Upgrade am Gate in MUC: Möglichkeiten der Agents?

ANZEIGE

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
444
687
ANZEIGE
Am Ende ist es doch egal was der Gate Agent macht. Wenn der Flieger (vorne) nicht voll ist, wird dies für F&F an Bord auf dem kurzen Dienstweg geregelt.
Gerade wieder erlebt - "wir finden ein gutes Plätzchen für Dich, liebe Kollegin" - und das Handgepäck mit Trolley, Reisetsche, Handtasche und Rucksack war für die LH Kollegin auch kein Problem - kein Wunder, dass man dann bei den anderen Passagieren jetzt die Regeln durchsetzen muss.

• Like
Reaktionen: 3LG und jensbert

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.833
2.053
Woran macht man denn fest, dass das ein F&F upgrade war?
Also eine Situation die ich mal erlebt habe, dann aber letzendlich nicht in einem Upgrade (aus Eco in Buisness auf Europa Strecke) geendet hat. Beim Einsteigen wurden 2 Personen begrüsst und erstmal gebeten in der Gally zu warten. Nach Ende des Boardings kam eine FA auf mich zu, ob ich mich nicht an ein anderes Fenster (es war der letzte freie Fensterplatz und der einzig freie Gangplatz war neben mir) setzen möchte. Ich habe das Verneint mit dem Hinweis, dass ich gerne die Berge sehen würde. Darauf hin sind die beiden aus der Gally in die Eco gewandert.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.449
2.387
Bayern & Tirol
Daran, dass man sieht und hört, wie die betreffenden Personen mit dem Gate Agent sprechen, der das dann regelt - ode manchmal auch erst an Bord, wenn der Purser oder die Purserin, da jemand umsetzt und nach vorne holt ( hatte schon mehr als einmal gehört: Wir holen Dich da raus ... )
Ach. Herrheh, man bekommt so viel mit oder meint es zu tun. So lange ich dadurch keinen Nachteil habe ist das doch OK und zahlt auf das Konto der Mitarbeitendenbindung ein. Ich werde nur (sehr sehr selten) böse, wenn ich einen Nachteil habe: Wenn ich vom Exit auf 36E gesetzt werde und mein Platz mit Crews belegt ist. Doof ist auch, wenn ich bei IrOps bei einem Alternativflug nicht mitkomme obwohl HON (oder jetzt SEN) und teures Revenue Ticket und jemand mit einem ID meinen Platz bekommt. Es ist aber normal eher umgekehrt: Ich habe es schon mehrfach mitbekommen, dass IDs für mich abgeladen oder auf den Jump gesetzt wurden. Upgrades sind eine andere Geschichte - aber mein Glück mit Evouchern ist eher schlecht.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.614
8.424
Woran macht man denn fest, dass das ein F&F upgrade war?
Augen und Ohren ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Reise nach Jerusalem wird heute viel schneller und mit weniger Sitzen gespielt. Das Risiko keinen Platz zu bekommen, wenn die Musik aus ist, ist deutlich gestiegen.
Und dass man als ID abgeladen werden kann mag in der Branche bekannt sein, beim Kunden oder beim Finanzamt ist das Wissen noch nicht so schnell durchgedrungen.
Das ist doch genau, was ich geschrieben hatte, oder täusche ich mich?

• Like
Reaktionen: 3LG

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.449
2.387
Bayern & Tirol
Das ist doch genau, was ich geschrieben hatte, oder täusche ich mich?

Ja, war als Zustimmung gemeint!

Ja, leider sind manche Mitarbeitende nicht wirklich schlau bei der Vertuschung. Oder es fehlt generell ein Schuldbewusstsein.
Ich bekomme bei manchen Dingen über meine Tätigkeiten spezielle Rabatte und Vergünstigungen. Da steht explizit drin, dass ich meinen Mund halten muss!

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.614
8.424
Ja, leider sind manche Mitarbeitende nicht wirklich schlau bei der Vertuschung. Oder es fehlt generell ein Schuldbewusstsein.
Ich bekomme bei manchen Dingen über meine Tätigkeiten spezielle Rabatte und Vergünstigungen. Da steht explizit drin, dass ich meinen Mund halten muss!
Mir persönlich ist es total egal, ob da F&F-Upgrades gemacht werden, wenn es nicht zu meinen Lasten geht. Deshalb finde ich z.B. die short-haul Upgrades in C besonders unproblematisch, denn das Einheitsbrei-Gourmet-Essen gibt es in der Regel reichlich für alle und Getränke gehen auch nicht aus.

Gegenüber dem Arbeitgeber gehört natürlich ein bisschen Geschick dazu.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
298
529
Mir persönlich ist es total egal, ob da F&F-Upgrades gemacht werden, wenn es nicht zu meinen Lasten geht. Deshalb finde ich z.B. die short-haul Upgrades in C besonders unproblematisch, denn das Einheitsbrei-Gourmet-Essen gibt es in der Regel reichlich für alle und Getränke gehen auch nicht aus.

