Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.759
13.585
irdisch
ANZEIGE
Deutschland musste die DDR verdauen und wieder aufbauen. Ein sehr teurer Spaß. Das Problem ist der mittlerweile viel zu aufgeblähte Staat, den man im IT-Zeitalter so gar nicht mehr braucht. Der erzeugt hohe Kosten, die sich dann in zu teuren Gebühren niederschlagen. Ein Problem ist auch das Verteuerungstempo der Gebühren. Der Staat dachte sich, von denen in der Luftfahrt kann man es ja nehmen. Kann man nicht, wie man sieht.
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
die Mär vom reichen Land:
1. steht D im Pro Kopf BIP nur irgendwo im Mittelfeld der Industriestaaten, die Deutschen sind individuell also gar nicht so reich, wie medial immer getan wird

2. das Pro Kopf BIP ist vom Allzeithoch (kaufkraftbereinigt: 63.ooo USD in globaler Kaufkraft in 2021) auf aktuell konsolidierte 53.ooo USD in globaler Kaufkraft gemessen gefallen.
die Deutschen werden also auch faktisch immer ärmer, nicht nur gefühlt

also, wen genau soll die Luftfahrt befördern?
a) deutsche Geschäftsleute, die immer mehr sparen, oder
b) Privatleute, die auch immer mehr sparen
Es gibt zahlreiche Staaten in Europa, deren BIP deutlich unter dem deutschen liegt und die dennoch im Flugverkehr deutlich wachsen. Dann gibt es aber auch Dänemark mit einer starken Steigerung oder auf der anderen Seite UK und Frankreich, die noch hinter den deutschen Wachstumszahlen derzeit zurückbleiben (erstere trotz LHR, aber eben mit Brexit). Und sparende Geschäftsleute oder Privatflieger hat es auch kontinentweit. Das Thema ist - wie immer - multifaktoriell und komplex und Du müsstest endlich einmal von deiner fixen Idee wegkommen, es allein anhand von makroökonomischen Kennzahlen wie dem BIP zu disktutieren.
Aber genau das willst Du ja nicht, weil es nicht mit Deinem (bläulich angehauchten) Narrativ von einem Land im freien Fall, dem man mit einem vulgär-neoliberalen Politikwechsel freilich bremsen oder aufhalten könne, kompatibel wäre.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.999
3.304
Davon ist man ideologisch noch nicht weg. In Chemnitz wurden die Parkgebühren für Anwohner am Jahresanfang von 20 auf 100€ angehoben.
In den nächsten Jahren soll großzügig öffentlicher Parkraum zurückgebaut werden. Zitat Grüner Stadtrat: " Gibt doch genug öffentliche Parkhäuser." Sollen die Leute halt Öffis nutzen.

Bahn-Experten sauer: Ausbaupläne für Strecke Chemnitz - Leipzig sorgen für Ärger

Das bezweifel ich....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt zahlreiche Staaten in Europa, deren BIP deutlich unter dem deutschen liegt und die dennoch im Flugverkehr deutlich wachsen. Dann gibt es aber auch Dänemark mit einer starken Steigerung oder auf der anderen Seite UK und Frankreich, die noch hinter den deutschen Wachstumszahlen derzeit zurückbleiben (erstere trotz LHR, aber eben mit Brexit). Und sparende Geschäftsleute oder Privatflieger hat es auch kontinentweit. Das Thema ist - wie immer - multifaktoriell und komplex und Du müsstest endlich einmal von deiner fixen Idee wegkommen, es allein anhand von makroökonomischen Kennzahlen wie dem BIP zu disktutieren.
Aber genau das willst Du ja nicht, weil es nicht mit Deinem (bläulich angehauchten) Narrativ von einem Land im freien Fall, dem man mit einem vulgär-neoliberalen Politikwechsel freilich bremsen oder aufhalten könne, kompatibel wäre.
Dem stimm ich zu. Hat ja mit den Blau/Braunen Brexiteers/Trumpisten super hingehauen. Nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CarlD

