt dir eine wie auch immer geartete Absicherung des Bargeldes wenn du A. Bargeldlos alles machen kannst was du mit Bargeld machst, B. wenn das Bargeld derart reguliert wird das die Dokumentationspflichten nerven (schau mal nach Griechenland) und C. wenn man in der Vergangeheit gelernt hat das Bargeld vorzüglich an Wert verlieren kann - die Inflation macht da keinen Halt.

Ich habe nix gegen Bargeld gerne dabei und gerne benutzt doch in der Zwischenzeit sind Karten im Alltag halt deutlich praktischer.

Warum wird Bargeld in Deutschland immer so verteidigt wie das Gewehr von der NRA? Die Ängste verstehe ich gut, aber da hilft Bargeld wenig als Mittel, vernünftige Politik und Politiker sind gefragt, aber aktuell gibt es in dem Bereich ja wenig Substanzielles, Menschen die mit Ideen für die Bevölkerung um die Ecke kommen werden regelmässig von Medien und politischen Wettbewerb blossgestellt (zu Unrecht) alles nur weil die einfachen Schlagzeilen so genehm sind.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.078
865
durchaus
du solltest nur dazu sagen, dass südwärts wachsen nicht das ist, was die Mehrheit unbedingt möchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kann man sich nicht aussuchen, und solange unterm Strich die Dinge besser laufen ist es OK. Ich brauche keinen Biodeutschen Pfleger oder Arzt, ich brauche eine funtkionierende Srtuktur.
da hast du mal n Punkt
Ja aber mein Punkt ist von meinem Standpunkt aus gesehen - ich denke gelichzeitig das an vielen Ecken zu wenig Steuern bezahlt werden, aber der Spitzensteuersatz bei ca. 70K€ das ist lächerlich, gerne 70% aber eben für leistungslose Einkommen im Bereich 500K/pa++
warum soll ich meinem Verbrenner und meinem Bargeld hinterher trauern !!?
beide laufen doch noch ... und wie
Wenn dein Bargeld noch läuft (und wie), dann tust du mir leid, ich habe keinen Bock mehr für jeden Kurzurlaub 5K€ mitzuschleppen und dann noch ab in die Wechselstube...

Ich musste bis voe ein paar Jahren bei jeder Geschäftsreise nach Asien 20K€ - 50K€ mitnehemen, bin schon froh das das meiste jetzt bargeldlos geht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.078
865
Insgesamt wäre halt eine weniger aufgeregt und auf Fakten basierende Diskussion deutlich hilfreicher als das was hier und ansonsten in der deutschen Öffentlichkeit passiert. Bargeld ist z.B. ein gutes Mittel um autonom und anonoym zu bleiben (beides halte ich für wichtig), aber beides bleibt nur so solange die Politik die Regeln nicht ändert, aktuell sorgen schon alleine die Preise dafür das Bargeld unpraktisch geworden ist.

Also müssen wir (die Gesellschaft) zusammen besprechen wie viel Transparenz und Kontrolle notwendig ist, man kann schlecht auf der einen Seite die totale Überwachung fordern und dann aber die Freiheit des Bargeldes fordern - das steht sich im Wege, nur möchten viele das nicht sehen. Ich bin gegen maximale Transparenz bei Individuen finde diese aber bei Konzernen und Staat wichtig, das mag sich widersprechen aber genau über solche Punkte muss man reden. Redet aber keiner drüber weil die Überschrift reicht: "Die EU will uns das Bargeld wegnehmen" oder von mir aus "Die Grünen wollen das man seine Heizöl Rechnung nur noch mit AMEX bezahlt" oder "Kartenpflicht für ALLE, das fordert Merz!!", "Spahn gegen den digitalen Euro", "Bas, verschenkt Kreditkarten an alle Asylbewerber"

usw. usw.

So läuft es halt nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.873
1.387
Wenn dein Bargeld noch läuft (und wie), dann tust du mir leid
warum das denn?
jetzt mal ganz ehrlich, glaubst du ernsthaft, Leute, die sich etwas Bargeldreserve halten, um damit wenigstens ein klein wenig autonomer und anonymer = unabhängiger = freiheitlicher agieren zu können, bestreiten ausschließlich mit Bargeld ihren gesamten Alltag !!?
ist ja lächerlich
Bargeld ist z.B. ein gutes Mittel um autonom und anonoym zu bleiben (beides halte ich für wichtig)
na also
endlich hast du es erkannt, nach endlosen Seiten an Gezerre und Gewürge bist Du endlich auf den Punkt gekommen

Punkt erreicht, Thema kann geschlossen werden

Warum wird Bargeld in Deutschland immer so verteidigt wie das Gewehr von der NRA?
weil es für die paar Wenigen, die in D noch so etwas wie ein freies Leben lieben, ein Mittel gegen den immer übergriffigeren Staat ist

oder Moment mal, ich schau kurz nach, ein forenbekannter Philosoph sagte dazu:

"Bargeld ist z.B. ein gutes Mittel um autonom und anonoym zu bleiben"

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.266
8.521
Kannst du dir in deiner Schlichtheit vorstellen, wie schnell eine Zentralbank eine Währung bzw. Serie aufrufen kann? Das ist ein Federstrich unter einem Stück Papier und dann ist dein verbuddeltes Geld nur noch Altpapier.

Die Bundesbank hatte eine komplette Ersatzserie im Keller gebunkert und die EZB wird das nicht anders handhaben.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.078
865
weil es für die paar Wenigen, die in D noch so etwas wie ein freies Leben lieben, ein Mittel gegen den immer übergriffigeren Staat ist
Hier sitzen wir doch in der Falle, die Gesellschaft fordert Kontrolle, der Staat liefert. Und Bargeld lässt sich genauso regulieren wie bargeldlose Zahlungen.

Wenn ich z.B. in Griechenland oder Frankreich Bar Beträge über 1000€ bezahle (Griechenland 500€) muss genau dokumentiert werden wer ich bin, wenn ich mit Karte zahle weiss erstmal niemand wer ich bin, da erfährt der Empfänger noch nicht einmal die Kto Nummer.

Wenn du jedoch von dieser paranoiden Angest vor dem Überwachungsstaat getrieben bist dann empfehle ich 1. kein Handy und 2. keinen Neuwagen.

Die Möglichkeiten sind erschreckend, ja, aber die Gesellschaft fordert ja immer mehr Sicherheit.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.266
8.521
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.873
1.387
Wenn du jedoch von dieser paranoiden Angest vor dem Überwachungsstaat getrieben bist dann empfehle ich 1. kein Handy
... und vor allem: kein Social Media!
(das Forum hier ist die allereinzige Art von entfernter Form von Social Media, welches ich überhaupt je benutze
außer Whats App, aber das bezeichne ich nicht als Social Media, zumindest nicht im klassischen Sinne. aber auch für WA gilt: so wenig und so rar wie möglich)

natürlich kann man nicht gänzlich abtauchen, zumindest nicht, wenn man ein halbwegs zufriedenes und unterhaltsames Leben führen will
da schwimmt man zwangsweise oberhalb der Wasserlinie, also sichtbar für Staat und Behörden

das ist ja auch gar nicht das Ziel, komplett unsichtbar zu werden
Ziel ist es, durch geeignete Strategien zumindest ein klein bisschen unangreifbarer zu werden, und unabhängiger = freier zu bleiben

und wie das Jeder für sich selber macht, mit welchen Arten von kreativen Strategien und Maßnahmen, muss Jeder für sich selber wissen

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.873
1.387
Wenn ich z.B. in Griechenland oder Frankreich Bar Beträge über 1000€ bezahle (Griechenland 500€) muss genau dokumentiert werden wer ich bin, wenn ich mit Karte zahle weiss erstmal niemand wer ich bin, da erfährt der Empfänger noch nicht einmal die Kto Nummer.
stellst du dich eigentlich manchmal so naiv ??!

als gäbe es nicht Mittel und Wege abkürzende Gefälligkeiten, für man im Leben mal mehr als 1000 Euro in bar einsetzen müsste, nicht zu dokumentieren und kein Papier und auch sonst keine Spuren zu erzeugen ... bist du wirklich so dermaßen unkreativ

und für alles andere .... was kostet im Alltag mehr als 1000 Euro? ... mein Einkauf im Möbelparadies zum Beispiel, ist es doch völlig wurschd
da bezahl ich noch nicht mal in bar, warum sollte ich auch??
sondern selbstverständlich bezahlt man dort iaR digital, gegen Rechnung und Lieferschein und volle Dokumente, wie sich das gehört
(ja, du hast dann die vollen Mehrwertsteuern mit ausgewiesen, aber so ist das dann halt)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.319
5.717
warum das denn?
jetzt mal ganz ehrlich, glaubst du ernsthaft, Leute, die sich etwas Bargeldreserve halten, um damit wenigstens ein klein wenig autonomer und anonymer = unabhängiger = freiheitlicher agieren zu können, bestreiten ausschließlich mit Bargeld ihren gesamten Alltag !!?
ist ja lächerlich

na also
endlich hast du es erkannt, nach endlosen Seiten an Gezerre und Gewürge bist Du endlich auf den Punkt gekommen

Punkt erreicht, Thema kann geschlossen werden

oder Moment mal, ich schau kurz nach, ein forenbekannter Philosoph sagte dazu:

"Bargeld ist z.B. ein gutes Mittel um autonom und anonoym zu bleiben"
Wenn ich anonym zahlen will zahle ich mit meiner Malawi prepaid Visa Karte. Da ist für niemanden nachvollziehbar wer die einsetzt.

• Like
Reaktionen: Ed Size

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
195
289
Mit welcher Intensität ihr Belanglosigkeiten austauscht. Einige bräuchten dringend eine full service massage mit happy ending, um halbwegs wieder in die Spur zu kommen.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
885
1.093
Mit welcher Intensität ihr Belanglosigkeiten austauscht. Einige bräuchten dringend eine full service massage mit happy ending, um halbwegs wieder in die Spur zu kommen.
Du hast es erkannt: in der Regel einsame Rentner ohne weitere Gesprächspartner verschmutzen das Internet => VFT. Die wissen gar nicht, was happy ending ist. Deshalb brauchen sie auch kein Bargeld.
Ich gehe jetzt zur Arbeit. Würde ich dort einen Schwachsinn absondern, wie ich ihn hier lesen muss, hätte ich längst ein Vorruhestandsangebot oder eine Vermittlung zum betrieblichen Sozialdienst.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.516
5.351
Weniger von dem billigen Fusel würde vielleicht helfen :). Aber als gescheiterter Unternehmer muss man sich das Leben in Amerika Asien der runtergerockten Einzimmerwohnung halt schönsaufen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.873
1.387
@schwerelos
gut, also noch eine persönliche Meinung zu den Usern ... als hätte es ausgerechnet in diesem Strang daran gemangelt

Oma sagte vor vielen Jahrzehnten immer: "Bua, wer über die Nachbarn und die Anderen lästern muss, ist nur zu faul, zu träge oder zu unfähig, vor der eigenen Tür zu kehren"
gilt auch für das moderne Lästern in Social Media ... und das hier ist nur Social Media, nur anders

übrigens:
heutzutage würde ich sagen, Oma hatte nicht ganz recht, obwohl Omas immer recht haben
allermeist ist das Geläster und das Gehate nur der Ausdruck von ganz profanem Neid

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schoizi und Micha1976

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.873
1.387
Die Möchtegernalternative fordert doch den Austritt aus dem Euro.
Dass die deutsche Exportwirtschaft davon abhängt ist ihr nicht bewusst. Eine neue Währung müsste sofort massiv aufwerten, was deutsche Exportgüter auf den Weltmärkten schlagartig verteuern und die Volkswirtschaft mit um die 700 Milliarden Euro belasten würde.
Millionen Arbeitsplätze in der Exportindustrie stünden auf dem Spiel – gerade in jenen Branchen, in denen viele AfD-Wähler*innen arbeiten.

