Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.999
3.304
ANZEIGE
Halt Stop. Das fehlende Management wird uns ja immer angekreidet. Wir haben nur eine Amtsleitung😆😆
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
Und? Dann ist ein Teil der Milchkannen-Flughäfen halt weg. Die Nachfrage war auch im legendären "früher" nicht so, dass die irgendwer gebraucht hätte.
Definiere "Milchkanne". Wo fängt die bei Dir an? FRA, MUC schimpfen sich Hubs - und auch BER, DUS und HAM sind sicher noch keine Milchkannen, Also bei STR, bei HAJ und NUE, oder doch erst bei LEJ, BRE, DTM oder gar der Allgäuer Milchwirtschaft zu Memmingen?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.557
5.379
Beamten Bashing in 3.2..1😆😆😆
Bashing muss man nicht betreiben. Mal gründlich ausmisten und hinterfragen, ob jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist verbeamtet werden muss könnte schonmal ein Anfang sein.

Und ja, vielleicht braucht es auch Maßnahmen wie "befohlene" Versetzungen/Umsetzungen/Abordnungen.
Daniel Stelter sinngemäß
Ah, Stelter. Best-Buddy des abgehalfterten Poschardt. Und dann sinngemäß. Was hast du zu seinen ohnehin hinterfragenswürdigen Thesen noch dazugeschwurbelt?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.804
4.625
Bashing muss man nicht betreiben. Mal gründlich ausmisten und hinterfragen, ob jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist verbeamtet werden muss könnte schonmal ein Anfang sein.

Und ja, vielleicht braucht es auch Maßnahmen wie "befohlene" Versetzungen/Umsetzungen/Abordnungen.

Geh mit gutem Beispiel voran, und entlasse dich selbst als ersten, damit wir sehen wie gut der Laden ohne dich läuft. :)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.557
5.379
oder doch erst bei LEJ, BRE, DTM oder gar der Allgäuer Milchwirtschaft zu Memmingen?
Da bist du schon ziemlich dicht dran. Ob BRE in die Reihe passt sei mal dahingestellt.

Aber die Frage ob Anhäufungen wie LEJ und DRS, DTM, FMO und PAD jemals Sinn gemacht haben (oder nicht doch nur feuchte Träume von Provinzfürsten waren) darf schon gestattet sein. Und da bin ich längst nicht beim Vorzeigeflughafen KSF, bei dem die Abflüge bis Oktober gefühlt auf eine DIN-A4-Seite passen, angekommen ;-)

1781865642958.png
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Mal gründlich ausmisten und hinterfragen, ob jeder, der nicht bei drei auf dem Baum ist verbeamtet werden muss könnte schonmal ein Anfang sein.
wohin sollen denn 66% Akademiker pro Jahrgang, von denen wiederum 66% kein MINT Fach belegen, sondern Geisteswissenschaft, gehen, außer zum Staat !?

was wollen denn Siemens, Bosch, Mercedes etc. damit anfangen?
von mittelständischen Hidden Champions, oder regionalen Handwerks- und KMU Fachunternehmen ganz abgesehen

also schafft der Staat selber immer mehr Planstellen für diese Flut an völlig brotlosen Laberfachakademikern
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.291
11.901
LEJ
Da bist du schon ziemlich dicht dran. Ob BRE in die Reihe passt sei mal dahingestellt.

Aber die Frage ob Anhäufungen wie LEJ und DRS, DTM, FMO und PAD jemals Sinn gemacht haben (oder nicht doch nur feuchte Träume von Provinzfürsten waren) darf schon gestattet sein. Und da bin ich längst nicht beim Vorzeigeflughafen KSF angekommen ;-)
LEJ dicht machen? Frag mal DHL, BMW oder Porsche.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.759
13.585
irdisch
wohin sollen denn 66% Akademiker pro Jahrgang, von denen wiederum 66% kein MINT Fach belegen, sondern Geisteswissenschaft, gehen, außer zum Staat !?

was wollen denn Siemens, Bosch, Mercedes etc. damit anfangen?
von mittelständischen Hidden Champions, oder regionalen Handwerks- und KMU Fachunternehmen ganz abgesehen

also schafft der Staat selber immer mehr Planstellen für diese Flut an völlig brotlosen Laberfachakademikern
Was für ein Quatsch.
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
wohin sollen denn 66% Akademiker pro Jahrgang, von denen wiederum 66% kein MINT Fach belegen, sondern Geisteswissenschaft, gehen, außer zum Staat !?

was wollen denn Siemens, Bosch, Mercedes etc. damit anfangen?
von mittelständischen Hidden Champions, oder regionalen Handwerks- und KMU Fachunternehmen ganz abgesehen

also schafft der Staat selber immer mehr Planstellen für diese Flut an völlig brotlosen Laberfachakademikern
Darf man sich höflichst nach einer Quelle für diese atemberaubenden Zahlen erkundigen?
Mindestens seit der Pandemie (aber eigentlich fast schon längerfristig) haben gerade die sogenannten "Geisteswissenschaften" mit zurückgehenden Studienanfängerzahlen zu kämpfen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.557
5.379
von mittelständischen Hidden Champions, oder regionalen Handwerks- und KMU Fachunternehmen ganz abgesehen
Wenn wir mal ehrlich sind ist dieser oft patriarchalisch geführte, an verkrusteten Strukturen klebende und über Nachwuchsmangel jammernde Teil der Wirtschaft weder für "Laberfach-" noch für MINT-Studierende wirklich attraktiv.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Dann würde ich Dich behufs der Erhöhung der Glaubwürdigkeit Deiner Argumentation gerne um die Nennung dieser Quelle ersuchen. Auf was und welche Zahlen stützt Du Deine Behauptungen?
steht in deiner Quelle selber:
den größten Batzen machen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aus, also Laberfächer

MINT Fächer stehen bei 38%

oder anders gesagt, 62% der Studienanfänger belegen kein MINT Fach, also fast 2/3

und nimmt man die Jahre davor, war es schon wesentlich schlimmer
wir haben und hatten vor allem eine Flut an Laberfachabsolventen

und wenn man auf die genauen Statistiken schaut, arbeiten die heutzutage fast alle öffentlich beschäftigt, oder in staatsnahen Organsisationen, also sog. NGOs, also im staatsnahen Vorfeld, die oft zu fast 100% öffentlich finanziert sind

was soll die private Konkurrenzwirtschaft auch damit anfangen ??!
Germanisten einstellen, damit die die Betriebsanleitung in ein besseres Deutsch verfassen, oder was (die danach eh keiner liest) !!?
völlig brotlos, völlig sinnlos
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.980
1.415
Die meisten der Akademiker aus den Geisteswissenschaften arbeiten im öffentlichen Dienst oder in staatsnahen Einrichtungen, sofern Lehramtsabsolventen nicht in diese Statistik einfließen. Zusammen mit Verbänden, Stiftungen und NGOs bildet der öffentlich-staatsnahe Sektor damit einen der größten und wichtigsten Arbeitgeber für diese Fachrichtung

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft, IW

sprich
zählen wir Lehrer auch noch dazu, wirds noch krasser

und noch ein Zusatz:
>50% der Absolventen der Fachrichtung Jura arbeiten danach öffentlich oder staatsnah beschäftigt
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.999
3.304
Schloßteich mit Mercure im Hintergrund bei gutem Wetter :)

steht in deiner Quelle selber:
den größten Batzen machen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften aus, also Laberfächer

MINT Fächer stehen bei 38%

oder anders gesagt, 62% der Studienanfänger belegen kein MINT Fach, also fast 2/3

und nimmt man die Jahre davor, war es schon wesentlich schlimmer
wir haben und hatten vor allem eine Flut an Laberfachabsolventen

und wenn man auf die genauen Statistiken schaut, arbeiten die heutzutage fast alle öffentlich beschäftigt, oder in staatsnahen Organsisationen, also sog. NGOs, also im staatsnahen Vorfeld, die oft zu fast 100% öffentlich finanziert sind

was soll die private Konkurrenzwirtschaft auch damit anfangen ??!
Germanisten einstellen, damit die die Betriebsanleitung in ein besseres Deutsch verfassen, oder was (die danach eh keiner liest) !!?
völlig brotlos, völlig sinnlos
Und wieder ein Bashing Beitrag.


Keine Ahnung aber ganz viel Meinung.

Woher kommt dein Hass auf die Germanisten?
Hat dir der Germanistik-Studi Babysitter als Kind an die Nudel gefasst, oder woher kommt deine Verbitterung?
Komm, erzähls uns. Wir sind hier unter uns.

Davon abgesehen, bist du das beste Beispiel, warum historische Bildung so wichtig wäre...Da müsste mal angesetzt werden...Grundbildung .Soo wichtig.

@Micha1976 GenZ. Ernsthaft? Das wäre altersmäßig ein Traum.