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Deutschland musste die DDR verdauen und wieder aufbauen. Ein sehr teurer Spaß. Das Problem ist der mittlerweile viel zu aufgeblähte Staat, den man im IT-Zeitalter so gar nicht mehr braucht. Der erzeugt hohe Kosten, die sich dann in zu teuren Gebühren niederschlagen. Ein Problem ist auch das Verteuerungstempo der Gebühren. Der Staat dachte sich, von denen in der Luftfahrt kann man es ja nehmen. Kann man nicht, wie man sieht.
der Staat ist viel zu aufgebläht, korrekt
so aufgebläht, dass selbst 62% der jährlichen Wirtschaftsleistung umverteilt, nicht ausreichen, um ihn ohne weitere Schuldenaufnahme am Laufen zu halten

und der Staat holt es von der gesamten Privatwirtschaft
irgendwoher müssen diese 62% ja kommen
nicht nur alleine von der kommerziellen Luftfahrt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt zahlreiche Staaten in Europa, deren BIP deutlich unter dem deutschen liegt und die dennoch im Flugverkehr deutlich wachsen. Dann gibt es aber auch Dänemark mit einer starken Steigerung oder auf der anderen Seite UK und Frankreich, die noch hinter den deutschen Wachstumszahlen derzeit zurückbleiben (erstere trotz LHR, aber eben mit Brexit). Und sparende Geschäftsleute oder Privatflieger hat es auch kontinentweit. Das Thema ist - wie immer - multifaktoriell und komplex und Du müsstest endlich einmal von deiner fixen Idee wegkommen, es allein anhand von makroökonomischen Kennzahlen wie dem BIP zu disktutieren.
Aber genau das willst Du ja nicht, weil es nicht mit Deinem (bläulich angehauchten) Narrativ von einem Land im freien Fall, dem man mit einem vulgär-neoliberalen Politikwechsel freilich bremsen oder aufhalten könne, kompatibel wäre.
mir ist es völlig wurschd, wer das Land reformiert und endlich vom Kopf auf die Beine stellt

von mir aus kann es auch der Fritze machen
wenn er es aber nicht tut, und nur jede Woche davon faselt, um es danach noch konsequenter zu unterlassen, und es der Olaf schon nicht getan hat, von seiner Vorgängerin ganz abgesehen ...
... dann müssen eben Andere her, und es tun

fertig
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Mir ist nicht egal, wer das Land reformiert.
dann sollen sie es halt tun
wer, außer sie selber, hält sie denn seit Jahren, um nicht zu sagen, Jahrzehnten, auf, endlich die entscheidenden Weichen zu stellen !!?

die meisten Leute da draußen haben das jahrelange Ankündigen satt
tun, nicht ankündigen

und wenn nicht bald ein Tun folgt, reagiert die Mehrheit des Volkes/Wähler absolut nachvollziehbar
der Wähler ist der Chef, und wenn seine politischen Angestellten nicht reagieren, muss der Chef eben konsequenter werden, mit seinen Tritten in den Allerwertesten
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.291
11.901
LEJ
der Staat ist viel zu aufgebläht, korrekt
so aufgebläht, dass selbst 62% der jährlichen Wirtschaftsleistung umverteilt, nicht ausreichen, um ihn ohne weitere Schuldenaufnahme am Laufen zu halten

und der Staat holt es von der gesamten Privatwirtschaft
irgendwoher müssen diese 62% ja kommen
nicht nur alleine von der kommerziellen Luftfahrt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


mir ist es völlig wurschd, wer das Land reformiert und endlich vom Kopf auf die Beine stellt

von mir aus kann es auch der Fritze machen
wenn er es aber nicht tut, und nur jede Woche davon faselt, um es danach noch konsequenter zu unterlassen, und es der Olaf schon nicht getan hat, von seiner Vorgängerin ganz abgesehen ...
... dann müssen eben Andere her, und es tun

fertig
Mach mal Vorschläge.
Einen oder zwei hätte ich. Alle Subventionen streichen. Das Beamtenrecht abschaffen. 10 Bundesländer reichen. Drittleistungen der Rentenversicherung streichen. Umsätze in D werden in D versteuert. Umsätze deutscher Unternehmen werden in D versteuert. ......und was hättest du als Vorschläge.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.759
13.585
irdisch
Idioten an der Macht wären für uns noch schlechter.