Gegenüber dem Arbeitgeber gehört natürlich ein bisschen Geschick dazu.
Naja wie immer bei der LHA macht auch der Ton die Musik. Dem Pax wird in einem harschen Ton erklärt, dass er ein Upgrade hat und daher kein Essen bekommen könnte und wenig später sieht man, wie der Flying Staff (kein Deadhead) verköstigt wird. Ferner fällt es mir bei der LHA deutlich öfters, als bei den anderen Konzernairlines auf. Entweder gibt es dies dort weniger oder sie machen es geschickter.

Dies ist der Punkt wo es für mich problematisch wird. Solange dem Kunden dieselbe Wertschätzung wie dem Kollegen entgegengebracht wird, ist dies alles kein Problem.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.213
779
MUC
Das ist doch schön, wenn dich das nicht betrifft! ;)
Das habe ich nicht gesagt. Vor kurzem war ein älterer Herr außer sich, weil die Crew mich mit Namen angesprochen hat und alle anderen (einschließlich ihm selbst) nicht. :ROFLMAO: War halt ne Strecke mit wenig anderen Statuskunden. Die Story, die er zu Hause erzählt, stelle ich mir ähnlich vor wie die Geschichten hier im Thread. :)

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
1.060
309
Wien
;) auf grund meiner grösse frage Ich immer die Crew wegen eines netten Plätzchens und wurde immer stets grossartig untergebracht bei FR (inkl Sub Airlines), Easyjet und Wizz.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.402
2.625
BER
Hatte mal die geniale Idee, mit ID-Ticket am 2. Januar von FRA nach SFO zu fliegen. Capitano hat es tatsächlich geschafft, alle 21 Personen, die auf der Standby-Liste standen, unterzubringen. War ne alte 747, da geht natürlich mehr als im Narrowbody. Dabei habe ich erfahren, dass es unter den Airlines auch noch Abstufungen gibt, wann jemand mitgenommen wird. Wir hatten ID-Tickets wegen der Zugehörigkeit meiner Reisebegleiterin zu Germanwings. In der Reihenfolge der Star Alliance Airlines waren wir die vorletzten. Aber es gab noch jemanden, der noch tiefer in der Nahrungskette stand: das war jemand von Air Canada Cargo ;-) - und auch der kam noch mit. ich saß an der letzten Tür links auf dem FB-Sitz und hatte einen phantastischen Flug!

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.810
13.145
Hatte mal die geniale Idee, mit ID-Ticket am 2. Januar von FRA nach SFO zu fliegen. Capitano hat es tatsächlich geschafft, alle 21 Personen, die auf der Standby-Liste standen, unterzubringen. War ne alte 747, da geht natürlich mehr als im Narrowbody. Dabei habe ich erfahren, dass es unter den Airlines auch noch Abstufungen gibt, wann jemand mitgenommen wird. Wir hatten ID-Tickets wegen der Zugehörigkeit meiner Reisebegleiterin zu Germanwings. In der Reihenfolge der Star Alliance Airlines waren wir die vorletzten. Aber es gab noch jemanden, der noch tiefer in der Nahrungskette stand: das war jemand von Air Canada Cargo ;-) - und auch der kam noch mit. ich saß an der letzten Tür links auf dem FB-Sitz und hatte einen phantastischen Flug!
Klar da gibt es jede Menge Abstufungen, aber auch gebuchte ID Tickets, nutzt nur nichts wenn der Flug überbucht ist, Seniorität spielt auch eine Rolle und am Ende die Entscheidung vom Kapitän.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.614
8.424
Das habe ich nicht gesagt. Vor kurzem war ein älterer Herr außer sich, weil die Crew mich mit Namen angesprochen hat und alle anderen (einschließlich ihm selbst) nicht. :ROFLMAO: War halt ne Strecke mit wenig anderen Statuskunden. Die Story, die er zu Hause erzählt, stelle ich mir ähnlich vor wie die Geschichten hier im Thread. :)
Bin froh, wenn man mich nicht mit Namen anspricht. Passiert aber eh nicht so oft.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.163
273
FRA
Wie lässt sich das für dich unterscheiden?
Sicher wieder gehört 😉 Würde mich auch interessieren….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar da gibt es jede Menge Abstufungen, aber auch gebuchte ID Tickets, nutzt nur nichts wenn der Flug überbucht ist, Seniorität spielt auch eine Rolle und am Ende die Entscheidung vom Kapitän.
Gebuchte und gebuchte ID Tickets sind auch noch unterschiedlich wertig.…… aber das führt zu weit und ist auch sehr intern; der PIC hat da ganz am Ende vielleicht noch was zu melden. (Unruley oder dergl.)
Status spielt da auch noch eine Rolle - soweit vorhanden 😉 Ja, das gibt es auch

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.667
2.896
Zumindest auf Kurzstrecke habe ich das bisher exakt einmal erlebt und das war bei SAS. Sonst waren in immer nur Piloten die Standardmäßig C fliegen dürfen. Also nur weil Crew in C sitzt, ist das nicht gleich F&F Upgrade.
Um Crew in C geht's hier nicht.