Auch die Energiepolitik der AfD wäre fatal: Eine Abkopplung von den Erneuerbaren würde zu neuen Abhängigkeiten und in der Folge zu noch stärker steigenden Preisen führen. Zudem fiele die deutsche Wirtschaft im Wettbewerb um innovative Zukunftslösungen noch weiter zurück
Vertriebsregel Nummer 1, die lernt man schon im Urschleimgrundkurs in der Verkäufervolksschule ... vor vielen Jahrzehnten:

wer lediglich seine Konkurrenten schlechtreden kann und über sie lästern muss, hat wohl keine eigenen USPs mehr
und Kunden stehen auf sowas in aller Regel überhaupt nicht, die haben da ein intuitives Störgefühl dagegen

Kunden sind in diesem Falle die Wähler, und die schicken die Union in den Umfragen nun unter die 20% Marke und die SPD Richtung Bedeutungslosigkeit
weil, wem nur noch das Lästern über die Konkurrenz bleibt, der signalisiert, dass er sich selber bereits verloren gibt und einfach nichts mehr eigenes auf der Hand hat

• Haha

robbie120687

Reguläres Mitglied
20.08.2025
53
28
Norwegen stoppt Bargeld Verbot:

Norwegen hat die Entwicklung zur rein bargeldlosen Gesellschaft gestoppt und per Gesetz das Recht auf Barzahlung gestärkt. Verbraucher haben nun landesweit das Recht, in Geschäften und Restaurants Beträge von bis zu 20.000 norwegischen Kronen (ca. 1.670 Euro) in bar zu bezahlen, ohne dass Händler dies ablehnen dürfen.

Hintergrund der Kehrtwende
Krisenvorsorge
Verbraucherschutz

• Haha

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
625
993

Norwegen hat die Entwicklung zur rein bargeldlosen Gesellschaft gestoppt und per Gesetz das Recht auf Barzahlung gestärkt. Verbraucher haben nun landesweit das Recht, in Geschäften und Restaurants Beträge von bis zu 20.000 norwegischen Kronen (ca. 1.670 Euro) in bar zu bezahlen, ohne dass Händler dies ablehnen dürfen.

Hintergrund der Kehrtwende
Krisenvorsorge
Verbraucherschutz
Die Schweizer Bevölkerung hat im letzten Jahr auch über die Volksinitiative "Bargeld ist Freiheit". Diese wurde Abgelehnt und der direkte Gegenvorschlag wurde angenommen.
Auch der Gegenentwurf will in der Verfassung verankern, dass…

• …die Versorgung mit Bargeld gewährleistet sein muss.
  • …der Franken die schweizerische Währung ist.
Er sieht vor, dafür zwei bestehende Gesetzesbestimmungen weitgehend unverändert in die Verfassung zu übernehmen. Diese besagen, dass die SNB die Bargeldversorgung gewährleistet und dass die schweizerische Währung der Franken ist.
Volksinitiative «Bargeld ist Freiheit» und direkter Gegenentwurf

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
193
279
Ja aber mein Punkt ist von meinem Standpunkt aus gesehen - ich denke gelichzeitig das an vielen Ecken zu wenig Steuern bezahlt werden, aber der Spitzensteuersatz bei ca. 70K€ das ist lächerlich, gerne 70% aber eben für leistungslose Einkommen im Bereich 500K/pa++
Dann muss man auch akzeptieren das es keinerlei Sinn mehr macht ab 500k€ zu arbeiten oder Firmengewinne in diesem Bereich zu haben.

• Like
Reaktionen: Mr.Tequila

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.139
5.802

Das hat nichts mit einem Stop eines "Bargeld Verbots" (Deppenleerzeichen sagt schon viel...) zu tun. Es gab in Norwegen nie ein Bargeldverbot, das hätte gestoppt werden können. Es wurde ein Recht auf Barzahlung eingeführt. Dieses wird wahrscheinlich besonders von deutschen Touris in Anspruch genommen werden, die mit ihren Wohnmobilen dort sowieso schon nicht sonderlich beliebt sind...