Vorschläge: Verwaltungsprozesse vereinfachen (auch endlose Klagerei verhindern), Vorschriften mit Verfallsdatum, Beamte (wie früher üblich) nur noch mit völlig freier Versetzung zu Orten und an Behörden, wo man sie jeweils wirklich braucht, Bundesländer zentraler verwalten, und für die Wutbürger: Ab und zu Abstimmungen nach Schweizer Vorbild. Außerdem systematische Aufdeckung von Internet-Kampagnen zur politischen Einflußnahme und Offenlegung der Urheber und Geldgeber.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Damit machst du dir etwas sehr leicht.
ich muss das Rad nicht zweimal erfinden
wenn Daniel Stelter bereits 95% gute und beste Vorschläge macht, reicht mir das komplett aus

die meisten davon hat der Fritze während des Wahlkampfes vor 1 1/2 Jahren bereits lauthals versprochen
er kann sich wie Olaf seinerzeit, aber irgendwie plötzlich nicht mehr erinnern
irgendwie scheint da in Berlin so eine Form von Blitzalzheimer zu grasieren
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.999
3.304
Idioten an der Macht wären für uns noch schlechter.

Vorschläge: Verwaltungsprozesse vereinfachen (auch endlose Klagerei verhindern), Vorschriften mit Verfallsdatum, Beamte (wie früher üblich) nur noch mit völlig freier Versetzung zu Orten und an Behörden, wo man sie jeweils wirklich braucht, Bundesländer zentraler verwalten, und für die Wutbürger: Ab und zu Abstimmungen nach Schweizer Vorbild. Außerdem systematische Aufdeckung von Internet-Kampagnen zur politischen Einflußnahme und Offenlegung der Urheber und Geldgeber.
Beamten Bashing in 3.2..1😆😆😆
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.804
4.625
Deutschland musste die DDR verdauen und wieder aufbauen. Ein sehr teurer Spaß.

Immerhin hat die DDR dafür gesorgt, dass die BRD die dazu notwendigen Arbeitskräfte zur Verfügung hatte. Europäische Zuwanderung. ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein defizitäres Unternehmen, dem seine Geldgeber den Hahn zugedreht hatten.

Es hat hier niemand behauptet, dass der Luftverkehr kränkelt... lol...
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.291
11.901
LEJ
Beamten Bashing in 3.2..1😆😆😆
Ab Freitag um eins, macht jeder seins.
Oder "welches Anliegen haben sie, ziehen sie eine Nummer und machen einen Termin ".
Oder frei nach Mey "einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars".

Noch eine Stunde, dann ist es eins, fährst du dann nach Hause oder machst du Überstunden und bist noch hier.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Daniel Stelter sinngemäß: "Deutschland hat über 5000 Bauvorschriften, während andere vergleichbare Industriestaaten um uns herum mit 2000 Bauvorschriften auskommen, und es nicht bekannt oder überliefert ist, dass dort deswegen wöchentlich massenhaft die Häuser zusammenkrachen ... das verhindert nicht nur fast jegliche Investitionen in den Neubau in Deutschland, es macht darüber hinaus auch noch Miete und Wohnen im Bestand unerschwinglich und fast unbezahlbar teuer für die mittel verdiendenen Mittelschichten, also Max Mustermann und seine Familie sozusagen"
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.999
3.304
Ab Freitag um eins, macht jeder seins.
Oder "welches Anliegen haben sie, ziehen sie eine Nummer und machen einen Termin ".
Oder frei nach Mey "einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars".

Noch eine Stunde, dann ist es eins, fährst du dann nach Hause oder machst du Überstunden und bist noch hier.
1000091425.jpg
Wie ich oben schon schruberte. Ich mache Urlaub, auf deine Kosten. Prost
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke