ANZEIGE
Wir hören bzw. lesen hier eigentlich immer nur dein themenfremdes Geseier, aber das ist eh nicht der Rede wert.Was hoere ich da!?
Wir hören bzw. lesen hier eigentlich immer nur dein themenfremdes Geseier, aber das ist eh nicht der Rede wert.Was hoere ich da!?
Der Thread heißt nicht "Deutschland im Niedergang" , sondern "Luftfahrt in Deutschland im Niedergang".
Wenn es deiner Ansicht nach ein "angeblicher Niedergang" ist, dann sag uns bitte auch, welche Wirtschaftszweige noch erfolgreich sind. Ich meine jetzt nicht die Rüstungsindustrie, denn die betrachte ich mittel und langfristig trotz Notwendigkeit als totes Kapital zu Lasten der Steuerzahler. Ich stimme dir zu, dass die Luftfahrt nur ein kleiner Teil ist.die kommerzielle Luftfahrt in Deutschland ist nur ein kleiner Teil der (Volks)Wirtschaft
und es ist unmöglich, und noch viel schlimmer, unredlich, einen kleinen Ausschnitt der Wirtschaft im angeblichen Niedergang zu betrachten, ohne nicht auf die ganze und auf die große Wirtschaft zu gucken ... die hängen nämlich zusammen
um es auf den Punkt zu bringen:Wenn es deiner Ansicht nach ein "angeblicher Niedergang" ist, dann sag uns bitte auch, welche Wirtschaftszweige noch erfolgreich sind. Ich meine jetzt nicht die Rüstungsindustrie, denn die betrachte ich mittel und langfristig trotz Notwendigkeit als totes Kapital zu Lasten der Steuerzahler. Ich stimme dir zu, dass die Luftfahrt nur ein kleiner Teil ist.
Es war die Industrie selbst, die ihr gesamtes Silberbesteck nach China oder an die Ölstatten verkauft hat oder die Produktion in die USA verlagert hat. Die Politik hat damit weniger zu tun. Es ging nur um den momentanen Profit.um es auf den Punkt zu bringen:
da die gesamte (ehemalige?) Exportindustrie in D krank, also das, was dieses Land einst stark gemacht hat, darbt auch die Luftfahrt, weil eine exportstarke Wirtschaft selbstverständlich auch viele Leute in die Welt hinaus, und aus der Welt herein, fliegt ... aus gewerblichen Gründen
Der Tourismus lebt weiterhin, man muss auch nicht Weltmeister im Reisen sein.wenn dieser Zweig wegbricht, dazu auch noch der private Tourismus darbt, weil die Leute eben auch privat ob der wirtschaftlichen Gesamtschwierigkeiten immer mehr aufs Geld schauen müssen, dürfte 1 und 1 zusammenzählen nicht mehr allzu schwer sein.
es ist also nur logisch, dass in solch einer schlechten deutschen Großwetterlage, auch der Teilbereich der Luftfahrt niedergehen muss
Psst. Verrat das nicht den "Experten"Der Luftverkehr kränkelt nur bei uns, weltweit nicht. Der Flugzeugbau blüht dagegen in hellsten Farben, gerade bei uns. Eine der wenigen Exportindustrien, wo es richtig gut läuft.
Eben, auch in anderen europäischen Ländern, wo es z. Zt. wirtschaftlich auch nicht wirklich besser ausssieht, als bei uns. Schon deswegen wird die vulgär-neoliberale Untergangsarie, die hier ein einsamer Kaktus ständig anstimmt, der Vielschichtigkeit des Themas schlicht nicht gerecht.Der Luftverkehr kränkelt nur bei uns, weltweit nicht.
ja, die Tatsache, dass D fast schon jahrzehntelang massivst eigene Fehler begangen hat, die andere Industriestaaten so nicht begangen haben, wird eben massivst ausgeblendetDer Luftverkehr kränkelt nur bei uns, weltweit nicht. Der Flugzeugbau blüht dagegen in hellsten Farben, gerade bei uns. Eine der wenigen Exportindustrien, wo es richtig gut läuft.
die Botschaft, dass sich D hauptsächlich selber in den Niedergang geritten hat, brauchst du mir nicht schickenEs war die Industrie selbst, die ihr gesamtes Silberbesteck nach China oder an die Ölstatten verkauft hat oder die Produktion in die USA verlagert hat. Die Politik hat damit weniger zu tun. Es ging nur um den momentanen Profit.
Der Tourismus lebt weiterhin, man muss auch nicht Weltmeister im Reisen sein.
Geschäftsreisen müssen heuten nicht mehr sein wie vor 20 Jahren. Kommunikation geht heute auf anderen technischen Wegen.
und wen sollen sie befördern ??!Es ist gar nicht so ein Drama, man kann auch einfach wieder umsteuern. Unser Staat muss seine Luftverkehrs-Kosten nur wieder auf das Niveau der anderen EU-Staaten bringen ...
Das sehe ich ähnlich. Die Krise des Luftverkehrs in Deutschlands ist angesichts des Quasi-Monopols der Hanse eben auch die Krise der Hanse. Und auch dieses Quasi-Monopol ist doch Teil des Problems. Wenn es AB heute noch gäbe. würden wir möglicherweise anders über das Thema reden.Ich möchte mal in die Runde schmeißen, wie viel Schuld hat den die Lufthansa (CS) zur aktuellen Situation hier im Lande?
Und ist der Kunde bzw. die Passagiere in diesen Fall, nicht selber Schuld, die die Situation gefallen lassen?
Ich hatte vor 2 Wochen die Ehre mal wieder mit AF auf der Langstrecke zu fliegen, nach über 2 Jahren, und nachdem ich letztes Jahr sehr viel mit der LHG geflogen bin
Ich behaupte mal, im Jahr 2019 waren AF/KL, LHG und IAG alle gleich, heute absolut nicht mehr, gewaltige Unterschiede
Einen Tod musst Du sterben. Wenn Du ständig mit der Politik kungelst, um unliebsame Konkurrenz zu verhindern und Deine Hubs zu sichern, musst Du ihnen halt auch auf anderen Gebieten zu Willen sein. Täter und Opfer zugleich also.LH ist auch ein Opfer der deutschen Politik.
von Untergang spricht niemand, lediglich vom Niedergang, also vom Abstieg sogesehenDiese Weltuntergangsphantasien sind mir zu blöd.
Zumal die Begründung für den Nicht-Hub BER ja immer war, es wäre zu aufwändig Feeder aufzubieten. Wann werden also andere Standorte Ent-Hubt?Einen Tod musst Du sterben, Wenn Du ständig mit der Politik kungelst, um unliebsame Konkurrenz zu verhindern und Deine Hubs zu sichern, musst Du ihnen halt auch auf anderen Gebieten zu willen sein. Täter und Opfer zugleich also.
die Mär vom reichen Land:Man steigt nicht ab