Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.012
3.311
Was ist denn mit den Auswanderern.

Gibts jetzt auch ein Ferienhaus mit toller Nachbarschaft in Asien? Nur zur Sicherheit? Für den Untergang der USA?😆😆😆😆

Ich prognostiziere den Untergang des Paulanergartens.

Opfermodus in 3.2.1...
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Das Haus in USA ist im Moment nicht benutzt. Ab und an kommt der Poolboy und der Gaertner, und das wars. Die schicken dann Bilder an den Verwalter und an mich. Koennte es untervermieten, per AirBnB oder so, mach ich aber ned.

Warum fraegst du?
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.739
23.906
FRA
Der Thread heißt nicht "Deutschland im Niedergang" , sondern "Luftfahrt in Deutschland im Niedergang".
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
die kommerzielle Luftfahrt in Deutschland ist nur ein kleiner Teil der (Volks)Wirtschaft
und es ist unmöglich, und noch viel schlimmer, unredlich, einen kleinen Ausschnitt der Wirtschaft im angeblichen Niedergang zu betrachten, ohne nicht auf die ganze und auf die große Wirtschaft zu gucken ... die hängen nämlich zusammen
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.293
11.912
LEJ
die kommerzielle Luftfahrt in Deutschland ist nur ein kleiner Teil der (Volks)Wirtschaft
und es ist unmöglich, und noch viel schlimmer, unredlich, einen kleinen Ausschnitt der Wirtschaft im angeblichen Niedergang zu betrachten, ohne nicht auf die ganze und auf die große Wirtschaft zu gucken ... die hängen nämlich zusammen
Wenn es deiner Ansicht nach ein "angeblicher Niedergang" ist, dann sag uns bitte auch, welche Wirtschaftszweige noch erfolgreich sind. Ich meine jetzt nicht die Rüstungsindustrie, denn die betrachte ich mittel und langfristig trotz Notwendigkeit als totes Kapital zu Lasten der Steuerzahler. Ich stimme dir zu, dass die Luftfahrt nur ein kleiner Teil ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Wenn es deiner Ansicht nach ein "angeblicher Niedergang" ist, dann sag uns bitte auch, welche Wirtschaftszweige noch erfolgreich sind. Ich meine jetzt nicht die Rüstungsindustrie, denn die betrachte ich mittel und langfristig trotz Notwendigkeit als totes Kapital zu Lasten der Steuerzahler. Ich stimme dir zu, dass die Luftfahrt nur ein kleiner Teil ist.
um es auf den Punkt zu bringen:
da die gesamte (ehemalige?) Exportindustrie in D krank, also das, was dieses Land einst stark gemacht hat, darbt auch die Luftfahrt, weil eine exportstarke Wirtschaft selbstverständlich auch viele Leute in die Welt hinaus, und aus der Welt herein, fliegt ... aus gewerblichen Gründen

wenn dieser Zweig wegbricht, dazu auch noch der private Tourismus darbt, weil die Leute eben auch privat ob der wirtschaftlichen Gesamtschwierigkeiten immer mehr aufs Geld schauen müssen, dürfte 1 und 1 zusammenzählen nicht mehr allzu schwer sein.

es ist also nur logisch, dass in solch einer schlechten deutschen Großwetterlage, auch der Teilbereich der Luftfahrt niedergehen muss
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.293
11.912
LEJ
um es auf den Punkt zu bringen:
da die gesamte (ehemalige?) Exportindustrie in D krank, also das, was dieses Land einst stark gemacht hat, darbt auch die Luftfahrt, weil eine exportstarke Wirtschaft selbstverständlich auch viele Leute in die Welt hinaus, und aus der Welt herein, fliegt ... aus gewerblichen Gründen
Es war die Industrie selbst, die ihr gesamtes Silberbesteck nach China oder an die Ölstatten verkauft hat oder die Produktion in die USA verlagert hat. Die Politik hat damit weniger zu tun. Es ging nur um den momentanen Profit.
wenn dieser Zweig wegbricht, dazu auch noch der private Tourismus darbt, weil die Leute eben auch privat ob der wirtschaftlichen Gesamtschwierigkeiten immer mehr aufs Geld schauen müssen, dürfte 1 und 1 zusammenzählen nicht mehr allzu schwer sein.
Der Tourismus lebt weiterhin, man muss auch nicht Weltmeister im Reisen sein.
Geschäftsreisen müssen heuten nicht mehr sein wie vor 20 Jahren. Kommunikation geht heute auf anderen technischen Wegen.
es ist also nur logisch, dass in solch einer schlechten deutschen Großwetterlage, auch der Teilbereich der Luftfahrt niedergehen muss
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
Der Luftverkehr kränkelt nur bei uns, weltweit nicht.
Eben, auch in anderen europäischen Ländern, wo es z. Zt. wirtschaftlich auch nicht wirklich besser ausssieht, als bei uns. Schon deswegen wird die vulgär-neoliberale Untergangsarie, die hier ein einsamer Kaktus ständig anstimmt, der Vielschichtigkeit des Themas schlicht nicht gerecht.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Der Luftverkehr kränkelt nur bei uns, weltweit nicht. Der Flugzeugbau blüht dagegen in hellsten Farben, gerade bei uns. Eine der wenigen Exportindustrien, wo es richtig gut läuft.
ja, die Tatsache, dass D fast schon jahrzehntelang massivst eigene Fehler begangen hat, die andere Industriestaaten so nicht begangen haben, wird eben massivst ausgeblendet
weil nicht sein kann, was nicht sein darf

es waren ständig irgendwelche Probleme in der Welt, für die D angeblich nix konnte ... der Schuldige wird also in bekannter Weise im Draußen gesucht, nicht im Drinnen

nein, es waren nicht die Probleme, sondern wie man mit ihnen umgegangen ist
das ist ein Riesenunterschied
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es war die Industrie selbst, die ihr gesamtes Silberbesteck nach China oder an die Ölstatten verkauft hat oder die Produktion in die USA verlagert hat. Die Politik hat damit weniger zu tun. Es ging nur um den momentanen Profit.