Das Szenario ist "Boarding completed" und dann werden da Menschen, manchmal in Uniform, oft aber auch nicht, nach vorne geholt.
Das sieht auch nicht wie geplante Upgrades (die passieren normalerweise vorm "Boarding completed") oder bezahlte Upgrades (die gibt's auf der Kurzstrecke nicht so wirklich und sehen auch vom Verhalten her anders aus) aus.

Ist dann teilweise auch "Setzt euch(!) einfach hier oder hier *fingerzeig* hin. Ist alles frei".

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.667
2.896
Dem Pax wird in einem harschen Ton erklärt, dass er ein Upgrade hat und daher kein Essen bekommen könnte
Gibt's da irgendeinen Kontext zu? - Ich hatte es bislang nur auf der Langstrecke erlebt (nachdem die Kreditkarte Bekanntschaft mit dem Kreditkartenleser gemacht hatte), dass erklärt wurde, dass man da jetzt keine Special Meals geladen hätte und es mit der Auswahl aus der Speisekarte ein wenig eng werden könnte bzw. (bei einem on-aircraft Upgrade in die First) gewisse Optionen nur aus der Business Class zur Verfügung stünden da keine weiteren First Essen beladen wurden.

Bei Check-in oder Gate Upgrades hatte ich da bislang noch nie etwas mitbekommen.

Wenn's keine Essen (mehr) gab, dann wenn nur in nem anderen Kontext, aber nie in Bezug auf Upgrades.
(Z.B. wenn auf Narrowbody-Flügen im Sitzplan Plätze frei waren, F&F nach Boarding-Schluss nach vorne geholt und verköstigt wurden und dann die letzte Reihe leer ausgegangen ist)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.079
11.979
MUC / FMO
Um Crew in C geht's hier nicht.

Das Szenario ist "Boarding completed" und dann werden da Menschen, manchmal in Uniform, oft aber auch nicht, nach vorne geholt.
Das sieht auch nicht wie geplante Upgrades (die passieren normalerweise vorm "Boarding completed") oder bezahlte Upgrades (die gibt's auf der Kurzstrecke nicht so wirklich und sehen auch vom Verhalten her anders aus) aus.

Ist dann teilweise auch "Setzt euch(!) einfach hier oder hier *fingerzeig* hin. Ist alles frei".
Habe ich bei meinen Flügen in C oder direkt hinterm Vorhang genau so wenig erlebt.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
298
529
Gibt's da irgendeinen Kontext zu? - Ich hatte es bislang nur auf der Langstrecke erlebt (nachdem die Kreditkarte Bekanntschaft mit dem Kreditkartenleser gemacht hatte), dass erklärt wurde, dass man da jetzt keine Special Meals geladen hätte und es mit der Auswahl aus der Speisekarte ein wenig eng werden könnte bzw. (bei einem on-aircraft Upgrade in die First) gewisse Optionen nur aus der Business Class zur Verfügung stünden da keine weiteren First Essen beladen wurden.

Bei Check-in oder Gate Upgrades hatte ich da bislang noch nie etwas mitbekommen.

Wenn's keine Essen (mehr) gab, dann wenn nur in nem anderen Kontext, aber nie in Bezug auf Upgrades.
(Z.B. wenn auf Narrowbody-Flügen im Sitzplan Plätze frei waren, F&F nach Boarding-Schluss nach vorne geholt und verköstigt wurden und dann die letzte Reihe leer ausgegangen ist)
Du lieferst den richtigen Kontext selber: (Z.B. wenn auf Narrowbody-Flügen im Sitzplan Plätze frei waren, F&F nach Boarding-Schluss nach vorne geholt und verköstigt wurden und dann die letzte Reihe leer ausgegangen ist). --> F&F warteten in der Galley bis Boarding completed um dann auf leere Plätze in der C verteilt zu werden. Zwei Pax mit Upgrade wurden mitgeteilt, dass: "Sie haben ja ein Upgrade, da haben sie natürlich kein Anrecht auf eine Mahlzeit." Während F&F ein Essen erhielten.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.810
13.145
Du lieferst den richtigen Kontext selber: (Z.B. wenn auf Narrowbody-Flügen im Sitzplan Plätze frei waren, F&F nach Boarding-Schluss nach vorne geholt und verköstigt wurden und dann die letzte Reihe leer ausgegangen ist). --> F&F warteten in der Galley bis Boarding completed um dann auf leere Plätze in der C verteilt zu werden. Zwei Pax mit Upgrade wurden mitgeteilt, dass: "Sie haben ja ein Upgrade, da haben sie natürlich kein Anrecht auf eine Mahlzeit." Während F&F ein Essen erhielten.
Das ist natürlich nicht korrekt. Ich bin da mit der ganzen Upgraderei (bei Überbuchung) aber eh anderer Meinung, finde es daher nicht schlimm wenn da kein Essen geladen/verfügbar ist, aber Personal zu bevorzugen das geht gar nicht, auch nicht bei gebuchtem Ticket.