Der Tourismus lebt weiterhin, man muss auch nicht Weltmeister im Reisen sein.
Geschäftsreisen müssen heuten nicht mehr sein wie vor 20 Jahren. Kommunikation geht heute auf anderen technischen Wegen.
die Botschaft, dass sich D hauptsächlich selber in den Niedergang geritten hat, brauchst du mir nicht schicken
die kenn ich auch so schon
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.759
13.586
irdisch
Es ist gar nicht so ein Drama, man kann auch einfach wieder umsteuern. Unser Staat muss seine Luftverkehrs-Kosten nur wieder auf das Niveau der anderen EU-Staaten bringen, dann umfliegen uns die Airlines auch nicht mehr. Innerdeutsch so ähnlich. Wenn man alles mit Gebühren abwürgt, sind eine Reihe von Flughäfen bald weg. Die Grünen in der Ampel mögen das heimlich genau so gewollt haben, die jetzige Koalition eigentlich nicht mehr. Die ist aber zu bewegungsunfähig.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.610
3.916
Europa
Ich möchte mal in die Runde schmeißen, wie viel Schuld hat den die Lufthansa (CS) zur aktuellen Situation hier im Lande?
Und ist der Kunde bzw. die Passagiere in diesen Fall, nicht selber Schuld, die die Situation gefallen lassen?

Ich hatte vor 2 Wochen die Ehre mal wieder mit AF auf der Langstrecke zu fliegen, nach über 2 Jahren, und nachdem ich letztes Jahr sehr viel mit der LHG geflogen bin

Ich behaupte mal, im Jahr 2019 waren AF/KL, LHG und IAG alle gleich, heute absolut nicht mehr, gewaltige Unterschiede
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Es ist gar nicht so ein Drama, man kann auch einfach wieder umsteuern. Unser Staat muss seine Luftverkehrs-Kosten nur wieder auf das Niveau der anderen EU-Staaten bringen ...
und wen sollen sie befördern ??!

reiche Chinesen und Amerikaner nach D, die sich dieses niedergehende Industriemuseum Deutschland mal aus der Nähe anschauen wollen
oder wen hast du da genau im Auge?
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
Ich möchte mal in die Runde schmeißen, wie viel Schuld hat den die Lufthansa (CS) zur aktuellen Situation hier im Lande?
Und ist der Kunde bzw. die Passagiere in diesen Fall, nicht selber Schuld, die die Situation gefallen lassen?

Ich hatte vor 2 Wochen die Ehre mal wieder mit AF auf der Langstrecke zu fliegen, nach über 2 Jahren, und nachdem ich letztes Jahr sehr viel mit der LHG geflogen bin

Ich behaupte mal, im Jahr 2019 waren AF/KL, LHG und IAG alle gleich, heute absolut nicht mehr, gewaltige Unterschiede
Das sehe ich ähnlich. Die Krise des Luftverkehrs in Deutschlands ist angesichts des Quasi-Monopols der Hanse eben auch die Krise der Hanse. Und auch dieses Quasi-Monopol ist doch Teil des Problems. Wenn es AB heute noch gäbe. würden wir möglicherweise anders über das Thema reden.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.012
3.311
Einen Tod musst Du sterben, Wenn Du ständig mit der Politik kungelst, um unliebsame Konkurrenz zu verhindern und Deine Hubs zu sichern, musst Du ihnen halt auch auf anderen Gebieten zu willen sein. Täter und Opfer zugleich also.
Zumal die Begründung für den Nicht-Hub BER ja immer war, es wäre zu aufwändig Feeder aufzubieten. Wann werden also andere Standorte Ent-Hubt?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: mbraun und CarlD

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.759
13.586
irdisch
Man steigt nicht ab, man muss ständig nachsteuern und das Beste für sich draus machen. Wenn man nun mal zu teuer geworden ist, ziehen die anderen vorbei. Also macht man sich billiger und holt dann wieder auf. Geht aber nicht, wenn man ideologisch vernebelt ist oder einfach phlegmatisch. Letzteres sind wir gerade. Wir brauchen auch nicht hektischen Aktionismus, sondern wieder eine wohl überlegte Gesamtlinie, aus kaufmännischer und nicht aus woke-ideologischer Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Man steigt nicht ab
die Mär vom reichen Land:
1. steht D im Pro Kopf BIP nur irgendwo im Mittelfeld der Industriestaaten, die Deutschen sind individuell also gar nicht so reich, wie medial immer getan wird

2. das Pro Kopf BIP ist vom Allzeithoch (kaufkraftbereinigt: 63.ooo USD in globaler Kaufkraft in 2021) auf aktuell konsolidierte 53.ooo USD in globaler Kaufkraft gemessen gefallen.
die Deutschen werden also auch faktisch immer ärmer, nicht nur gefühlt

also, wen genau soll die Luftfahrt befördern?
a) deutsche Geschäftsleute, die immer mehr sparen, oder
b) Privatleute, die auch immer mehr sparen